Nun der Umgebungsprop ist bei mir wie üblich von Stonemason. Die Größe der Straßensteine stört mich
an und für sich nicht.
Nun der Umgebungsprop ist bei mir wie üblich von Stonemason. Die Größe der Straßensteine stört mich
an und für sich nicht.
Hallo zusammen,
Aktuell bastle ich wieder mal an einer etwas aufwendigeren Szene. Hierbei versuche ich Gunfight à la John Wick, in
der Zukunft des Cyberpunk in Szene zu setzen. Das Bild ist erstmal ein Testrender, um zu sehen, wie viel an Inhalt noch
machbar ist. Die Posen sind noch nicht final und ich werde auch noch den ein oder anderen Angreifer/Opfer mit in ´s
Bild holen.
Hier sind knapp 85% in einer Stunde gerendert worden. Allerdings fehlen noch einige Akteure und Zubehör, sowie
Effekte für Geschosswirkung.
Ich habe mir diese Woche erstmal Clip Studio Paint zum testen installiert. So kann ich 3 Monate rumprobieren,
bevor ich mich entscheide, ob es mir die 42 Euro wert ist oder nicht. Es gibt dort auch viele deutschsprachige
Tutorials, die mir den Einstieg erleichtern sollten.
Im Moment ist es noch recht ungewohnt damit zu zeichnen. Mit meinem Skizzenblock machte ich früher eine
Skizze, einen Entwurf und dann kam auch schon die Reinzeichnung. Das Nutzen von Ebenen bedarf etwas
Eingewöhnung, aber so kann ich diese drei Arbeitsschritte mehr oder weniger in einem Rutsch erledigen.
Aber erstmal ganz Piano rantasten
Herzlich willkommen ?
Sooo... Nach gefühlt einer Million Rezensionen und etlichen Testberichten habe ich mich für das
Huion Kamvas Pro 16 entschieden. Heute ist´s dann eingetroffen und ich hab gleich mal mit Gimp
etwas experimentiert, was das Zeichnen betrifft.
Es ist noch ziemlich gewöhnungsbedürftig mit Gimp zu zeichnen. Ich denke, daß ich mit einem richtigen
Grafikdesignprogramm bessere Resultate erziele. Vor allem ohne immer wieder Deckkraft und Pinselgröße
verstellen zu müssen.
Wie dem auch sei, nach etwa einer halben Stunde hatte ich schonmal dieses Ergebnis.
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.
Ist wirklich niedlich geworden. Tolle Arbeit
Ein starkes Modell. Ich hab ja von Blender keinen Schimmer, aber das sieht nach viel Arbeit und Liebe zum Detail aus.
Das war für mich auch die erste Anlaufstation zum Thema Licht, als ich mit Daz anfing. Dieses Videotutorial
hat mir wirklich geholfen. Vielen Dank nochmal Esha.
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit spiele ich bereits mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett mit Display zuzulegen. Das Display ist mir persönlich wichtig, weil ich schon seit meiner Kindheit zeichne und so das Gezeichnete auch wieder direkt an der Stiftspitze sehe.
Ich zeichne gerne Comics aber auch Portraits oder große Wandbilder für Kinderzimmer.
Als Software dachte ich dabei an Gimp oder auch Affinity. Adobe ist mir für ein Hobby einfach zu teuer.
Die Tablets von X-Pen Artist 12 bzw 22 Pro scheinen einen recht guten Eindruck in Sachen Preis-Leistung zu machen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge. Aber wie gesagt es ist nur ein Hobby und 1000 Euro stecke ich lieber in eine gute Zug-, Kapp- und Gehrungssäge. ?
Herzlich willkommen Marlboro.
Opfer meiner Akrebie wurden der Fehlende Strom-Anschluss und der unrealistisch aussehende end-abschalter.
Nun ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit 3D Modelling. Daher wollte ich mir hier auch kein Urteil erlauben.
Sonst hätte ich vielleicht noch bemängelt, daß die Abschmiernippel an den Führungslagern fehlen.
Gut zu wissen. Das erspart einiges an Ausprobieren.
Als Lüfter kann ich auch den Scythe Katana 5 empfehlen. Der kostet weniger als die Hälfte.
Ich hab ihn in meinem System auch verbaut und kann ihn nur empfehlen.
Die Freundin scheint aber nicht in der Punkwelt zuhause zu sein.
Nein ist sie nicht. Aber bevor ich mich mit Frauen über Mode streite, gebe ich lieber nach.
Erstmal vielen Dank für deine Tipps Lessa.
Nach einer kleinen Pause habe ich mich durch etliche Forenbeiträge und Videotutorials gewühlt, um das alles besser zu verstehen.
Ich habe diesmal die Dame links und ihre Kleidung für die Simulation markiert und alles auf Off in Visible in Simulation gestellt. Dann
habe ich anstelle der Current Frame Einstellung die Animated Timeline genutzt, die mir dabei half, noch Kollisionen zu erkennen und
zu beheben.
Im Ergebnis sahs dann so aus. Es gab dann jedoch noch eine Kleinigkeit zu verändern, denn eine Freundin sagte mir, daß eine Frau niemals
so knallig blaue Schuhe zu einem solchen Outfit tragen würde . Also brauchten die Dinger einfach eine dezentere Farbe.
Was tut man(n) nicht alles für die Damenwelt.
Viele Grüße
Euer Brennbude
Hallo zusammen,
Ich habe mir nach einigem "Rumgespiele", anders kann man es beim besten Willen nicht nennen, mal wieder ein kleines Projekt
ausgedacht, daß einfach nur gute Stimmung verbreiten soll. Außerdem wollte ich mal etwas mit dforce experimentieren, bevor
ich mir da noch andere Klamotten kaufe. Im Daz Shop hab ich mir erstmal das Attitude Bundle geholt. Einige ältere Dinge konnte
ich aus meinem PoserContent wiederverwenden, wie zum Bsp. Stonemasons Derelict Corners.
Mit dforce habe ich aber noch so meine Schwierigkeiten. Das Dress der Dame rechts fällt trotz verschiedener Simulationen nicht so,
wie ich es mir vorstelle. Zum einen verschwindet es einfach im linken Bein statt darunter zu liegen. Ändere ich in den Einstellungen
den Reiter "Start Bones from memorized Pose" auf On, dann liegt das Kleid zwar besser, aber der Bereich der hinteren Taille wird dann
in Richtung Ärmel der Lederjacke der linken Dame gezogen. Ich habe auch vor und nach dem Simulieren mit den Adjustment-Reglern
gespielt, nur, um es eher zu verschlimmbessern.
Was für Möglichkeiten habe ich noch oder mache ich einfach etwas grundsätzlich falsch?
Viele Grüße
Euer Brennbude
Verwendete(s) Programm(e):Daz Studio
Das Programm sieht wirklich interessant aus. Leider ists ziemlich teuer.
Nach einigem Gebastel und ner knappen halben Stunde Rendern ....
Das Bild finde ich nun um einiges schärfer. Ich werde vielleicht noch etwas mit den Reglern spielen, um die Schatten weicher zu machen.
Aber alles in allem... Mal sehen durch welchen Sumpf oder Grabstätte ich die Dame zukünftig klettern lasse.
Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir das Addon geholt. Großes Dankeschön erstmal für diesen Tipp SmidA.
Allerdings handelt es sich dabei um komplette Szenen, sprich ich lade eine komplett neue Datei inklusive Licht, Regen
oder Wolken. Reine Licht- oder Materialpresets sind da nicht enthalten. Die Renderzeiten reduzierten sich aber drastisch.
Von Bild 1 bis 3 lagen die Zeiten zwischen 12 und 18 Minuten.
Tja nun muss ich nur noch meine G8F inklusive Klamotten in das Bild basteln und das Ganze nochmal testen.
Oje. Das klingt so, als wären meine ganzen alten Stonemason Sachen für die Katz...
Allerdings erklärt das natürlich, warum es erst so spät mit dem Fortschritt losgeht.
Also vielen Dank erstmal für die tollen Hinweise.
Ich habe mal an den Reglern etwas probiert. Nach einigen Versuchen habe ich hierfür knapp 90 Minuten rendern lassen.
Rendermode: Photoreal, FullHD IRAY. Die Max. Zeit ist auf Null, die Max. Samples auf 15000. Gaussian ist auf 1.
Nach 15000 Iterations stand das Ergebnis bei 28% und es war einfach Schluss. Ich vermute, daß das womöglich auch an den
Max. Samples liegt, wieviele Iterations gemacht werden. Wenn ich die Limits abschalte und die Samples auf das 5-fache erhöhe
klappts vielleicht. Vermutlich wird das dann aber auch mit der Renderzeit passieren wobei die Zeit von 5 auf 28% ca 30
Minuten betrug. Vielleicht dauert die Berechnung des Lichts am Anfang auch einfach nur sehr lang. Für mich siehts halt noch
unfertig aus.
Die Umgebung stammt von Stonemason (Enchanted Fosest) und die nutzte ich schon bei Poser. Mein Rechner sollte das eigentlich
locker schaffen, denn da hab ich doch einiges investiert. Hier mal ein Paar Eckdaten: Intel Core i7-9700K, ASUS TUF Z390 Pro,
2x Kingston HyperX 16 GB DDR4 3200, Gainward Phoenix GeForce RTX 2080 TI 11GB GDDR6. Also ich bin mir sicher, daß nicht
mein Rechner das Problem ist. Was für Möglichkeiten gibt es noch oder erwarte ich nur viel?
Liebe Grüße
Euer Brennbude
Hm die Promos mit 3Delight sahen etwas besser aus als in IRay, da man da anscheinend den Kontrast ändern kann.
Aber ich nehme mal an, daß mit etwas Übung ein ähnliches Ergebnis in IRay erzielt werden kann. Allerdings gibts
soviele schicke Sachen für die Genesis 8, daß ich mir meine Groschen lieber dafür spare.
Super. Vielen Dank. Ich liebe Stonemason Environments.
Es ist schon recht lang her, daß ich mit 3D Programmen gearbeitet hab. Neben der Arbeit, gabs natürlich noch eine Menge anderer "Ablenkungen",
wie Haussanierung, Umzug usw. Nachdem ich mir dann noch einen neuen PC zulegte, lag Poser für mich erstmal komplett auf Eis. Mich störte nicht
nur der schlecht funktionierende DSON Importer, auch die häufigen Abstürze des Programms machten oft die Arbeit der letzten halben Stunde
schnell zunichte. Aus Frustration ließ ich es dann irgendwann komplett links liegen und machte mir auch nicht mehr die Mühe es erst auf meinem
neuen Rechner zu installieren.
Aber nach vier Wochen "Zwangsurlaub" fiel mir dann auch so sachten die Decke auf den Kopf und da es daheim kaum etwas zu tun gab, installierte
ich mir vor knapp fünf Tagen DAZ. Nach etwas probieren habe ich mich mit den Grundlagen etwas vertrauter machen können. Aber es gibt noch
viel zu lernen, insbesondere in Sachen Licht, was mit IRAY doch komplett anders funktioniert als bei Poser. Aber dank einiger Tutorials,
insbesondere des tollen Videos von Esha, siehts nicht mehr ganz so hingestümpert aus.
Ich habe das Bild in IRAY FullHD rendern lassen. Das dauerte etwa 30 Minuten. Mir ists allerdings noch zu unscharf. Liegt das an der Auflösung
oder den voreingestellten Pixeln? Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Liebe Grüße
Euer Brennbude