Beiträge von geala

    Vielen Dank für eure Hinweise. Nach meinem Urlaub werde ich wohl mal aniMate 2 und Keymate kaufen. Zur Anschaffung von iClone kann ich mich irgendwie nicht durchringen, auch wenn das Bundle gerade "nur" 350 $ kostet. Erst mal stehen dann Module für Vue auf der Liste. :rolleyes:


    Kennt jemand gute Schwertkampf-aniblocks? Es gibt ja mehrere Versionen auf DAZ3d.

    Das hört man gerne. :)


    Zum Bild: die Pose und der Gesichtsausdruck gefallen mir, aber die Haut sieht etwas seltsam aus, wie Plastik. Ist das Absicht (paßt ja irgendwie zur üblichen unrealistischen DAZ-Landschaft) oder hast du darauf nicht geachtet, weil es ein Test ist?

    Kleine Frage: was für einen Renderer hat Carrara 8.5 Pro eingebaut, biased (wie DAZ Studio) oder unbiased/physikalisch (wie LuxRender, Octane oder Vue)? Und könnte man z.B. Octane auch mit Carrara einsetzen?

    Das wird ungemütlich hier, meine Entscheidung, Octane links liegen zu lassen, gerät etwas ins Wanken. :D


    Mir geht es nicht so sehr um schnelle Renderzeiten, sondern vor allem darum:
    - physikalisch korrektes Verarbeiten des Lichts, d.h. kein künstlicher Viele-Lampen-Ansatz wie bei 3Delight. Sozusagen "Sonne reicht", wie bei Vue oder LuxRender
    - beim Einsatz des Renderers nicht alles aus DAZ individuell anpassen zu müssen. Reality/LuxRender mag scheinbar manche DAZ Maps und Shader nicht so, ich bin zugegeben bei der Anpassung überfordert; wobei ich noch nie total komische Ergebnisse hatte, wie scheinbar manche hier.


    Das scheint Octane zu bieten? Ich habe nur eine GTX 570 mit angeblich 480 Cudas, wäre das für Octane ok? D.h. es läuft nicht nur mit Müh und Not, sondern komfortabel.


    Was bedeutet es denn konkret, wenn mit Graphikkarten der 500er Serie "64 LDR oder/und (?) 4 HDR RGBA Texturen" verarbeitet werden können? Sind das 64, bzw. 4 Objekte oder wie soll man das verstehen? Sagen wir mal, es sind 7 voll mit Kleidung, Waffen etc. ausgerüstete Genesis 2 Figuren im Bild plus Szene, was heißt das dann?

    Interessanter Thread. Realistische Haut mit LuxRender müßte doch mit Reality für DAZ möglich sein, mir ist es noch nicht gelungen, aber das heißt nichts. Octane hatte ich wegen des Preises abgehakt, da ich dachte, es rendert auch nicht viel anders als LuxRender, nur schneller. War vielleicht ein Irrtum, mal etwas mehr damit beschäftigen. Bei Reality/LuxRender weiß man übrigens meist auch schon nach 10 bis 20 Minuten, ob sich das Weiterrendern lohnt oder nicht, finde ich.


    Kann jemand etwas zum Vergleich der hier behandelten Renderer mit dem Vue-Renderer sagen? Der soll auch lahm, aber ziemlich gut sein, auch was Haut angeht.

    Hallo,


    ich habe mich bisher völlig um Animationen herumgedrückt, habe aber gestern mal etwas probiert (mit grauenhaftem Ergebnis) und möchte mich damit mehr beschäftigen. Habe ein bisserl im Forum gelesen und verstehe meist nur Bahnhof, aber das gibt sich vielleicht bei weiterer Übung. Ein paar Fragen:


    1. Kann man sozusagen einen richtigen "Film" machen, d.h. nicht nur die Figuren syncron animieren, sondern auch das Drumherum hinzufügen? Z.B. Töne, Sprache? Und was ich nicht verstehe, wie kriegt man Änderungen an Figuren mit in die Animation? Beispiel Schwertkampf oder Boxkampf, da gibt es ja Aniblocks für, wenn jetzt einer vom Schwert am Arm oder von der Faust auf die Nase getroffen wird, kann man das Bluten während des weiteren Kampfes simulieren, wie im "Kino"? Kann mir kaum vorstellen, wie das in DAZ gehen könnte, evtl. Props, die man einfügt? Wenn das aber nicht geht, ist das Ganze doch sehr unrealistisch.


    Genau so bei Texturenänderungen. Wenn sich zwei im Dreck balgen, kann man dann nach und nach vermehrten Schmutz auf der Haut in die Animation kriegen?


    2. Das eingebaute aniMate lite und die Timeline finde ich sehr unkomfortabel, bzw. unübersichtlich. Versteh ich das richtig, daß das zwei voneinander unabhängige Wege zur Animation sind, die man aber auch irgendwie kombinieren kann? Was bringt einem der Puppeteer, ist das veraltet?


    Wenn man sich aniMate 2 und Keymate besorgt, ist das Positionieren für die Animationen dann spürbar weniger nervig als im normalen DAZ? Vereinfacht das auch das Erstellen von Gesichtsausdrücken?


    3. Kennt jemand iClone5 und kann sagen, wie sich dieses Programm zur DAZ Studio eigenen Animation verhält? Wird es damit sehr viel einfacher? Ist inkl. Importer für DAZ sehr teuer und ich vermute mal, für die Vorhaben, an die ich momentan denke (z.B. simple Kampfszenen), übertrieben.

    @ Kushanku: wie kriege ich denn eine displacement map oder normal map (Reality mag displacement angeblich nicht so) da hin, wenn man das Objekt (z.B. die Treppe oder Säule) nicht anklicken kann? Sollte man displacement für die ganze Szene (also das gesamte Kellergewölbe) aktivieren? Geht das Einstellen des displacements einfach bei Surfaces an den entsprechenden Schiebern oder muß man eine spezielle displacement map bauen/programmieren? Was ich nicht könnte.


    @ mbarnick: alle drei Lichter, die die Szene ausleuchten, sind erstellte Primitives (Zylinder in den Laternen, Sphäre über der Fackel), die ich in Reality zu Lichtern konvertiert habe. Sie wirken wie Meshlights, strahlen allerdings in jede Richtung. Das mit den Reflektionen löst Reality/LuxRender über die Lichtauswertung automatisch, die anders funktioniert als bei dem DAZ-Renderer 3Delight, nur ein paar seltsame helle Stellen auf den am Boden verteilten Steinen habe ich in Gimp abgedunkelt. Das Hauptproblem ist, daß die Lichter unweigerlich ein grelles Weiß annehmen (Burnout), wenn sie genug Power haben sollen, um die Szene zu erhellen. Daher habe ich einen zweiten Render mit schwächeren Lichtern gemacht, in Gimp untergelegt und die grellen Laternen ausradiert. Die Fackel habe ich ausgeschnitten und drüberlegt. Diese Lichter sind in den Laternen kleine 3D-Flammen und für die Fackel mehrere 2D-Flammen (aus Jepes Flammenpack), die ich zu Lichtern konvertiert habe.

    @ mbarnick: bei Kampfszenen sitze ich manchmal stundenlang und drehe/verschiebe Props. Besonders nervig ist z.B. der Bogen des Genesis 2 Elven Warriors, den man nur in riesigen Kreisen drehen kann.


    @ Huntsman: du hast völlig recht, aber das könnte man mit einem 2D-Programm bereinigen, oder? Ich kann nur ein bißchen Gimp, aber das würde ich mir zutrauen. Wenn man nicht zeichnerisch verändern will, könnte man die Klinge ausschneiden, als neue Ebene einfügen und drehen.

    Eure Kritik ist berechtigt, um die Umgebung habe ich mich gar nicht gekümmert, es ist einfach die unbearbeitete Szene, wie geladen. Ich denke, auch an bestimmten Kleidungsstücken wäre noch Verbesserungsbedarf. Mit dem Reality-Materialeditor müßte da einiges gehen, aber ich kenne mich damit noch nicht aus. ;)

    Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6, Reality 2.5, Gimp


    Mein erster Reality 2.5 Render. Das Setting ist zugegeben nicht gerade einfallsreich, ein paar Typen schlappen durch's Bild. Ist sozusagen Teil einer illustrierten Geschichte, die Gruppe steigt hier in dunkle Tiefen. Bei den Laternen und Fackeln (den einzigen Lichtquellen im Bild) habe ich mir einen abgequält, um Burnout zu verhindern, und mußte nach endlosen Proberendern tricksen, ohne Tipps von cwichura und dougsnash aus dem Reality-Forum hätte ich es nicht hingekriegt, danke hier noch mal dafür, auch wenn die das wohl kaum lesen. :D

    Gut gestellt, gute Posen, klare Konturen (ich mag etwas verschwommener lieber, aber das ist Geschmackssache). Wo ich eine gewisse Störung der Macht verspüre, ist der Winkel, wie der rechte Kämpfer den Säbel hält; der Handschutz müßte mehr über den Fingern sein (nitpicking for the win, sry ;) ).

    Sieht gut aus, mir gefällt das erste Bild mit Dino und Nebel im Hintergrund am besten, das gibt Tiefe, auch wenn man Mr. Muskel nur von hinten sieht.

    Gefällt mir sehr sehr gut. Und nur 5 Stunden für die Szene gebraucht? Bei mir wäre es sicher ne Woche gewesen, bei einem Zehntel Qualität.

    Nein, das ist das gleiche Programm, Frontier. Normalerweise ist Vue ja modular aufgebaut. D.h. du kannst alle Module beliebig kombinieren. Es gibt daneben z.B. eine Erweiterung von Vue Frontier 2014 auf Vue Esprit 2014. Das mit dem Fremdcontent verstehe ich nicht. Meinst du damit den Import von 3d-Formaten? Der ist bei Frontier ja beschränkt, aber DAZ und Poser müßten eigentlich bedient werden. Die kleinen Bildgrößen kommen vom Fehlen des Moduls RenderUp.


    Ich tendiere momentan für den Anfang zu Vue Esprit + EcoSystems, das kostet 298 Dollar. Wenn man dann später DeepAccess und LightTune nachkauft, liegt man bei knapp 380 Dollar, bisserl weniger als Vue Studio (dessen HyperVue und Botanica ich einfach nicht brauche). Noch vor ein paar Tagen wäre es mir nie in den Sinn gekommen, so viel Geld für ein Programm auszugeben, stöhn... Besonders ärgerlich, wenn es dann nach einer Woche ungenutzt rumliegt, weil ich zu blöd für die Bedienung bin.

    Ich bin am Überlegen. Falls man aus DAZ faktisch nur statisch importieren kann (weil es Probleme mit dem bewegbaren collada-Import gibt), würde ich vielleicht Frontier kaufen (hat SkinVue Elite dabei) und dazu EcoSystems und RenderUp. Wenn man in diesen C-Club eintritt, was ich wohl sowieso machen würde, kostet Frontier nur die Hälfte. Ansonsten tendiere ich zu Vue Esprit + Ecosystems + SkinVue Elite (obwohl das momentan scheinbar Genesis 2 nicht erkennt) + später DeepAccess und LightTune. EcoSystems halte ich für unverzichtbar. Bei Vue Studio oder Complete scheinen mir Sachen dabei zu sein, die ich niemals nicht brauchen kann, z.B. Rendern im Netz, Pflanzen verändern, Animationsunterstützer oder Export-Tools. Wie wichtig AdvancedGraph ist, kann ich nicht beurteilen.

    Im Cornucopia-Forum hat jemand geschrieben, wenn man aus DAZ Studio im collada-Format importiert, könne man die Posen in Vue verändern. Aber scheinbar gibt es dann Probleme mit der Kleidung, jedenfalls bei einem anderen User. Klingt nicht sehr berückend. Wenn man nur statisch importieren kann, könnte ich auch versuchen, mich mit Bryce anzufreunden, auch wenn das nicht so gut ist wie Vue (finde ich, erster Eindruck bei Bedienung) und scheinbar langsam abstirbt.

    Hallo, kleine Frage. Mit dem Modul 3DImport kann man ja diverse Formate nach Vue importieren. Auf der e-on Homepage steht dazu: "Re-posing of Poser meshes directly inside Vue". Was bedeutet das für Figuren, die man aus DAZ Studio importiert? Kann man die nicht in Vue direkt verändern/reposen und muß für die kleinste Änderung immer wieder zurück zu DAZ?

    Habe mal spaßeshalber das oben gelinkte Giannizeugs besorgt (vor allem wegen des Lendenschurzes). Paßt problemlos an Genesis 2, M6, TeenJayden. Als Figur halte ich Gianni eher für überflüssig.

    Das habe ich mich auch gefragt. Er ist eine wildere Variante, sieht im Gesicht anders aus, hat mehr Muskeln und ist größer, d.h. in Bezug auf den Durchschnittsmenschen noch unrealistischer als M6, ist sozusagen die Grundfigur für Conan, den Barbaren. Mit den M6 Morphs kriegt man vergleichbare Muskeltypen meines Erachtens auch hin.


    Diese Gianni-Morphs + Lendenschurz sind im Bundle scheinbar nicht dabei. Was mich an dem Bundle interessierte, wären die Taric und Ryze Texturen sowie das Waffenpack. Werde ich mir wohl einzeln kaufen, denn die passen auch für M6 und TeenJayden.

    Wie gesagt, die meiste Genesis-Kleidung paßt sich problemlos an Genesis 2 an, es gibt nur ausnahmsweise Schwierigkeiten. Ehrlich gesagt ist manchmal Genesis-Kleidung bei Genesis 2 besser als originäre Genesis 2-Kleidung. Z.B. diese Waldelfen-Kleidung, die bei meinem M6 Bundle dabei war und an sich gut aussieht und vielfältig verwendbar ist, hat sehr wenig Morphs und kann für sitzende oder etwas extremer geposte Figuren teilweise schlecht angepaßt werden. Es gibt da scheinbar für die unteren Teile der Oberkörperbekleidung keinen Autofollow, anders als z.B. bei Nightguard, meiner Genesis-Lieblingskleidung.

    Ich hoffe mal, ab heute nachmittag habe ich 24 GB statt 16 GB RAM. Was Infinitos Programm angeht, die Idee finde ich toll, aber was ich so an Bildern von den Ergebnissen gesehen habe, überzeugt mich noch nicht so recht. Zu dem Muskeltypen, wieso steigst du nicht von Genesis auf Michael 6 um? Zuerst dachte ich, kaum ein Gewinn zu Michael 4, aber weit gefehlt. Genesis/Michael 5 sind weitgehend an mir vorbeigegangen.


    Edit: was IBLs, bzw. Environment Maps angeht, kennst du diese Seite?: http://hdrmaps.com/ Da gibt es auch einiges kostenloses Zeug.