Beiträge von geala

    Wer weiß schon, was in Klöstern so passiert? Ich war noch in keinem. Zum Glück ist das ja eine Fantasiewelt, und unsere christlich geprägten Klostervorstellungen müssen da nicht passen. ;)


    Wenn es richtig heiß und drückend ist, ist jeder Fetzen am Körper zu viel. Zum Glück sehen alle Damen recht ansehnlich aus. Wenn ich mir die Hauptfigur meines derzeitigen Plots so vorstelle, wird mir eher unwohl. :D Man könnte vielleicht, wenn es dazu passende Probs gibt, noch eine Decke in der Nähe drapieren, weil's zu einem Bett dazugehört.

    Bin grade nicht am Rechner, aber bei Reality 2.5 sind glaube ich die Optionen, z.B. diese Sumi-Sphäre sowie die Reality-Sonne, unter dem Ordner "Reality-Addons" zu finden, der (bei mir) gleichrangig mit dem DAZ-Inhaltsordner auftaucht, also DAZ-Formate - Reality-Addons - ....


    Luxrender bearbeitet das Licht anders als der eingebaute DAZ Studio-Renderer, es berücksichtigt bis zu einem gewissen Grad automatisch den indirekten Lichteinfall, der durch eine Lichtquelle (Sonne z.B.) erzeugt wird, wie Licht sich halt im richtigen leben verhält. Man braucht daher weniger Lichter. Die Bilder mit Reality sind nach meinem Geschmack um Längen besser als die mit 3Delight. Problematisch finde ich aber, das manche Shader scheinbar nicht berücksichtigt werden, außerdem kann ich erheblich weniger Figuren ins Bild bringen.

    Ich hab ja mein Interesse an der Geschichte schon bekundet. Vielleicht könnte man die eindeutig sexuellen oder zu brutalen Szenen beim Einstellen einfach weglassen? Was die Rüstungen angeht, ich weiß nicht, ob du schon mal welche angehabt hast. Das Gewicht oder die Beweglichkeit sind meist gar nicht so das Problem, aber es kommt kaum Luft an die Haut, was einfach unbequem ist. Nicht umsonst gibt es aus dem Mittelalter viele Berichte mit Klagen von Hauptleuten, daß ihre Soldaten ohne vorgeschriebene Rüstungen zur Musterung kamen oder in den Kampf zogen. Aber ok, es handelt sich bei deinen Novizinnen eben um besonders toughe und disziplinierte Damen, kein Wunder bei Ordensmitgliedern. :)

    Ich finde dein Projekt toll und kann es kaum erwarten, da mal mehr von zu sehen. Ich plane gerade eine Höhlenerkundung als Bildfolge, aber habe mit argen Systemproblemen zu kämpfen, da Reality nicht mit so vielen Figuren funktioniert.


    Allerdings habe ich eine kleine Kritik, es wirkt etwas seltsam (wie in diesen Mittelalterfilmen, wo Ritter im Zivilleben immer mit Kettenhemd und Kettenkapuze rumlaufen), wenn man in Rüstung am Tisch sitzt oder Unterricht hat. Das wäre so, als wenn ein Bundeswehrsoldat immer mit 2 kg Kevlarhelm und 15 kg Schutzweste mit Keramikplatten in der Stadt einkaufen ginge. Entweder man denkt sich eine Geschichte aus (wie: immer Rüstung tragen dient der Gewöhnung, also Ausbildung; finde ich nicht so überzeugend), oder du entkleidest die Damen der auffälligsten Rüstungsteile, was ja auch andere Vorteile hat. ;)


    Edit: was ist das für ein Interior? Sieht gut aus. Hat das Fenster, durch die Licht hineinscheinen kann?

    Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, daß ich erheblich weniger von DAZ Studio verstehe als gedacht. :) Erst bin ich daran gescheitert, Sachordner in meiner Bibliothek anzulegen (die in einem Thread gepostete Methode von Bluepix klappt bei mir nicht, es sind zwar die Ordner da, aber kein Inhalt), dann ist es mir nicht gelungen, auf die Schnelle zwei simple Tastaturkürzel zu erstellen. Ich möchte mit zwei Tasten zwischen den Positionierungswerkzeugen "Verschieben" und Drehen" wechseln. Ich werd's heute noch mal versuchen.

    Danke, hat sehr geholfen. Ich fürchte allerdings, meine Ansprüche an Szenen, verwöhnt durch 3Delight, sind einfach zu groß. Am Wochenende ist mir Luxrender oft abgestürzt, wenn ich 4 oder mehr Figuren mit Ausrüstung im Bild habe. Ich vermute mal, meine Maschine ist zu schwach, die ist so ca. 2 Jahre alt und war nicht für 3d-Rendern gedacht, eher zum Spielen. Ich habe z.B. nur 8 GB RAM. Ob es was bringt, die auf 16 GB aufzurüsten?


    Andere Frage, gibt es eine Möglichkeit, mit Reality Shader für DAZ zu nutzen? Ich habe den Subsurface Ubershader2 von omnifreaker mit der 2. Layer-Möglichkeit, z.B. um schmutzige Füße oder Gesichter zu machen, aber in Luxrender sieht man davon nichts. Wie kriegt man schmutzige Haut mit Reality 2.5 hin?

    Oki, hat sich mit meinem Edit überschnitten. Ich denke auch, es liegt irgendwie daran, daß es für Reality extrem aufwendige Einstellungen bei den Easy Environments gibt. Mit 3delight dauert der Render so eine Minute oder so. Macht nichts, ich hatte nur befürchtet, Reality irgendwie falsch zu benutzen.


    Kann man mit Reality auch mal nur den Bildausschnitt rendern?

    Ja, das ist mir klar. Das komische ist eben, die Figuren allein rendert Reality/Luxrender relativ fix, aber zusammen mit der Landschaft dauert es ewig. Ich hatte heute morgen noch einen Versuch mit Easy Environments TopoftheWorld gestartet, wo die Landschaft ja in 3d nur so ein kleiner kahler Fels ist. Jetzt, nach 7,5 Stunden, erkenne ich grob Figurenstrukturen durch die Pixel. Das muß mit dem Hintergrund zu tun haben.


    Edit: ich lasse grad einen Render mit den Figuren und der Landschaft "Winter Terrains" von Stonemason laufen. Die ist ziemlich gut, finde ich, ich kapier nicht, wieso es dafür keine "Sommeredition" gibt (ich mag Winter nicht), aber das nur nebenbei. Es dauert auch, aber in 30 Minuten habe ich 5 mal mehr Pixel als beim letzten Mal in 8 Stunden bei den Easy Environments. Muß also an denen liegen.

    Lessa hat das gut erklärt. Meine Ordnerreihe bei M4 Morphs++ (für V4 hab ich die nicht) dafür sieht so aus, wobei es statt "Alter-Content" (heißt bei mir so, das ist der alte Studio 3 Content-Ordnerbaum) bei 4.6 wohl als Normaleinstellung "My Library" heißt: F:\DAZ3d\Alter-Content\Runtime\libraries\!DAZ\Michael 4\Deltas\Morphs++. Im Ordner Morphs++ sind dann die ganzen InjDeltas-Dateien. Üblicherweise ist der Content/My LIbrary-Ordner per Default auf C: installiert, aber C: ist bei mir sehr mickrig, daher habe ich ihn auf F: verlagert; nur so zur Klarstellung. Wenn es mit der .exe-Anwendung nicht funktioniert, würde ich es noch mal als zip-Datei herunterladen und händisch installieren. Der Pfad in Studio 4.6, der im "Content Library"-Fenster eingestellt ist, geht bis zum Ordner "Alter-Content", weitere Pfadspezifizierungen braucht es nicht.

    Gute Frage, kann ich, was das Material angeht, nicht beantworten. Ich gehe gerade den User's Guide durch und da stand, man soll zuerst einfach mal auf "Render Frame" klicken. D.h., ich habe nichts in Reality eingestellt. Leider gibt es kein Stichwortverzeichnis im Guide und "spot render" oder so ist per digitaler Suche nicht zu finden. Das Licht ist das mit dem Environment mitgelieferte Paket, eine Sonne und drei weitere Lichter. Ich hätte vielleicht die mit Reality kommenden Lichter verwenden sollen?

    Einfache Frage, wie rendert man mit Reality/Luxrender in Studio 4.6 nur den Ausschnitt, den man in der Kamera sieht? Oder stellt man das in Studio 4.6 mit dem Spot-Render alt+shift+C ein?


    Damit verbundene Frage: ich habe gestern Abend zu Testzwecken einen Render mit Reality gestartet, drei simple Figuren in einer vorgefertigten Landschaft (Easy Environments The Rock; man sieht im Kameraausschnitt fast nur die Figuren und dahinter eine Felswand). Nach 5 Stunden waren immer noch erst nur ein paar vereinzelte Pixel im schwarzen Bildfenster zu sehen. Ohne die Landschaft kommt sozusagen sofort etwas. Da kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Liegt das evtl. an der Machart der Easy Environments, die Reality nicht versteht?

    Danke für die Infos, M5 und V5 sind mir egal, ich bin von M4 auf M6 umgestiegen, aber das 64 Bit und das mit dem Ozean spricht für Pro. Oje, das wird eine schwere Entscheidung. Kann man eigentlich später möglicherweise von 8.5 auf 8.5 Pro upgraden?

    Das ist schlichtweg toll. Etwas prüde, wie die beiden Abenteurerinnen (ist die Tätowierung eine Art Abzeichen?) so baden, erinnert mich etwas an Ned Flanders in der Badewanne aus "The Simpsons". ;) Einige der Ausrüstungsgegenstände kenne ich, aber was sind das für Helme bei den beiden Wachen im letzten Bild? Sehen fast wie mykenische Eberzahnhelme aus. Die hätte ich auch gerne.


    Ach so, arbeitest du in Studio 4.6 oder nutzt du auch Bryce oder Carrara?

    Das waren schon mal wieder wertvolle Tips, thx, wobei ich fast einen Wutanfall gekriegt habe, weil die Figur in Bryce mit Mausklicks kaum anwählbar ist, wahrscheinlich weil sie in der Gitterstruktur eines anderen Objekts steckt (ich habe ein Preset von D. Brinnen geladen). Zum Glück habe ich dann noch dieses kleine Dreieck rechts unten gefunden, wo man die Objekte aus einer Liste wählen kann. :D Zum systematischen Studium des Handbuch fehlte mir bisher die Zeit.


    Aus irgendwelchen Gründen ist die Figur (M6) jetzt auch korrekt texturiert und nicht mehr silbern. Wenn PC-Programme Motoren wären, würde ich sagen, es mußte sich erst mal einspielen, aber, äh... Das einzige Problem ist jetzt noch, daß sie riesig ist, höher als die Berge in der Preset-Landschaft. Mir fällt dazu nichts anderes ein, als die Figur zu verkleinern, sonst stimmen alle Kameraeinstellungen, Lichtpositionen etc. nicht mehr.

    Carrara 8.5 gibt es gerade für 90 $.Die Pro-Version kostet 285 $, was mir für einen Test zu viel erscheint. Kurz gesagt, was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Versionen? Ich brauche ein Programm, um Landschaftsszenen als Hintergrund/Umgebung für meine DAZ3d Studio 4.6 Genesis 2 Figuren zu machen (zu versuchen), die wenigstens etwas besser aussehen als der Studio-Krams. Ich arbeite daran, mich zum Kauf zu überzeugen. Erfahrung mit Landschaftsprogrammen habe ich nicht.

    Ach so. Danke. Das läßt meine Frage etwas peinlich und vorschnell aussehen, denn ich habe wirklich nicht erst mal versucht, damit zu rendern. :S Dann gehe ich davon aus, daß das bei Shadern generell der Fall ist und vermute zusätzlich, daß man die nicht beliebig an Körperstellen positionieren kann? Was den Nutzen sehr einschränkt. Gleich mal probieren nachher.

    Ich bin in Bryce in der Szene, klicke auf die DAZ-Bridge (oben rechts), dann geht Studio 4.6 auf, ich lade dort die Figur hinein und wähle dann "Senden an Bryce" (weiß nicht genau, wie es richtig heißt, bin grad nicht am Programm) bei Files aus. Darauf erscheint die riesige Figur in der Bryce-Szene als Gitterstruktur. Wenn ich sie mit Müh und Not angewählt habe (geht oft kaum) und sie verschiebe, bleiben die Haare zurück. Wenn ich die Bryce-Szene rendere, ist die Figur silbern. Ich habe Windows 7 mit 64 bit, das Bryce ist 7 Pro aus dem DAZ-Shop.

    Ich frage mich, ob ich Bryce vielleicht falsch installiert habe, weil es den Bryce 7 Download und zusätzlich Bryce 7 Lightning und Bryce 7 Pro-Content Dateien gab. Ich habe jedenfalls mehrere Bryce-Ordner, z.B. einen namens Bryce und einen namens Bryce 7, was komisch ist. Oder nicht? Gefühlt funktioniert Bryce ansonsten schon.

    Hallo,


    wenn ich Blut auf Figuren brauchte, habe ich das bisher nachträglich mit Gimp erledigt. Jetzt habe ich durch Zufall diese alten Shader entdeckt http://www.daz3d.com/gore-dom-for-daz-studio, aber ich komme mit der Anwendung nicht klar. D.h. wenn ich die Figur auswähle (M4 oder M6) und auf den Shader doppelklicke, passiert nichts, man sieht nichts. Ich muß etwas grundsätzlich falsch machen. Kennt jemand diesen Shader und wie wendet man ihn an? An 4.6 kann es doch nicht liegen, angeblich soll es darin funktionieren.

    Ok, Genesis habe ich sozusagen übersprungen. Da ich dafür fast keine Texturen habe, habe ich auch keine Morphprogramme. Ich nutze die Figuren nur, wenn sie fast völlig in Rüstung sind, jedenfalls am Oberkörper, wenn Genesis-Kleidung oder Ausrüstung an Genesis 2 nicht funktioniert (was leider öfter passiert). Aber ist das mit den Limits da nicht das selbe Prinzip?


    Die Übertragung auf Bryce klappt auch nicht, d.h. ich habe eine untexturierte M4-Figur, wenn ich nur ein Startgebirgspanel lade. Echt schade, denn immer wenn ich Landschaften sehe, wo ich denke, das sieht gut aus als Umgebung, ist es Bryce, Vue oder Carrara. Evtl. muß ich mir Carrara zulegen, aber die Kosten sind mir echt gesagt etwas zu hoch, da ich nicht weiß, ob ich damit überhaupt zurechtkomme.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich mache so ein bißchen was ähnliches, aber auf erheblich kleinerem Niveau, also zusammenhängende Bilder mit einer Geschichte (bei mir haben die Leute schon Drachen und reiten drauf ;) ), und weiß, wie aufwändig das ist, selbst bei meinen Minisequenzen. Bei deinem Projekt bleibt mir echt die Luft weg.



    Edit: Darf ich mal fragen, ob du Landschaftsszenen erzeugst, wenn ja, womit? So eine Geschichte wird ja an einigen verschiedenen Orten spielen. Reichen die dürftigen DAZ Studio Landschaftsmöglichkeiten da aus?

    Das klingt nach einer kompletten Neuinstallation des Inhaltsordners, auch wenn es nervt. Ich habe kürzlich versucht, als ich auf 4.6 umgestiegen bin (hatte bis vor kurzem 3) eine stringente Ordnerstruktur, wie teilweise hier im Forum vorgeschlagen, hinzukriegen, aber wohl irgendwie geschlampt, trotz eines ganzen Tags Dateien runterladen, entpacken und einfügen, funktionierten die alten gespeicherten M4 und V4 Morphs nicht, habe wohl irgendetwas vergessen. Ich habe dann einfach den alten Inhaltsordner zusätzlich als Database definiert, nun klappt es wieder. Ich arbeite nur im neuen Inhaltsordner, aber DAZ sucht sich die notwendigen Teile auch aus dem alten. Was ich damit sagen will, eigentlich ist die Installation doch recht einfach, man muß nur die entpackten Dateien in den Inhaltsordner einfügen, dann sucht sich alles selbst seinen Weg.

    @ mbarnick: Ja, das sind andere Morphs, die du hast. Welches Morphprogramm ist das denn? Ich habe nur http://www.daz3d.com/genesis-2-male-s-morphs-bundle. (Was , wie ich verärgert sehe, derzeit grad im Sale ist. Und da ich jetzt gemerkt habe, daß es http://www.daz3d.com/michael-6-hd-add-on gibt, muß ich mir das früher oder später auch noch zulegen, grmml. :D ) Das Prinzip der Regler dürfte aber dasselbe sein. Versuch doch mal die Limits an den Brustreglern auszuschalten.


    @ bluepix: Danke. Das mit den Limits macht Sinn, wobei ich manchmal trotzdem die wildesten Verrenkungen hinkriege. Solange man die Morphlimits ausschalten kann, soll mir alles recht sein.



    Noch eine Frage: ich rüste gerade einen Drachen mit Sattel, Taschen, Waffen etc. aus, die nicht für ihn programmiert sind. Nachdem ich die Teile mühsam in Position gebracht habe, lege ich als Parent den Drachen fest, damit sie bei Bewegungen im Raum am Platz bleiben. Wenn man den Drachen mit anderen Posen versieht, gehen die Teile aber natürlich nicht mit. Gibt es eine bessere Methode, Gegenstände an anderen zu fixieren?


    Ach so, übrigens, bei Bryce bin ich grandios gescheitert. Die importierten DAZ Studio Figuren (M6 und M4) sind nicht nur riesig und schwer anwählbar, was ja zu bewältigen ist, sondern auch ohne Texturen, irgendwie immer nur silbern (wie dieser komische Marvel-Surfer), Außerdem bewegen sich die Haare nicht mit, wenn man die Position ändert. Ich werde wohl mit den kümmerlichen Landschaften in DAZ Studio vorlieb nehmen müssen. Vielleicht frage ich mal im Bryce-Forumsteil.

    Was die alten Figuren angeht, wenn ich meine M4rer mit meinen neuen M6ern oder "Jaydens" vergleiche, muß ich sagen, ich würde M4 nicht mehr verwenden, wenn die Figuren wenig bekleidet (oder bei mir: gerüstet) sind. Besonders der Schulterbereich zum Armansatz hin ist bei M6 erheblich besser als bei M4. V6 habe ich derzeit noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Zur Modellierung (ich habe nur Genesis 2 Male Body Morphs, das Programm "Michael 6 HD Add-On" wäre vielleicht noch besser): wenn die Figur angewählt ist, gehe ich im Shaping-Fenster bei der jeweiligen Körperstelle, also was die vorstehenden Schwabbelbrüste bei Männern betrifft, wäre das bei "Chest" vor allem "Pectoral Undercurve" (oder so ähnlich, bin leider gerade nicht zu Hause und am Programm), dann noch "Pectoral Outer Height", "Pectoral Sag" etc., im jeweiligen Morphfenster rechts oben auf so ein kleines Zahnrad, was ja üblicherweise Einstellungen beinhaltet. Darauf klicken, dann erscheint ein Fenster, dort "Parameter Settings" anklicken, neues Fenster kommt, rechts unten sind dort drei Kästchen, das oberste heißt "Use Limits". Dort ist standardmäßig ein Haken gesetzt, was die Möglichkeit des Morphens einschränkt, aus welchen Gründen auch immer. Wenn man den wegklickt, kann man die Körperstellen erheblich weiter verformen, d.h. man bekommt z.B. flachere Bäuche und Brüste oder das Gegenteil heraus.



    Habe gestern übrigens Bryce7 erstanden, um endlich mal gute Hintergrundlandschaften für meine Leutchen zu machen (ein kühner, sicher zum Scheitern verurteilter Plan :rolleyes: ). Kennt jemand dazu gute Tutorials, die konkret das Zusammenspiel mit DAZ Studio betreffen?