Wie würdest du denn Genesis-Kleidung auf Genesis 2 anpassen? Könntest du das dann mal beschreiben, wenn es geklappt hat? Ich lade bisher einfach die Genesis-Kleidung (oder M4/V4-Kleidung) auf M6/TeenJayden/GE2F, das klappt meist gut und meistens sind Morphs dabei. Was z.B. nicht an M6 funktioniert, ist seltsamerweise der Helm von "Barbarian Primordial Clothing" für Genesis, er hat dann ganz lange gerade Hörner, sieht lächerlich aus. Und wenn man Schwert- und Dolchscheiden von "Knight Gear" für Genesis (laufen unter Clothing, nicht Props) auf M6/GE2F anwendet, sind die extrem verbogen. Ich benutze sie daher ohne Fit to und parente sie stattdessen.
Beiträge von geala
-
-
Danke, super Infos. Vom Aussehen her gefällt mir Enchanted Forest am besten, wenn der auch so groß ist, werde ich ihn mal schweren Herzens kaufen. Irgendwie verplempere ich gerade viel zu viel Geld für DAZ und Co.

Die Idee mit den Yosemite-IBLs ist gut, ich habe sogar die eine Ausgabe davon. Allerdings frage ich mich, ist man damit bei den Kamerawinkeln nicht eingeschränkt? Jedenfalls dürften Winkel, die von oben auf den Wald gehen (Flugszenen z.B.), nicht möglich sein, oder? Die Frage betrifft dann auch Enchanted Forest, was bedeutet diese Kugelstruktur? Bei den Yoesemite IBLs, kann man da noch 3d-Bäume in den Vordergrund stellen, z.B. um sich dagegen zu lehnen oder teilweise dahinter zu liegen, ohne daß das mit dem Hintergrund zusammen seltsam aussieht? Mal probieren, falls ich jemals mein derzeitiges "Dunkles-Interior-mit-Fackeln-und-Laternen-Beleuchtung-Problem" in den Griff kriege.
Zu High Cliff Crossing: ist ziemlich groß und bietet einige szenische Möglichkeiten, aber müßte noch mit zusätzlichen Pflanzen, insb. Gras, aufgepeppt werden. So wie sie ist, sieht die Oberfläche irgendwie künstlich aus. Außerdem ist das die einzige Umgebung, wo ich seltsame Gitterstrukturen beim Rendern habe, viel gröbere und auffälligere übrigens als die vor kurzem in einem anderen Thread hier gezeigten. Die dort gegebenen Lösungsmöglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert.
Ach so, @ mbarnick, der Typ im Forest hat aber reichlich an Anabolika geknabbert, ist ja häßlicher als die Monster, die ihm gegenüberstehen.

-
Ich verstehe das Problem nicht so recht. Ich habe erst vor kurzem wieder mit DAZ Studio angefangen, nichts (außer Kleidung) für Genesis und nur M4/V4 sowie M6/Genesis2 Female in Benutzung. Ich lade M4/V4 Haar, soweit ich mich erinnere, immer direkt auf M6/Genesis2 Female, also ohne Umweg über Genesis, und es funktioniert einwandfrei und hat die normalen Morphs. Scheinbar war das mal anders?
-
Mir fiel kein besserer Titel ein, sry. Es geht um Landschaften mit viel Pflanzen für DAZ Studio (4.6). Mein kurzer Bryce-Ausflug ist beendet, da ich eigentlich nur noch mit Reality/LuxRender arbeiten will und die mangelnde Bewegbarkeit der Figuren in Bryce mir sowieso auf die Nerven ging. D.h. ich bin auf die eher primitiven DAZ-Studio-Landschaften angewiesen. Die Easy Environments finde ich teilweise ganz gut, genauso "Winter Terrains for DAZ" (ich mag aber Winter nicht) sowie "Dreamlight 3d Extensions Canyon". Ich komme da aber schon teilweise an die Grenze meines etwas betagten PC, wenn noch einige Figuren + Pflanzen drin sind. "The Lost World" zwingt ihn sozusagen in die Knie (jedenfalls war's so mit 8 GB Speicher). Was ich nicht so mag, ist "High Cliff Crossing", liegt nur rum, bisher nie benutzt.
Nun habe ich zwar gerade auf 16 GB plus eine erheblich schnellere SSD aufgerüstet, aber schwächlich bleibt mein System trotzdem. Ich scheue ich mich etwas, probeweise Geld für die Wälder zu verpulvern und sie dann kaum nutzen zu können, wie bei "The Lost World". Was sind eure Erfahrungen mit den auf dem Bildschirm recht gut aussehenden Waldlandschaften? Damit meine ich einmal "Forest" + "Superior Forest" + "Forest Elements" sowie andererseits "The Enchanted Forest" oder "Return to the Enchanted Forest". Wenn ich z.B. lese, daß zu "Forest" 300 Bäume gehören, frage ich mich, wie sich das im Szenefenster verhält sowie beim Rendern, wenn mal nicht das meiste abschaltet. Kann man da noch gut arbeiten? Mein Chip ist ein i7-2600 3,4 Ghz, Grafik Geforce 570 GTX, Speicher wie gesagt 16 GB, damit man das System vergleichen kann.
Zweite Frage, falls jemand "The Enchanted Forest" hat: wie groß ist diese Szene? Man sieht bei DAZ3d da so gut wie nichts dazu, ziemlich verdächtig. Ist da nach ein paar Metern Schluß oder kann man die Kamera auch großzügiger positionieren (wie es bei "Forest" wohl geht)?
-
Was ja auch besser ist, wenn man den Körperteil bewegen muss. Ich stelle bei Schwertern an der Hüfte bei Posenveränderungen eigentlich am wenigsten Abweichungen fest, wenn man die Props dem Gürtel als Parent zuweist. Man kann ja z.B. auch eine ganze Figur einer anderen Figur oder Teilen an der Figur, die wiederum der Figur zugewiesen sind, zuweisen, also z.B. M6-Sattel-Reittier. Das klappt bei mir nur dann schlecht, wenn bestimmte Genesis-Kleidungsstücke an der M6-Figur sind.
-
So kriege ich das aber leider nicht hin, das Licht ist immer zu weiß. Muß ich noch mal probieren. Im Reality-Forum haben sie gesagt, das wäre das übliche "burnout"-Phänomen, wenn man ein reales Objekt zur Beleuchtung haben will, das dann so hell sein muß, daß es weiß erscheint. Bei künstlichem Licht kein Problem, aber bei Feuer/Fackeln schon. Ein Vorschlag, das zu umgehen, war, ein zweites Bild mit ausgeschaltetem Licht nachzurendern (geht ja mit LuxRender problemlos, wie ich dabei gemerkt habe) und dann in einem Fotoprogramm drunter zu legen. Das klappt ziemlich gut.
-
Ja, das mit den "Neonröhren"-Lampen ist richtig. Ich verstehe das nicht ganz, da ich die Lichttemperatur auf 1900 Kelvin habe, was "warmes, fast Kerzenlicht" bedeuten sollte. Aber das scheint für den Leuchtkörper selbst nicht zu gelten. Ich probiere mal aus, das Licht über den RGB-Raum zu steuern.
Kann man mit 3Delight eigentlich vergleichbare Render erzeugen?
-
Könnte mal jemand sozusagen für Doofe erklären, wie man das Script, das man sich z.B. hier http://www.daz3d.com/forums/viewthread/740/ herunterladen kann (den Link hatte Citronenhai vor kurzem mal in anderem Thread gepostet) anwendet? Ich werde da nicht schlau draus, weder aus der beigefügten Erläuterung, noch aus dem DAz-Thread. Ich bekomme ständig eine Error-Meldung.
Wann wende ich das Script wie an? Ist es wichtig, wo das Script gespeichert ist? Also, ich habe eine Figur geladen und lade ein Kleidungsstück, dabei kommt die Duplicate-ID-Meldung. Was mache ich dann? Ich habe das fragliche Teil im Fenster markiert und bin auf File-Merge-Script-Öffnen gegangen, dann geht der Ordner auf, wo die geladenen Kleidungsstücke drin sind. Und dann? Wenn ich das fragliche Teil anwähle, bzw. doppelklicke, kommt eine Fehlermeldung, daß die Datei nicht geladen werden konnte. Oder mache ich was völlig falsch?
-
Danke für die Hinweise. Das Zusammenfassen zu einer Gruppe klappt, allerdings ist die dann nur im Scene-Tab anwählbar, aber das ist nicht schlimm. Das Zuweisen von Teilen der Figur zu Teilen der anderen Figur geht leider nicht, d.h. die Kleidung verrutscht trotzdem.
-
Da niemand was sagt, finden es wohl alle schrecklich, sei's drum.
Habe noch mal ein Bild ohne Fog angehängt, der war für die große Dunkelheit und die Fehlpixel verantwortlich. Sogar mit nur drei zusätzlich abgeschwächten Lichtquellen (plus Hintergrundmeshlight ist aus) ist es so heller. Licht kommt also nur von den "natürlichen" Lichtquellen. Das Aussehen der Fackel gefällt mir immer noch nicht. -
Wenn in dem Ordner direkt .duf-Dateien sind, finde ich das etwas seltsam; wenn "Figures" dem DAZ-"People"-Ordner entspräche, was naheliegend wäre, müßte eigentlich noch ein Unterordner kommen, z.B. "Genesis 2 Female".
-
Ich habe ein Problem, das ich nicht kapiere. Ich habe eine Figur (Genesis2/M6 mit Genesis-Kleidung) mit Mühe auf einem Reittier positioniert und will als ihren Parent den Sattel eingeben, damit ich alles zusammen positionieren kann. Dabei werden regelmäßig die Genesis-Kleider total verruckelt, mit der Folge, daß die Figur teilweise unbekleidet ist. Und das will man bei diesem Herrn nicht sehen. Mit Genesis2-Kleidung funktioniert das Parent-Setzen dagegen problemlos. Weiß jemand, wieso das mit Genesis-Kleidung, die ansonsten gut an M6 sitzt, nicht klappt und wie man sich da helfen könnte?
Zweite Frage, diesmal zu Genesis2-Kleidung. Diese stellt sich auf meine Figur nur unzureichend ein. Per Hand kann man wenig einstellen, da sie sich immer automatisch wieder zurückstellt. Wie wird man die automatische Anpassung, die ja meist sehr nett ist, los?
-
Meine Probleme mit LuxRender lagen wohl weitgehend an meiner schwachen Hardware. Habe von 8 GB RAM auf 16 GB aufgerüstet (wollte eigentlich 24, aber ging nicht auf die Schnelle) und kann jetzt auch Bilder mit mehreren Figuren rendern. Habe mal zwei der ersten Versuche angehängt.
Da gibt es noch viel zu tun. Die Positionen einiger Lichter müssen sich noch ändern, beim zweiten Bild ist die Laterne von Darla (die Dame im Vordergrund) zu tief und wirft ungünstige Schatten. Es gibt viel zu viel Fehlpixel, woran das genau liegt, weiß ich noch nicht. Im Reality-Forum war eine Vermutung, am schwachen Licht (das Bild war erst viel dunkler), aber das kommt mir komisch vor. Vielleicht am benutzten Fog, den werde ich mal ausschalten. Leider sind Versuche nicht ganz einfach, das zweite Bild hat bisher z.B. 14 Stunden gerendert.
Bei den Fackeln habe ich im zweiten Bild zwei Methoden gewählt, die vordere hat ein Gasflammenpreset, die Farbe der Fackel gefällt mir besser, aber das Licht, das sie wirft, nicht, zu gelbgrün. Die hintere hat ein einfaches Meshlight eingebaut mit 1800 Kelvin, das Licht finde ich gut, aber die Farbe, die es der Flamme gibt, nicht. Weiß jemand, wie man in Reality/Luxrender am besten Feuer/Flammen erzeugt?
Ist euch das Bild zu dunkel? Ich mag dunkle, etwas unscharfe Bilder, aber viele andere scheinbar nicht. Es klebt ein gigantisches schwaches Meshlight unter der Decke, ich könnte also mehr Helligkeit reinschießen, aber das paßt finde ich etwas schlecht zur Story (aus der grellen Wüste in die dunkle Höhle
). Ansonsten sind die einzigen Lichtquellen die Laternen und Fackeln. Ich werde wahrscheinlich eine der Fackeln wieder rauswerfen. -
Habe doch noch eine Frage.
Ich habe hier ein Teil da ist noch
im My Library der Ordner Figures
drin.Wo muß ich den Einordnen?Da müßtest du noch mal etwas genauer beschreiben, was da drin ist. Ich habe z.B. keinen Ordner "Figures" in meinem DAZ-Inhaltsordner und weiß daher nicht, um welche Dateien es geht.
-
Ich wollte mir das Teil zulegen, allerdings scheint es auf M5 etc. begrenzt zu sein? Funktioniert Faceshop 8 auch für Genesis 2/M6/V6? Wenn ja, kaufe ich es wahrscheinlich und werde dann ähnliche Probleme haben, die wir gemeinsam nicht lösen können werden.
-
Nein, du mußt den Ordner in den My Library-Ordner kopieren, nicht in den People-Ordner. Durch das Kopieren in den My Library-Ordner integriert Windows den Inhalt des dazukopierten People-Ordners in den vorhandenen People-Ordner. Du darfst nicht den Content-Ordner kopieren, sondern die jeweiligen People-Ordner. Den Content-Ordner könntest du nur kopieren und einfügen, und zwar dann in den übergeordneten Studio Ordner, wenn dein Inhaltsordner nicht "My Library", sondern wie früher bei Studio 3 noch "Content" hieß.
Also noch mal: die beiden People-Ordner aus deinem runtergeladenen Zeug kopieren (oder ausschneiden), in den My Library-Ordner auf C:\... gehen und "Einfügen". Die dann aufploppenden Integrierungsanfragen bestätigen.
Edit: @ Citronenhai: vielen Dank für die Riesenliste! Die Fuß-Morphs, die ich meine, sind die hier: http://www.sharecg.com/v/75555/browse/21/DAZ-Studio/genesis-2-foot-morph-sliders#, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man da die Zehen wirklich stark ändern kann. Hab's an Genesis 2 Female noch nicht probiert.
Edit2: Ich gehe davon aus, daß die Genesis-Toe-Morphs an Genesis 2 nicht funktionieren? Genesis nutze ich nicht, da ich diese Generation übersprungen habe.
-
Ziemlich gut organisiert, würde ich sagen. Bei den Figuren hast du wohl das bessere Gedächtnis, ich muß allerdings auch einen gehörigen Teil meiner beschränkten geistigen Kräfte darauf verwenden, mir zu merken, wo bestimmte Dinge gespeichert sind. Ich bin daran gescheitert, ein geordnetes Ablagesystem zu schaffen und mußte, weil meine alten Figuren nicht funktionierten, nach zwei Tagen Neuinstallation aller Dateien sogar wieder meinen alten Studio 3 Content-Ordner dazuschalten.

Meine Speicherbeschränkung liegt daran, daß die Trottel von der EDV-Firma, die die größere SSD eingebaut haben, nicht wieder den alten Zustand eingerichtet haben, wo ich alle Administratorrechte hatte. Bin ziemlich sauer, da ich den PC noch mal zu denen bringen muß. Außerdem haben sie anstatt der gewünschten zusätzlich 16 GB nur 8 GB zusätzlich RAM eingebaut, da das Board die größeren Bausteine nicht ohne weiteres verwalten konnte, aber das nur nebenbei.
Ach so, was sind denn das für Knie- und Ellbogenmorphs? Und gibt es eigentlich Fußmorphs, wo man z.B. die Länge der Zehen etc. verändern kann? Habe das bisher nur als Freeware für Genesis 2 Female gefunden, bräuchte es aber auch für Male.
-
@ Citronenhai: danke für deine Mühe. Hast du beim Abspeichern, wenn dieses DAZ-Fenster aufgeht, wo er nach Asset-Ordner fragt, was ausgefüllt, oder offen gelassen? Bei mir klappt das Speichern nur, wenn ich da nichts eintrage.
Ich wußte gar nicht, wie einfach das im Grunde mit den Texturen ist, bei so primitiven Formen wie dem Schild. Ich habe mir aus dem Netz gleich mal Fotos von echten afrikanischen Schilden gespeichert und daraus eigene Texturen gebastelt.
Zu den Figuren: da habe ich 30 oder 40 oder mehr von, da verliere ich selbst bei den Namen, die ich immer vergebe, die Übersicht. Mittlerweile beschreibe ich im Dateinamen zusätzlich noch bestimmte Eigenschaften, z.B. Thorsten-dunkel-groß-etc., außerdem habe ich angefangen, pro Projekt zusätzliche Varianten anzulegen. Alles ziemlich unübersichtlich.

@ Hermann66: es wäre gut zu wissen, wo dein DAZ Studio den Inhaltsordner hat und wie der heißt. Das kann sich je nach User unterscheiden, dann hilft ein Video nicht so gut. Ist es der von DAZ Studio 4.6 bei der Installation vorgeschlagene, d.h. hast du bei der Installation nicht selbst einen anderen als den voreingestellten Ordner eingegeben? Hast du mal geschaut, wohin der DAZ Download Manager installiert?
-
Das ist dieses hier: http://www.sharecg.com/v/7971/…el/Native-Fantasy-Shields
Verstehe nicht, wieso das mit dem speichern nicht klappt. DAZ sagt, siehe Log, aber soweit ich das Log sehe, steht da nichts, welcher Fehler es ist. Ich habe eine neue SSD-Festplatte + RAM einbauen lassen und habe jetzt das erste Mal seit ich einen PC habe, diesen Krampf mit "keine Administrator-Rechte", bin ziemlich sauer auf meine PC-Firma. Ich darf nicht in C: Programme speichern. Grrr, die werden morgen was zu hören kriegen. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn das Speichern scheitert auch da, wo ich speichern darf.
Edit: so, ich denke, man darf gerade keins der angegebenen Ordner/Laufwerke als Asset-Ordner auswählen, wenn man das Prop abspeichern will. Wenn ich die abgefragte erste Zeile leer lasse, klappt es. Seltsam. Wenn ich dann die Figur insgesamt mit Schild als Szene abspeichere, lädt es später alles korrekt.
Dummi-Frage nebenbei: ich speichere meine Figuren immer als Szene und merge später. Ist das falsch/umständlich/schlecht, gibt es eine bessere Methode, hergestellte Figuren zu speichern?
-
Ich bekomme immer die Meldung "Save failed" beim Versuch wie beschrieben abzuspeichern. Wenn man abspeichern will, fragt er nach dem Asset-Directory, wo die als Contentordner definierten Ordner zur Auswahl stehen (bei mir heißt der "Inhalt"). Den gebe ich dann als Asset-Ordner an. Und in welchen Ordner soll man dann abspeichern? Ist das egal oder muß das eine bestimmte Stelle im Inhaltsordner sein?
-
Danke, das war schon mal eine super Hilfe, und so schnell. Wenn man das Teil importiert, fragt DAZ nach Konvertierung in verschiedene 3d-Formate. Dort sollte man natürlich "DAZ" eingeben und es nicht bei "Bryce" belassen, wie ich anfangs (ist default so, weil Bryce das erste Programm ist), sonst wundert man sich, daß nichts passiert.

Äh, nächste Frage: wie kriege ich denn jetzt die Textur auf das Objekt?
Edit: aha, ich glaube, ich hab's: man geht auf das Surface Fenster und ordnet dem Objekt bei "Diffuse Color" über das kleine Dreieck links und "Browse" eine jpeg-Datei als Textur zu. Aber wofür sind diese .mtl-Dateien?
-
Ich entere mal den Thread: habe selbst das erste Mal etwas von sharecg heruntergeladen und weiß nicht, wo das hin kommt. Es gibt nur einen Ordner (genannt "shields", da es sich um Schilde handelt), darin sind .mtl Dateien, .obj-Dateien und jpeg-Dateien. Solche obj. soll man ja universell in 3d-Programmen nutzen können, aber wie geht das in DAZ Studio?
-
Wenn du im DAZ Installation Manager (DIM) offline arbeitest, kannst du im Einstellungsfenster (rechts oben anklicken) die Pfade einsehen (und festlegen), wohin der DIM installiert. Dorthinein installierst du einfach händisch, wie von Citronenhai beschrieben, d.h. die beiden "People"-Ordner markieren, ausschneiden oder kopieren und in "My Library" oder "My DAZ Library" oder wie der Inhaltsoberordner sonst heißt (= Content-Ordner) einfügen. Die Anfrage, ob man integrieren will, bestätigen. Der DIM selbst lädt übrigens die Dateien vor dem Installieren per Default auf C:/Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/..., jedenfalls bei mir, bis ich das gefunden hatte, hat's gedauert.

-
Noch mal was zum Einstellen, bei DeviantArt gibt es ja zum Beispiel einen gesonderten "Mature Content Filter". Keine Ahnung, wie aufwendig so was zum Einrichten ist. Ich kann verstehen, daß man eine Geschichte nicht dadurch zerreißen will, bestimmte Bilder rauszulassen. Bei meiner derzeitigen Story geht es auch teilweise recht brutal zu (fast so brutal wie im Fernsehabendprogramm).
-
Ups, du hast scheinbar ein anderes Plugin als ich, sorry, das habe ich verwechselt. Ich habe Reality 2.5, was auch zu LuxRender führt, dort werden andere Lichter mitgeliefert. Das Prinzip müßte aber ähnlich sein. Was meinst du mit Skydome? Ich kann ein IBL verwenden und zusätzlich die Sonne, die ja eine Art besonderes Distant-Light ist. Normale Distant-Lights würde ich nicht verwenden, weil sie komische Schatten erzeugen. Genausowenig sollte man Point- und Spotlights verwenden (außer in bestimmten Nachtszenen z.B.), weil diese Lichter eigentlich dazu da sind, die "dumme" Lichtführung in normalen Rendern wie z.B. 3Delight auszugleichen und daher unnatürliche Lichtkegel produzieren. LuxRender arbeitet ja anders. Hast du das Environment als angular oder latlong genutzt? Die gelinkte Seite empfiehlt latlong.