@ spacebones: danke für den Tipp mit dem Einstellen des Markierungstools. Muss ich mal probieren. Wenn ein Objekt markiert ist, sieht man bei mir aber vor allem die anderen, nicht markierten Oberflächen nicht mehr, bzw. das markierte Objekt scheint durch die anderen Objekte durch.
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich habe damals mit Bryce 5 angefangen; hatte aber Vue schon immer im Blickfeld. Damals empfand ich den Preis für Vue als sehr teuer. Nachdem ich die Probeversion von Vue 6 getestet hatte war ich von den zusätzlichen Möglichkeiten fasziniert und fand den Preis als gerechtfertigt (im Vergleich zu weit teureren Programmen). Nun, seitdem benutze ich fast nur noch Vue. Der Thread hier aber macht mir Lust wieder einmal eine Szene mit Bryce zu erstellen. Muß mich da aber erst einmal wieder "hineindenken". Schauen wir mal.
Ich finde das in Vue relativ einfach vom Handling. Funktion "Objekte absetzen/intelligent absetzen" wählen; dann etwas feinjustieren und fertig.
VG
SIG
Mal ehrlich, hast du schon mal ein Landschaftsbild gesehen, was in Bryce besser rüber kam als in Vue? Ich nicht. Ich könnte daher einfach keine Energie aufbringen, mich mit Bryce so zu beschäftigen, daß man damit einigermaßen firm wäre.
Was das Positionieren in Vue angeht, das Absetzen auf dem Boden funktioniert für mich nur bei bestimmten Szenen. Generell ist die Figur bei mir danach etwas zu hoch und muß noch manuell runter gezogen werden. Bei ebenen Flächen ohne Bewuchs oder in der Entfernung kein Problem. Aber ich wollte z.B. mal an einem leicht schrägen und unebenen Hang, der mit Gras bewachsen war, zwei liegende Figuren positionieren, die im Bild groß im Vordergrund waren. Nach einem Tag und unzähligen Versuchen und Wechseln DAZ Studio - Vue (jetzt steht der linke Zeh in den Boden, o nein, jetzt kommt das Gras da durch den Arm...) habe ich entnervt aufgegeben. Das lag aber auch sicherlich an Problemen mit dem EcoPainter, der nicht das machte, was ich wollte (aka: ich war zu blöd). Wo kann man z.B. im EcoPainter einstellen "decay near foreign objects"? wie das in EcoSystems geht?
@ mbarnick: ein Liopleurodon ist ein schrecklicher riesiger Seemonsterdinosaurier aus dem Jura (oder so). Es sollen davon noch einige in Teichen rumschwimmen, wenn man nicht aufpaßt, schnapp, ist man futsch...