Beiträge von B&A

    Warum geht für manche Leute nicht beides?

    Selbstverständlich sind beide Ansätze möglich. Allerdings sollten sich die Forenbetreiber bewusst sein, dass die Attraktivität der Plattform möglicherweise leidet, wenn zunehmend überwiegend KI-generierte Bilder präsentiert werden und das eigentliche Kernthema dadurch allmählich in den Hintergrund tritt.


    "Schuster, bleib bei deinem Leisten!"


    Ich möchte nochmals betonen, dass es sich lediglich um einen Denkanstoß handelt, der mir aufgefallen ist. 


    Es wird sich aber bald selbst lösen ......

    Personen, die den Einsatz von KI für sich entdeckt haben, werden mit zunehmender Nutzung möglicherweise feststellen, dass diese Beschäftigung langfristig keine nachhaltige Erfüllung bietet. Vielmehr könnte das Interesse daran schnell nachlassen. So ergeht es vielen .....

    Der Inhalt ist der gleiche, Beiträge werden von mir nur ergänzt. Oder Rechtschreibfehler korrigiert.... wo ist das Problem?

    @ Das hatte ich auch lange und dann tatsächlich auch einen Thread dazu veröffentlicht. Es bringt einfach nichts,,, :irre


    Den kenne ich gar nicht..... hast du dazu einen Link für mich.

    Eine Diskussion scheint unvermeidlich.

    Offenbar wird KI-generierte Bildgestaltung noch immer mit traditioneller kreativer Arbeit wie der 3D-Modellierung gleichgesetzt. Dabei liegen zwischen diesen beiden Ansätzen Welten – sowohl technisch als auch konzeptionell.

    @

    Hier wollen ein paar Leute zurück zu den Wurzeln?

    DAS HIER sind die Wurzeln. Viel Spaß damit!


    @

    Die Hauptüberschrift lautet: "Active Rendering". ;)


    Auch wenn das manche Leute nicht wahrhaben wollen (oder einfach nicht wissen). Auf den KI-Bild-Galerien werden RENDER-Engines genutzt, zur Erstellung der Bilder. Im weitesten Sinne handelt es sich (bei den futuristischen Bildern besser zu erkennen, als bei zeitgenössischen oder historischen) also auch um 3D-Grafiken. Nicht zu 100 Prozent, aber wenn ich einen Photoshop-Hintergrund einfüge, wie z.B. einen Sternenhimmel, dann ist es auch nicht mehr 100% 3D.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!


    KI-generierte Bilder basieren nicht auf Render-Engines im klassischen Sinne, wie man sie aus Blender, Cinema 4D oder Unreal Engine kennt. Sie verwenden neuronale Netzwerke (wie GANs oder Diffusion-Modelle) zur Bildsynthese. Diese Modelle generieren Pixel basierend auf Trainingsdaten und mathematischen Gewichtungen, ohne explizite 3D-Geometrien oder physikalische Lichtsimulationen.

    Ein klassischer 3D-Renderprozess erfordert das Definieren von Objekten, Texturen, Beleuchtung und Kamerapositionen. Bei KI-Bildgeneratoren gibt es keine direkten dreidimensionalen Modelle im Hintergrund, sondern vielmehr latente Repräsentationen von Bildkonzepten. Daher fehlen Elemente wie explizites Mesh-Modellieren und UV-Mapping.




    Das Generieren von KI-Bildern ist heutzutage für jeden zugänglich, der sich grundlegende Kenntnisse im Erstellen und Optimieren von Textprompts aneignet.

    Dies wirft die berechtigte Frage auf, welche Herausforderungen und kreativen Prozesse in diesem Kontext tatsächlich noch bestehen.

    Die Herausforderung des kreativen Arbeitens wird traditionell mit einem aktiven Gestaltungsprozess, technischen Fähigkeiten und einer umfassenden Kontrolle über das visuelle Ergebnis assoziiert. Im Fall von KI-Bildgeneratoren wird ein erheblicher Teil dieses Prozesses automatisiert, was die Rolle des Nutzers auf die Auswahl geeigneter Begriffe und Kompositionsanweisungen in Textform reduziert.



    KI-2G + CS6 + NIK + KI-GPF (generated.photos/faces)

    +

    a monkey for the button


    Dies haben wir immer unter unseren KI-Bildern geschrieben.

    Kleiner Denkanstoß:


    Wir waren damals die Ersten in unserer WG, die KI-generierte Bilder in DAZ präsentiert haben — und das mit überwältigendem Zuspruch und viel Lob. Fast alle Bilder schafften es auf Platz 1. Tatsächlich dauerte es einen ganzen Monat, bis die Community erkannte, dass es sich um KI-generierte Bilder und nicht um klassische Renderings handelte. Viele wussten damals noch gar nicht, was KI-Bildgenerierung überhaupt bedeutet.

    Daraufhin hat DAZ seine Regeln geändert und sämtliche KI Bilder in der Galerie gelöscht.


    In unserer WG setzen wir auch heute noch gezielt auf den Einsatz von KI, allerdings sehr dosiert.

    Bemerkenswert ist, dass KI hier im Forum deutlich an Bedeutung gewinnt, wie die zahlreichen Beiträge zeigen. Man könnte sogar den Eindruck bekommen, dass das klassische 3D-Rendering dabei etwas ins Hintertreffen gerät — was ich persönlich schade finde.

    KI – eine wertvolle Ergänzung, aber 3D sollte im Fokus bleiben

    Wie seht ihr das?

    Aha, ich bin also nicht kreativ, wenn ich mir stundenlang/ tagelang über ein Bild Gedanken mache, immer wieder alles umstelle, Beleuchtung verändere, versuche ein Gefühl zu erzeugen, etwas zu vermitteln, usw., weil ich ein Tool (DAZ Studio) verwende. Nach der Definition wäre dann Malerei auch nicht kreativ, weil ich ja Pinsel, Farben, Leinwand usw. nicht erfunden habe. Sind ja nur Tools.

    Das Zusammenstellen vorgefertigter 3D-Figuren und -Szenen ist keine Kreativität.

    Gerne können wir diese Thematik jedoch in einem separaten Thread vertiefen. :*


    Bist du das / Threadersteller / Kleidung für DAZ G8S und Skins erstellen

    Creating clothing for Daz G8s and skins...
    Heyas gang, I'm wanting to do a novella and need to create some clothing and skins for my G8 figures.  I've been using Daz now for 6 monthsand feel confident…
    www.daz3d.com

    @

    Was K.I. betrifft, muss ich direkt so zustimmen ^^ ist mir auch zu unkreativ - eher was für Leute, die selber kein bisschen Talent haben und sich auch nicht weiter mit Zeichnen oder Rendern beschäftigen wollen, aber dann sagen "hab ich selber gemacht".


    Wir möchten betonen, dass wir den Einsatz von KI als unterstützendes Werkzeug durchaus befürworten. Dennoch ist es wichtig, den Begriff "Kreativität" differenziert zu betrachten. Viele verwenden diesen Begriff, ohne sich der eigentlichen Bedeutung bewusst zu sein.

    Kreatives Schaffen umfasst originäre und innovative Prozesse, die über die bloße Anwendung technischer Tools hinausgehen. Die Arbeit mit KI, ebenso wie das Rendern von DAZ-Figuren, fällt nicht in diese Kategorie des schöpferischen Handelns im engeren Sinne.


    Es ist zudem auffällig, dass DAZ in jüngster Zeit die Preise seiner Produkte drastisch gesenkt hat. Ein Grund könnte darin liegen, dass es zunehmend schwieriger wird, mit DAZ-Inhalten wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Der Markt ist stark umkämpft, und nur diejenigen, die sich durch herausragende Arbeiten von der Masse abheben, können nachhaltig bestehen.

    Heisst, das in der Zeit wo geklont wird, nicht an diesen Rechnern gearbeitet wird, oder?

    Korrekt, beim Klonen wird nicht an dem Rechner gearbeitet.

    Zuvor wird das System gereinigt und auf Updates überprüft.



    Speichermedien werden beschriftet und kommen danach in eine Schutzbox.

    Verlauf wird hinterlegt. (Wichtig später für Refresh _____ Wir machen ihn alle 10 Monate)




    Darauf klonen wir : ICY BOX DockingStation


    Wir klonen hier Windows 10 Pro und Windows 11 Pro, dabei bewegen wir das System nicht!

    Die 10 bis 30 Minuten kann man überleben und trinken gemütlich einen Tee oder sind an anderen Rechnern.


    Laut Hersteller kann man sogar weiter arbeiten ..... wir tun es aber nicht.

    Alles zu umständlich.

    Wie jeder weis, dauert es Tage bis Wochen um einen Rechner mit all seiner Software einzurichten, dabei haben wir DAZ auf eine Externe Platte, da der Content sehr groß ist.


    Wir klonen hier recht oft komplette Systemplatten, das muss funktionieren, für Experimente & Spielchen haben wir keine Zeit.

    Geklont werden komplette Systeme mit allen Anwendungen (1 bis 2 TB) HD / SSD /  und M.2 SSD Speichermedien.


    Wir haben lange nach einer verlässlichen Software gesucht, es gibt viel Schrott auf dem Markt, wo es nicht funktioniert hat!

    Da True Image ab Windows 11 auf Abo umgestellt hat, war dies keine Option mehr für uns!


    Wir nutzen: Acronis True Image (bis Windows 10) & AOMEI Backupper Pro (Windows 10 & 11 ) > Sehr gute Software.


    INFO: https://www.aomei.de/backup-software/ab-pro.html


    Funktioniert zu 100 % und hat uns noch nie im Stich gelassen.



    AOMEI Backupper Pro





    Acronis True Image


    @ erst mal muss ich B&A widersprechen: KI ist eine Welt, DAZ, Blender, Poser, UE usw. eine Andere.


    KI wird in naher Zukunft komplexe 3D Modelle erschaffen und das schöner, effizienter & kostengünstiger.

    Wieso sollte ich noch in DAZ investieren? DAZ bleibt für Hobbyisten wohl erste Wahl.

    Schaut euch mal NVIDIA Omniverse oder Radiance Fields genauer an und wir stehen erst am Anfang!


    Ich möchte eure gute Stimmung nicht trüben, aber wir befinden uns inmitten eines Wandels von enormem Ausmaß.

    Wohlgemerkt, mein Zutun war gemünzt auf folgende Frage:

    Lohnt es sich eigentlich noch, Zeugs für G8 zu erstellen und zu verkaufen?

    @

    Und zwar wollte ich wieder in die Character-Kreation einsteigen und endlich mal die Charaktere für G8F und G8M verwirklichen, die mir schon lange im Kopf rumgeistern. (Lohnt es sich eigentlich noch, Zeugs für G8 zu erstellen und zu verkaufen?)


    Nein, es wird sich nicht mehr lohnen, die Zeiten von DAZ sind meiner Meinung vorbei.

    Die Figuren kann man auch nur bedingt für Anwendung nutzen, da sie meist durch ihre hohe Anzahl an Polygonen nicht zu gebrauchen sind, jede Figur mit einem Decimator behandeln macht keinen Sinn.


    Durch KI wird sich der Markt wandeln, wer schon einige Zeit bei DAZ dabei ist, wird festgestellt haben, dass sich dort einiges tut.

    Hier habe ich erstmals eine mit WORLD CREATOR generierte Heightmap mit TERRAGEN gekoppelt. Da ich erst mal mit WC warm werden muss ist diese Heightmap sehr simpel ausgefallen. Noch ohne Erosion und dem ganzen anderen Klimbim. (Kommt aber noch...) Ebenfalls erst später werden dann in TERRAGEN verschiedene Surface-Layer folgen.


    Das schreit doch förmlich nach einer Mondbasis. Wir arbeiten auch mit WORLD CREATOR und sind damit sehr zufrieden. Die Möglichkeiten sind extrem vielseitig.

    Schaue dir die Produkte von HP an.

    Früher hat man ja alles selbst zusammengebaut, dies ist meiner Meinung hinfällig, Upgrade später von Speicher, SSD oder M.2 SSD, sowie Grafikkarte gehört auch heute noch dazu.

    Wir haben hier nur HP Produkte und sind immer zufrieden.


    HP OMEN Serie kann ich dir empfehlen.


    OMEN Gaming-PCs – Desktops | Offizielle HP® Website


    Meine Empfehlung für dich: Stand 16.01.2025


    Der https://www.omen.com/de/de/desktops/omen-25l.html sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

    • Prozessor bis max. Intel® Core™ i7-14700F (bis zu 5,4 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 33 MB L3-Cache, 16 Kerne, 28 Threads) mit Flüssigkühlung1
    • Grafik bis max. NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Ti (12 GB GDDR6X dediziert) mit NVIDIA® DLSS 3, Raytracing und Reflex-Technologie
    • Bis zu Kingston FURY 64 GB DDR5-5200 MHz XMP RGB RAM mit Kühlkörper (4 x 16 GB)

    @ Was genau ist meta Horizon ? War grad kurz drauf. sieht aus wie Games Site ??


    Oculus 2 und 3 _ Meta, wir sind dort fast täglich und es wird die Zukunft, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, es mausert sich. Gerade für Leute, die mit 3D arbeiten, könnte das demnächst eine gute Einnahmequelle werden.

    @

    Ich habe einiges an Pflanzen Gott sei Dank. Wie gesagt, alles was man gesaugt hatte ist auch jetzt free. Nur nix neues. Weshalb die Quixel Bridge noch immer Sinn macht.


    Auch hier wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Quixel Bridge wollten sie ja zu Anfangs komplett einstellen.

    Man erarbeitet sich ein Monopol, die Leute werden abhängig und dann wird es kostenpflichtig.... Als Unternehmer macht es Sinn und würde ich genauso handhaben..... Der Tod ist umsonst ... Nein, er kostet auch viel Geld.

    Kostenlose Nutzung .... Meta Horizon wird das nächste sein.

    Fotografien / KI Bildmontage & CS5+NIK







    _________________________________________________________________________________________ Collage







    _____________________________________________________________________________________________________________________



    ____________________________________________________________________________________________________________ Sonder








    _________________________________________________________________________________________________________________ Thema: Black & White



    Timeline__


    _Konzeption und Ideenfindung

    _Kuratierung und digitale Aufbereitung

    _Virtuelle Raumgestaltung

    _Technische Implementierung und Testphase

    _Launch und Weiterentwicklung




    Verwendete(s) Programm(e): Hexagon / Twinmotion / Lumion


    Parallel zur großen VR-Galerie entsteht derzeit eine kompaktere, kleinere Version.

    Die gezeigten Ausschnitte werden in Echtzeit dargestellt (Bau-Modus), wobei die gesamte Struktur durch eine sehr offene und flexible Bauweise geprägt ist.

    Die Leinwände an den Wänden werden Themenbezogen mit Bildern oder Videos bestückt.

    Ein kleiner Bereich für die Skulpturen wird gerade angefertigt....... Version 2 davon steht schon in den Startlöchern, hier wird es einen Zugang zum Außenbereich geben.


    94931-00-jpg








    94937-06-jpg



    __________________________________________________________________________________________________________________


    94938-457377839-8212265625486076-6768801911431268455-n-jpg