Hey Roger, bist du schon weitergekommen mit 4.1? Mein Fazit ist katastrophal. Hab´s mit open Cl und ohne versucht. Mit GPU hatte ich schier mein Rechner gekillt. und hab den Stecker gezogen. lol.
Wenn man glaubt das Iray seinen Rechner beansprucht (mit dem ich btw keinerlei Probs hab) solls mal mit open cl versuchen.
Ich glaube einen extra Threat zum Thema wäre cool. Erfahrungsberichte und mit welchen Konfigurationen und Einstellungen.
Bei Paolo ist alles immer so einfach. Der wirft da seine Spheres auf ne plane und alles prima. Aber wenn man dann Highrez meshes in der Scene hat, schauts dann anders aus. Und Windows wird zur Diashow. Mein Rechner ist relativ fit. Und ich hatte auch nie große Probleme.
Hab verschiedene Meshlights in allen Variationen in kombi mit HDRs etc ausprobiert. (bei gpu unterstützung allerdings) Und mich warfs irgendwie um 10 Jahre zurück. Könnt ihr euch noch erinnern als z.B die shaderschatten oberflächen so quadratisch verpixelt waren und vollkommen inkorrekt waren, damals wenn man die shading rate zu niedrig eingestellt hatte bei delight? so sah das aus.
Aber nicht bei allen Meshlights.
Die Wissenschaft geht in ein höheres Level. Und hat mit Kreativität/ bzw cooler Handhabung dann nichts mehr zu tun lol.
Mir entgleitet das Reality teil zunehmends. Und wird mir langsam zu IT mäßig.
mfg ralf