Beiträge von Susann Houndsville

    Danke @esha, die Sechsfußagame ist mopeliger als sie aussieht, ihre Größe ist in etwa die eines kleinen Brathänchens. immerhin gibt es pro Tier sechs Echsenschenkel zu knabbern.
    Danke @Kushanku, du hast recht, es kommt ab und zu zu einer Agamenplage. Zum Glück werden die Tiere aber so gerne gegessen, dass es selten zu einer Plage kommt. Wenn doch, feiert man das Echsenfest mit einem Riesengelage (wirkt sich meine Diät schon zu sehr auf meine Kunst aus?) :D
    @Bommel Danke für das Lob! ich hab das Auge flach gemacht und mit einer glänzenden Kugel umgeben, wie bei meinem Scorpionsfrosch, dann bekommt man einen richtig echten Blick, finde ich.
    Für alle Haustierliebhaber werde ich das Tierchen hier zum Download einstellen.

    Dass guckt natürlich wesentlich ordentlicher aus, als mein Zeug :D
    Ich hab nun die Sechsfussagame noch mal in ZBrush texturiert und die Augen als extra Objekte gemacht. Die Flügelagame gehört zu den zahlreichen sechsfüssigen Reptiloiden, die es fast ausschliesslich in New Australicus gibt. Mit ihren kurzen Flügeln können sie lediglich kurze Stecken zurücklegen und fliegen meistens in großen Schwärmen. Sie ernähren sich von Gräßern und Kakteen, und können in kurzer Zeit große Landstriche verwüsten. Das Fleisch der Flügelagame ist sehr schmackhaft,weswegen sie von den einheimischen Nomadenvölkern der Etocha Planes gezüchtet wird. Aus dem in den Flügeln enthaltenem Gift stellen die Einheimischen sehr wirksame waffen her.
    Das Bild entstand mit Vue, aber die Qualität der Echse im Bild war auf Grund meiner mangelhaften Bedienung nicht besonders toll, wshalb ich das Tierchen nochmal in ZBrush gerendert habe und dan ins Bild eingesetzt habe.
    Langsam wird meine Tier und Pflanzenwelt recht umfangreich und ich muß aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren.



    Ich bin mit dem Bid nicht perfekt zufrieden, aber nach 3 Tagen Arbeit wird es wohl nicht mehr besser. ;)

    Danke @Bommel! Das klingt noch gruseliger und komplizierter, als ich befürchtet hatte. Ich hab hier mal die Bilder vom Modell angehängt, bei dem es unter anderem zu dem Problem gekommen ist:


    In der Map guckt es doch ganz normal aus? Es ist natürlich nicht wie von Hand angeordnet, ich habe aber zwischen allen Inseln 8 Pixel. Beim Gesamtmodell hinterschneiden sich die einzelnen Polygroups aber zwangsläufig, besonders natürlich bei den Augen, die aus dem inneren und dem äusseren Augapfel bestehen. Ich weiß aber nicht wie ich das anders anordnen könnte? ich hätte ja gerne den äusseren Augapfel extra für den Glanz, und die Iris für die Blickrichtung.
    Das Problem tritt auch beim Mimosenfisch auf, den ich hier zum Downloadbereich eingestellt habe. Hier ist meine Testversion von Substance Painter nicht abgestürzt, aber als ich die Augen bemalen wollte, wurde das Hinterteil meines Fisches auch orange <X es haben ihn aber schon einige Leute ohne Probleme benutzt. Auch wenn ich die Modelle in Vue hochlade, funktioniert das bisher problemlos ?(
    ZBrush und Unfold haben mir bei meinem Mimosenfisch keine Fehler im [lexicon]Mesh[/lexicon] angezeigt.
    Ich hatte ja gehofft, dass ich vielleicht in den millionen Einstellungsmöglichkeiten einfach irgendwo ein Häkchen setzen müsste und gut ist.. :elk

    Danke @Kushanku, Du hast alles gefunden, bis auf einige winzige Krabelkäfer, die aber kaum zu sehen sind. Danke auch @spacebones, @Cara und @Bluepix! für die Kommentare :bounce1 !
    Ich bin gerade dabei eine Wüstenechse zu basteln, habe aber mal wieder das Problem, dass sich meine UVs an verschiedenen Stellen vermischen, in meiner Uv Map sind alle ordentlich verteilt, in echt aber scheinen sich mehrere Tiles die gleichen Koordinaten zu teilen (bei Hinterschneidungen, wie etwa Augapfel/Kopf), was, wenn ich in sie z. B. in 3D Coat oder Supstance Painter bemale, zu gruseligen Ergebnissen führt. wenn ich die Augäpfel bemale, bemale ich auch das UV Tile des Körpers an ganz anderen Stellen (auch wenn ich den Körper ausblende oder sperre). ausserdem stürzt das Programm dann auch gerne ab. Ich dachte zuerst, das ist nur bei UVs von Sculptris der Fall, aber es passiert auch wenn ich das UV [lexicon]Mapping[/lexicon] in ZBrush mache. Ich habe bisher aus diesem Grund alle Subtools als eigene Ojekte mit eigener gemacht, es wäre aber praktischer wenn ich alle UVs in einer Map hätte . Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
    Vielen Dank für alle Tipps!
    LG Susi

    Vielen lieben Dank mal wieder an @Kushanku, @Bluepix, @esha und @Cara :sofa für die netten Kommentare!
    Ich habe nun noch ein paar Tiere in mein Bild gemalt, damit es noch etwas zu entdecken gibt:



    ausserdem habe ich noch ein weiteres Bild für mein Projekt fertiggestellt. Es beinhaltet eines meiner ersten Sculptris Modelle, welches trotz hoher Polyzahl keine Probleme in Vue bereitet hat. Meine gut wolfsgrossen Wolfsameisen kommen nur in New Australicus vor.



    Hier der zugehörige Text der Expedition:


    Es ist unglaublich heiß hier, schon in den frühen Morgenstunden
    klettert das Quecksilber auf 35 Grad im Schatten des Kraterrandes, dem Ort wo
    wir unser Lager errichtet haben. Bereits bei Sonnenaufgang hatten wir
    den ersten Besuch der hier heimischen Fauna. Eine bisher unbekannte
    Tierart, warscheinlich insektoid,
    versuchte ins Lager einzudringen. Offensichtlich waren die Tiere aber
    ausschliesslich an S.H.A.B.B.Y. interessiert, sodas wir sie leicht
    ablenken konnten, indem wir die Drohne vom Lager wegsteuerten. Die
    Insektoiden folgten der Drohne wie dressierte Hündchen.
    Es ist noch unklar, was die Tiere an S.A.B.B.Y. so fasziniert.
    Markus Weber (Astrobiologe)


    hier noch ein Bild von S.H.AB.B.Y.:



    Er ist für meine Verhältnisse erstaunlich wenig knuffig, aber rund ist er auch wieder geworden :D
    Ich hab ihn mit 3Dcoat gemacht und das Retopo mit ZBrush, dann mit 3DCoat texturiert. diese Metall- und Rostmaterialien sind schon irgentwie cool. Das Leuchten hab ich mal wieder mit Gimp gemacht. Das geht bestimmt auch irgendwie in 3D Coat, ich war aber zu faul auszutüfteln wie.. :elk


    LG Susi

    Vielen Dank noch mal an Euch alle für das nette Feedback! @Bluepix Ich muß gestehen, meine Kreationen neigen irgendwie zur Knuffigkeit... Aber Eckiges gibt es ja schon genug auf der Welt. :D
    @Kushanku, Die Polygonzahl kann man in Plant Factory zum Glück für Künstler wie mich, mit einigen Klick anpassen. da kann ich auch Wüstenwürste mit einer viel geringeren Auflösung erstellen, wenn ich mehrere Pflanzen will. in dem Bild, das ich hier verwendet hab, hat es mit der hohen Auflösung aber gut funktioniert.
    hier mal ein erster Render der Etocha Planes mit meinen eigenen Pflanzen. Es ist Für mein Expeditionsprojekt, ich werde aber noch Dunst und ein paar Tiere einfügen, damit es nicht so leer ist.


    Vielen Dank mal wieder für das nette Feedback an Euch alle!
    Achtung, @3dfan, die Inneneinrichtung des Firebird ist komplett rosa :D
    Meine Wollmäuse von Zuhause will übrigens auch keiner :P
    @Kushanku, die Ari Moon Wüstenwurst ist eine Pflanze , die nur in New Australicus vorkommt. Ich hab sie mit Plant factory gemacht, dass noch viel mehr könnte, wenn ich mich nicht immer so doof mit der Technik anstellen würde. Aber langsam blicke ich da ein wenig durch, auch wenn im Moment noch niemand den Grafen anschauen sollte, den ich da produziert habe.
    Hier die Ari Moon Wüstenwurst:

    Vielen lieben Dank wieder für all die netten Anworten und Likes!
    Im Moment arbeite ich gerade an der Expedition in den trockensten Kontinent meines Planeten, deshalb musste ich für das Expeditionsteam erst mal ein Raumschiff kneten. Da ich vor allem Erfahrungen mit organischen Strukturen habe, ist es ziemlich knubbelig geworden. Das Schiff habe ich mit 3D Coat texturiert, weil ich da mehr Metall und Lacktexturen zur Verfügung hatte.



    Ein Bild von der Ankuft des Expeditionsteams auf Ari Moon gibt es auch. Es enthält auch Ari Moon Flugaxolotl. Irgendwie bin ich wohl auf diese Idee gekommen.. :saint:
    Die Wale im Bild sind die, die ich hier auch zum Download freigegeben habe.



    Das dritte Bild zeigt Die Ari Moon Wollmaus, die in den Steppen von new Australicus gibt. Die Tiere lassen sich oft hunderte von Kilometern mit dem Wind treiben, bis sie auf neue Futtergründe wie zum Beispiel die Ari Moon Wüstenwurst, stossen.
    Diese Wollmäuse tauchen seltsamerweise immer wieder auch bei mir zu Hause auf (ich bin Hundebesitzer :D )



    LG Susi

    Vielen Dank nochmal @Cara, @spacebones und @mermaid für die nette Motivation! :thumbup:
    Ich habe nun versucht, den Schraubenschlüssel nochmal zu machen, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. Aber besser krieg ich's einfach nicht mehr hin.
    Es handelt sich übrigens um einen 2/3er Arietis Hyperdrive Kaltstartbooster- Schlüssel. Den sucht mein bester Ehemann nämlich seit ein paar Tagen... :D


    LG Susi

    @Kushanku Ich hab mir auch schon überlegt, das noch mal zu machen, da ich als es fertig war, mit dem Schraubenschlüssel auch nicht so zufrieden war. As ich's dann nochmal mit Zbrush geöffnet hab, ist mir eingefallen, dass ich die ganze postwork dann auch noch mal machen muß und dafür bin ich im Moment einfach zu müde :sleeping: . Aber da werd ich noch mal nachbessern, jetzt wo es ausser mir noch jemand bemerkt hat.. :whistling:

    Ein ganz liebes Danke mal wieder an @Bluepix, @esha und @Leilana! Tierpfleger sind natürlich immer herzlich willkommen, obwohl bei meinem Zoo warscheinlich die seltsamsten Herausforderungen auf die Angestellten zukommen...
    Ich bin schon lange ein großer Bewunderer von HR Giger und es freut mich, dass ich endlich mal was richtig grußeliges gelungen ist :D
    Das mit der Größe der Textur muß ich unbedingt noch mal nachprüfen. ich hatte das selbe Bild schon für die Pflanze auf dem Blumenpottwal verwendet und da hat es funktioniert. Bei meiner neuen Pflanze ist mir tatsächlich aufgefallen, dass es auf einmal ganz pixelig ist. Ich hab aber leider noch nicht rausgefunden wo man da überhaubt eine Größe einstellen kann. Das komische ist, das ich immer wieder das gleiche mache, aber jedes mal ein anderes Ergebnis erhalte... :whistling:
    Derweil habe ich sowieso lieber erst mal den Technikdödel fertig gemacht:



    Danke @Kushanku und @Bommel! Ich male den ganzen Tag entweder mit meinem Tablet oder ganz analog, sodass mir die Übung so schnell nicht abhanden kommen wird. Ich finde sogar, dass das virtuelle "Kneten" das räumliche Sehen schult, und ich mittlerweile auch "analog" noch besser geworden bin.


    @Bluepix, hier erst mal der erste Sculptris Entwurf des Technikdödels...
    Die Tiechen sind etwa 40 cm groß und haben ihren Namen dem Umstand zu verdanken, dass sie diebischer sind als die ambitioniertesten Elstern. Dabei haben sie eine Vorliebe für Werkzeuge und Technische Bauteile. So manche Handwerker auf Ari Moon sind schon Wahnsinnig geworden, da ihnen von den flinken Fliegern ständig sämtliches Werzeug geklaut wurde. Mittlerweile benutzen, vor allem Dachdecker, Schutznetze um ungestört arbeiten zu können.
    ich werde den Kerl noch mit ZBrush texturieren und ein bisschen Fell kriegt er auch noch.
    Hier ein Weiteres Projekt, an dem ich gerade arbeite: Eine Expeditionen durch die unerforschten Wüstengebiete von Ari Moon. Im Inneren der uralten Bauwerke, die es dort gibt, ist noch einiges zu entdecken.



    Für dieses Bild habe ich lediglich den Schlangenkopf gesculptet und mit ZBrush gerendert. den Rest hab ich gemalt. eigentlich wollte ich alles modellieren, abe da ich hier wenig Erfahrung habe, hat sich das Ganze als recht langwierig erwiesen und da ich sehr ungeduldig bin, hab ich den Hintergrund einfach gemalt, das ging schneller. Mit einem Rauschfilter, sieht es trotzdem ein bisschen aus ie ein Foto.


    Danke @Bommel! Leider stolpere ich wesenlich öfter über die Technik, als mir lieb ist. So habe ich auch immer noch nicht rausgefunden, warum Plant Factory mir plötzlich so ein doofes Fraktal in die Blätter meiner Pflanze macht, obwohl ich das doch da gar nicht angeklickt habe (ich kriegs da auch ums verrecken nicht mehr raus!!), nicht aber in den Stamm, wo ich es bräuchte, egal wie oft ich es da anklicke.... <X


    LG Susi

    Danke @Bluepix und @Kyrla für das nette Lob ! Ich bin gerade dabei weiter mit Plant Factory am experimentieren und bin ganz erstaunt, wie frei ich mit dem Programm designen kann.Leider hat es tausend einstellungsmöglichkeiten und ich Technikdödel tue mir natürlich wieder extreem schwer , die notwendigen herauszufinden. Kreativität ist eben leider nicht alles... :D


    LG Susi

    @vidi , wenn man drauf kommt, wo der Fehler liegt, schon. Da der Code aber nach "Paste" ganz normal aussah, bin ich auf diese Idee nicht gekommen. Der schlaue Support von ZBrush übrigens auch nicht. Aber wahrscheinlich sind wir einfach alle doof :elk
    Nachher ist immer alles ganz einfach...
    LG aus dem Hause "Halbwissen"
    Susi

    @Bommel, Du Ärmster! mein Beileid! Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem vor kurzem mit dem Update von ZBrush, das war grauenhaft :cursing:
    Es hat mehrere Wochen incl. doofem englichen Support aus Amiland gebraucht, bis das Ding endlich wieder lief...
    Hier war der einzige Fehler das vorgegebene Copy Paste Verfahren für den 30 stelligen (!) Usercode der Firma. DAS GEHT NÄMLICH MIT FIREFOX NICHT 8|8|8|
    Pixologig hat das dann auch "umgehend" nach vielen Mails von mir und mehreren Wochen hin und her, mit allen auch hier erwähnten Tips, bemerkt. Kaum hab ich diesen wunderbar endlosen Code von Hand eingegeben, liefs...
    Ich glaub ich trau mich nie mehr ein Update machen...
    P.S.:Kritisiere niemals 3D Coat, das könnte bei bestimmten Usern auch zu grauen Haaren führen :D
    LG Susi

    Ich arbeite schon einige zeit mit Sculptris und habe mir auch das Manual von Pixologic ausgedruckt. Leider sind dort nicht alle Funktionen und Shortcuts enthalten die das Programm kann. Da Sculptris kostenlos ist, ist es für mich immer noch eine tolle Ergänzung beim "Kneten von organischen Figuren.
    Vor kurzem hab ich im Internet diese anleitung zur gestaltung einer Figur in Sculptris gefunden:


    https://www.leadwerks.com/comm…ips-and-character-making/


    Die Anleitung ist zwar in englisch verfasst ist aber sehr einfach und übersichtlich mit Bildern gestaltet. da sind viele Tricks enthalten, die mir sehr geholfen haben
    LG aus dem Hause"Halbwissen" :D
    Susi

    Danke, @Bommel! ich verwende Skulptris nur zusammen mit Go Z für die Grundformen, weil es für mich als Maler so einfach ist. Visuell konzipiert. Wie echter Ton mit echten Werzeugen. Ich mache dann in ZBrush das Retopo und Uv und die Texturierung. Manchmal mache ich die Texturen auch in 3d Coat. Für manche Sachen funktioniert bei mir das eine besser, für manche Sachen das andere. Damit bin ich im Moment am schnellsten. Ich hab aber auch schon von Jemandem gehört, der hat direkt Sculptrisfiguren ernsthaft für Spiele verkauft. Das hat keine Probleme gegeben, obwohl das UV ziemlich caotisch ausschaut. :whistling:
    Beim Blumenpottwal hab ich einfach ein mit Gimp gemaltes Blatt (ober und Unterseite) anstelle eines von Plant Factory vorgegeben Blattes eingefügt, nachdem ich die Äste modelliert hatte. Und hatte mein eigenes Blatt. Ich bin immer irgendwie aus der Natur inspiriert und fürchte, manchmal "klaue" ich sogar, ohne es zu merken.
    LG aus dem Hause "Halbwissen" :D
    Susi

    Wenn Du den ZRemesher benutzt, machst Du vorher ein Dublikat des tools (und nennst es am besten Low oder so, wenn Du so zerstreut bist wie ich), unterteilst anschließend das remeshte Low-Tool wieder mit mehreren Subdevisionsschritten und projezierst die Feinheiten von dem Original wieder drauf. Mit einem klick auf "Project all" in deiner Subtoolpalette bei "Projektion"
    der Z remesher funktioniert vor allem bei langen dünnen Spitzen nicht so gut. die Remesher Guides haben bei mir noch nie einen Unterschied gemacht. Ich mache deshalb manchmal das Retopo in mehreren schritten und bessere dazwischen mit dem "Move topologic" Pinsel etwas nach.
    P.S.:Wer schenkt mir Modo? Warum muß dieses Zeug immer so TEUER sein?? :elk
    LG aus dem Hause "Halbwissen"
    Susi

    @Bommel, Das werde ich mir als nächstes auch noch angucken, das ist wirklich günstig. Ich habe hier mal 2 Beispiele von Pflanzen, die ich mit Plant Factory gemacht habe. Da ich bestimmte Teile auch in ZBrush oder sogar Skulptris erstellen kann, bin ich doch relativ frei. Mann kann wohl in den höheren Versionen alles modelieren, von Bananen bis zu selbstgemachten Alienpflanzen. Du kannst die Oberflächen mit Alphas frei verändern, dicke und Knubel und so ähnlich einzeichnen wie Du über Dein Programm berichttet hast. Bei dieser Pflanze hab ich Die Stachelblätter mit Sculptris gemacht und den Rest in Plant Factory modeliert. Leider ist das Programm recht unübersichtlich für mich, ich steige immer noch nicht richtig durch. Hier Pflanze 1 und Pflanze 2, die mir das Programm daraufhin mit einem click errechnet hat. diese "gewürfelte" Version kann man dann auch wieder verändern.


    hier ist noch ein Blumenpottwal mit selbstgemalten Blüten und Blättern, leider ohne Glanz, (keine Ahnung, warum das einmal geht und einmal nicht) den ich mit dem Programm gemacht habe: