Beiträge von Susann Houndsville


    @Bluepix, hier erst mal der erste Sculptris Entwurf des Technikdödels...
    Die Tiechen sind etwa 40 cm groß und haben ihren Namen dem Umstand zu verdanken, dass sie diebischer sind als die ambitioniertesten Elstern. Dabei haben sie eine Vorliebe für Werkzeuge und Technische Bauteile. So manche Handwerker auf Ari Moon sind schon Wahnsinnig geworden, da ihnen von den flinken Fliegern ständig sämtliches Werzeug geklaut wurde. Mittlerweile benutzen, vor allem Dachdecker, Schutznetze um ungestört arbeiten zu können.
    ich werde den Kerl noch mit ZBrush texturieren und ein bisschen Fell kriegt er auch noch.
    Hier ein Weiteres Projekt, an dem ich gerade arbeite: Eine Expeditionen durch die unerforschten Wüstengebiete von Ari Moon. Im Inneren der uralten Bauwerke, die es dort gibt, ist noch einiges zu entdecken.



    Für dieses Bild habe ich lediglich den Schlangenkopf gesculptet und mit ZBrush gerendert. den Rest hab ich gemalt. eigentlich wollte ich alles modellieren, abe da ich hier wenig Erfahrung habe, hat sich das Ganze als recht langwierig erwiesen und da ich sehr ungeduldig bin, hab ich den Hintergrund einfach gemalt, das ging schneller. Mit einem Rauschfilter, sieht es trotzdem ein bisschen aus ie ein Foto.


    Danke @Bommel! Leider stolpere ich wesenlich öfter über die Technik, als mir lieb ist. So habe ich auch immer noch nicht rausgefunden, warum Plant Factory mir plötzlich so ein doofes Fraktal in die Blätter meiner Pflanze macht, obwohl ich das doch da gar nicht angeklickt habe (ich kriegs da auch ums verrecken nicht mehr raus!!), nicht aber in den Stamm, wo ich es bräuchte, egal wie oft ich es da anklicke.... <X


    LG Susi

    Danke @Bluepix und @Kyrla für das nette Lob ! Ich bin gerade dabei weiter mit Plant Factory am experimentieren und bin ganz erstaunt, wie frei ich mit dem Programm designen kann.Leider hat es tausend einstellungsmöglichkeiten und ich Technikdödel tue mir natürlich wieder extreem schwer , die notwendigen herauszufinden. Kreativität ist eben leider nicht alles... :D


    LG Susi

    @vidi , wenn man drauf kommt, wo der Fehler liegt, schon. Da der Code aber nach "Paste" ganz normal aussah, bin ich auf diese Idee nicht gekommen. Der schlaue Support von ZBrush übrigens auch nicht. Aber wahrscheinlich sind wir einfach alle doof :elk
    Nachher ist immer alles ganz einfach...
    LG aus dem Hause "Halbwissen"
    Susi

    @Bommel, Du Ärmster! mein Beileid! Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem vor kurzem mit dem Update von ZBrush, das war grauenhaft :cursing:
    Es hat mehrere Wochen incl. doofem englichen Support aus Amiland gebraucht, bis das Ding endlich wieder lief...
    Hier war der einzige Fehler das vorgegebene Copy Paste Verfahren für den 30 stelligen (!) Usercode der Firma. DAS GEHT NÄMLICH MIT FIREFOX NICHT 8|8|8|
    Pixologig hat das dann auch "umgehend" nach vielen Mails von mir und mehreren Wochen hin und her, mit allen auch hier erwähnten Tips, bemerkt. Kaum hab ich diesen wunderbar endlosen Code von Hand eingegeben, liefs...
    Ich glaub ich trau mich nie mehr ein Update machen...
    P.S.:Kritisiere niemals 3D Coat, das könnte bei bestimmten Usern auch zu grauen Haaren führen :D
    LG Susi

    Ich arbeite schon einige zeit mit Sculptris und habe mir auch das Manual von Pixologic ausgedruckt. Leider sind dort nicht alle Funktionen und Shortcuts enthalten die das Programm kann. Da Sculptris kostenlos ist, ist es für mich immer noch eine tolle Ergänzung beim "Kneten von organischen Figuren.
    Vor kurzem hab ich im Internet diese anleitung zur gestaltung einer Figur in Sculptris gefunden:


    https://www.leadwerks.com/comm…ips-and-character-making/


    Die Anleitung ist zwar in englisch verfasst ist aber sehr einfach und übersichtlich mit Bildern gestaltet. da sind viele Tricks enthalten, die mir sehr geholfen haben
    LG aus dem Hause"Halbwissen" :D
    Susi

    Danke, @Bommel! ich verwende Skulptris nur zusammen mit Go Z für die Grundformen, weil es für mich als Maler so einfach ist. Visuell konzipiert. Wie echter Ton mit echten Werzeugen. Ich mache dann in ZBrush das Retopo und Uv und die Texturierung. Manchmal mache ich die Texturen auch in 3d Coat. Für manche Sachen funktioniert bei mir das eine besser, für manche Sachen das andere. Damit bin ich im Moment am schnellsten. Ich hab aber auch schon von Jemandem gehört, der hat direkt Sculptrisfiguren ernsthaft für Spiele verkauft. Das hat keine Probleme gegeben, obwohl das UV ziemlich caotisch ausschaut. :whistling:
    Beim Blumenpottwal hab ich einfach ein mit Gimp gemaltes Blatt (ober und Unterseite) anstelle eines von Plant Factory vorgegeben Blattes eingefügt, nachdem ich die Äste modelliert hatte. Und hatte mein eigenes Blatt. Ich bin immer irgendwie aus der Natur inspiriert und fürchte, manchmal "klaue" ich sogar, ohne es zu merken.
    LG aus dem Hause "Halbwissen" :D
    Susi

    Wenn Du den ZRemesher benutzt, machst Du vorher ein Dublikat des tools (und nennst es am besten Low oder so, wenn Du so zerstreut bist wie ich), unterteilst anschließend das remeshte Low-Tool wieder mit mehreren Subdevisionsschritten und projezierst die Feinheiten von dem Original wieder drauf. Mit einem klick auf "Project all" in deiner Subtoolpalette bei "Projektion"
    der Z remesher funktioniert vor allem bei langen dünnen Spitzen nicht so gut. die Remesher Guides haben bei mir noch nie einen Unterschied gemacht. Ich mache deshalb manchmal das Retopo in mehreren schritten und bessere dazwischen mit dem "Move topologic" Pinsel etwas nach.
    P.S.:Wer schenkt mir Modo? Warum muß dieses Zeug immer so TEUER sein?? :elk
    LG aus dem Hause "Halbwissen"
    Susi

    @Bommel, Das werde ich mir als nächstes auch noch angucken, das ist wirklich günstig. Ich habe hier mal 2 Beispiele von Pflanzen, die ich mit Plant Factory gemacht habe. Da ich bestimmte Teile auch in ZBrush oder sogar Skulptris erstellen kann, bin ich doch relativ frei. Mann kann wohl in den höheren Versionen alles modelieren, von Bananen bis zu selbstgemachten Alienpflanzen. Du kannst die Oberflächen mit Alphas frei verändern, dicke und Knubel und so ähnlich einzeichnen wie Du über Dein Programm berichttet hast. Bei dieser Pflanze hab ich Die Stachelblätter mit Sculptris gemacht und den Rest in Plant Factory modeliert. Leider ist das Programm recht unübersichtlich für mich, ich steige immer noch nicht richtig durch. Hier Pflanze 1 und Pflanze 2, die mir das Programm daraufhin mit einem click errechnet hat. diese "gewürfelte" Version kann man dann auch wieder verändern.


    hier ist noch ein Blumenpottwal mit selbstgemalten Blüten und Blättern, leider ohne Glanz, (keine Ahnung, warum das einmal geht und einmal nicht) den ich mit dem Programm gemacht habe:

    Vielen lieben Dank mal wieder für all das tolle Feedback @Kushanku, @esha und @Bommel !
    @Kushanku, ich war tatsächlich schon als kleines Kind total begeistert von diesen Fischen, die ich zum ersten Mal in Thailand gesehen habe. Allein die Tatsache dass sie an Land laufen können. Das war wohl die Geburt von Ari Moon..
    @Bommel, es gibt da bei Plant Factory so eine Art Würfelfunktion, wie bei Vue, das heißt, das Programm ändert die Pflanzen mit den gleichen Atributen immer wieder selbstständig, so das ich immer wieder Pflanzen der gleichen Art erhalte, die aber jedes Mal anders gewachsen sind. Das ist schon geil. Kann das Hexagon auch? Ich hab nun schon Plant Factory und ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, noch mehr Programme zu lernen, das is sooo anstrengend :P
    Go Z kann ich auch mit Plant Factory verwenden um einzelne Teile zu verändern, leider erst ab den superteuren Versionen, was man geschickt in der Werbung nicht so angegeben hat. Das ist schon ziemlich gewieft von der Firma. <X
    In Plant Factory kann ich eine Pflanze von der Wurzel aufbauen. ich glaub das ist Deinem Programm ähnlich. Auch die Blätter kann ich mit Alphas sehr einfach gestalten.
    LG Susi

    Nun hab ich noch ein bisschen Hintergrund zu meinem kleinen Kolibridrachen dazugeknetet. Das Bild ist fast ein bisschen voll geworden, aber es ist vor allem als Puzzle gedacht und die Puzzlefreunde mögen es gerne etwas belebter. :D
    Die Pflanzen sind ZBrush, der Render auch. Die Olivennase und die Mangrovenhüpfer hatte ich noch irgendwo in den Tiefen meiner Dateien. ich hatte ganz vergessen, dass ich die mal geknetet hatte. Nun sind sie doch noch In einem Bild zum Einsatz gekommen. ^^
    LG Susi


    Danke @Bommel für die Info. Ich fand die doppelseitigen planes für die Blätter sehr praktisch, da muß man nur noch den Alpha und die Textur importieren. Auch die Möglichkeit, immer neue Pflanzen aus einer Art zu kreieren fand ich sehr praktisch. Gibt es diese Möglichkeiten bei ZBrush auch?
    Mir ist da mal wieder mein Halbwissen im Weg, sorry!

    HI @Bommel,
    ich bin in der Sache noch etwas unsicher, ich liebe es, schräge Pflanzen zu kreieren und habe mir deshalb schon vor einiger Zeit Plant factory Designer gekauft. Leider hab ich gemerkt, dass es sehr eingeschränkt ist. So funktioniert GO Z nur bei höheren Versionen, mit dem man auch in Plant Factory eigene Pflanzenteile modelieren kann. Da kann man dann wohl sehr frei Pflanzen modelieren und vom Aufbau ist es schon genial und schnell, weil nur speziell für Pflanzen. Was mir daran auch gefällt ist die Zufallsfunktion mit der man aus einer Species immer neue Pflanzen kreieren kann. Dass wäre toll für meine üppigen Urwaldlandschaften. Ich hab noch nicht herausgefunden ob man allein, nur mit ZBrush ähnlich Pflanzen aufbauen kann. Ich glaube, das ist nicht so einfach wie in Plant Factory?
    Pflanzenteile hab ich auch schon ne Menge vorproduziert :D
    LG Susi

    Danke @Bommel, @esha und @Leilana !
    ich mag ehrlich gesagt auch den kleinen Bruno am liebsten. Der Teufelsdrachen hat mich so oft geärgert, wärend der Erstellung. Zuletzt noch, weil ich die leichte Unschärfe beim Rendern mit ZBrush nicht rausbekommen habe. Weiß der Geier, warum. Da hab ich unter den Millionen zum Teil unnötiger Einstellmöglichkeiten den Regler für Tiefenunschärfe nicht gefunden...
    nun noch der kleine Kolibridrachen für mein Drachenbuch. Es handelt sich um die kleinste aller Drachenarten und er ernährt sich vom Nektar der Pseudoorchideen. Ich überlege ernsthaft Plantfactory Studio oder Producer zu kaufen um in Zukunft schneller Pflanzen zu kreieren :nachdenklich:
    Diese Pflanzen und der kleine Drachen sind mit Sculptris und ZBrush erstellt. Die Bewegungsunschärfe der Flügel war dann Gimp 2.9.6 (Das ist sooo toll)


    Danke @spacebones, @Bluepix und @Leilana!
    Die niedlichen Tierchen fallen mir einfach am leichtesten. Nun mal ein weniger angenehmer Zeitgenosse; Der Teufelsdrache. Ich habe ihn schon vor längerer Zeit fertiggestellt und er ist auch relativ Lowpoly und hat auch UVs. Er hat meinen armen Lehrer allerdings fast in den Wahnsinn getrieben. Auf meinem Planeten Ari Moon habe ich ihn erst jetzt eingeführt, im Zuge eines Drachenspecials das auch im FedCon Inseider erscheinen wird.
    LG Susi


    Danke Kushanku! Das habe ich mir auch gedacht, ich müsste mit meinem begrenzten Wissen, für bewegliche Hinterbeine, den ganzen Drachen noch mal neu sculpten und texturieren, mit offenem Maul und ausgestreckten Beinen. Ich könnte mal versuchen den Unterkiefer wegzuschmelzen und einen neuen anzubringen, das wäre dann nicht ganz so viel Aufwand und man könnte ihn im sitzen animieren. Die Glubschfliege müßte leichter gehen, das sind ganz einfache Formen und die Flügel sind extra.
    LG Susi

    Danke @Bommel , @Kushanku, @3dfan und @esha !
    Ich hatte auch herumüberlegt einen Raum als Hintergrund zu gestalten habe mich aber dann für Bommels Ansicht entschieden, wenn ich noch mehr ins Bild packe geht der Drache ein bisschen verloren. Ich habe nun lediglich einen kleinen Gegenpart eingefügt: Die Glupschfliege.
    Ich hatte leider den Drachen nur als Bild für ein Buch angelegt, das heißt, ich hab ihn so wie er da sitzt, geknetet. Ich glaube es wird schwierig den zu animieren, ich werde ihn aber noch zum Download hier einstellen, dann kann man ja damit herumexperimentieren. :saint:
    Das mit dem animieren muß ich sowieso erst noch lernen :D
    hier nun das fertige Bild:




    Bruno bei seiner ersten Fütterung

    Danke @Bluepix !
    Irgendwann werde ich schon mal was richtig düsteres hinbekommen. In der Zwischenzeit mach ich einfasch lustige Sachen wie den kleinen Kerl hier:



    Nachdem ich nun ZBrush 4R8 zum laufen bekommen habe und es endlich über anständige Gismos für Move bresitzt, hab ich wieder richtig Lust gehabt was zu sculpten. Als Bild ist es noch ein bisschen leer, aber mir fällt im Moment noch nicht ein was ich noch dazu kneten könnte.
    Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Freude daran.


    LG Susi

    Das ist lustig, mein Mann meinte auch, dass er wie Grisu ausschaut... und das, obwohl ich so stolz darauf war das er für meine Verhhältnisse einen richtig Düsteren Gesichtsausdruck hat. Das ging ja mal voll daneben... :elk


    LG Susi

    Danke, @mermaid, @Kushanku, @Cara und @spacebones für Euer nettes Lob und die Ideen! Natürlich kannst Du die Blütenbärchen auch bei Dir zu Hause wachsen lassen. sobald ich Samen übrig habe, schicke ich Dir welchen, cara :D
    Die Tierchen bestäuben die Blüten, mit ihrem wolligen Popo. Das ist eine sehr gute Symbiose...
    Hier nun wieder mal ein neues Tier, der grüne Großdrachen. Er lebt in der Nähe von New Bangkok, wo es vor allem bei Nebel immer wieder zu Zusammenstössen mit Fluggleitern kommt...
    Geknetet hab ich ihn mit Sculptris, die Texturen sind zbrush und die Postwork mal wieder mit dem neuensten Gimp 2.9
    den Hintergrund hab ich gemalt, da ich mit Vue immer noch ein wenig zu kämpfen habe, trotz beherzter Hilfe von Mermaid. Danke nochmal für das tolle Tut!


    LG Susi


    Danke @old_det und @spacebones! Die bepflanzung des Wals muß noch etwas warten, da ich zuerst noch mal einen Kandidaten der Gattung Kannenbärchen kneten wollte, das Blütenbärchen. Das obere Blütenblatt ist übrigens der Schwanz des Bärchens, dass sich vom Honig der Lilienorchideen ernährt. Sein Schwanz ist zu einer täuschend echten Imitation eines Lilienorchideenblattes umgebildet. So ist er bei seiner Nahrungssuche perfekt vor Fressfeinden geschützt.
    Wenn ich es mir irgendwann mal antue zu ergründen, wie man ein Retopo aus dem Fell macht, werde ich meine bepelzten Tierchen hier auch zum Download einstellen :D


    LG Susi