Beiträge von Draftsman

    Achtet bitte darauf, das ihr diese Shader nur auf Texturen anwendet, die kein "Baked-Shadow" haben...also, keinen auf die Textur aufgebrachten Schatten haben. (beispielsweise abgedunkelte Stellen unter der Brust)


    Diese Sorte Texturen, zusammen mir SSS-Shadern, bringen gewöhnungsbedürftige Ergebnisse, die man später versucht im Forum zu diskutieren, ohne ein Ergebnis zu finden ;)


    Diese Aussage gilt für alle Shader, welche vorhandene Texturen weiterverwenden. (RedSpec; etc.)

    Jepp, das riggen wird kein Spaß...nicht ohne Grund sind derartige Kleidungsstücke gerne "Dynamisch". Ohne das erstellen eigener Bones wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren (oder besser: bescheiden Aussehen)...wenn ich nach Beispielen suchen müßte, würde ich bei "Uzilite" anfangen. Er nutzt in machen Kleidungsstücken selbst erstellte Bones.



    Tante Edit meint:


    "AerySoul" oder wie auch immer sich die beiden aktuell nennen, nutzen ebenfalls in vielen ihrer Kleidungsstücken selbst erstellte Bones...und sie hatten zumindest früher ein gutes, eigenes Modelling-Forum !

    Ich mag es ;)


    Die Unschärfe verleitet mich zu folgender Story:


    "Eigentlich wollte ich nur das Neugeborene fotografieren, als plötzlich das erwachsene Tier mich bemerkt, und auf mich zukommt."


    Genau eine solche Situation würde zu einer derartigen Unschärfeverteilung führen.



    Cooles Bild !

    Beeindruckend.
    Ich hoffe, die begehen jetzt nicht alle Massenselbstmord zugunsten ihres Idols.... ;(


    Naja...3000 vor Christus war das noch nicht in Mode, da hatte man andere Sorgen.


    Cooles Bild...wie wurden die Figuren in der Szene platziert ? ...per scatter ? (Sage jetzt bitte nicht, das du jede Figur einzeln gesetzt hast O.o)

    Es kommt darauf an, was ich machen möchte...


    Will ich Landschaftsaufnahmen machen, komme ich um Vue / TerraGen / Bryce nicht herum. Der Terra Dome kann dies nicht ersetzen.


    Möchte ich die Landschaft nur als Hintergrund nutzen, eventuell durch Tiefenunschärfe ohnehin nicht korrekt sichtbar, ist Terra Dome eine Alternative.


    Mein Vorgehen entspricht dem von Ehliasys. Ich unterteile mein Bild in Hintergrund + Mittelgrund + Vordergrund.

    • Hintergrund: HDRI
    • Mittelgrund: Ein statisches Prop mit 2K Texturen
    • Vordergrund: Ein statisches Prop mit 4K Texturen

    Dies gilt für Brennweiten von 30 - unendlich (mit der damit einhergehenden Tiefenunschärfe)


    Für Brennweiten unter 25 (Landschaftsaufnahmen) sollte der Mittelgrund ebenfalls 4K Texturen haben, da die Tiefenunschärfe wesentlich geringer ist.


    Ab einem gewissen Anspruch sollte man sich ein wenig mit Fotografie beschäftigen. Ich sehe immer wieder Render, wo ein Portrait mit einer Brennweite von 30 gerendert wurde...


    Fazit: Wenn das gewünschte Motiv genügend Tiefenunschärfe zulässt, ist Terra Dome durchaus eine Alternative, für diejenigen, welche kein HDRI einsetzen wollen (eventuell nicht einsetzen können).

    Moin zusammen !


    Jetzt mache ich das schon so lange, aber ein deutschsprachiges Forum ist mir scheinbar immer entgangen...was Schade ist, denn ich hätte mich durchaus einbringen können. (Böse zu Elia guck *lol*)


    Gefunden habe ich dieses Forum durch eine Google suche zum Thema "Octane".


    Über mich:


    Ich rendere Bilder seit 2001, welche ich auf einer Seite postete, mit dem schönen Namen "Thralldom" *hust* Dies war der Beginn einer Leidenschaft, welche bis heute anhält.


    Im laufe der folgenden Jahre wurde ich Mitgründer der Seite "Raunchyminds", dessen Eigentümer ich bis zu ihrem Ende war.


    Ich nutze Poser, Octane sowie Photoshop. (selten: Vue) auf einer HP Z620 Workstation mit zwei "Titan X" Grafikkarten, da Octane CUDA-Cores benötigt. (Je mehr, desto besser...)



    MfG


    D.