Beiträge von Licke

    Hallo Bastet:

    Dein Problem hab ich verstanden und habe die angebotenen Hilfen auch gelesen. Leider hab ich nichts davon verstanden.

    Also kann ich dir nur sagen was ich machen würde. Bei allen Problemen ruf ich eine Firma an, die Probleme am Rechner in Hausbesuchen löst. Ich weiß nicht wie weit du von Zürich weg wohnst - ich wohn ja mitten in Mailand so dass ich kaum Anreise bezahlen muss. In der Regel kommen sehr versierte junge Leute und ich habe noch nie mehr als 100 Euro bezahlt. Ich nehme einmal an, dass Dateien schreddern von einem anderen Computer für die überhaupt kein Problem darstellt, eentuell können die dir sogar noch sagen, was bei deinem Rechner nicht funktioniert...

    Blackscreens

    Hab ich schon seit einigen Tagen. Rechner läuft - Bildschirm zeigt noch das Anfangsbild an und wird dann schwarz.

    Dann muss ich einen harten Abbruch machen, neu starten und dann kann ich den ganzen Tag an und abschalten - alles gut.

    Am nächsten Morgen dann "same procedure as every day". Bin gespannt wann der Dauer - Blackscreen einsetzt.

    muss man diese Fenster schließen,

    Das habe ich schon mal gelesen, wahrscheinlich auch von dir noch bei Pam. Seitdem mache ich das immer. Da mein Renderrechner nicht am Internet hängt, ist er immer noch sauschnell. Also kann ich auch jedesmal, wenn ich rendern will, den ganzen Rechner runter und hochfahren.

    as gilt insbesondere für die Figurmorphs

    Ja, das hab ich bemerkt. Als Daz noch die Weihnachtsgeschenk Orgien feierte - 1.12 ein Freebee, 2.12 zwei Freebees u.s.w. - fing ich an mit Daz und wusste nicht was ich nehmen sollte. Also hab ich alles an Posen und Morphs runtergeladen was Daz hergab. konnte man immer gebrauchen. Ich hab sie nie gezählt, aber ich habe tausende wenn nicht noch mehr Posen. Die sind einfach und einen Großteil habe ich schon wieder runtergeschmissen. Aber bei den Morphs hab ich Probleme. Ich weiß nicht wo ich welche wie verwendet habe. Und ich weiß auch nicht wie man die löscht.


    Ich wollte dir eigentlich schon lange mal schreiben. Die Geschichte, die ich bebildere, spielt sich in mehreren Kapiteln in einem Baumhaus ab. Die ganzen ersten Zeiten in Daz habe ich versucht eine Hütte zusammenzustellen und einen passenden Baum zu finden. Bis ich schließlich deinen gefunden hatte, was ich aber erst gemerkt hatte, als ich ihn ausprobierte. Das war unglaublich, wie gut man den ganz leicht verbiegen und verwursteln konnte, damit er nicht durch das Haus wächst. Seitdem ist mir dein Name für guten Content im Schädel eingebrannt. Ein wirklich toller Baum.

    weil sie schlicht und ergreifend nicht gebraucht wird

    Ja, da sind wir einer Meinung. Das Problem um das es mir in der Hauptsache ging ist jemanden zu finden der einen in nicht industriellem Rendern Hardwareberatung geben kann.

    Und meine in viel Text versteckte Frage war, ob die angepriesene 24 oder 48 GB Karte nachweislich auch Iray Rendern kann.

    Genau dafür gibt es Foren und Tutorials im Internet

    Ja, da hast du wohl Recht. Aber ich gehöre noch einer Generation an, die sich sehr gerne von Person zu Person beraten lässt. Und das Internet - ich sag es mal überspitzt - ist auch schon etwas sehr überholtes. Ich weiß nicht wie Google und Co das machen, aber wenn ich etwas wissen will kriege ich nur Antworten die mit der Frage nichts zu tun haben. Gibt es da wohl ein Algorithmus der mir Antworten gibt, die mich interessieren "könnten"? Bei manchen Antworten hat man das Gefühl, die lassen sich zu allen möglichen Fragen aufrufen, um einen Cookie zu plazieren und bei Google und Co Anzeigen von Antworten zu unterscheiden wird auch immer schwieriger.

    Ich komm aus dem Finanzwesen (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung), hab aber rechtlich nur ein sehr spezifisches Wissen, das mittlerweile auch überholt ist. Ich hab aber einer Freundin helfen müssen sich gegen die DB - Netz (Fehmarn Belt Querung / S 4 Hamburg) zu wehren und alle Verhandlungen zu führen . Ich musste mir also Wissen aneignen. Jetzt nachdem ich mehr als 4 Jahre zig Anfragen täglich ins Netz gepustet habe, kommen langsam Antworten zu den Fragen. Das dauert doch allerhand Zeit bis sich so ein Algorithmus anpasst. Das ist kein Internet, das ist Mist. Aber ich brauch die Antworten nicht mehr, denn meine Freundin hatte irgendwann die Faxen dicke und hat ihr Haus verkauft. Gegen die Hamburger Verflechtung und Ausnutzung von Macht ist Xi Jinping oder Ping pang peng oder wie der heißt ein richtiger Heiliger - er versucht wenigsten nicht jemanden weiszumachen, dass es Rechte gibt.

    Foren, ja, ich hab damals mich in Daz Foren dumm und dusselig gesucht. Jeder hat ne Meinung, keiner weiß was von meinen Wünschen und sich aus tausenden von sich widersprechenden Meinungen eine richtige auszuwählen ist mir leider nicht gelungen. Bin ich einfach zu blöd zu. Ich hab mir die von Dazern der ganzen Welt in allerhöchsten Tönen hochgelobte GTX 980 Ti gekauft. 2 sogar. Auch ohne bridge. Schon eine Woche später hab ich - der ich von Daz keine Ahnung hatte - gemerkt, dass ich mich von komplett incompetenten Meinungen hab verarschen lassen. Die richtige und billigere Lösung wäre die TitanX gewesen. Das war doch gar nicht so schwer als Antwort für Experten.

    Warum habe ich die 2 GTX gewählt - weil sie zusammen mehr Cudas hatten. Zu dem Speicherplatz, den Scenen benötigen, hat man nichts gefunden. Nur das es zu der Zeit keine Scenen gab die mehr als 4 GB Umfang hatten. Da war meine Schlussfolgerung mit 50 % Speicherplatzreserve und doppelte Rechengeschwindigkeit extrem richtig - was war ich doch blöd. Und ich bin bis heute sogar noch der Meinung, das die Dazer damals richtig lagen. Viele Dinge wie Porträts Landschaften etc. kommen mit 4 GB wunderbar aus. Aber ich brauchte 4 - 6 aufgebrezelte Figuren in einem Wald...

    Gut ich verwende pro Bild nur noch 2 Figuren und vom Wald einen Miniausschnitt... so gehts dann eigentlich trotz allem ganz gut.

    werden die 24 GB nicht verdoppelt

    Das ist auch mein Wissensstand. Und es gibt noch ein Problem: In der Regel werden wohl mehr Rechner für Spiele eingesetzt, und da sind meines Wissen zwei mit einer bridge (keine Ahnung was das ist und was die macht) verbundenen GraKas wohl sinnvoll.

    Wenn man, wie ich, Rechner kauft und nicht selbst zusammensteckt, finde mal einen Rechner mit 2 Grakas die nicht mit der bridge verbunden sind. Und wie erklärt man in Deutschland den Besserwissern im Laden dass du keine bridge benötigst?

    Ich habe 2 Grakas, keine bridge und trotzdem wird die eine Karte knallrot beim rendern am Leistungslimit und die andere bleibt orange. Das ist mir auch relativ schleierhaft. Daz jedenfalls hat alle Grakas erkannt, aber ob und wie die benutzt werden - das kann ich nur rauskriegen wenn ich den gleichen Rechner mit einer Graka als Vergleich habe.

    Mein Schluss: wer kein Computerfreak ist sollte sich etwas einfaches zulegen, wenn man nicht enttäuscht werden will. Ich lebe in Mailand - und hier gibt es keinen Anlaufpunkt für Render Hardware. Alle anderen Computerläden oder Techniker - die ich getroffen habe - wissen überhaupt nicht was rendern ist. Im industriellen Bereich, ja, aber doch nicht für Daz und Co.

    Die erhöhte GPU-zu-GPU-Verbindungsbandbreite ermöglicht die Nutzung

    Ich habe mir den Link angesehen, aber nicht gesehen, dass diese Karte auch Iray rendern kann. Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen erinnern, dass verschiedene Nvidia GraKas das eben nicht konnten und man erst ein Update abwarten musste. Ich kaufe mir doch auch kein Auto und warte dann einige Monate auf die Räder. Oder geben einem die GraKa Hersteller oder die Geschäfte solange Zeit für die Bezahlung, bis die Karte das kann was sie soll?


    Dann noch ein Punkt, der mir überhaupt nicht klar ist. 48 GB Scene die man rendern will , wie soll die denn aufgebaut werden? Auf meinem Schlepptop, mit dm ich einmal angefangen hatte, kann ich in Daz einzelne Teile noch bewegen, eine angezogene Figur lässt den Rechner einknicken. Was passiert denn da? Die Figuren und die Klamotten sind doch noch die alten. Wer müllt denn Rechner und GraKa dermaßen voll, dass gar nichts mehr geht. Muss ich eigentlich auch gar nicht wissen, weil es nur Daz selbst oder Windows sein können. Mein Renderrechner hängt nämlich nicht am Netz und lief immer wie am ersten Tag. Ich wollte dusseliger Weise mal die G 8 anschauen und habe unseliger Weise Daz upgedatet... schlau wie es ist, hat Windows sich sofort mit reingehängt und jetzt brauch ich eine furchtbar lange Zeit um eine Scene einzuladen. Das ist doch nicht zu glauben, so etwas. Was ist denn in Daz besser geworden, dass diese blödsinnige Verzögerung rechtfertigt? Wer gibt denn denen denn das Recht, alles was man sich angeschafft hat, systematisch unbrauchbar zu machen?


    Gut die Lösung, wenn ich eine Scene lade gehe ich aufs Klo oder hol mir einen Kaffee. Geschenkt, ich mach das als Hobby und nicht beruflich... so what?

    Die Rechner, wenn sie am Netz sind, verlieren ihre Arbeitsgeschwindigkeiten - warum ist mir ziemlich egal.

    Also kauf ich mir doch einen Rechner der mich mehr oder weniger zufriedenstellt und weiß, dass ich in einigen Jahren sowieso alles neu kaufen muss.

    Ich denke für Daz sind meiner Erfahrung nach 12 GB GraKa eine gute Wahl.

    Das kann ich nicht beantworten, da ich Scene nicht habe. Wenn ich eine Landschaft zusammestelle und diese in meinen GraKa Speicher passt (6 GB), dann rendert die Scene keine 15 min bis man, abgesehen von schwierigen Lichtverhältnissen, schon qualitätsmäßig etwas gutes erhält. In der Regel render ich max 2 Stunden und bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Das Problem sind nur die Figuren. Bei Landschaft und zwei Personen kann es schon passieren, dass der Rechner mit der CPU rendert.

    Wobei meine CPU mit zwei Stunden Renderzeit auch eine gute Qualität abliefert.

    Es gibt aber noch andere Faktoren:

    Wenn der Graka Speicher voll ist und das Biest sich anstrengen muss, dann beginnen die Karten zu kreischen - dagegen ist ein startendes Flugzeug ein Ruheraum

    Meine Erfahrung: je mehr GB in der GraKa noch frei sind, je ruhiger arbeitet die. Ob sich diese Erfahrung verallgemeinern läßt, weiß ich nicht.

    Mit 12 GB Speicher und Daz bei nicht allzu speicherfressenden Scenen müsstest du viel Freude haben. Die CPU, wenn die Scene unter 12 GB bleibt, spielt dann keine große Rolle mehr.

    Wenn ich das richtig sehe hat die Grafikkarte einen Speicher von 8 GB.

    Mein Rechner, den ich vor Jahren nach langer Beratung gekauft hatte, verfügt über 2 Grafikkarten mit je 6 GB Speicher. Ich ärgere mich seit Jahren grün und blau, da selbst wenig aufwendige Scenen nicht in den Speicher passen, der Rechner also mit CPU rendert.


    8 GB erscheinen mir persönlich viel zu wenig.

    Wie kann man dich noch loben? Geht irgendwie nicht, weil deine Arbeiten wirklich alle schön sind.


    Kann es sein, dass die Kirche etwas zu hoch ist, oder ist das nur mein Eindruck?

    Haben die vielleicht unlängst eingebaut! Wer weiß das schon. Reiner? Aber wird er uns das sagen? Ich glaube er wird einfach ganz unbeeindruckt von unseren Kommentaren weiter modellieren...


    Ich sag jetzt auch nix mehr.... dazu....

    ritch:

    Meiner Ansicht nach ist das ein Rollo. Vielleicht mit Elektromotor? Wenn die Zeit zum Läuten kommt gehen die hoch. Dann wieder runter um den Regen abzuhalten...

    und allerelei Vögel am nisten zu hindern....