Beiträge von 3D Dachs

    Hallo zusammen,

    ich habe endlich herausgefunden warum Measure Metrics bei G8F nicht funktioniert hat. Aus irgendeinem Grund war in der Configurationseinstellung "Genesis 8" nicht eingetragen. Nachdem ich dies wieder eingestellt habe, funktioniert es wieder einwandfrei. Vielleicht hilft diese Mitteilung ja jemanden.

    Viele Grüße von Reiner

    Hallo zusammen, ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.

    Habe gestern mal spasseshalber die G3F/M und G8M komtrolliert. Und siehe da, haben meine Neuinstallationen wohl doch etwas gebracht. Bei den Figuren funktioniert Merasure Metrics nämlich wieder, so wie es sein sollte! Das letzte mal, als ich diese Figuren kontrolliert hatte war, nachdem ich den Fehler bei G8F festgestellt hatte. Nur eben bei G8F und G8.1 funktioniert es immer noch nicht! Ausgerechnet bei den Figuren, die ich normalerweise benutze. Habe eben mal die G8F Basic Figur reinstalliert, hat aber nichts gebracht!!

    Hat denn niemand einen Tip, woran das liegen könnte, bzw. wie ich den Fehler beheben könnte?

    Viele Grüße von Reiner

    Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe.

    Mein Measure Metrics funktioniert seit dem vorletzten Update von DAZ-Studio nicht mehr richtig! Hatte gehofft, das es nach dem letzten Update wieder geht, ist aber nicht so.

    Es werden nur die Maße angezeigt, kann aber kein Häkchen mehr setzen, um das Maß / die Maße zu editieren. Das Feld dafür erscheint nicht!

    Habe zur besseren Darstellung 2 Screens gemacht.


    Auch die Reihenfolge der Maße stimmt nicht mehr. Zuerst kam die Höhe der Figur, nun ist sie unten.

    Habe Measure Metrics schon 3x deinstalliert und dann neu inststalliert, hat nichts gebracht!

    Informationen hierzu gibt es im Netz nicht, habe zumindest keine gefunden.

    Vielleicht hatte ja jemand von euch das gleiche Problem und kennt eine Lösung.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das Tool oft benutze.

    Viele Grüße von Reiner

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Wahrscheinlich könnte ich diese mehreren Shapes zu einem zusammenfassen und speichern, aber das ist nicht der Sinn meiner Vorstellung. Es geht mir ja um die Wiederverwendung mit den individuellen Einstellmöglichkeiten für das nächste Kleidungsstück. Damit ich eben nicht wieder von vorne anfangen muß, bestimmte Shapes aus Fit Control zu selektieren. Meine Vorstellung wäre: Fit Control laden, ein abgespeichertes Preset dazu laden und ich habe dann nur meine voreingestellten Shapes zur Auswahl.

    Ob dieser Projection Morph Manager das kann weiss icht nicht, aber ich bin auch nicht bereit für diese simple Sache 30 Dollar auszugeben. Ich werde also mal weiter mein Glück versuchen, vielleicht finde ich ja doch eine Möglichkeit. Dann werde ich hier berichten.

    Viele Grüße, Reiner

    Hallo alle miteinander, ich habe heute eine Frage zu Fit Control G8.

    Ist es möglich, eine Art Preset für die Fit Control Einstellungen anzulegen? Ich möchte darauf hinaus, dass bei der Benutzung von Fit Control nicht jedesmal alle Einstellungen (Shapes) geladen werden, sondern nur bestimmte Shapes, die man eben durch eine Art Preset festgelegt hat geladen werden. Ich habe da schon selber versucht etwas hinzubekommen, aber ohne Erfolg. Nochmal zu Erläuterung: Für ein Shirt möchte ich z.B. nur 5 bestimmte Einstellungen aus Fit Control laden und nicht die ganze Palette der Shapes. Ist das irgendwie möglich? Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

    Viele Grüße, Reiner

    Alles in Allem in G9 für mich ein Rückschritt, zumindest optisch. Da bleibe ich doch lieber bei meinen G8 oder G8.1.

    Wenn ich erst anwählen muß, ob ich eine Female oder Male haben will, könnte ich schon wieder verzweifeln.

    Habe mir sofort entsprechende Actors abgespeichert.

    Aber insgesamt haut mich G9 nicht vom Hocker und schon garnicht die die mitgelieferten Haare.

    Oh wow, danke Escha für den Tip!

    Ich habe das gerade mal ausprobiert und nachdem ich alles angezeigte gelöscht hatte, wurden wieder neue Verknüpfungen angezeigt. Er kann wohl offensicht immer nur 264 Elemente anzeigen. Die habe ich dann auch alle gelöscht und dann ging das ganze Spielchen so gefühlte 40 mal. Bis ins Jahr 2017 und einige Sachen, die ich schon vor langer Zeit gelöscht hatte. (Szenen, Posen, Materialien usw.) Und es geht nun alles schneller, laden einer Szene, Material abspeichern und auch Posen. Hatte mich eh schon gewundert, das es schneller geht, wenn man 10 Posen hintereinander als Animation abspeichert, als eine einzige Pose!

    Danke nochmal, ab jetzt werde ich da jede Woche aufräumen.

    Viele Grüße und einen schönen 1. Mai, Reiner

    Geht man auf die DAZ-Shopseite erscheinen die 1. zehn Artikel als "Free -100%" !

    Legt man den/die Artikel in den Warenkorb, werden aber nur -30% gewährt! :thumbdown:

    Das ist schon ganz schön irreführend! Ich denke, nach deutschem Recht wäre das "Free -100%" bindend.

    Vielleicht könnte jemand, der Connection zu DAZ mal nachhören, oder darauf hinweisen.

    Mein Englisch ist zu schlecht, sonst würde ich es selbst machen.

    Viele Grüße, Reiner

    Hallo Brennbude,

    das Problem hatte ich auch schon vor langer Zeit. Versuche mal, die Haare als neues Figure/Prop Asset für G8 zu speichern! Bei mir war danach das Problem nicht mehr. Im übrigen ist es eh beser, G3 Dinge, die man für G8 verwendet, als neues Asset zu speichern, weil es sonst mit der Szene gespeichert wird und diese aufbläht. Als einzelnes Prop, in deinem Fall die Haare wird es ja nur eingeladen, wenn Du es in einer Szene verwendest. (Meine Erfahrung)

    Ich hoffe, es hilft

    viele Grüße, Reiner

    Ja, es funktioniert! Ich habe mal ganz viele Morphs deaktiviert und eine Scene geladen. Die Ladezeit war schneller als vorher. Ist aber auch logisch!

    Natürlich kommt dann beim 1. Laden einer vorhandenen Scene erstmal die Meldung "missing files". Und das dauert!

    Da das Programm aber so einfach programmiert ist, ist es schon ziemlich aufwendig, damit umzugehen.

    Das Programm merkt sich z.B. den Pfad zu dem entsprechenden Morph-Ordner nicht und nach jedem erneuten Aurufen muß der Pfad wieder neu gesucht werden.

    Der nächste Punkt ist, das es zwar die ganzen Morph-Ordner durchsucht und auflistet, aber das markieren, bzw. demarkieren jedes einzelen Morph ist eine langwierige Prozedur. Zumal ich dann oft nicht weiß, welcher Morph das überhaupt ist, den ich da gerade demarkiert habe.

    Hat man natürlich erstmal alles herausgefunden und dementsprechend demarkiert, sollte eine Scene echt viel schneller laden.

    Das gleiche kann man natürlich auch erreichen, in dem man diese ganzen Morphs einfach löscht.

    Der Vorteil des Programm ist nur, dass man die Morphs wieder problemlos aktivieren kann!

    Meiner Meinung nach wäre eine umgekehrte Funktionsweise besser, aber bestimmt auch aufwendiger zu programmieren! Also ich meine damit, Scene laden, das Programm findet die entsprechenden geladenen Morphs und alle nicht verwendeten Morphs werden demarkiert. Das ganze dann bestätigen und noch zu der jeweiligen Scene abgespeichern und gut ist!

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich mit programmieren auskennt und diese Idee umsetzen kann. Ich kann es leider nicht.


    Auch das "SceneNotes" Script funktioniert. Das werde ich nun öfters nutzen.

    Viele Grüße, Reiner

    Danke esha, das könnte wirklich verdammt nützlich sein. Bin gerade dabei, es auszuprobieren.

    Etwas weiter unten habe ich noch "SceneNotes" entdeckt! Nach sowas hatte ich hier mal vor einiger Zeit gefragt.

    Auch von diesem Script verspreche ich mir viel.

    Danke nochmal für den Hinweis und viele Grüße von Reiner.

    Guten Morgen zusammen,

    Dini, Du willst doch beide Füße festsetzen und dann die Figur "bewegen", richtig?!

    Ich zeige mal eine andere Vorgehensweise:

    1. Du lädst Genesis 8 und klickst auf das Activepose Tool und danach auf das Icon der Tool Settings! (Ist oben in der Leiste gelb markiert)

    2. Du markierst den linken und mit der strg-Taste den rechten Fuß! (Die reihenfolge ist gleichgültig)

    3. im Fenster des Activepose Tool stellst Du den "Transform Gizmo" auf "on"!

    4. Nun klickst Du im gleichen Fenster auf "Toggle Pins"!

    5. Die Füße sind nun fest genagelt und Du kannst z.B. den Pelvis anklicken und ihn in Position ziehen! Evtl. mußt Du vorher im Parameter Fenster auf "Hip" klicken die Limits auf "off" stellen.

    6. Ich habe mal eine Bewegung über den Pelvis zur Verdeutlichung gemacht. Die Füße bleiben in der Position!

    Du kannst aber auch gleichzeitig z.B. die Hände oder den Kopf oder was Du für deine Bewegung brauchst festsetzen. Alle Elemente immer nacheinander mit der strg-Taste anklicken und dann toggeln. Wenn Du die Szene speicherst, bleiben auch deine getoggelten Punkte erhalten. Allerdings mußt Du bei jeder neuen Szene immer erst den "Tranzform Gizmo" wieder auf "on" stellen! DAZ-Studio schafft es nicht, diese Einstellung mit zu speichern.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

    Schöne Grüße, Reiner (3D Dachs)

    Danke für eure Antworten.

    Mit dem Transfer Utility hatte ich es schon probiert. Habe gerade nochmal damit versucht, die Morphs zu übernehmen.

    Es schmeisst mir dann alle möglichen Morphs in den Rock, nur nicht die von dem Kleid, die ich ja haben möchte!

    Wie kann ich denn dem Utility sagen, welche Morphs ich übernommen habe möchte?

    Ich habe das Kleid als Objekt in C4D verändert und als Objekt in DAZ importiert.


    Schöne Grüße, Reiner