Beiträge von ulimann644

    Ich kenne die Software nicht, aber das sind auf jeden Fall schöne Karten! Ich habe mal eine Karte für The Witcher in Affinity Photo (Bildbearbeitungsprogramm) gemacht. Ich denke, dass dies mit eine Software, die speziell zu diesem Zweck geschaffen wurde deutlich schneller geht!


    Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich! Danke fürs zeigen.

    Yo - wie meistens gibt es mehr als eine Möglichkeit.

    Erfahrungsgemäß liefert das Herumbasteln mit mehr als einem Programm die besten Ergebnisse. Zumindest bei Sturmwelten ist das jetzt schon der Fall, denn den Nordpfeil habe ich mit Photoshop vom Original freigestellt und als externe Bilddatei in Wonderdraft geladen. Es gibt zudem diverse Online-Programme, die sich sehen lassen können. Vorteil: Keine Kosten für ein bestimmtes Programm.


    BTW: Die Karte für "The Witcher" gefällt mir..

    In der letzten Zeit habe ich mich etwas mit der Software "Wonderdraft" befasst. Da ich u.a. auch das deutschsprachige "Michael Moorcock Wiki" betreue (ich hab es auch gegründet) kommt mir diese "Karten-Software" sehr entgegen. Einige der Karten für diverse Werke sind nämlich entweder qualitativ nicht das Gelbe vom Ei, oder aber sie sind fremdsprachig. Für ein deutschsprachiges Wiki sind natürlich auch deutschsprachige Karten wünschenswert.


    Mein erstes Werk ist dabei die Karte aus "Elric von Melniboné". (Der Kilometer-Maßstab ist, anhand der wenigen Referenzen in den Romanen, nur grob geschätzt!)



    Ein Werk, das ich aktuell immer mal etwas bearbeite ist die Karte zu Sturmwelten-Trilogie von Christoph Hardebusch.

    Die Karte steht, bis auf die Beschriftung, noch am Anfang. Bisher habe ich da nur die (noch groben) Umrisse der Inseln.


    Dank an Ulimann644. Ich mach einen Screenshot vom Tip

    und teste das später in Terragen4 an. :) :thumbup:

    Bleibt die Frage offen: wo kriege ich die hightmap her?

    (hab nur welche bei den Rock-Modellen OBJ)

    Die obige Heightmap habe ich mit Lightwave erzeugt.

    Dazu habe ich schlicht eine prozedurale Textur auf Schwarz-Weiß eingestellt und benutzt. Das müsste sich aber auch mit Blender machen lassen - dazu gibt es bestimmt Tutorials. "Tubulence"


    Du kannst aber auch einen Filter in Photoshop (oder GIMP) nehmen. Bei PS eignet sich der Wolkenfilter. Da ist dann allerdings etwas Nachbearbeitung notwendig.


    Du könntest auch die Free-Version von WORLD MACHINE ausprobieren. Mit dieser Version kannst du Maps bis 1024x1024 Pixel erstellen. In Verbindung mit der "Heigtmap erode" Funktion in TERRAGEN reicht eine Auflösung von 1K. Eine etwas weniger feine Struktur ist in diesem speziellen Fall sogar besser.

    -> https://www.world-machine.com/download.php


    Nebendran gibt es im Net viele kostenlose Heightmap-Tools - da musst du nur mal selbst etwas Umschau halten.

    Schön zu sehen, was da auch mit anderen Programmen so alles geht.

    Ich habe einige beeindruckende Bilder von Lightwave-Artists gesehen, bei denen ich dachte: "Verdammt, die arbeiten mit demselben Programm wie du. Wo bleiben also deine LW-Landschaften?"


    Einziger Punkt zur Verbesserung: Das Wasser ist mir noch etwas zu klar. Ansonsten sieht toll aus, was ich da sehe. :thumbup:

    Müßte ein Terragen4 auch selbst generieren können,

    solche vielfältigen Bergkämme und Bergfurchen! 8)

    Auch eine typische Erosion ohne ein Plugin!

    Die Entwickler machen zuviel Theoriekram mit

    dem NodeNetwork - Sowas brauche ich nicht! :rolleyes:

    Kannst du, mit Terragen, sofern du eine Heigtmap einbaust. Dann erscheint die Option "Add Operator" unter dem Terrain-Fenster

    Diese Map kann, bzw. sollte sogar, recht simpel ausfallen, da der "Heightfield erode v3"-Node dann den Rest erledigt.


    Hier ein Link, wo dieser Operator erklärt wird:

    Heightfield Erode v3 - Terragen Documentation from Planetside Software


    Wenn du keine Heightmaps nutzen willst, dann tut es die Free-Version dieses Add-On absolut:

    Daniil Kamperov


    Mit Heightmap und dem "Heightmap erode v3"-Node bekommt man, mit etwas Arbeit dies hin, wobei hier die Hang-Erosion etwas stark geraten ist.



    Anderes Thema:

    Ich habe hier eine weitere, mit GAEA generierte, Basis-Landschaft. Einen Canyon, der gut für eine zukünftige Mars-Szene herhalten kann.


    Hier eine Basis-Landschaft, die noch ausbaufähig ist.

    Die Heightmap entstand mit GAEA - doch anstatt der Colormap habe ich verschiedene Surface-Layer von TERRAGEN genutzt, von denen später auch einige nützlich sein werden, um als Maske für den Bewuchs zu dienen. Die in GAEA ebenfalls generierte Flow-Map werde ich später ebenfalls als Maske für einen weiteren Surface-Layer nutzen, um dem Grund der Auswaschungen eine andere Farbe zu geben.


    Hier habe ich mal eine noch etwas andere "Alpine-Map-Version" genommen und die Szene etwas erweitert:



    Daneben habe ich in WM eine weitere Map erstellt. Eine Kalkstein-Version, die insgesamt ziemlich hell ist. Zuerst wollte ich die gar nicht abspeichern, doch dann dachte ich mir, dass man die vielleicht doch für etwas gebrauchen könnte:


    Yo - mit den diversen Einstellungen habe ich bei Eisplanet-Szene herumgespielt. Gerade bei besagter Bluesky-Density und Sky-Color habe ich bei dem Bild so Manches verändert.


    Hier ging es mir ausschließlich um die Unterschiede, die durch die Texturen-Einstellungen in WM erzeugt werden. Das hier sind also nur Test-Szenen, weshalb ich da auch nicht sonderlich an den Parametern gedreht habe.


    Die Zweipunkt-Beleuchtung habe ich in TERRAGEN schon voriges Jahr mal bei einer einfachen Szene probiert. Kann interessante Effekte erzeugen.

    Mir gefällt der Tropical am besten. (wegen Felsenfarbe und

    weil mehr Grünzeug) :]

    Der passt auch zu meriterranen und nordischen Landschaften,

    ist ja nicht zu dick aufgetragen.

    Deswegen habe ich diese Map weitgehend bisher genutzt.


    Hier die veränderte Alpine-Version. Ist noch nicht ganz perfekt, aber nicht mehr dieser viel zu weiße Felsen.


    Ich bin wohl eher der "Alpine" Typ.

    Danke fürs Zeigen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Alpine gefällt mir ebenfalls sehr gut.

    Die sind alle 4 sehr gut. Bei der alpinen Version, ist da der obere Bereich nicht für den Schnee zuständig? Da kann man doch bestimmt was einstellen, damit das mehr Schnee hergibt und dann erst rendern.

    Ich denke, da wollte einer auf Winnetou machen.

    Ich werde mir die Nodes des Macros mal genauer ansehen. Ich persönlich hätte den Felsen deutlich grauer gehalten.


    Schnee hatte ich in der WM-Szene nicht. Darum sollte der auch hier nicht dargestellt werden. Ohne Maps hatte ich nur etwas sandfarbene Ebenen, Wiese und Fels. (Die im Editor sandigen Parts sind bei der hier verwendeten Kameraperspektive allerdings nicht zu sehen.)

    Bisher hatte ich in WORLD MACHINE für die Color-Map zumeist die Option "Tropical" eingestellt Ich habe für die "Startup-Szene" nacheinander mal die anderen drei Optionen angewählt und jeweils eine Map generiert. Insgesamt gibt das Macro "Quick-Render" (bisher) vier verschiedene Maps her (Tropical, Alpine, Desert, Barren) doch ich werde demnächst mal sehen, in wie weit ich das Macro um weitere Farbwerte erweitere. Eine Snow-Map wäre nämlich cool.


    Hier zum Vergleich, von Oben nach unten: Tropical, Alpine, Barren und Desert:





    Hast Du mal den Link dahin?

    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.