Normal war zur Zeit als der Standard für obj geschaffen wurde noch nicht am Start.
Da hier mit vielen Begrifflichkeiten um sich geworfen wird (
) sollte an dieser Stelle -gerade für Neueinsteiger, die das zufällig mitlesen- erwähnt werden:
Diffcolor oder richtiger Diffuse colour ist die traditonelle Bezeichnung für die Basis-Textur, also Foto- oder gemalte Bildtextur, die den Grund-Farbwert bzw. das Aussehen der Objektoberfläche definiert. Im heute üblichen PBR (Physically Based Rendering) wäre das die Albedo Map. (Wer mehr Info braucht kann sich im Netz schlau machen).
Häufig werden hier Begriffe durcheinander geworfen, die aus verschiedenen technischen Prozessen stammen. In der Praxis wird es Probleme geben, wenn man z.B. Maps aus der klassischen Vorgehensweise mit PBR Maps kombiniert, was häufig zu beobachten ist, wenn User nicht so in der Materie zu Hause sind und lieber -wie z.B. bei DAZ üblich- aus dem "Baukasten" ihre Szenen aufbauen. Wenn bspw. ein Vendor einen Artikel verkauft, der mit PBR Materialien texturiert ist und man diesen zusammen mit einem älteren Modell in eine Szene lädt, wird man das ältere Modell materialmässig anpassen müssen, damit es korrekt auf Beleuchtung und Farbdarstellung reagiert.
Was den Umgang mit .obj anbelangt, muss man eigentlich nur dann in der .mtl Datei herum editieren, wenn es Schwierigkeiten mit der Pfadzuweisung gibt und ein Mat beim Import fehlt bzw. nicht erkannt wird. Generell sollte bei obj Files stets die Textur im gleichen Ordner liegen wie das Modell.
In der mtl Datei muss korrekt in der untersten Zeile stehen: "map _Kd", danach eine Leerstelle und danach der Datei-Name des Texturbildes. Sollte dort ein relativer Pfad angegeben sein (was oft in Modellierprogrammen beim Speichern der Datei automatisch angelegt wird) ist dieser zu löschen.
Was Normalmaps betrifft, können diese nicht nur bei PBR, sondern auch in der "alten" Texturierungsmethode Verwendung finden. Vue bietet darüber hinaus im Mat Editor die Möglichkeit, sowohl eine Bump- als auch eine Displacement Map gleichzeitig anzuwenden, um den Detail-Level zu erhöhen. Das steht der Verwendung von Normalmaps kaum nach.