Beiträge von ulimann644

    Ich habe mal meine Lakeside Szene ausgegraben, um sie später als Basis für eine Flugzeug-Szene mit einer A-6 INTRUDER zu nutzen. Hier bin ich erst einmal nur auf Höhe gegangen und habe die A-6 importiert, die ich vor längerer Zeit mal bei CGTraders heruntergeladen habe.


    Zum Einen leider und zum Anderen zum Glück waren auf den Texturen weder die Kokarden noch der Schriftzug der US-Streitkräfte. Zunächst sah das Modell so aus:



    Also habe ich mich daran gemacht, die Textur für den Flugzeugkörper zu modifizieren (was für dieses Modell zum Glück erlaubt ist). In TERRAGEN sieht das Modell in der Basis-Szene nun so aus. Die Atmosphäre nebst mehreren Wolkenebenen werde ich später ganz neu aufbauen, denn ich will Wolken über, neben und unter dem Flieger haben. Vielleicht auch einige Verwirbelungen an den Flügelspitzen (falls ich mich dafür nicht zu dämlich anstelle).

    Fans des Films "Flug durch die Hölle" (Flight of the Intruder) werden erkennen, dass die Maschine jetzt die Kennung der A-6 INTRUDER von Lieutenant Jake Grafton, Fliegername "Cool Hand", aufweist. Rufzeichen: DEVIL FIVE-O-FIVE.


    Ein ehrliches Dankeschön für die Anerkennung.

    Ein paar Sachen habe ich noch in petto. Aber ich will hier nicht gleich zum Einstand das Byte-Becken zum Überlaufen bringen.

    Ganz abgesehen davon, dass ich mich auf dieser Site erst noch einarbeiten muss :)

    Willkommen an Bord.

    Yo - sich erst einmal etwas umzusehen ist bestimmt nicht verkehrt. Muss ja nicht immer Hals über Kopf gehen, :) ;)

    Da sind einige sehr schöne Szenen dabei.

    Am besten gefällt mir die Szene mit dem Saturn am Himmel - wo er sich im Wasser spiegelt. Dicht gefolgt von der Lavalandschaft. :thumbup:

    Solche "gerundeten Erosionen" müßte das Erosions-Plugin für Terragen

    auch können! (das macht die Berge platt wie dänische Wanderdünen)

    (bei mir flog am Render-Ende der Render raus - dann getötet!) :huh: :thumbdown:

    Ich merke: Ich habe SOOOO viel in TERRAGEN noch gar nicht probiert.

    Kommt aber noch...

    Jep, schön detaillierte Strukturen ( man ahnt, was man bei 8K Maps erwarten darf). :thumbup:


    Ist es Standard in Terragen, dass die Wolken Schatten werfen? In Vue muss man dafür immense Renderzeit in Kauf nehmen. (Möglicherweise ist das durch Cycles jetzt besser).

    In VUE habe ich diese Szene bisher nur ohne Wolkenschatten gerendert. Ich werde aber auch mal eine mit versuchen.



    Hier die Szene im Editor von TERRAGEN. Es gibt in der Version 4 (mit einer niedrigeren habe ich nie gearbeitet) den Schalter "Do-shadows" in den Rendereinstellungen, den ich hier rot markiert habe. Angehakt rendert TERRAGEN die Wolkenschatten - nicht angehakt werden keine gerendert.



    So - das hier ist jetzt ein erster ernsthafter Versuch, GAEA-Maps zu generieren, die in TERRAGEN gute Ergebnisse liefern. Dabei war ich überrascht, nur 12 Nodes dafür zu brauchen, wobei der letzte Node im Grunde nur für eine alternative Map mit einigen grünen Vegetations-Stellen da ist.


    Die Maps haben diesmal 4K, was man der Szene ansieht.

    Renderzeit für die Maps in GAEA: Knappe 20 Minuten. (inklusive Flow-Map, falls ich mal eine Maske brauche um statt der Textur reines TERRAGEN-Material zu verwenden).


    Das glaube ich dir gern! Ich war auch froh ein externes Floppy Laufwerk zu haben, so musste ich nicht ganz so oft die Disketten wechseln! :D

    Dafür gibt es Festplatten.

    Als DJ wäre das eine Katastrophe geworden. Aber 3 Laufwerke zu haben war mitunter (wenn eine HD-Installation nicht machbar war, was ja am AMIGA durchaus mal vorkam) auch nicht verkehrt.

    Gefällt mir gut 👍mit Schaum und nassem Rand wäre es natürlich schon besser, ich nehme aber das auch nicht immer mit, dauert beim Rendern länger, nur eigentlich bei Nahaufnahmen oder wenn es unbedingt nötig ist.

    Das hier war nur eine Testszene, bei der es mir um die Struktur der Felswände ging.

    Da ist überhaupt nur Wasser dabei, damit man den Übergang am Boden nicht sieht. ;)

    Ich habe meinen Amiga 500 ebenfalls geliebt. Hier ein paar Spiele an die ich mich noch erinnern kann:


    • Frontier Elite II
    • Historyline
    • die Siedler 1
    • Street Fighter 2
    • Mortal Kombat 2
    • International Karate
    • Wings of Fury
    • Giana Sisters
    • Lemmings
    • Maniac Manson
    • Lotus
    • Monkey Island
    • Pinball
    • Wing Commander
    • Summer Games
    • Theme Park
    • Wolfenstein
    • Walker
    • Drakkhen
    • Hanse

    Bei History Line und Wing Commander war ich fro darüber, ein 25Mhz 030/882-System mit 4MB zusätzlichem Turbo-Ram zu haben.

    Ich habe mal probiert, wie sich GAEA mit dem Erstellen von Landschaften und dem Abspeichern von Maps für TERRAGEN schlägt.

    Fazit: Hat Potenzial. Hier siehts noch verboten aus, weil ich es bei der Generierung des Berges in Gaea bei etwa drölfzehn Nodes belassen, und die Maps nur in 1K abgespeichert habe. Wollte ja nur sehen, ob es geht.


    Yo - ging flott von der Hand. Bei einem etwas komplexeren Terrain und mindestens 4K-Maps (und einer höheren Qualität in TERRAGEN) wird das dann am Ende schon noch etwas besser aussehen.


    btw. es gibt für Vue schon sehr lange einen Metanode, Cesium 55. Da erstellst Du Terrains im Handumdrehen, inklusive Furchen und Riefen. Nicht sicher aber denke es gab eine free Version.

    Da das auch in WM relativ schnell geht, werde ich wohl dabei bleiben.
    Ich werde aber mal eruieren, ob es tatsächlich eine Free-Version gibt. Vielen Dank, für den Tipp.

    Hier hätte ich gerne weiter gebastelt, leider ist die Terragen Datei dazu nicht mehr vorhanden.

    Na ja, neue Woche, neues Glück 🌞🌞🌞


    Sieht schon in dieser Version sehr gut aus.

    Da hätte sich ein Weiterbearbeiteb gelohnt. Schade, dass die Datei nicht mehr da ist.

    Ich dachte mir, ich suche in WM mal - und ich habe tatsächlich einen Node gefunden, zur Erstellung einer Normal-Map. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier die Einstellung noch nicht ganz stimmt. Die werde ich bei Gelegenheit mal in VUE testen.


    Okay, mit WM kenne ich mich jetzt nicht aus. Du hast weiter oben vier exportierte Graustufenmaps aus WM gezeigt, die mich etwas verwundern. Normalerweise ist ja schwarz Null Prozent und weiß 100 Prozent Höhe (zumindest bei den mir bekannten Programmen). Deine Maps wirken invertiert (bis auf die erste, Heightmap). Eigentlich müsste Vue die dunklen Stellen als Vertiefungen darstellen :nachdenklich:

    Für die Höhen und Vertiefungen im Felsen sind bei TERRAGEN nur die ersten beiden Maps. Die dritte und vierte sind in TERRAGEN nur für die Farb-Layer, um zu bestimmen, wo die entsprechende Farbe (hauptsächlich in den Auswaschungen) dargestellt wird. Diese letzten beiden Maps haben also (bei TERRAGEN) nichts mit den Höhenzügen zu tun.