Beiträge von ulimann644

    Nachdem ich das Video (Generative Füllung) zur PS-KI angesehen habe, denke ich Zweierlei:


    1. Das ist nicht das Gelbe vom Ei

    2. Das mache ich händisch exakter und eher dem entsprechend, was ich wirklich brauche und haben will - dabei kaum weniger schnell


    Mein Fazit: Insgesamt ist das Ganze wohl noch nicht wirklich etwas, das ich wirklich brauchen würde. Würde die KI ein von mir gerendertes Bild hingegen signifikant verbessern, sodass es realer wirkt, als zuvor, dann wäre das für mich wirklich mal etwas, worüber ich jubeln würde. Etwas in der Art hatte ich mir erhofft, doch das scheint noch in der Ferne zu liegen. Das in dem Video Gezeigte wirkt eher wie unnötige Spielerei auf mich, denn was da passiert hat man in wenigen Handgriffen und unter Verwendung einiger PS-Filter, die es schon sehr lange im Programm gibt und mit NI (Natural Intelligence) auch schnell erstellt.

    Hansum

    Vielen Dank. Yo, so eine Mauerblende ist ein gutes Mittel um auch nicht ganz passende Texturen zu verwenden.


    @All

    Ich bin nicht sicher, ob ich dieses Terrain für die Finale Szene verwende. Ich habe eine andere Landschaft, mit Terrassen-Abstufung gebastelt - wo sich der Bau besser an eine Felswand schieben lässt. Zudem bietet sich besserer "Baugrund". Vielleicht nehme ich diese Landschaft aber auch für den Scifi-Turm. Ist noch nicht raus.


    028.jpg


    Hier habe ich mit "Speedtree" einen anderen Baum gebastelt. Die Datei hat über 200 MB. Der Baum ist eher was, um ihn als Einzelobjekt nah an einer Kamera zu platzieren.


    031.jpg


    032.jpg

    Durch einige Bilder von Drea Horvath inspiriert (die weibliche Hattori Hanso der Render-Landschaftsbilder) habe ich mit "Lightwave" einen Burgkomplex gebaut und das z.Zt. noch nicht ganz fertige Modell in Szene gesetzt.


    Die Textur für die Wände ist nicht final sondern ich wollte hier nur wissen, ob die von "Texture Maker" generierten Texturen wirklich nahtlos aneinander gereiht werden.


    Außerdem habe ich getestet, wie mein erster "Speedtree"-Baum in einer Szene wirkt. Ohne Masken festzulegen, wo keine Bäume wachsen sollen.

    Zudem habe ich hier eine mit "World Creator" erstellte Landschaft getestet, die ich aus diesem Programm in das TER-Format exportiert habe.


    Diese Szene kommt außerdem noch ohne Flusslauf daher. Für die finale Szene mit dieser Burg möchte ich schon einen haben.


    027.jpg

    Der Turm kann ab sofort im Downloadbereich heruntergeladen werden. Die genauen Nutzungsbedingungen sind im READ ME File des Archivs enthalten.

    Das Modell kann mit jeder Anwendung benutzt werden, die in der Lage ist, OBJ-Dateien einzulesen.


    002.jpg

    ulimann644 hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    Dieser Turm ist von mir mit Lightwave 3D gebaut worden. Nach einer Vorlage von Alfred Kelsner, der ihn für eine PERRY RHODAN Innenillustration gezeichnet hat.

    Die Nutzungsbedingungen sind im READ ME File der Datei nochmals genau festgehalten.

    Die Breite der Treppe beträgt 8 Meter, die Innenmaße des Eingangs 4x4 Meter und die lichte Höhe etwa 110 Meter.

    Mit diesen Maßangaben habt ihr einen Anhalt, in wie weit ihr den Turm für eigene Projekte ggf. skalieren müsst.

    Verwendete(s) Programm(e): Lightwave 3D


    Hi Community,

    in der nächsten Zeit werde ich ein paar Gebäude basteln, die ich hauptsächlich in Terragen verwenden möchte. Da diese Bauwerke primär eher schmückendes Beiwerk sein soll, als Hauptmotiv, werde ich dabei weitgehend auf die sonst übliche Kantenrundung verzichten (da die zumeist in den Szenen eh nicht wirklich zu sehen sein wird).


    Begonnen habe ich mit einem Scifi-Turm, den ich mal, als Innenillustration, in einem PERRY RHODAN Roman gesehen habe. Etwas abgewandelt habe ich den natürlich, da auf dem Bild nicht die meisten Details zu identifizieren sind. Leichte Änderungen bei den Proportionen inklusive. Sobald ich die Texturen drauf habe, werde ich mit Terragen eine Szene erstellen, in die dieser Turm dann mit eingefügt wird.


    Wenn das Objekt fertig ist, werde ich es als Download freigeben. Mit der Zeit sollen, in losen Abständen, dann weitere (hauptsächlich im Bereich Scifi und Fantasy) Bauwerke dazukommen.


    001.jpg

    Die hellen gerundeten Bergfelsen gefallen besonders gut! :)

    (Ich mache wenig mit dem nodeschema aber hab mir sehr gute

    Felsen/Berg-Modelle von cg trader zugelegt)

    Die Felsen sehen gut aus.

    Kann nie schaden, sich einen Objekt-Fundus zuzulegen.


    Ich habe ein kurzes aber sehr gutes Tutorial, wie man sich diese Fliegenden Berge aus AVATAR bastelt. Das Ganze scheint schnell zu gehen und das Ergebnis sieht dennoch überzeugend im Video aus. Muss ich auch mal ausprobieren.

    Was für Flüsse funktioniert, das funktioniert auch für trockene Straßen.

    Die Herbstbäume habe ich bewusst gewählt, um den Straßenverlauf (nur um den ging es mir hier) besser verfolgen zu können. Das Gras habe ich zudem unverhältnismäßig groß skaliert, um Instanzen (und Renderzeit) zu sparen. Für eine Finale Szene würde ich andere Modelle (und eine andere Perspektive) wählen.


    026.jpg

    Sodele - ich hatte ganz vergessen, dass ich vor Jahren mit VUE (damit muss ich mich mal ab Herbst näher befassen) auch Plant Factory installiert habe.

    Nachdem ich heute damit etwas herumgefummelt habe, finde ich es erschreckend, dass ich dieses Tool bisher völlig übersehen habe. Damit werde ich sicherlich Zeitnah einige Pflänzchen basteln. Vielleicht etwas in Richtung Scifi.


    Das Konvertieren und in Terragen einbinden klappt jedenfalls. Lightwave muss ich mal testen.


    029.jpg

    Also diese Wand sieht schon mal ganz gut aus. :) - Was mich gerade noch stört ist, das ein Vergleichsobjekt fehlt, anhand dessen man sich einen Eindruck davon versachaffen kann, wie hoch die jetzt ungefähr ist. So kann ich nur raten, ob sie jetzt 50 meter oder 500 meter hoch ist, oder irgendwas dazwischen.

    Gerade dieser Punkt stört mich selbst bei fremden Welten so gar nicht.

    Manchmal sind die Dinge eben nur schwierig oder gar nicht messbar.


    Doch zur Info: Dieses Objekt hat eine Höhe von (virtuellen) 600 Metern (Kante), wobei die etwas steileren Erhebungen und Zacken noch darüber hinausragen. Wie weit sich diese Zacken erheben habe ich nicht nachgehalten.


    @All

    Die Nodes für diese Wand habe ich in folgender Szene als Basis verwendet und modifiziert. Außerdem habe ich einen etwas besseren Himmel gebastelt. Die Felsnadel hat virtuelle 1800 Meter. Die Felsen selbst habe ich mit dem Programm "World Creator" erstellt und die Heightmap mit einem Heightmap-Shader eingebunden.


    025.jpg

    Nur zur Info. Die Forensoftware, so wie sie im Moment ausgestattet ist, kann keine Zeichenbegrenzung bei Threadtiteln erzwingen. Dafür wäre ein kostenpflichtiges Addon erforderlich. Da das "Phänomen" eher selten vorkommt, werde ich da händisch eingreifen, falls notwendig.

    Zu Ersterem: Wirklich schade.

    Letzteres wäre sehr nett - denn halbe Romane, als Threadtitel, finde ich eher suboptimal.

    Du bist selbst ja sehr genial, kannst mir höchstens noch Tips geben.

    Viel Spaß mit dem Terragen! :)

    Das Wort "genial" würde ich durch "beharrlich" ersetzen.

    Denn den Endergebnissen sieht man die 47 vorangegangenen Fehlversuche nicht an. ;)


    Am WE habe ich mich etwas mit Felswänden befasst. Und doch schon nach 17 Änderungen habe ich jetzt eine Basis für eine neue Version meiner grünen "Alien-Planet-Szene". Diese Szene möchte ich - nach und nach - durch Grundobjekte (die dann durch Nodes eine Felsenoberfläche bekommen sollen) bzw. optional (mindestens) einen Fakestone-Shader erweitern. Wenn das alles funktioniert hat soll am Ende noch ein zweiter Stern dazukommen.


    024.jpg

    Wenn Du mal Tips brauchst zu Terragen:

    Praktische Tips von mir! :)

    Komplizierte von Melegrian! 8)

    Vielen Dank für das Angebot.


    Zu meinem neuesten Projekt:

    Basierend auf den letzten Testszenen habe ich dieses Bild im Hochformat (im Original 1200x1800 Pixel als zukünftiges Cover) gebastelt. Da es Scifi ist, habe ich die Werte für die Farben und den Dunst auf einen Türkisfarbton eingestellt und den Dunst so verstärkt, dass er sich sichtlich auf die hinteren beiden Raumschiffe auswirkt. Auch den Farbton für die Wolken habe ich auf den Hintergrund angepasst.


    023.jpg

    Das sieht doch schon mal ganz gut aus. :) Das Flussufer ist zwar nicht perfekt, aber wenn das erst der Anfang ist, dann denke ich, wird da noch was Grossartiges draus. :)

    Yo - statt des Steinufers habe ich hier mal Blumen ausprobiert. Außerdem soll das Land am Ende im Hintergrund einige Hügel haben. Zudem sieht hier der Boden noch furchtbar aus. Der Boden soll später ähnlich strukturiert sein, wie in der letzten Testszene.


    Was mich in den letzten Tagen mehr beschäftigt hat. Das Texturieren und die Materialien importierter Objekte. Hier ein Testbild mit meinem Sphärenraumschiff. Durchmesser 500 Meter.

    In dieser Szene habe ich zuerst einmal nur die Farben abgestimmt und die Textur für die Schiffshülle aufgetragen. In Lightwave habe ich die im Multiplizier-Modus zur Basisfarbe eingeblendet, weshalb die Texturelemente hier zu stark kontrastieren. Außerdem fehlen hier sämtlich Glanz- und Reflexionsparameter. Dafür funktionieren die Glüheffekte bereits ganz passabel. Leider gehen die beim Konvertieren ebenfalls unter.


    Da es mir hier lediglich darum ging, Textur und Glühen zu testen ist die Szene natürlich simpel (außerdem in sehr geringer Qualität gerendert.


    021.jpg

    Das Thema Fluss hat mich interessiert und ich habe geschwind ein Flüsschen erstellt und einige Pflanzen in die Gegend gesetzt. Hier habe ich den Boden und das Flussbett noch nicht weiter bearbeitet. Am Ende möchte ich mal eine Szene erstellen, die etwas komplizierter aufgebaut ist, als diese hier.


    012.jpg

    Hi Admins,

    wäre es möglich, die Anzahl der Zeichen für eine Thread-Überschrift auf MAXIMAL 60 Zeichen zu begrenzen? (Mir wäre sogar 40 lieber, aber 60 ist IMO ein guter Kompromiss.)


    Grund: Es wirkt sich - auf mobilen Endgeräten - extrem störend aus, wenn Überschriften aus ellenlangen Romanen bestehen, die im Fließtext ihren Platz haben sollten. Nutzer, die mobil mal reinschauen, werden dafür sicherlich dankbar sein.


    Zumindest ich wäre dafür wirklich außerordentlich dankbar!


    Mit besten Grüßen

    UK


    P.S. Sollte als Wunsch und nicht als Information markiert sein.

    Die OBJ-Datei enthält Leerzeichen im Namen.

    Vielleicht kommt Poser einfach nur damit nicht klar. Bestimmt könnte auch ein Versuch, mit einer Kopie der Datei "Bildplatte Baum3 OBJ" die stattdessen "Baum3.obj" heißt, nicht schaden. Mehr, als dass das auch nicht klappt, wird kaum passieren können.


    Evt. bringt es auch was, die Namen der beiden PNG-Dateien (und natürlich dann auch diese Namen in der MTL-Datei) von den Leerzeichen zu befreien.


    Also für die Dateien und die Namen in der MTL-Datei bei Poser...

    -> map_Rd_Baum3_diff.png anstatt: map_Rd Baum3 diff.png

    -> map_d_Baum3_tran.png anstatt: map_d Baum3 tran.png

    ...und für die OBJ-Datei:

    -> Baum3.obj anstatt: Bildplatte Baum3 OBJ.obj


    Falls das nicht klappt, habe ich (zunächst) keinen weiteren Vorschlag.

    Sodele - soweit zum Thema: Ausbauen.

    Ohne Moos nix los. Mit acht zusätzlichen Nodes habe ich hier den Eindruck erweckt, dass da was auf den Felsen wächst. Zudem habe ich die Schneefallgrenze abgesenkt - das werde ich aber wohl bald wieder rückgängig machen.


    011.jpg