Beiträge von stocko

    Hi,


    sieht witzig aus! Hat was cartoonmäßiges........cool gemacht. Nur primitives und boolsche Operationen...........da kann ich mich Naoo nur anschließen.



    Gruß Stocko

    Hi,


    schönes Bild! Die Zweite Version iss zwar auch nich so meine Sache aber ich findse ziemlich interessant, sieht aus wie mit Wasserfarbe gemalt.
    Die Gischt am Ufer, find auch das die gut rüber kommt. Das "aufgewirbelte" Wasser am Wasserrad find ich auch OK, in der 2ten Version kommts aber irgendwie besser :D
    Naoo findet die Berge zu glatt..?..das iss wieder sonen Geschmackssache Thema, ich find die passen eigentlich ganz gut ins Bild, die machen ne schöne Atmosphäre.
    Die Blätter vorne links gefallen mir auch nich so.....im Gegnsatz zu den Bäumen im Hintergrund, sind das 2 oder 3D Bäume?
    Insgesamt ne schön gemachte Szene



    Gruß Stocko

    Hi,


    schön gemdodellt! Idee und Modell gefallen mir beim dritten am besten. Und ansonsten kann ich mich Space nur anschliessn.


    Gruß Stocko

    Hi,


    danke nochmal für alle comments und Danke fürs BdW : )))))
    Hätte nich gedacht das daß Bild sonen feedback bekommt.
    Thanx und bis dann



    Gruß Stocko

    Hi,


    danke Nancy :)
    @ contra – dank Dir für den Tip. Iss noch gar nich so lange her das ich den Durchblick mit diesen ganzen Tags bekommen hab. War für mich total gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile will ich die gar nich mehr missen. Das Render-Tag ist mir seit den letzten Drei Bildern die ich mit Cinema gemacht hab ein wichtiger Begriff geworden, wenn ich das mal so ausdrücken darf ;) Obwohl ich glaube das auch schon ausprobiert zu haben, hab ich deinen Vorschlag mal direkt in die Tat umgesetzt. Hat leider keinen Einfluß, man sieht so gut wie keinen Unterschied. GI hab ich auch nur deswegen mit ins Spiel gebracht weil es für meinen Geschmack einen schönen Effekt in Verbindung mit AO hat. Die von AO erzeugten “Schatten“ werden irgendwie wunderschön sanft aufgehellt, schöner als wenn ich nur mit den Einstellungen von AO herumspiele.
    Du kannst aber auch bei jedem einzelnen Material im Material Editor unter Illumination die GI-Werte verändern, hab ich auch erst seit kurzem entdeckt ;) ich häng die mal nen Bild mit dran
    @ Don – thnx für den Tip. Mit den Himmel hab ich in Cinema bisher noch nich viel zu tun gehabt, aber das mit dem Leuchten Kanel wird ich mir mal merken :)




    Gruß Stocko

    Hi,


    schließ mich hier an, ich finds auch richtig schön!
    Die schon angesprochenen Schatten, was mich verwundert iss das trotz mit GI die immer noch relativ dunkel sind. Für meinen Geschmack auch zu dunkel für das Bild insgesamt.




    Gruß Stocko

    Hi,


    wenn ich mir das Bild ohne die Story betrachte muß ich sagen das mir die Textur der Schiffe und die relativ "fetten" weißen Punkte am Sternenhimmel nich so gefallen, Geschmackssache halt. Aber insgesamt gefällt mir der Hintergrund ziemlich gut. Iss das nen Bryce Himmel? Ich frage nur wegen der komischen Punkte, die kenn ich halt nur von Bryce her.
    Aber mit der Story zusammen fällt mir das irgendwie plötzlich gar nich mehr auf. Schon merkwürdig was einem die Betrachtungweise eines Bildes so verändern kann. Cool gemacht das Ganze




    Gruß Stocko

    Hi,


    das nenn ich mal wieder nen richtig origenelles Bild. Super gemacht, mir gefällts auch richtig gut!
    Diese ganzen kleinen Details sind toll gemacht.
    Was iss das da oberhalb der Kerze mit dem D.R. drauf??
    Schönes Bild mit ner klasse Atmo, ich weiß jetz nich wieso ich darauf komme aber irgendwie erinnert es mich an Weihnachten :D , ich meine von der Stimmung her




    Gruß Stocko

    Hi,


    und danke für den Zuspruch :) freut mich richtig das es gefällt :)


    Meinen Satz „Iss nich alles so geworden wie ich es gerne gehabt hätte“ hätte ich vielleicht was weiter ausführen sollen. Im Prinzip isses letztendlich viel besser geworden als ich es am Anfang erwartet hab. Bezog sich hauptsächlich auf das Modelling des Tellers und einige Punkte die Ihr auch erwähnt habt.
    @ Don und Naoo - Der „schwarz absaufende“, wie Naoo es so schön formuliert hat, Hintergrund resultiert aus meiner Anfangsbeleuchtung mit zwei simplen Strahlern. Ich hab dann als ich die Szene fertig hatte, ohne zu übertreiben, fast 50 verschiedene Hintergrund und Beleuchtungsetups ausprobiert die mir so im Kopp rumschwirrten. Aber nichts hat mir davon so gefallen wie die Anfangsbeleuchtung, also hab ich dann zum Schluß nur die zwei Strahler angelassen. Und nicht zu vergessen das AO und GI auch noch eingeschaltet sind.


    @ Naoo und esha – Ich hab mich mit dem Apfel so gut ich es konnte am Original orientiert. Und der Apfel im Bild kommt der Wiklichkeit schon sehr nah da diese Sorte eher ne rauhe als ne glatte Schale hat. Als ich den Apfel mit den Blättern mit den Blättern vom Baum geholt und dann anschließend von allen Seiten fotografiert hatte, hab ich ihn nich poliert, wahrscheinlich hätte der dann mehr geglänzt. Ich fands halt so schöner und wie Du meinst esha, natürlicher.


    @ fish und esha – Die Schnittfäche, jaja das sagt ihr was. Das was auch sonen Punkt wo ich viel rumprobiert hab, von den Textureinstellungen bis hin zum Winkel des einfallenden Lichts. Letztenendes gefiel mir diese Einstellung am besten, wenn ich die Hälften auch nur ein paar Grad in irgendeine Richtung drehe kommt die Textur richtig dumpf und Matt rüber, halt wie sone aufgepappte 2D Textur.


    @ Daddy und Contra.... – Naja, das was mir überhaupt nich gefällt iss das Modell des Tellers, nich die Textur denn die gefällt mir richtig gut. Nur das Modell als solches, bzw der Tellerrand. Beim Original hat der Teller lauter kleine Rundungen am Rand, so wie die blaue Randlinie halt verläuft.
    Und @contra – mit der leuchtenden Apfeltex meinst Du bestimmt die Schnitthälften. Wie ich schon bei fish und esha meinte, so kam se immer noch am besten. Eigentlich find ichse auch zu hell, aber das war sone art Kompromiß den ich da eingegangen bin. Kompromiß deshalb weil ich den Render komplett frei von Postwork halten wollte (bis auf meine Kritzel-Signatur :D ). Mit der Bodentex haste recht, iss ja auch die einzige im Bild die nich von mir iss *lol* ;) .Nee jetz mal im ernst, ich hätte da nen Tick mehr bump oder displacement( insofern da ne displacementmap dabei war, weiß ich gar nich mehr) reindrehen sollen, das wär mit Sicherheit besser gekommen


    Auf jeden Fall - thanx @ all für die Anmerkungen



    Gruß Stocko

    Hi,


    Zitat

    Sind diese Ränder vielleicht sogar üblich oder normal, und mache ich mir vielleicht zu viel Arbeit damit?


    Ich glaub auch nicht das Du dir zuviel Arbeit machst, den Unterschied sieht man ja ziemlich deutlich auf dem Bild. Ich schließ mich da Naoo an "Sauberes Freistellen ist und bleibt eine knifflige Angelegenheit"
    Die von Space erwähnten Filter benutz ich auch teilweise, die können manchmal extrem hilfreich sein.
    Wenn ich ne Textur fotografiere sehe ich zu das die zu fotografierende Tex nen gewissen Kontrast zum Hintergrund hat. Das macht das freistellen dann von vornerein schon leichter. Ich spiel dann nur noch mit den Toleranzwerten vom Zauberstab herum, das bringt mir mittlerweile die besten Ergebnisse und ist für mich am leichtesten zu bearbeitenden. Aber ganz ohne Radiergummi komm ich meistens auch nich aus.



    Gruß Stocko

    Hi,


    teilweise inspiriert von Naoo‘s Buchbild und contrafibu.....‘s Threads über mapping und Texturen ist unter anderem dieses Bild entstanden.
    Alles größtenteils in Cinema gemodellt und texturiert. Texturen, bis auf die des Bodens, alle selbst fotografiert und entsprechend in PS bearbeitet.
    Iss nich alles so geworden wie ich es gerne gehabt hätte, so lernt man halt nie aus ;) , deswegen - Kritik und Anmerkungen werden immer gern gelesen :)
    Hoffe es gefällt




    Gruß Stocko

    Hi,


    4000 x 5000........wow, für nen animierten Rundflug über die Oberfläche eines Blattes im Makrobereich sicherlich keine schlechte Wahl :D ;)
    Also ich schließ mich hier Dargain und Yoro an, aus meinen Erfahrungen heraus würde ich auch sagen das 512 im Prinzip völlig ausreichend und 1024 irgendwie schon Luxus ist. Aber gut, kommt immer drauf an was man machen will. Für extreme Nahaufnahmen, z.B. ne Ameise auf nem Kastanienblatt, würd ich da unter 1024 nich anfangen.


    @ Dargain und Yoro - mal ne Frage aus reiner Neugier. Wieso png???




    Gruß Stocko

    Hi,


    wenn Du das Hähnchen auch in anderen Proggis verwenden willst wird dir Hair nich viel bringen, denn soweit ich das kenne kann man die mit Hair erzeugten Haare und Federn so nicht woanders verwenden. Es sei denn man verwandelt sie in splines und "nurbst" diese entsprechend.
    Einzelne Federn geht natürlich auch, bloß glaub ich wird das ne Heidenarbeit, wenn es cartoonmäßig werden soll wird ich das aber mal ausprobieren, weil man da nich unbedingt so viele Federn aufstecken muß, wenns realistischer aussehen soll wird ich dann das mit den einzelnen Federn nicht machen.
    Ich glaub am besten käme ne Mixtur von beiden. D.h. an den Flügeln wird ich eizelne Federn machen und den restlichen Körper mit ner guten Fototextur von nem Huhn belegen. Große Fotos von Hühnern gibts im Netz genug, Du brauchst ja eigentlich nur ne Aufnahme von vorne und von der Seite.
    Ich modelle gerade meinen Falken nach und stand irgendwie am Anfang vor den fast gleichen Fragen wie Du, meine Vorgehensweise sieht da wie folgt aus:
    Grundmodell hab ich in teils in Cinema und teils in ZBrush erstellt, zur Erstellung des Federkleids richte ich mich nach dem ZBruch Bird of prey Tut -
    http://www.zbrush.info/wiki/index.php/Tutorial:_Bird_of_Prey


    Dort gibts auch nen paar schöne Alphas von einzelnen Ferdern
    Wenn ich mein Federkleid mal irgendwann fertig haben sollte wird dieses dann als ne displacement map exportiert weil ich den finalen Render in Cinema machen will.
    Das iss zumindest meine Vorgehensweise, aber da ich dazu neige immer alles etwas komplizierter anzugehen denke ich mal das es da noch viel einfachere Lösungen gibt ;)


    Das Huhnmodell haste gut hinbekommen! Ich find das sieht so lustig aus das es gar keine Federn braucht :D



    Gruß Stocko

    Hi,


    der hat sich ja wirklich cool entwickelt Dein Benz! Das Design gefällt mir richtig gut. Bis auf die schon angesprochenen scharfe Ecken oder Kanten, besonders am Dach, iss das schön gemodellt bisher.


    Zitat

    @ stocko: du modellst doch öfters Autos. Wo liegt bei dir der ungefähre Polygondurchschnitt?


    sorry das ich das jetzt erst gelesen hab, ich bin leider nich sooo oft hier im Board.........hhmmmmm - wie kommstn auf sowas? Ich hab bisher noch nie nen Auto gemodellt, wär mir viel zu anstrengend glaub ich



    Gruß Stocko

    Hi,


    Zitat

    und durch die Schräglage ist viel Dynamik im Bild


    das trifft auch voll und ganz mein Empfinden
    Dieses fast glühenden dunstig „helle“, am Horizont und bei den UFO‘s kommt strange und gut.
    Gefällt mir insgesamt richtig gut


    Gruß Stocko

    Hi,


    schöne Szene, gefällt mir auch!
    Der Himmel kommt richtig gut! Nur wirkt dieser auf mich nich unbedingt so bedrohlich, trotz der „Windhose“, dafür isser mir irgendwie zu hell. So hats wieder was ganz eigenes, wie esha schon meinte, Surrealistisch. Aber was für mich den Surrealen touch eher ausmacht iss das Schiff. Da weiß ich dann wieder nich, sind die Pflanzen Bäume oder Büsche, oder was anderes.
    Schön gemacht das „Hügelland“


    Gruß Stocko

    Ja Space, das klingt irgendwie logisch :) Ich bin da auch irgendwie mehr von mir ausgegangen. Ich hab mir gedacht wenn keine Texturen dazugehören was soll ich dann mit ner , die mach ich mir dann entweder selber oder papp einfach nen Shader oder ne Textur in der Software die ich verwende drüber und fetich. War mal wieder nich weiter gedacht von mir
    Irgendwie wird’s mir jetz auch klarer was Contra eigentlich will, ich bin halt manchmal etwas schwer von k p :)


    Es geht also nur darum jeder Stange ne zuzweisen. Das wird bei der Vielzahl der Stangen zwar nen haufen Arbeit für Dich Con, aber wenn ich mich recht erinnere ging das selbst mit der free Version von dem UV Mapper relativ leicht. Ich denke mal mit der pro version wird’s noch einfacher (oder vielleicht komplizierter weil ich mir vorstellen kann das die entsprechend mehr Funktionen hat)
    Wenn Du nich weiter kommst beschreib einfach mal wo‘s hapert




    Gruß Stocko

    Hi,


    schönes Bild! Das Motiv gefällt mir, der Wasserfall wirkt sehr gut und Beluchtung find ich auch gut gesetzt
    Mit unnatürlich meinst Du die Farne im Vordergrund, so unnatürlich find ichs jetz auch nich aber ein bisschen platt und grisselig wirken die schon, warum hast Du nich einfach andere Pflanzen benutzt.
    Also nicht nur für den Anfang sondern auch sonst find ich auch das es nen gelungenes Bild geworden ist
    Schön gemacht!



    Gruß Stocko

    Hi,


    Zitat

    Geht das denn nicht einfacher?


    Zitat

    Aber das mit den einzelnen Elementen durchgehen ist so ne Sache. Oft schraube ich mal irgendwo wo ich denke, das müsste es sein und sehe einfach keine Veränderung im Bild. Das ist eigentlich die schlimmste Situation, solange man sehen kann was sich in etwa verändert kann man noch was machen aber so...



    Mir scheint Du willst alles auf einmal, ich glaub das geht aber nich. Wie sagt man so schön "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
    Am wichtigsten isses das einen der Spaß nich verlorengeht und bei der Komplexität von 3D Software gehts halt nur Schritt für Schritt.
    Mich persönlich haben gute Lehrvideos und Bücher zur entsprechenden Software am meisten weitergebracht.
    Und wie DJ schon meinte "Wenn du am Ball bleibst, wirst du den Einstieg sicher finden und schn bald einen generellen Überblick haben"



    Gruß Stocko

    Moin,


    @ Space - schön erklärt :) da hab ich wieder mal was dazugelernt, mir blieb halt nur noch in Erinnerung das ich das Problemchen damals mit dem UVMapper nich in Griff bekommen hab. Und in der Zwischenzeit bin ich durch BP und ZBrush so "verwöhnt" das ich über sowas gar nich mehr drüber nachdenke.


    @ Con - Eins mal vorneweg, ich hab alles andere als nen fundiertes Hintergrundwissen, gerade auch bei UV‘s. Deswegen mag manches was ich schreibe nich ganz korrekt sein, was man auch wieder an Spacebones ergänzenden comment erkennen kann ;)


    Naja ich weiß jetz nich wie das genau im UVMapper pro iss, wenn man in BP nen Modell texturieren will kann man relativ einfach über den sogenannten Pait-Assistenten ne neue UV Mesh anlegen und dann direkt im 3D Modus aufs Modell malen.
    Und noch etliche Möglichkeiten mehr von denen ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung hab weil es mir reicht ne Textur für nen Modell erstellen zu können welche ich problemlos auch in anderen 3D Appz wie z.B. in Poser oder Carrara benutzen kann


    Zitat

    Was würde mir denn bei Bodypaint die Arbeit so erleichtern?


    Weil man enorm viele Möglichkeiten hat Texturen zu bearbeiten und zu erstellen und nich zuletzt der Vorteil das es in Cinema wunderbar integriert ist, also keine rumhüpferei von Software zu Software



    Templates – nich das wir da aneinander vorbeireden. Auf jeden Fall werden die in BP auch erstellt


    Zitat

    Nach dem diese Stangen im optimalen Fall eine Objektbibliothek für andere werden soll, geht es mir hauptsächlich darum, eine ordentliche UV-Map auf die Teile zu bekommen, nicht so sehr darum, Texturen mitzuliefern.


    Versteh ich jetz nich. "*grübel*" Das mag jetzt ne blöde Frage sein aber warum willst Du überhaupt ne UVMap anlegen wenn Du eh keine Texturen machen willst?



    Gruß Stocko

    Hi,


    schade das in R9.6 BP noch nich dabei war, das hätte Dir die Sache ungemein erleichtert.
    Ahnung hab ich nich wirklich, ich hatte vor ner Ewigkeit mal was mit der free Version von UV Mapper gemacht aber so richtig den Durchblick hab ich da nich, ich kann mich aber erinnern das es relativ einfach war zumindest die entsprechenden templates damit zu erstellen
    Ich kann mir aber vorstellen das es damit nich ganz so einfach sein wird nahtlose Übergänge bei den Schnittkanten bei einer z.B. Holztextur mit ner markanten Maserung hinzubekommen, bzw. das wird ne menge Arbeit machen



    Gruß Stocko

    Hi,



    das iss ja nen Megathread hier geworden. Wahnsinnsarbeit die Du hier investiert hast, Hut ab.
    Sehr schön und sauber modelliert das ganze, toll gemacht!


    Nich das ich mir den Thread jetzt komplett durchgelesen hab aber eins versteh ich jetz nich, wieso UV Mapper? Warum nimmst Du nich das integrierte Body Paint? Einfacher ginge es doch nich




    Gruß Stocko


    Ps- diese verwitterte Tex find ich supercool