Ich wollte nur dezent darauf hinweisen wo der Renderer herkommt - und dass er mehr kann/können sollte. Mehr nicht. ![]()
Gruß
Dargain
Ich wollte nur dezent darauf hinweisen wo der Renderer herkommt - und dass er mehr kann/können sollte. Mehr nicht. ![]()
Gruß
Dargain
Mit Sicherheit kann der verbaute 3Delight Renderer mehr leisten - wenn man weiß wie. Was ist denn das für eine krasse Lichtquelle in der Szene? Schatten viel zu dunkel und erzeugt nur harte Licht/Schattengrenzen.
Es gibt eine kostenfreie Dual-Core Lizenz - ich bin allerdings schon an der Installation gescheitert. ![]()
Gruß
Dargain
Gibt immer noch den HDR-Shop. Version 1 ist immer noch kostenlos - soweit ich das sehe - nur um an den Download zu gelangen muss man sich etwas bücken.
Ihr verwechselt jetzt aber nicht wieder tonegemappte HDRI-jpegs mit echten 16oder 32 bit hdr oder exr Bildern näh? Nur die letztgenannten haben Pfeffer im Hintern - die anderen sind eigentlich nur Dekoration in einer 3d-App.
Elfmann: Das nenne ich mal Wohnen im grünen Bereich!
Eigentlich ist das auch kein Problem - nur Deine Graustufen-Textur interpretiert Bryce hier als eine Art Normal-Map (blau-violett) Ich habe sie also erstmal in den RGB-Farbraum verschoben und neu gesichert und per Cubic-Mapping die Mauer damit tapeziert. Du musst jetzt allerdings darauf achten dass Bryce unter Cubic einen Würfel mit der Kantenlänge von 1:1:1 versteht - was hier ja nicht der Fall ist. Also muss die Textur für die Tiefe anders skaliert werden als für die anderen Ausdehnungen. Ansonsten würde ich nochmals darauf hinweisen einfach in Blender zu boolen und das Ergebnis in Bryce in einem Stück zu texturieren.
Gruß
Dargain
Ich hätte mich dennoch als Autor oder Vertriebs-Heini geoutet, das Produkt wirklich beschrieben - zu einem Test eingeladen oder wenigstens zu einem Banner-Tausch - aber so wird dieses Forum nur als Litfaß-Säule missbraucht. ![]()
Na "vorgestellt" ist nicht ganz richtig. Eher "Eigenwerbung" würde ich sagen - was ich gelinde gesagt ätzend finde.
Gruß
Dargain
Eigentlich geht das ganz wunderbar. Die Mauer wird standardmäßig als Würfel gemappt - Meine importierten Durchbrüche auch. Einzig die verschiedenen Material-Skalierungen sind etwas mühsam anzupassen. Vielleicht kann man ja auch das Boole-Ergebnis erst Texturieren. Habe ich jetzt nicht versucht.
Du kannst doch aber auch in Blender sowas Boolen, wieso also erst in Bryce?
Habe mal was angehängt - vielleicht kannst Du es mal auseinander nehmen.
Gruß
Dargain
PS. Weißt Du was? Boole es in Blender - exportiere es als Ganzes und mappe es nach "World Cubic" in Bryce und gut ist. Wir wissen ja, dass kein Mauerdurchbruch in Wirklichkeit so aussieht - oder? ![]()
Wolfgang - ich glaube das geht nicht - es sei denn Cinema erwartet nicht die gleiche Anzahl Polygone im Morph-Target.
Aber dieses Magic-Mesh hört sich doch cool an.
Funktioniert das denn jetzt so wie Du Dir das vorgestellt hast Uli?
Gruß
Dargain
StopMotion2.0.
http://www.dragonstopmotion.com/
Hier noch mehr von Patrick Bolvin: http://www.youtube.com/playlis…;feature=playlist-comment
Gruß
Dargain
Cool - das ist doch mal ne Aussage. Soll ja anscheinend auch mit R13 laufen.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Dargain
Meiner ist anders entstanden - schrieb ich doch.
Ein Cube mit SubSurf Stufe 2 - dann alle Faces selektieren und Exrude Individuals machen - eigentlich gehört da noch ein Normal-scale dazu - weiß aber nicht wie man das in Blender macht. Sollte dann so aussehen:
Bit kein SubSurf einwerfen: bei den triangulierten Kanten gibt es unschöne Ergebnisse.
Hast Du für das Objekt auch "Smooth" bei den "Object Tools" aktiviert?
Ich meide Booleans wie die Pest. Nun gut. Die Facettierung kannst Du eigentlich ignorieren, da der Renderer ohnehin was anderes daraus macht.
Zum Würfel: den würde ich auch anders modellieren - guck mal in den Anhang - ich hoffe das hilft etwas weiter.
Du must schon festlegen ab welchem Winkel der Renderer das Mesh glätten soll: Ich habe in den Object Data "Auto Smooth" bei 45° aktiviert. Vielleicht gibts noch ne andere Lösung, von der ich nix weiß.
Gruß
Dargain
Danke für Deine Antwort. Ich strebe allerdings eher die totale 3d Lösung an. Morphs kommen vermutlich nicht in Frage, da zumindest die 3d-Pakete die ich kenne die gleiche Topologie bzw Anzahl Geometrie erwarten - was hier nicht der Fall ist.
Ich habe Vue Animationen gesehen die das können - daher vermute ich dass man dort wahrscheinlich einen parametrischen Baum-Generator hat, bei dem man verschiedene Stadien keyframen kann. Vielleicht sollte ich mir doch mal die PLE davon laden. (Sträubt sich alles in mir dagegen
)
Gruß
Dargain
Ich glaube das ist ne harte Nuss. Hat das jemand schon mal gemacht: Vom Keimling bis zum ausgewachsenen Baum?
Bin für alles offen.
Schönes Wochenende.
Gruß
Dargain
Und die wirklich optimistische Einstellung ist diese hier: Das ist nicht mein Glas; meins ist voll und außerdem viel größer
![]()
(frei nach Terry Pratchett)
Auch sehr gut.
Ich kann zwar gerade kein Glas entdecken möchte aber dieses hier anfügen: Der Optimist: „Das Glas ist halb voll.“ Der Pessimist: „Das Glas ist halb leer.“ Der Ingenieur: „Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste.“
Gruß
Dargain
Gerade gesehen: unter dem Dach sind weitere nGons. Ich habe sie eliminiert - vorsorglich. Hast Du mal in DS dorthin geschaut?
Gruß
Dargain
Du hast einen Haufen nGons verbaut. Ziemlich sicher das DS damit nicht klar kommt. Vorne am Dach sind noch vorn und hinten eine Reihe geflippter Polygone - also deren Oberfläche nach innen zeigt. Würde ich auch bereinigen - da der Renderer die möglicherweise nicht leiden kann oder das Shading anders als beabsichtigt ausfällt.
Gruß
Dargain
Sanierte Version angehängt. Schau mal ob DS damit besser klar kommt.
Ich auch mal probiert. "Ganz und gar prozedural!"
Mit Schlieren wie es sich gehört. ![]()
Gruß
Dargain
Wie der Link geht nicht? Klar geht der. Hier zum Copy&pasten:http://vimeo.com/user904568/videos
Ich kriege die URL-Wandlung nicht weg. Wenns imer noch nicht geht bei Dir, gehe zu Vimeo und such nach "guerrillacg"
Game-Engine können generell nichts anders als tris verwenden. Ich sehe aber den Zusammenhang mit der Frage nicht - oder modellierst Du in tris?
Und ein Mesh vom Marvelous Designer oder auch CAD Programmen die in euren Renderen immer als Tris ankommen mögen ja noch gut Rendern - aber wie willst Du sie editieren? Die funktionieren nur als highpoly-Objekte - sonst nicht. Ich kann nur nochmals ausdrücklich auf die Guerillas hinweisen.
Tante Edit: Geänderter Link: Vimeo lässt wohl keine Links zu Suchvorgängen zu.
Das ist ja mal eine sehr wage Fragestellung. Wenn Du von Topologie sprichst geht nichts über Quads. Warum? Guck Dir mal ein paar Videos von GuerrillaCG an.
Das bringt Dich vielleicht schon mal weiter.
Gruß
Dargain
Wieso braucht man dafür Booleans? Nimm den waagerechten Zylinder und skaliere ihn entlang nur zweier Achsen einen Hauch kleiner.
Gruß
Dargain
Danke DAZ.
Nachdem ich alles von der Platte hatte und 7Pro installiert habe bekommen ich ein Programm ohne Text angezeigt. Nach einem Hack der Preferences-Datei konnt ich das allerdings beheben - nun bin ich gespannt was noch kommt.
Warum ist die Mac-Unterstützung von Carrara so schlecht? Ich kann das fast nicht glauben oder vorstellen (das ist nicht böse von mir gemeint, keine Unterstellung
).
Na - frag Wolfgang - der versucht es auch immer wieder und schmeißt es dann genervt von der Platte.
Marc Bremer war auch auf'm Mac unterwegs. Jetzt ist er bei C4D, warum auch immer
![]()
Hatte der auch solche Probleme?
Ich will ja auch nix unterstellen; aber das wundert mich jetzt nicht im Geringsten. Denn soviel ich weiß ist er bei Station 8 ausgestiegen. Die 7 Pro habe ich noch irgendwo - vielleicht geht die ja noch. An der Renderengine haben sie wohl nicht viel rumgeschraubt - oder?
Gruß
Dargain
So realistisch wie möglich. Die Dinger sind aus Metal plus Glaskolben und meistens auf ner Holzplatte montiert.
Gruß
Dargain