Meine bescheidenen Ergänzungen:
Carlos Pérez - McNeel Europe
War gesundheitlich wohl auch nicht auf dem Damm. Betreut auch die Rhino-for-Mac-beta-Version, die ich verwende (oder versuche zu verwenden) und schickt mir immer die neuen Versionen zu. Was mir insgesamt gefällt an McNeel ist deren Firmenpolitik die im krassen Gegensatz zu beispielsweise Adobe oder Autodesk steht, die einem Fußfesseln mit ihren Subskriptionen anlegen. Sie tolerieren sogar Studentenversion, die kommerziell genutzt werden weil sie wissen dass über kurz oder lang diese User in Firmen unterkommen die sie dann mit vollwertigen Lizenzen ausstatten. Sehr sympathisch.
Gerrit Corsmeyer Chaosgroup V-Ray für Rhino
Dieser Vortrag hinkte und holperte sich so in die Länge und war eigentlich nur was für echte V-Ray Fans; nur auf Neuerungen wurde eingegangen mehr nicht - auch nicht weniger. Hatte Mühe wach zu bleiben trotz Kaffee in der Rechten.
Bo Mathorne, Bachelorfilm: "The Blackwater Gospel"
Das eigentliche Highlight war ein junger dynamischer Däne, Absolvent der
dänischen Hochschule "the Animation Workshop" in Viborg.
Erstklassig aufbereiteter Vortrag der von seinen Inspirationen, ersten Skizzen und Prävisualisierungen bis zur Abschlussarbeit alles enthielt, was den Tag wirklich spannend machte.
Der Film ist nichts für schwache Nerven, dass sei schon mal vorweg genommen. Mir hat die Herangehensweise am meisten imponiert: Er hat erst Texturen gemalt und die dann nur auf die allernötigste 3d-Geometrie gemapt wurde. Dort wo es nötig war wurde einfach neue Planes angepappt - es wurde also kaum etwas im klassischen Sinne modelliert sondern die Figuren bestehen halt aus lauter zusammen gesteckten Billboards - die allerdings vollständig geriggt wurden. Mundbewegungen wurden entweder per Blendshapes interpoliert oder wie man es von Stoptrickfilmen kennt per einzelnen verschiedenen Zwischenbildern gemappt. Den Film kann man sich hier ansehen: http://vimeo.com/17914974
Ich empfehle unbedingt das Making-of: http://vimeo.com/19954543
Bis auf Roland Meyer (Autodesk-Praktiker) und den Bachelor-Beitrag fuhr die gesamte Veranstaltung irgendwie mit "angezogener Handbremse".
Es hat mich gefreut Deine Bekanntschaft zu machen Harald.
Gute Besserung wünsche ich allen Daniederliegenden. Alles Gute.
Gruß
Dargain