Beiträge von contrafibbularities

    Ich habe nur InterPoser Limited und kann daher nicht allzuviel zur Pro-Version sagen. Eine Übersetzung des Handbuchs ist ein bißchen heftig, die Doku zur Limited-Version umfaßt schon 70 Seiten. Es gibt aber Hoffnung, denn:


    @jenny
    Die Dokumentation zu InterposerPro gibt es in verschiedenen Sprachen, auch Deutsch.


    Zitat von der Interposer-Seite:


    "Full documentation in English, German, and French. Spanish and Italian documentation will be downloadable when ready."


    Der Link zum Nachlesen des Zitats:
    Feature-Seite von InterposerPro


    Falls Dir das deutsche Handbuch nicht vorliegt, solltest Du Dich per E-Mail an Kuroyume (den Hersteller des Plugins) wenden (Seriennummer u.ä. müßtest Du beim Kauf ja per Mail bekommen haben, so dass Dir eine entsprechende Adresse vorliegen müßte), oder Hilfe im InterPoser-Forum suchen. Ich hoffe, dafür reichen Deine Englischkenntnisse aus...


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Frage im deutschen C4D-Forum des CG-Network zu posten. Dort arbeiten viele Profis, die sich mit diesen Sachen gut auskennen. Einige dort verwenden als Zusatz zu C4D u.a. VueXStream und Interposer Pro. Ich selbst arbeite, wie schon erwähnt, nur mit der aktuellen Version von Interposer Limited, und kann daher nicht viel zu Deiner Frage sagen, da ich insbesondere keine Animationen mache. Ob man Dir im C4D-Forum sagt, wie Du Dein deutsches Handbuch bekommst, weiß ich nicht, aber zum Thema Animation kannst Du dort wahrscheinlich Hilfe bekommen.


    Du mußt Dich dort natürlich, so wie hier auch, erst registrieren, um einen Thread aufmachen zu können.


    C4D Forum des CG Network



    @space
    Das ist in Deinem Fall keine Bildungslücke. Interposer ist ein C4D-Plugin. Funktioniert gigantisch gut und einfach, ich hab selten so eine gute Software gesehen (zumindest was die Limited Version angeht). Dagegen kann man den Poserimport in Carrara oder Vue echt wegschmeißen. Das Plugin importiert sogar viele Lichtsets aus Poser, das ist wirklich toll. Der Poser-Import funktioniert auch sehr viel schneller - und fehlerfreier - als ich das von allen anderen Programmen kenne.


    LG
    contrafibbularities

    Soooo, hier hat sich wenigstens ein bißchen was getan, auch wenn ich nicht zu allzuviel gekommen bin, dank Chaoscope, The Closer und Death Proof. :D


    Neu sind im wesentlichen die Details hinten, siehe Screenshots... Sind jetzt knapp 10500 Polys, wobei einige der neuen Teile noch nicht kantengebevelt sind.


    LG
    contrafibbularities

    Die Februar-Ausgabe ist bestimmt noch nicht vergriffen. Nachdem das neueste Mag bei 3DWorld offiziell veröffentlicht ist, braucht Myfavouritemagazines.com nur immer eine Weile, bevor die Ausgabe auf deren Webseite bestellbar ist.


    Mittlerweile kann man die Februar-Ausgabe auch schon bei Myfavouritemagazines bestellen. Einfach auf "Buy a single issue" klicken, da wird dann auch Nr. 100 angezeigt und kann auch gekauft werden.


    Bei der Popularität der neuesten 3DWorld-Ausgabe (da gibt's auch schon verschiedene Threads in internationalen Foren, eben wegen der Content-CD, die Carrara 5 Pro enthält) wird Nr. 100 möglicherweise schon bald tatsächlich vergriffen sein.


    LG
    contrafibbularities

    Nö, also um diese Uhrzeit bestimmt nicht mehr. Ich kann langsam nicht mehr geradeausschauen. :D Wollte eigentlich nicht so lange aufbleiben...


    Melde Dich halt einfach nochmal hier im Thread, oder falls wir gerade gleichzeitig online sind, können wir das über PN oder den Chatraum machen. :)


    Schöne Restnacht... :D


    LG
    contrafibbularities

    Was machst Du denn um die Zeit noch hier? Schlaf soll gesund sein und schön machen. :D


    Ich finde das Bild sehr schön, der Lichteinfall ist toll geworden. Schon bei Deinem letzten Bild hat mir diese Treppe, die irgendwo hinführt, wo's bestimmt noch schöner ist, total gut gefallen.


    Das Tier steht auf der Säule? Das verwirrt etwas, weil ich es nicht so genau erkenne. Wenn es eine Statue darstellen soll, die auf dem Steinpodest/der Steinsäule steht, würde ich dieselbe Textur verwenden, also die hellere der Säule.


    Die Bäume sind übrigens absolut scharf, vor allem der an der Waldöffnung. OnyxTree?


    LG
    contrafibbularities

    Danke, Sharwyn, freut mich! =) Dachte mir schon, dass Dich der Thread interessiert. Ich mußte das Programm einfach mal testen, nachdem ich die Bilder in deinen Threads gesehen hatte.


    Nach dem Apophysis-Tut noch eins zu Chaoscope schreiben? Mal sehen...


    Die Bilder hier sind nicht so schwer hinzubekommen. Das kannst Du auch ganz locker machen. War wesentlich einfacher als mit Apophysis.


    Was genau machst Du denn in Chaoscope, um die Fraktale zu erzeugen? Vielleicht machen wir beide demnächst mal einen kleinen Kurzworkshop, und danach kannst Du sicher bessere Bilder produzieren als die hier... ;)


    LG
    contrafibbularities

    Ja, ist immer viel vom Zufall abhängig bei diesen Programmen. Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die die Mathematik bei den Programmen gezielt steuern können.


    Für einen der ersten Versuche gar nicht so schlecht!


    Bei Apophysis nimmt man am besten ein Zufallsfraktal, das irgendwie vielversprechend aussieht, und versucht über "Mutation" bessere Varianten zu erzeugen. Das ist dann so ähnlich wie bei Chaoscope, das ich auch gerade ein paar Stunden ausprobiert habe.


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): Chaoscope


    Angeregt von Sharwyns Thread habe ich mir Chaoscope heute auch mal ein bißchen angesehen.


    Ist wirklich ein nettes Programm, das sehr organische Fraktale produzieren kann. Problem ist natürlich, wie bei Apophysis, das Rendern. Beim letzten Bild sieht man sehr viel Körnung. Das ist schon eine verbesserte Version. Ich weiß momentan nicht, wie ich's besser hinbekommen kann.


    Auch dieses Fraktalprogramm macht jedenfalls Freude. Ein netter Zeitvertreib, der mich wieder mal bis spät nachts wachgehalten hat. :D


    Hier zeige ich daher, frisch aus dem Renderofen, schon mal die ersten ... äh... D-Signs. :rolleyes:


    LG
    contrafibbularities

    Ja, space, das ist ganz richtig.


    ShareCG ist auch ein Paradebeispiel dafür, dass ohne Kontrolle, Reglementierung und Gesetze nichts funktioniert, weil zu viele nur noch an sich denken - und die Weisheit nicht ausreicht, um zu erkennen, dass sie sich mit ihrem Egoismus dabei letztlich auch selbst das Wasser abgraben.


    Mal abwarten, was man sich bei ShareCG für die Zukunft ausdenkt und ob die Seite überhaupt eine Zukunft hat. Mit Sicherheit wird auch ohne finanzielle Beteiligung einiges restriktiver werden. Vielleicht wird es auch, ähnlich wie bei den Shops, Qualitätskontrollen und Zulassungsbeschränkungen geben müssen... man darf gespannt sein, was die nächsten Monate bringen werden.


    LG
    contrafibbularities

    Nicht mal ein Jahr, nachdem ShareCG mit dem Konzept "It pays to share" online ging, ist das System am Ende und die Zahlungen an die Uploader werden ab Januar 2008 bis auf weiteres eingestellt.


    Möglicherweise wird man sich bei ShareCG ein anderes Zahlungssystem ausdenken Allen (sowohl Admins als auch Usern) ist, denke ich, klar, dass das System so einfach nicht funktioniert - und auf Ebene einer Beteiligung vielleicht nie mehr funktionieren wird.


    Grund für die nicht ganz überraschende Maßnahme ist u.a. Mißbrauch, Massenuploads qualitativ minderwertigen Contents und Copyright-Probleme - alles Ergebnis der unveständlichen Geldgier vieler ShareCG-Mitglieder. Wieder einmal hat die Menschheit bewiesen, dass auch ein paar Cent ausreichen, um jeden Sinn für Gemeinschaft, Sharing und Rücksichtnahme in Grund und Boden zu treten. Und das alles für lächerliche Geldbeträge.


    Nachdem das Verhalten der ShareCG-User ja auch heftige Diskussionen u.a. bei Renderosity ausgelöst hatte und zu drastischen Einschränkungen der Uploads geführt hat (was auch dringend nötig war), kann man jetzt hoffentlich zumindest in einer Hinsicht aufatmen: In Zukunft wird es wahrscheinlicher wieder weniger Cyclorama-Backgrounds oder ein und denselben primitiven Stuhl für C4D in 2874000 Farben geben.


    Hoffentlich wirft ShareCG bei der Gelegenheit auch gleich mal den ganzen hochgeladenen Müll von der Seite, so dass es wieder mehr Spaß macht, in der Datenbank herumzustöbern.


    Schade, dass sich das innovative Konzept von ShareCG nicht durchsetzen konnte. Aber irgendwie war auch klar, dass mit zunehmender Bekanntheit mehr oder weniger jeder, der auf einen Upload-Button klicken kann, irgendwas hochlädt. Um's Sharing, also Teilen, wie man es von 3DC oder Rero kennt, ging es da für viele eh schon lange nicht mehr.


    LG
    contrafibbularities

    Na, das ist ja zur 100sten Ausgabe echt ein kleiner Hammer... Carrara 5 Pro lohnt sich für den Heftpreis unbedingt...


    Viel Glück beim Beschaffen, Rudi! Echt Pech, dass Du das nicht Online kaufen kannst, das läuft mit KK wirklich problemlos und ist die einfachste und günstigste Quelle, das Magazin zu beziehen, wie vidiot ja schon sagte.


    LG
    contrafibbularities

    In Ergänzung zu meinen Vorrednern: was auch immer man noch machen kann oder auch nicht - das Bild wirkt wie ein Schnappschuß aus einem Albtraum, düster und bedrückend. Ich finde es sehr gut gemacht!


    LG
    contrafibbularities

    Jau, ist wirklich schön geworden! War ja ein Riesenprojekt. Nachdem ich selbst lauter unvollendete, aufwendigere WIPs herumliegen habe, die hoffentlich irgendwann mal fertig werden, weiß ich, wieviel Arbeit so was macht. Super!!


    LG
    contrafibbularities

    @space
    Moin! :winke2
    (frohes neues zurück :D ) Schön, dass das Shuttle gefällt! Das werde ich auch als Freeie anbieten, hoffe, dass es ein paar Leute brauchen können...


    @Lule
    Danke für's Lob! =) Ich möchte Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten: warum genau würdest Du denn die von Dir genannten Teile aus einem Stück modellieren?


    Es gibt verschiedene Gründe, warum ich das Hauptschiff nicht aus einem Guß erstellt habe.


    Zum Beispiel versuche ich solche Objekte in (subjektiv mehr oder weniger) logische Bestandteile (Cockpit, Hauptschiff, Heck) zu zerlegen. Was in der "Realität" nicht aus einem Stück ist oder organisch aussehen muß, modelliere ich in der Regel auch nicht aus einem Stück. Das finde ich zum einen wesentlich einfacher und zum anderen mehr an der Realität.


    Da ich mich selber kenne ( :D ), versuche ich außerdem einigermaßen vorausschauend zu modellieren und gleichzeitig flexibel zu bleiben... Die Seitenteile beispielsweise müssen noch etwas umpositioniert werden, vielleicht ändere ich auch die Form noch ein wenig.


    Bei meinem jetzigen Objekt besteht so ein Seitenteil (heißt übrigens "docking cushion", habe ich mir sagen lassen) aus zwei Objekten, dem großen Teil und den vier kleinen Klammern (von denen drei Instanzen sind). Das somit fünfteilige Basisseitenteil ist als Instanz entlang einer Shuttle-Seite kopiert. Die ganze linke Seite ist dann mit dem Symmetrieobjekt gespiegelt.


    Das bedeutet, wenn ich was ändern muß, ändere ich maximal zwei Objekte und die Änderungen werden auf 60 Kopien automatisch übertragen. Das ermöglicht Modifikationen, ohne dass es in Arbeit ausartet. Auch wenn ich - entsprechend Deiner Frage - nur die großen Teile dieser docking cushions aus dem Hauptschiff herausmodellieren würde, wäre das bei Änderungen wesentlich mehr Aufwand.


    Bei Bedarf kann ich Einzelteile einfach löschen und neu modellieren, ohne dass ein Riesenobjekt durch eine kleine Modifikation komplett betroffen ist und hinten und vorne nichts mehr paßt.


    Ein weiterer Grund ist das Aussehen und die Handhabbarkeit des Meshes selbst und die Überlegung, dass ich das ganze nicht nur in Cinema und für mich brauche, sondern auch als Exportobjekt für andere Anwendungen und andere Andwender. Ich arbeite aus dem Grund z.B. möglichst von vornherein nicht mit N-gons. Da praktisch alle Kanten gerundet sind, und zwar je nach Objekt unterschiedlich und ohne die Verwendung von N-Gons, wäre das bei einem einzigen Objekt nicht so toll. Ein "sauberes" oder übersichtliches Mesh ist natürlich trotzdem machbar, aber das ist halt auch viel mehr Arbeit, finde ich.


    Das sind in etwa meine Überlegungen, wenn ich so ein Projekt angehe... Ist natürlich subjektiv, da ja bekanntermaßen in der 3D-Welt viele Wege nach Rom führen.


    LG
    contrafibbularities

    Wie esha schon sagte:


    Zitat

    ???


    Das Posting ist ohne nähere Begründung leider ein bißchen unverständlich. In der Tat sind die zwei Foren nach der Fusion zu einem verschmolzen, da gibt's kein paralleles Forum mehr, wo man noch auftauchen könnte...


    LG
    contrafibbularities

    Na ja, ist vom Modellieren nicht wirklich schwer, da das Ding ziemlich eckig ist. Außer den Rohren sind das nur modifizierte Würfel und ein paar Rohre. Aber ist ganz interessant, was man mit ein paar Grundobjekten basteln kann, und bezüglich der Bedienung des C4D-Interface sind solche Objekte trotzdem eine gute Übung.


    Naoo
    Ja, sind schon ein paar Details (205 Objekte bislang). :dx11


    @Fish
    Nein, das ist nicht alles aus einem Stück gemodelt, wäre für vieles auch zu unpraktisch. Ich hab mal eine Art Explosionsansicht hochgeladen, die die Zusammensetzung zeigt, hoffe es ist informativ. =)


    LG
    contrafibbularities