Beiträge von contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): C4D


    noch kurz ein kleines WIP zur Jahreswende, wieder mal zum Thema Nurnies - das macht mir irgendwie Spaß. Diesmal ist es ein Raumschiff im Stil eines Transport/Earth Shuttle aus der Serie Babylon 5. :d7 Das ist modellierungstechnisch ein einfaches Projekt. Das Modell ist auch schon fast fertig, was die Details angeht.


    Knapp 10.000 Polygone bislang, wobei für die meisten das Kantenbeveln verantwortlich ist...


    LG
    contrafibbularities

    Ah, super, dass es noch im alten Jahr geklappt hat!


    Ist ja eine richtig fette Ausgabe geworden, und ziemlich nah an der 100-Seiten-Schallmauer!


    Ich werde mir das Mag gleich runterladen und reinschmökern. Ich glaube als allererstes werde ich mir den Renderfreak-Artikel ansehen, da war ja schon in der letzten AR ein ähnlicher Artikel, der sehr auf mich zutraf... :d7


    Super, dass Ihr so eine Riesenausgabe noch für 2007 zusammenstellen konntet, da war sicher jemand am Überstunden machen. Danke :pro:


    LG
    contrafibbularities

    Zunächst mal herzlichen Dank für Eure netten Komments, über die ich mich sehr freue. =) Ist ein Motivationsschub, den ich gut brauchen kann.


    stocko
    Wo (bzw. ob) Firefly im Fernsehen lief, kann ich nicht sagen, ich sehe praktisch nie fern. Wie DJ bin ich über den Film zur Serie gekommen. Ich glaube ich hatte irgendwo eine gute Kritik zu Serenity gelesen und bin so darauf gestoßen.


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich für die Box noch 50 Euro bezahlt, weil ich sie unbedingt gleich haben wollte... :D Neu für 20 Euro ist jetzt jedenfalls ein Grund zuzuschlagen...


    Yoro
    Schau Dir, soweit möglich, bei 3dpalace erst ein Beispielvideo an, bevor Du das Tutorial kaufst, zu einigen der DVDs gab es da Sample Movies. Ich habe so den Eindruck, dass man in Max mit den Grundfunktionen einigermaßen gut vertraut sein sollte, um dem Geschehen folgen zu können. Ich verbringe in C4D sehr viel Zeit damit, mir einzelne Modellierungsschritte zu erarbeiten, das hält tierisch auf... Wenn Du das Gefühl hast, dass Du im Beispielvideo noch nicht allzu viel verstehst, wäre es vielleicht besser, mit dem Geldausgeben noch zu warten. Obwohl gut erklärt, ist es sicher kein Anfängervideo.


    Ein kleiner Hinweis zum Shuttle: Das ist, wie Du vielleicht weißt, ein Bonusvideo zur Stormbringer. Das Shuttle-Modell, das da modelliert wird (und dem ich in ganz groben Zügen folge), hat im Gegensatz zur Modellierung des Hauptschiffs allerdings fast gar nichts mit dem Original aus der Serie zu tun.


    Das alleine ist allerdings nicht der Kritikpunkt, den ich am Stormbringer-Bonusvideo habe. Wo es mir wirklich die Nackenhaare senkrecht aufstellt, ist die Modellierungstechnik. Es ist irgendwie hingewurschtelt, planlos drauflosgemodelt und improvisiert, und vom Mesh her so inakzeptabel, dass ich das Shuttle komplett anders mache. Das ist bei allem Spaß an der Sache auch etwas bitter, da ich selbst noch auf anständige Anweisungen bezüglich der Modellierung angewiesen bin.


    Es ist wirklich grausam anzusehen, was da im HN (SDS) veranstaltet wird, das Mesh spottet optisch jeder Beschreibung. Etwas ähnliches, wenn auch nicht ganz so schlimm, ist das Bonusvideo zu Sketchup, das eine Art grobe Einführung in das Programm sein soll, mit dem er sich offensichtlich überhaupt nicht auskennt. Das ist meiner Meinung nach leider auch nicht so toll geworden.


    Das Video lohnt sich allerdings auf jeden Fall für die Modellierung des Hauptschiffs, das er auch ziemlich authentisch hinbekommt. Ich werde mir von 3dpalace auch noch andere Videos zulegen. Trotz aller Kritik, die ich mir nicht verkneifen kann, sind diese Videos schon sehr motivierend und thematisch interessant, und was die Modellierung der Hauptobjekte betrifft, haben sie auch Hand und Fuß.


    LG
    contrafibbularities

    Mal abgesehen von den Problemen, mit denen Du noch zu kämpfen hast, kannst Du mit dem Modell aber schon mächtig zufrieden sein. Das sieht wirklich toll aus! Bin beeindruckt...


    LG
    contrafibbularities

    Kleines Update zum Shuttle... Das Cockpit ist jetzt soweit fertig. =) Ich denke, das Design ist soweit ganz gut geworden, wirkt auch (hoffentlich) etwas insektoid durch die zusätzlichen Verzierungen. :D


    LG
    contrafibbularities

    Das mit den "Dreiecken" liegt am HN. Wenn ich das vorderste Polygon etwas nach innen extrudiere, dann erledigt sich das, so wie es auf den Bildern zum ersten Posting zu sehen (bzw. nicht zu sehen) ist.


    Die Nuten sollen nicht so breit werden, und eventuell mache ich die Plattierung tatsächlich über Bumpmaps, mal sehen... Der Screenshot ist nicht das aktuelle Modell sondern nur so eine Art Skizze, bei der ich mal grob sehen wollte, wie das Modell in den nächsten Schritten aussehen könnte.


    Das HN ist nicht gerade einfach zu handhaben, finde ich, wenn man zusätzliche Details ins Modell schnitzt. Vielleicht modelliere ich das Shuttle noch mal von Grund auf anders, wenn ich so nicht zufriedenstellende Fortschritte mache...


    LG
    contrafibbularities

    @DJ
    Danke für den Link. Wäre super, wenn irgendwann doch noch eine Fortsetzung kommt... Bei den Petitionen werde ich sicher mitmachen.


    Elfmann
    Danke, ich gebe mir Mühe... =)


    Ist wahrscheinlich Geschmackssache... Firefly war halt etwas anders als andere Sci-Fi Serien. Schau Dir gegebenenfalls vielleicht zuerst den Kinofilm an, bevor Du die Serienbox kaufst und mich dann dafür haßt. :D


    NicNacDH
    Ja, ist viel Arbeit und geht auch nur langsam voran, da ich selbst in C4D noch nicht so fit bin.


    Ein Tut ist nicht ganz unwahrscheinlich, wird aber gigantomanisch groß. Alleine zum Triebwerk, wie es bis jetzt steht und im Screenshot des ersten Postings gezeigt ist, habe ich mir selbst fast 150 Seiten Dokumentation geschrieben. :D In der Tat mußte ich da schon jede Menge Tools aus der Kiste holen, um die Einzelteile zu modellieren. Ist nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht.


    Beim Shuttle, das ich eigentlich schneller hinbekommen wollte, hänge ich nun auch gerade etwas unschlüssig herum. Mehr als einen Entwurf habe ich gerade auch nicht zu bieten. Bin schwer am überlegen, ob ich die Kabine und das Cockpit nicht mit einer anderen Technik modellieren soll, da sich einige Probleme ergeben haben, und ich weiß noch nicht, wie ich sie lösen soll.


    Aussehen soll es ungefähr mal so wie im folgenden Screenshot. Ist nur ein Test, heute habe ich Stunden nur mit Versuchen verbracht, die alle noch nicht so befriedigend waren.


    LG
    contrafibbularities

    Ah, so kommen die Firefly-Fans mal ans Tageslicht. :D Ja, das war eine der besten SciFi-Serien aller Zeiten, die mit der letzten Folge der Season 1 irgendwo mittendrin endet.


    Leider wird es von Firefly keine Fortsetzung geben, die Serie wurde nach der ersten Staffel abgesetzt, zur Enttäuschung der Fans, der Darsteller und des Produzenten. Der Kinofilm wurde für die Fans noch nachgeschoben, aber das war es leider. Ist wirklich schade... Bei der Beliebtheit und Qualität von Firefly vollkommen unverständlich. Aber ich hoffe auch, dass sich irgendwann irgendjemand erbarmt und das wiederbelebt...


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): C4D R9.6


    Ein weiteres Projekt, an dem ich gerade arbeite, die Stormbringer aus der Serie Firefly.


    Das Shuttle ist ein Zusatzobjekt zum Schiff, und ich hab vorerst mal eine Grundform erarbeitet, die mir als Ausgangspunkt soweit gefällt. Allzu viele Details sollen eigentlich nicht drauf, da das Shuttle nur ein relativ kleines Detail für die Stormbringer wird.


    Beim Hauptschiff selbst bin ich noch nicht besonders weit, da ist erst ein Teil des Antriebs fertig, aber es wird, langsam aber sicher. =)


    LG
    contrafibbularities

    Ist wirklich schön "echt" geworden. Schneefallszenen sind was Tolles, wenn sie so gemacht sind, wie Dein Bild. Die schneebedeckten Bäume sind richtig gut, vor allem der linke!


    Cool finde ich auch die Spuren im Schnee, auch das kommt ziemlich authentisch rüber.


    LG
    contrafibbularities

    Sind alle sehr schön geworden! Bin auch ein großer Fan von Fraktalen, obwohl ich die Programme (UF und Apophysis) nicht so wirklich bedienen kann.


    Dein neuestes Fraktal von heute ist wirklich gigantisch schön!


    LG
    contrafibbularities

    Elfmann & Daddy


    Dankeschön. =) Mir fällt's je nach Tagesstimmung auch schwer, einen Favoriten zu wählen, wobei ich die dunkleren, wie schon gesagt, in der Regel bevorzuge.


    Daddy
    Ja, das ist mit Vue 6 Infinite gemacht. Die Vögel kommen aus Poser, das Gras von AsileFX und der Baum von XFrog.


    Die Rechenzeit war beim Update mit knapp sechs Stunden komischerweise deutlich kürzer als bei der Ursprungsversion (8 Stunden), obwohl ich mit der Einstellung "Superior" gerendert habe.


    Das Problem ist allerdings bei mir nicht die Renderzeit, sondern die Bearbeitung selbst. Sehr zäh, viele Abstürze, viel Frust. Liegt aber weniger an Programmfehlern, zum großen Teil dürfte mein Rechner schuld sein, der für Vue einfach zu schwach ist...


    LG
    contrafibbularities

    So, 200 Abstürze und ein paar Nervenzusammenbrüche später... :D


    Ich glaube, ich lege das Bild jetzt ad acta bis zum nächsten Rechner. Ich hab noch was im Stil von Axo's Vorschlag probiert. Die dunkleren Versionen sehen besser aus finde ich, aber die haben mir bei der alten Version ja auch schon besser gefallen.


    Ich gehe jetzt erst mal ein Shuttle weitermodeln, mal sehen, ob das diese Woche noch im WIP-Bereich landet. =)


    LG
    contrafibbularities

    :top Ist ein super Himmel geworden. Ich finde auch, dass der dunkle Teil links durchaus zum Bild und der Lichtstimmung paßt. Ist ein guter Kontrast zum Himmel. Ich finde es sehr gelungen.


    LG
    contrafibbularities

    Na ja, ich kann zwar nicht wirklich gute Tips geben, aber ich glaube, es liegt nicht am Programm und nicht an den Standardtexturen, obwohl gute Texturen natürlich ihren Teil zur Qualität beitragen. Hast Du Carrara 6 Standard oder Pro? Ich habe mir heute die verbilligte Pro-Version bei DAZ gegönnt und mir gefällt das Programm bis jetzt schon gar nicht schlecht.


    Ich hab mich auf den Thread hin auch mal (wieder) motivieren lassen und ein paar Stunden testgerendert. :D Ich kann halt leider nicht gut ausleuchten, also muß man die Beispiele mit etwas Abstand betrachten. Ich wollte zu jedem Programm was machen, das hoffentlich jedes Programm ein bisschen positiv wegkommen läßt. 2x Carrara (kleines Format, weil diese Sachen immer so lange dauern und es ist schon so spääät), 1x Poser, 1x C4d, das letzte ist dann nochmal Carrara.


    Aus Carrara kann man mit Sicherheit mehr herausholen, zumal in der Pro-Version, die für's Ausleuchten mehr Optionen hat, glaube ich. Was man mit DAZ Studio machen kann, weiß ich nicht.


    Wenn Du mit der Beleuchtung in Poser am besten klarkommst, ist es vielleicht am einfachsten, dabei zu bleiben. Du würdest aber wohl einiges verpassen, was Carrara zu bieten hat... Probier doch mal ein paar der Standardlichtsets aus der Bibliothek aus und modifiziere die ein bisschen. Das Carrara-Beispiel kommt bei Dir so schlecht weg, weil die Schatten nicht toll sind und das Licht farblich kein gutes Bild macht, denke ich.


    LG
    contrafibbularities

    sossi
    Jaja, dass kenn ich. Wenn man mal anfängt drüber nachzudenken... :D


    Es gibt übrigens ein ziemlich gutes Buch für den Einstieg in Carrara, allerdings (noch) nicht für die aktuelle Version. Das heißt "The Carrara 5 Pro Handbook" und ist von Mike de la Flor. Erhältlich ist es z.B. bei Amazon und kostet nicht ganz billige 53 Euro. Für den Fall der Fälle, und wenn noch etwas Geld übrig ist, sehr empfehlenswert und in vielen Teilen auch auf V6 anwendbar.


    LG
    contrafibbularities

    Also ich denke auch gerade darüber nach... das ist für die Pro-Version für umgerechnet ca. 90 Euro schon ein extrem günstiger Preis. Carrara Pro ist tatsächlich kein schlechtes Programm, das für sein Geld einen ziemlich guten Rundumschlag vom Landschaftsgenerator über Modeler bis hin zum Poser-Import bietet. Die Renderoptionen sowie die Renderqualität können sich mehr als sehen lassen.


    Was möglicherweise für einige ein Problem darstellen könnte: So wie Bryce gibt es Carrara nur auf Englisch (oder Französisch). Es ist nicht viel Lehrmaterial erhältlich, und auch Tutorials sind nicht so reichlich gesät wie für andere Programme - insbesondere, was die deutsche Sprache angeht.


    Das kann den Einstieg für den einen oder anderen durchaus schwer machen, wie man das ja im Bereich Bryce auch immer wieder liest.


    Wer sich die vergünstigte Version leisten kann und PC-Mitglied bei DAZ ist, hat jetzt aber natürlich einen sehr günstigen Zeitpunkt erwischt, um eine Software mit Profi-Qualitäten zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen...


    LG
    contrafibbularities

    Die Informationen hatte ich seinerzeit nicht. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber damals war von einem Upgrade-Preis von ca. 80 Euro die Rede. Für Leute mit kleinem Geldbeutel ist das auch viel, unabhängig davon ob das Programm objektiv 10 Euro oder 1000 Euro wert ist.


    Ob Deine Preispolitik verfehlt ist, mußt Du selbst beurteilen. Ich finde GeoControl soweit ein sehr gutes und nützliches Programm und werde mit ziemlicher Sicherheit auch auf Version 2 upgraden, da mich die neuen Features sehr ansprechen.


    GeoControl 1 fand ich übrigens sehr günstig für das, was geboten wurde, und es war sein Geld definitiv wert. Die einzigen Probleme habe ich bislang mit der Brush-Funktion, bei der das Programm gelegentlich crasht.


    Danke jedenfalls für die Klarstellung bezüglich des Upgrade-Preises, das ist ein attraktives Angebot und sehr erschwinglich!


    LG
    contrafibbularities

    x36.gif


    Noch was bei DAZ entdeckt, ist ein Link im Forum, wahrscheinlich auch nur für Mitglieder.


    Es gibt 12 Tage lang bis zum 24. ein Freebie. Also nicht eins 12 Tage lang... Jeden Tag eines, das anders ist, als das vom Tag zuvor, der sich inkrementell um Eins dem Tag nähert, an dem die Bescherung geschehen sein wird. 011.gif


    Wie dem auch sei, das erste ist von Aprylish und ich kann's nicht brauchen, weil ich kein Baby habe. 295.gif


    341.gif


    399.gif


    Weihnachtsfreebie Nr. 1 bei DAZ


    LG
    contrafibbularities


    10.gif

    Von GeoControl gibt es jetzt zumindest ein zeitlich begrenzt lauffähiges Prerelease der Version 2. V2 sollte meines Wissens schon letzten Sommer erscheinen, aber das war wohl nichts.


    Das Prerelease ist 6 Wochen lauffähig, enthält noch nicht alle Features, dafür aber noch alle Bugs. Es ist übrigens nur bei denjenigen verwendbar, die eine gültige Lizenz für V1 besitzen!! Es gibt (noch?) keine Demo von V2.


    Ein Wermutstropfen: Nach meinem letzten Kenntnisstand wird man, wenn die endgültige Version veröffentlicht wird, auch dann relativ viel vom Kaufpreis zahlen müssen, wenn man Geocontrol 2 als Upgrade erwirbt. Ob das gerechtfertigt ist, kann ich momentan nicht beurteilen, da ich das Prerelease noch nicht getestet habe. Allerdings ist das Programm um ziemlich vielversprechende Funktionen erweitert worden und scheint sich zu einer Profi-Version mausern zu wollen.


    Zur V2 gibt es auch eine ganze Reihe von Tutorial-Videos, in denen neue Features wie das Straßen-Feature demonstriert werden.


    Auf der folgenden Seite gibt es einen Link, der zur Feature-Liste führt, sowie einen, über den man das Prerelease herunterladen kann.


    GeoControl Links


    Die Tutorial-Videos gibt's hier:


    GeoControl 2 Tutorial-Videos


    LG
    contrafibbularities

    Und schon wieder ein Update für UVMapper Pro.


    Vom UV-Mapper Pro ist am 08.12.2007 schon wieder eine neue Version erschienen, 3.5b.


    Auch hier gilt: Da das Update ein sogenanntes "Point Update" ist, kann sich jeder, der 3.x besitzt, Version 3.5b auf der UV-Mapper Seite herunterladen und installieren.


    Im Gegensatz zu dem Blödsinn, den ich zum letzten Update dazu verzapft hatte (hier hättet Ihr mich ruhig auf den Fehler hinweisen können :D) muß man folgendes machen: Man loggt sich mit seinen geheimen Zugangsdaten, die sich in der beim Kauf zugeschickten Mail befinden, auf der UV-Mapper Seite ein und hat dann unmittelbar Zugriff auf den Download der Vollversion. Ich habe dann die neue Version einfach über die alte installiert, fertig.


    Alle anderen können, wenn sie mögen, die Demoversion von V3.5b herunterladen, die die Einschränkung hat, dass man nicht speichern kann.


    Nähere Informationen gibt's auf der Web-Seite von UVMapper Pro.


    Die Demo-Version könnt Ihr hier herunterladen:


    UVMapper Pro Demo


    Einen Überblick zu allen neuen Features gibt's hier:


    Feature History UVMapper


    LG
    contrafibbularities