Beiträge von contrafibbularities

    @alle


    Danke für die wirklich hilfreichen Tips. Das mit der Pixelreduktion (in PS ist das "Expand Selection" oder "Contract Selection") hatte ich sogar u.a. schon ausprobiert, allerdings habe ich das wohl falsch eingesetzt.


    Hab mal den Tip von Dargain und Matthias ausprobiert, der nur eine Winzigkeit von meinem Versuch entfernt war - aber ein großes Erfolgserlebnis gebracht hat, das ziemlich mühelos war. Die Methode hat bei einem Testblatt super funktioniert und ist tatsächlich simpel und effektiv.


    Naoo: Dargain ist einfach unerbittlich. :D Ich hab beim Lesen Deines Beitrags wohlwollend rechts und links vertauscht. :D


    Esha: Details bearbeite ich manchmal auch noch mit dem Radierer. Allerdings ist es eine ziemlich gute Idee, eine Ebene mit ähnlicher Farbe zu verwenden, um die Transparenz auszugleichen!!


    Bezüglich Glanzlichter und ähnlicher "Rand"-erscheinungen: Da verzichte ich, wo nötig, auch lieber auf ein paar Pixel, das wertet die Textur auf jeden Fall auf.


    Space: Links zur FilterFactory brauchst Du mir nicht heraussuchen. Die habe ich schon seit Ewigkeiten auf meiner Platte, hatte sie nur nie installiert. Danke jedenfalls für den Hinweis auf die Filter, wäre von selbst nicht auf die Idee gekommen, die auszgraben...


    Ja, ein Grafiktablett wäre manchmal echt nicht schlecht. Die Maus ist des öfteren eine Qual, das stimmt. Aber diese Tabletts sind ja nicht gerade billig, und ein Kauf würde sich für mich nicht so rentieren, ich kann das aufgrund meiner geringen Fähigkeiten sowieso nur begrenzt einsetzen.


    Dargain: Ich finde auch, dass bei meinem geposteten Beispiel die kommerzielle Textur eigentlich eine Frechheit ist. Das Paket hat immerhin 50 Dollar gekostet. Die müßten sowas doch eigentlich wissen und darauf achten.


    Nach dieser mangelhaften Textur mußte ich übrigens nicht mal suchen - gleich das erste willkürlich ausgewählte Beispiel war ein Treffer. Was vermuten läßt, dass der Rest der Texturen so ähnlich aussehen wird. Dabei wollte ich eigentlich gar keinen Fehler finden, sondern nur mal sehen, ob ich von einer professionellen Textur was lernen kann...


    LG
    contrafibbularities

    Ich hab mal eine Frage zu Alpha-Maps bei den Blatt-Texturen, die ich gerade vorbereite, und würde gerne wissen, wie Ihr die angehen würdet.


    Irgendwie fällt es mir ziemlich schwer, eine "saubere" Alpha-Map" hinzubekommen. Das ist eine ziemliche Arbeit. Gibt's da ein paar Regeln, die man beachten kann, so dass das etwas leichter fällt?


    Ich bekomme es zwar hin, muß dafür aber sehr viel herumprobieren, und irgendwie finde ich keine Patentlösung, die ich auf jedes Blatt anwenden kann.


    Was ich mit einer "unsauberen" Alpha-Map meine ist, dass die Textur, wenn sie in ein 3D-Programm wie Bryce geladen wird, oft "Ränder" hat. Das fällt vor manchen Hintergründen nicht auf, aber bei Tests mit verschiedenen Hintergründen bin ich eben auf das Problem gestoßen. Seitdem mache ich immer einen Probelauf mit hellen und dunklen Hintergründen, und habe bei meinen ersten Versuchen immer nachbessern müssen.


    Ich hab mal ein Beispiel angehängt, damit deutlicher wird, was ich meine. Das linke Blatt ist so, wie ich mir das vorstelle: ohne "Alpha-Rand". Das rechte hat stellenweise eine weiße Korona. Sehr deutlich zu sehen an der linken Seite des Blattes und am Stiel.


    Der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe ist, dass ich mir mit dem linken Blatt sehr viel Mühe gegeben habe, damit es bei einem Close-Up auch sauber wirkt und genau diesen Rand nicht hat. Das rechte Blatt ist übrigens aus einem teuren Pflanzenpaket von AsileFX.


    Sind diese Ränder vielleicht sogar üblich oder normal, und mache ich mir vielleicht zu viel Arbeit damit?


    LG
    contrafibbularities

    Zum Pfade erstellen kannst Du doch sicher auch AoI oder Cheetah verwenden, oder nicht? In Cinema und Max beispielsweise heißen die halt nicht Pfade, sondern Splines. Damit könntest Du 2D-Programmen in der Hinsicht komplett aus dem Weg gehen.


    Als 2D-Alternative zu Illustrator gäbe es neben Inkskape, das Dargain schon erwähnt hat, noch Photoshop, vielleicht funktioniert das auf Deiner Kiste. Die 30-Tage-Demo ist voll funktionsfähig inkl. Speichern etc. In der Zeit müßtest Du den Pfad halt erstellen oder am Tag 31 Photoshop kaufen ... :D Ob ein Pfad aber soviel Wert ist? :D


    Ich hoffe, Du hast noch bessere Vorlagen als die gepostete, mit so kleinen Auflösungen zu arbeiten ist nicht so lustig.


    LG
    contrafibbularities

    Das würde ich nicht zu laut sagen. Der Verkäufer schaut hier auch öfter mal rein, um Schleichwerbung zu machen. :D


    Alle für einen Preis sind ok. Ansonsten finde ich die ICS-Videos nicht so rasend, vor allem was die Modelle betrifft, die in den Videos erstellt werden. Wenn man noch gar nichts über C4D weiß, sind sie aber ganz ok (bis auf die Modelle :D). Einzeln auf jeden Fall zu teuer für die gebotene Qualität. Da gibt's besseres.


    Von daher: Glückwunsch, dass Du alle für zum Preis von einem bekommen hast!


    LG
    contrafibbularities

    Jo, kann mich axo nur anschließen - die Texturen sind wirklich gut geworden, dafür, dass es "nix dolles" ist, sieht es aber recht doll aus.


    LG
    contrafibbularities

    Tja, das wird dann wohl nix mit probieren.


    Vue stürzt mir nur noch ab, sobald ich einen weiteren Vogel in die Szene einfüge. Ein Grund, warum Vue-Szenen auf meiner Kiste nicht viele Objekte enthalten (dürfen)...


    Schade, der Vorschlag von axo ist nämlich wirklich super. Ich hab mir das Bild auch mal gespeichert. Leider werde ich da wohl warten müssen, bis ein neuer Rechner da ist. Wirklich ärgerlich, ich war grade sehr motiviert...


    Vielleicht versuche ich's mal mit Postwork - eine Idee wäre vielleicht: Bild ohne Vögel rendern, Bild nur mit den Vögeln rendern und diese dann in PS auf neuen Ebenen in die Szene Einfügen. Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann. Die Lust hat mich in der letzten dreiviertel Stunde ziemlich verlassen...


    LG
    contrafibbularities

    @DJ
    Verlustfrei - also eher PSD oder Tiff?


    Von den Blättern gibt es tatsächlich jeweils Vor- und Rückseite. Aber ich müßte mal sehen, ob ich das deckungsgleich hinbekomme. Ist ein guter Hinweis von Dir, das werde ich unbedingt probieren.


    Momentan habe ich ja erst mal mit dem Ausschneiden begonnen. Das ist zwar eine ziemlich ätzende Arbeit, aber eine gute Übung, mit der ich meine dürftigen PS-Kenntnisse ein wenig praktizieren kann. Das klappt eigentlich soweit ganz gut und ich denke auch, dass es ordentlich geworden ist. Die hohe Grundauflösung und der gute Kontrast zum Hintergrund erleichtern mir da die Arbeit etwas...


    Edit: Danke noch für den crazybump-Tip. Schau ich mir auch gleich mal an!!


    LG
    contrafibbularities

    Ja, also das mit den Vögeln habe ich mir fast schon gedacht, als ich die fertig gerenderte Version gesehen habe, wollte es aber von Euch nochmal bestätigt haben.


    Soll ich lediglich die im Hintergrund nochmal verkleinern? Um wieviel Prozent etwa? Ich tue mich mit dem räumlichen ja immer ein bißchen hart. Dann werde ich gelegentlich nochmal eine Rendersession mit dem Bild veranstalten.


    Yoro
    Danke für den Screen-Shot! Das ist doch das Blur-Tool, wie ich vermutet hatte. Wenn's für die momentane Größe nicht mehr nötig ist, das einzusetzen, bin ich ganz froh. Zumindest weiß ich für's nächste mal, was der Weichzeichner ist... Ist manchmal auch ein Fluch, nur mit englischen Programmversionen zu arbeiten.


    Ansonsten danke für die positive Kritik, freut mich, wenn es stimmungsmäßig gefällt!!


    LG
    contrafibbularities

    Danke für die hilfreichen Tips... Bin aufgrund dieser Hinweise gerade am Überlegen, ob ich nicht doch den ganzen Weg gehe und "richtige" Texturen erstelle. Das mit der Bumpmap ist allerdings so eine Sache, die ich nicht beherrsche. Grayscales vom Bild sind ja anscheinend unprofessionell, und Bumpmaps malen, was ja für Profi-Textursets gemacht wird, kann ich nun wirklich nicht.


    Nochmal zur Klarstellung: Ich wollte die Bilder eigentlich nicht als fertige Texturen für Bryce & Co. anbieten, sondern eher als hochauflösendes Source-Material, so ähnlich wie man es bei CG Textures, Mayang etc. herunterladen kann. Ich stelle die Blätter nur vom Hintergrund frei und möchte sie dann in einem möglichst brauchbaren Format zur Verfügung stellen.


    Wäre also für Leute gedacht, die sich daraus selbst entsprechend niedriger auflösende und damit für 3D-Programme verwendungsfähige Endtexturen erstellen und mit dem von mir gelieferten Ausgangsmaterial entsprechend Detail haben, das sie dann ändern, bearbeiten und kombinieren wie gewünscht.


    LG
    contrafibbularities

    Ich bereite gerade eine Reihe von Blatt-Texturen vor, die als Freebies bei ShareCG landen sollen. Genauer gesagt habe ich heute gerade mal das erste Blatt verarbeitet (d.h. vom Hintergrund getrennt, mit Alphakanal).


    Meine Frage an die Grafiker und Texturenersteller unter Euch:


    Was für ein Format bzw. Auflösung bringt den den Leuten, die das zu endgültigen Texturen weiterverarbeiten, am meisten? Die Blätter sind so nicht für die endgültige Anwendung gedacht.


    Das gezeigte Bild ist ein kleiner Ausschnitt aus der ersten Textur. Die Auflösung des kompletten Blattes ist ca. 4000x5000. Frage ist auch: Soll ich das verkleinern? Die Dateien sind halt doch einigermaßen groß... So kann ich sie jedenfalls nicht als größere Sets anbieten, was ShareCG ja bevorzugt, um ein Zuspammen der Seite zu verhindern...


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    ich denke, hier sind viele verzweifelt weil wir gezwungen werden, mit einem Tool zu arbeiten, was eigentlich programmstrukturtechnisch und Interfacemäßig verprügelt gehört


    :D Ja, das trifft die Programmbeschreibung ziemlich gut. Ich bin sicher, dass viele Leute so denken, auch wenn es wenige so deutlich aussprechen. Leider ist Poser bislang konkurrenzlos das einzige seiner Art, und da hat man leider keine Wahl, als sich durchzukämpfen.


    Bei Poser darf man noch dankbar sein, dass es überhaupt eine deutsche Version gibt, das ist schon bei einer ganzen Reihe von Programmen nicht mehr Standard (z.B. Bryce).


    Mit Deinen Problemen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich beschäftige mich nur sporadisch mit Poser - Grund ist unter anderem, was in dem von Dir verwendeten Zitat steht. :D


    LG
    contrafibbularities

    Ah, das ist auch wieder schön geworden!


    Ich kenne ja die alte Bryce-Version auch, und war von der schon begeistert.


    Interessant, dass Dein Rechner auch seine Grenzen hat, aber bei den vielen Details und der aufwendigen Bepflanzung (ich gehe mal davon aus, dass das alles echte Bäume sind und keine Billboards) wundert's mich nicht so sehr. Ein größeres Format wäre natürlich wieder schön gewesen, um bildschirmfüllend in das Bild eintauchen zu können.


    Trotzdem: ein Genuß!


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): Vue 6, Poser


    Einigen wird das Motiv als "Nicht ganz so großer Baum" aus dem WIP-Bereich wohl bekannt vorkommen...


    Ich hab für die Endversion noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen (z.B. die Vögel auf etwa die halbe Größe reduziert). Die Postwork-Einstellungen konnte ich für die neue Version fast identisch wieder einstellen, bei meiner Lieblingsversion (Nr. 1) ist sie identisch, da Vue die letzte Postwork-Option mit abspeichert.


    Da sich ein paar Leute (im WIP-Bereich und im Poser-Board) für die dunkle Variante begeistern konnten und das auch mein heimlicher Favorit war, habe ich es zur Nummer 1 gemacht.


    Mal sehen, welche der fünf Versionen Euch am besten gefällt.


    Yoro: Wegen dem Postwork - Smart Focus habe ich nicht gefunden, nur Smart Blur... ich hab's allerdings hier nicht mehr eingesetzt, da ich mich damit erst mal ein bißchen beschäftigen muß, da ich mich weder mit PS gut auskenne, noch mit Postwork. Aber ich werde das bei den Bildern auf jeden Fall noch ausprobieren.


    Danke für's Anschauen und Comments... =)


    LG
    contrafibbularities

    Also, das letze ist eigentlich auch mein heimlicher Favorit, obwohl es von den Objekten her Detailverschwendung ist, gefolgt vom vorletzten. Interessant, dass hier die Meinungen eher zum dunklen Himmel tendieren. Im Poser-Board entscheiden sich die Leute eher für die ersten beiden Versionen.


    Schade, dass ich das mit der Größe der Vögel erst im Nachhinein gesehen habe...


    Ich mache noch eine Version, in der sie etwa halb so groß sind. Heute wird das allerdings nicht mehr fertig. Ist leider so ein Projekt, das man am besten am Wochenende macht, wo einfach mehr Zeit da ist...


    Allerdings bezweifle ich, dass ich die Lichtstimmungen nochmal so hinbringe... Die Postwork-Optionen werden leider nicht mit der Datei gespeichert, und ich habe mir die Einstellungen nicht aufgeschrieben, sondern einfach herumgespielt und von mehr als einem Dutzend Versionen die fünf gezeigten behalten.


    Yoro: Weichzeichnen? Ich muß mal blöd fragen: Ist das das Blur-Tool? Ich spreche grafikbezogen nur noch Englisch... :D


    Liegt das Pixelige, das Dir bei den Vögeln auffällt, am Anti-Aliasing? Das steht bei mir in den Renderoptionen auf Crisp, alles andere führt leider zu Renderzeiten, die jenseits von Gut und Böse liegen.


    LG
    contrafibbularities

    @vid
    Danke für die Links! Ist einiges dabei, das mich zum Nachbauen anregt. Schön zu sehen, dass Du in der Hinsicht ja schon kräftig produktiv warst, und hoffentlich noch weiter sein wirst (vielleicht mal in der AR?). Vielleicht sollte ich öfter mal in den AoI-Thread schauen... diese Sachen gehen oft an mir vorbei, da ich ja nicht mit dem speziellen Programm arbeite.


    Wobei ich andererseits auch sagen muß: Deine Postings von früher sind hauptsächlich dafür verantwortlich, dass ich angefangen habe, bei Modellierung nicht nur nach C4D-Tuts zu suchen, sondern mir alles mögliche anschaue. Das Bürogebäude - vielleicht erinnerst Du Dich noch - wäre z.B ohne Dich nie entstanden... :D


    LG
    contrafibbularities

    Das ist ganz schön fies, neue Bilder in einen alten Thread zu stellen. Die Flaschen hätte ich jetzt fast verpaßt!


    Sind beide toll geworden. Die Textur auf der Bierflasche könnte etwas besser sein (allerdings könnte ich es nicht besser, von daher will ich mal nicht meckern).


    Das zweite Bild habe ich mir mal heruntergeladen. Ist schön, dass Du auch Projektdetails mit Meshansichten reingepackt hast.


    Du solltest mal ein paar Modellierungstutorials schreiben, das wäre sicher für viele interessant und lehrreich, z.B. für mich =)


    Ich hoffe, dass Du jetzt öfter mal dazu kommst, solche Modelle zu zeigen. Macht Spaß, sich Deine Arbeiten anzusehen!!


    LG
    contrafibbularities

    Ich hab mal etwas weitergetestet, noch ein paar Änderungen eingebaut und ein paar Alternativen vom Ergebnis gepostet, die alle mit der Render-Postworkoption in Vue entstanden sind. In der Szene ist jetzt auch Xfrog und Poser mit im Spiel. Wobei sich bei dem Licht die Anschaffung der Game Birds nicht so wirklich rentiert hat.


    Die dunkleren Varianten gefallen mir fast am besten, was meint Ihr?


    Statistik:
    - Renderzeit 5h 46min
    - Global Ambience (die höheren Einstellungen haben Farben produziert, die mir nicht gefallen haben)
    - Wolkendetails 100% (wobei das bei den dunkleren Varianten auch kein "glatter" Himmel wird)
    - Renderqualität superior
    - ca. 75 Mio Polygone in der Szene


    Ich glaube, die Vögel im Hintergrund könnten noch einen Tick kleiner sein, fällt mir gerade auf.


    Die Renderzeit für die vorgenommenen Einstellungen fand ich auf meinem Rechner erträglich. Aber wie schon erwähnt, die eigentliche Bearbeitung ist sehr zäh. Oft ist es so, dass, wenn ich z.B. eine Aktion abbreche, mir Vue auch Fehler produziert und dann z.B. gar nix mehr in der Szene zu sehen ist. Ich muß also oft speichern (habe ich in dem Fall auch gemacht, wodurch ich größere Katastrophen vermeiden konnte) und neu laden.


    LG
    contrafibbularities

    Yoro
    Danke für den Rendertest. Ich glaube auch, dass Deine letzte Version im Detail nochmal dazugewonnen hat.


    Ich werde das mit änlichen Einstellungen und ein paar Änderungen in der Szene auch mal so probieren. Auf die Renderzeiten bin ich schon sehr gespannt.


    Tut mir leid, dass sich Deine Katze für mich ins Koma gerödelt hat. So war das nicht gedacht. :D Übrigens ein schönes Exemplar. Die von Naoo ist auch ziemlich hübsch.


    Naoo
    Schöne Nebensache. Das ist ein tolles Bild!


    LG
    contrafibbularities