Beiträge von contrafibbularities

    @space


    Zitat

    Mach ma schön feddich!


    Schon passiert...


    Hier ist das letzte Modellupdate - weitere 13 Pfosten. Damit ist Phase 1 beendet, ich hab jetzt alle Modelle zusammen, die mir gefallen haben.


    Statistik:
    - 81 Treppenstangen
    - 44 Pfosten (eine Handvoll davon sind 2- bzw. 3-teilige Sets, die "Zwischenpfosten" für Treppenabsätze enthalten)
    - 42 Handläufe (von den 42 muß ich allerdings 7 erst noch machen, die sind allerdings nicht so viel Arbeit, 20 bis 30 Minuten pro Stück, wenn's hoch kommt)
    - 7 Wandläufe


    Macht also 174 Einzelmodelle, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wird also eine große Objektbibliothek sein...


    Dazu werden übrigens noch Variationen kommen. Die Handläufe z.B. wird es jeweils mit und ohne "shoe rail" geben. Den deutschen Begriff kenne ich nicht, mit "shoe rail" ist einfach eine Aussparung an der Unterseite gemeint, die als Aufnahme/Führung für die Stangen dient.


    Von ca. der Hälfte der Stangen wird es wahrscheinlich eine zweite Fassung geben, die oben in einer Stange auslaufen und nicht mit einem eckigen Kopf enden.


    Die muß ich zwar auch alle mappen, aber von der Modellierung ist das ein minimaler Aufwand, und als Variation sicher ganz nett, und die werden außerdem durch das weniger aufwendige obere Ende auch ein paar Polys weniger haben.


    Das war's für's erste von mir. Wer mag, kann gerne nochmal seinen Senf abgeben, ansonsten wird jetzt wohl für eine zeitlang Ruhe hier im Thread einkehren.


    LG
    contrafibbularities


    PS:
    Ja, space, mir hilft diese Aktivität eigentlich auch aus einer Zwangsjacke raus... :D

    Ja, Naoo, sehr nett formuliert. :D


    Die Taktik war ja bislang auch sehr erfolgreich. =) Hatte eigentlich eher vermutet, dass Ihr mir langsam in die Zwangsjacke helfen wollt. :D


    Aber wenn Du meinst, dann mach ich halt weiter. Die Lawine ist jetzt eh nicht mehr aufzuhalten....


    LG
    contrafibbularities

    @space
    Ich hoffe mittlerweile tatsächlich ein bißchen, dass sich das auch zur kommerziellen Packung entwickelt - da stecken mittlerweile über 100 Arbeitsstunden drin, nur für die Modellierung. Das ist noch abgerundet, weil ich für die ersten Stangen im Schnitt zwei bis drei Stunden gebraucht habe, manchmal länger. Mittlerweile hat sich das auf ca. 1 Stunde pro Stück reduziert.


    Die Kinnlade muß Dir allerdings nicht runterfallen - wenn ich mir ansehe, was Deine Ein-Mann-Kolchose an qualitativ hochwertiger Produktion ausstößt... wenn mir noch ein paar dutzend Arme und ein oder zwei Köpfe wachsen, sehe ich vielleicht irgendwann mal kurz Deine Rücklichter...


    Ansonsten bin ich aber mit dem Projekt soweit selbst sehr zufrieden. Ich denke, dass sich der Arbeitsaufwand rentiert, da ich dieses Set auch für eine Reihe von "Nebenprodukten" einsetzen kann, bei denen ich mir dann entsprechend Arbeit spare.


    Jedenfalls schön, dass ich hier soviel positive Kommentare für meine Arbeit bekommen habe! Thanks an Dich und an alle, die sich hier im Thread zu den Stangen geäußert haben!


    Das nächste und letzte Update folgt bald...


    LG
    contrafibbularities

    @lule2 + Naoo


    Das Lob freut mich! Vielen Dank!


    Ich habe heute angefangen, die ersten Pfosten der letzten noch verbleibenden Gruppe zu modellieren, und das Ende der Modellierungsphase ist schon greifbar nah.


    Wahrscheinlich werde ich diese Woche noch alle übriggebliebenen Referenzbilder abarbeiten können. Bin ich froh, wenn diese Phase endlich vorbei ist... war jetzt doch ganz schön viel Arbeit die letzten Wochen, und langsam kann ich keine Referenzbilder von Treppenstangen mehr sehen... :D


    LG
    contrafibbularities

    Nachtrag zu meinem Posting von vorhin...


    Seit ich angefangen habe, diese Teile zu modellieren, habe ich die Dinger nie anders gesehen als einzeln, ohne einen treppenähnlichen Zusammenhang.


    Ich hab jetzt mal kurz einen ersten Geländertest gemacht, um diesen haltlosen Zustand zu ändern.


    Ich glaube, dass Treppen, die mit diesen Objekten gemacht werden, wirklich ganz passabel aussehen werden, was meint Ihr? ... immer vorausgesetzt natürlich, ich kriege das mit dem Mappen auf die Reihe.


    LG
    contrafibbularities

    Ja, space, nett, dass Du das sagst, ich hoffe auch, dass es zumindest etwas Zuspruch findet...


    Und was die Ausstattung angeht... die... ist.... noch... nicht ... so ... ganz.... fertig....


    Hier das Update dieser Woche, 25 neue Modelle, 15 Stangen und 10 Pfosten...


    Mit den Stangen bin ich jetzt definitiv fertig, was die Modellierungsphase betrifft. In einem versteckten Verzeichnis sind überraschenderweise noch Endpfosten aufgetaucht, deshalb auch diese Woche wieder ein Vorschaubild mehr... ist aber ganz gut so, dann ist das Kräfteverhältnis von Stangen, Pfosten und Handläufen einigermaßen ausgeglichen


    LG
    contrafibbularities

    Dargain


    Zitat

    Wenn man aber ganze Steintafeln gravieren möchte, sind Booleans schon erste Wahl, gelle?


    Wer ganze Steintafeln mit Gravuren booled oder ganze mit Gravuren geboolte Steintafeln in Umlauf bringt wird zu Hexagon nicht über V1.0 verurteilt. :D


    Der Streit um's Boolen ist übrigens schon ewig alt: Bereits vor 700 Jahren wurde auf den Steintafeln der chinesischen Ming-Dynastie gewarnt: „Wer Steintafeln booled oder geboolte Steintafeln in Umlauf bringt, wird enthauptet.“ Zweihundert Jahre später wurde in Europa Steintafelboolerei mit der Hinrichtung in siedendem Wasser bestraft. Und in Deutschland stand noch auf den Reichsmark- und den ersten D-Mark-Tafeln: „Wer D-Mark-Tafeln booled oder geboolte in Umlauf bringt, wird mit Zuchthaus bestraft.“


    Auch in der Bibel steht geschrieben (Exodus 20, 13): "Du sollst nicht boolen." Bibelexperten interpretieren das im Sinne von "Du sollst (gefälligst) Bump- oder Displacement Maps verwenden", allerdings hat der Papst noch keine endgültige Entscheidung zu dem Thema gefällt. :D


    Ich hoffe, dass Du Deine Steintafeln zumindest nicht in Arabisch oder Hebräisch gravierst, so dass man notfalls vom Mesh noch irgendwas erkennt. :D


    Ich persönlich gehe der Thematik vollkommen aus dem Weg und modelliere nur noch Treppenstangen, da muß ich mir über solche Fragen nicht mehr den Kopf zerbrechen... :D


    LG
    contrafibbularities

    Hi Yoro,


    tja, mir gefällt's auch sehr gut... Mit Vue kann man halt so richtig fette Landschaften mit anständiger Bepflanzung machen.


    War das Bild viel Aufwand von der Beleuchtung/Himmel? Das Licht in Deinem Bild ist ziemlich schön. Vue ist ja in jeder Hinsicht ein ziemliches Monster, und Licht- und Himmelseditoren sind doch um einiges komplexer als in anderen Programmen. Bei Vue muß man auch immer sehr vorsichtig an den Reglern drehen, da minimale Änderungen oft drastische Wirkungen haben. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen Workshop zum Thema Spektralwolken angesehen und teilweise durchgearbeitet, das war ziemlich interessant. Es ist gar nicht so einfach, sich einen eigenen Himmel von Grund auf selbst zu erstellen, der dann auch einigermaßen realistisch ist.


    Da bist Du ja mit Deiner Ausrüstung mittlerweile wahrscheinlich mit dem PC verwachsen. Ich verwende Vue momentan eigentlich gar nicht mehr - mit meiner alten Kiste hält sich der Spaß einfach so in Grenzen, dass es fast schon keinen mehr macht. Von 12 Minuten Renderzeit bei so viel Detail würde ich mich nicht mal träumen trauen.


    LG
    contrafibbularities

    Sind lauter nette Sachen, jeweils schön in Szene gesetzt!


    Ich sollte TopMod auch mal wieder ausgraben. Gerade für solche Sachen ist es ein ziemlich nettes Programm.


    LG
    contrafibbularities

    Schön gemacht meiner Meinung nach. Farben, Licht und Spiegelungen sehen top aus!


    Statt der Kugeln könntest Du ja - falls sie Dich wirklich selbst so sehr stören - glänzende Metallschränke oder irgendwas anderes simples aufbauen, in dem sich die Weite der Halle spiegelt.


    Für den Bot würde ich die Schleuse/Tür vielleicht etwas größer machen, damit er aufrecht durchgehen kann.


    LG
    contrafibbularities

    Stone hat's schon gesagt - im UV-Mapping-Modus kann man die Textur in C4D nicht drehen. Dazu müßtest Du auf eine der anderen Mapping-Varianten umschalten.


    Wenn's wirklich nur um 90 Grad geht, würde ich einfach die Textur in einem 2D-Programm drehen, speichern und sie dann in C4D laden.


    LG
    contrafibbularities

    Anscheinend gibt's kein Programm, das beim Boolen ein optimales Mesh produziert. Deswegen werden die Leute in verschiedenen Foren immer wieder mal dazu ermuntert, "lieber ordentlich modellieren zu lernen".


    Für den Privatgebrauch würde ich es aber nicht so eng sehen. Man muß sich halt darüber im Klaren sein, dass Boolsche Operationen einem das Mesh mehr oder weniger versauen.


    Dargain
    Welche Version von Cinema hast Du denn? Im R9.6 hat man für's Boolen einige Parameter zur Verfügung, unter anderem kann man wählen, ob das Ergebnis ein einziges Objekt sein soll.


    LG
    contrafibbularities

    Naoo
    Schön, dass sie gefallen!


    Alles voller Hobelspäne? Wenn Du Dich kürzlich mal gefragt hast, wo eigentlich der verdammte Schwarzwald geblieben ist, nun ja... Aber wenigstens erübrigt sich damit auch die Frage, ob denn der alte Holzmichl noch lebt. Das war ja auch der eigentliche teuflische Plan hinter dem Projekt. Endlich muß niemand mehr diese Platte kaufen... :D


    @Matthias
    :D Vielen Dank! Diese "Leistung" war so nicht wirklich geplant... ich wollte von jedem Teil eigentlich nur 10 Stück machen. Das kommt davon, wenn man nicht richtig zählen kann. Vielleicht hätte ich doch mal eine Schule besuchen sollen... =)


    150 passende Treppen? Ich habe eigentlich nicht vor, nur so wenige zu machen... :D


    Ok, ich geb's zu, das ist eine Lüge, 150 Treppen werde ich NICHT bauen, aber ein paar werde ich schon zusammenstöpseln. Das Schlimme ist, dass die Auswahl jetzt so groß ist... :D


    Aber eigentlich sollen ja auch die anderen die Treppen bauen. Das wird eine richtig fette Objektbibliothek, und als solche ist sie mittlerweile auch gedacht, da sollte dann auch für jeden was dabei sein, der selbst eine Bauen will, aber zu faul ist, selbst zu Modellieren.


    Wenn Ihr mich jetzt entschuldigen würdet... ich muß heute noch ein paar Stangen fertigstellen. Nachdem sich das Referenzmaterial jetzt fast auf Null reduziert hat, ist das Bedürfnis groß, diese Leidensphase endlich hinter mich zu bringen... :D


    LG
    contrafibbularities


    PS:
    Der momentane Stand der Dinge (für die Statistik-Freaks):
    66 Stangen
    21 Pfosten
    40 Handläufe
    7 Wandläufe

    Das Update dieser Woche - 30 neue Modelle (Stangen Nr. 37-66), die ich die letzten sieben oder acht Tage erstellt habe. Ich hab mich entschieden, alles an Referenzmaterial abzuarbeiten, was noch brauchbar ist, zumal ich beim Erstellen der Teile mittlerweile doch recht fix bin.


    Jetzt ist aber dann auch bald Schluß. Viel habe ich nicht mehr, und noch mehr Material such ich mir auch nicht zusammen. Ist eh schon zuviel geworden.


    Nach dem Modellieren werde ich das ganze Set erst mal von den Größenverhältnissen aufeinander abstimmen, damit es in sich konsistent ist, eine kleine Reparaturliste abarbeiten und mich dann ans Mappen der Stangen und Pfosten machen.


    @space


    Ja, das Carrara-Angebot bei DAZ war für mich eigentlich auch schon fast eine Überlegung Wert. Komischerweise - aber das betrifft Dich hoffentlich nicht - haben sie in V6 verschiedene Dateiimportformate abgeschafft (u.a. vrml), was mir völlig unverständlich ist.


    Hexagon muckt bei Dir immer noch? Ich hab V.2.2 noch nicht installiert, werde es aber demnächst mal machen, wenn ich Zeit und Lust habe. Die Motivation ist relativ gering, weil auf meinem Rechner alle (ehemaligen) Eovia-Produkte nicht gut laufen, das gilt sowohl für Carrara als auch für Hexagon.


    Bin schon gespannt, wie Du Carrara vom Modeling her findest. Ich fand's etwas träge und umständlich, Hexagon ist da eigentlich wesentlich besser und komfortabler. Momentan soll Carrara 6 ja noch eine Baustelle sein, auf der vieles nicht richtig funktioniert. Aber ein Service-Release ist meines Wissens in relativ naher Zukunft geplant.


    Wenn das Programm bei Dir funktioniert und Du die Einarbeitung geschafft hast, wirst Du sicher Freude an dem Programm haben. Carrara hat grundsätzlich einiges zu bieten, und die neuen Features, die Du aufgezählt hast, klingen vielversprechend. Mir hat jedenfalls bei V5 die Renderengine sehr gut gefallen, und die volumetrischen Wolken waren ziemlich klasse.


    LG
    contrafibbularities

    Na ja, kann schon sein, dass da noch Details fehlen, die aber jedenfalls auf Deinen Screenshots nicht ins Gewicht fallen. Das Flugzeug sieht doch super aus und wirkt mit den Texturen sehr authentisch. Du kannst also ruhig noch ein paar Minuten schamviolett sein, bevor die Atmung wieder einsetzt und sich die Verfärbung verflüchtigt. :D Das große :prost: nehme ich gerne an, allerdings ist es noch ein bißchen zu früh zum Saufen... :D


    LG
    contrafibbularities

    Die 12 Neuzugänge der letzten 7 Tage...


    Aufgrund der Tatsache, dass die Modelle sehr detailliert sind und man für realistische Treppen doch eine ganze Menge Stangen benötigt, habe ich mir für die Objektbibliothek folgendes überlegt: Ich glaube, dass es Sinn macht, wenn der Download jeweils eine Version jedes Objekts ohne Subdivision Surfaces enthält. Jedenfalls für den Einsatz in Modellierungsprogrammen, die auch rendern können (also C4D, Max, Maya, Blender etc.) hätte das den Vorteil, dass man für den Szeneaufbau sehr viele Objekte verwenden kann, das ganze ressourcenintensive Detail aber erst beim Rendern berechnet wird.


    Haltet Ihr das für eine gute Idee? Oder hättet Ihr andere Vorschläge/Wünsche für eine solche Objektbibliothek? Würde mich interessieren, da das Paket möglichst programmübergreifend einsetzbar sein soll und dabei aber auch sinnvoll (sprich ressourcenschonend) in den Arbeitsablauf integriert werden kann.


    LG
    contrafibbularities


    PS: Space, mich interessiert immer noch (siehe mein letztes Posting), wie Du bei Carrara gelandet bist. :D

    Das ist eines der schönsten Modelle, die ich hier jemals gesehen habe. Gefällt mir sehr gut. Schön texturiert!!


    Der Szenevorschlag ist ja gigantisch. :D


    Aus Deinem vorigen Posting würde ich alle Vorschläge akzeptieren, hinter denen der Zusatz "viel Aufwand" steht. Das Modell hat's eigentlich verdient.


    Ich hätte auch noch einen Vorschlag: kleine Staffel im Formationsflug über den Wolken auf dem Weg zum Einsatz.


    Oder schau Dir mal die Seite von Anders Lejczak an, der ist bekannt für seine Flugzeuge, da sind auch schöne Szenen dabei, z.B:


    Flugzeugszene


    Noch'n Fluchzeuchbüld


    LG
    contrafibbularities

    Ja space, ich bin deswegen in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich hier und anderswo anzutreffen. Für großartige Aktivitäten außerhalb des Modellierungs-Interface bleibt grade keine Zeit.


    Ich wollte hier jetzt auch endlich mal ein entscheidendes Stück weiterkommen. Von der Menge her habe ich das gesetzte Ziel ja eigentlich schon erreicht (drastisch überschritten wäre besser formuliert :D). Ein paar Stangen werde ich wohl noch machen, habe noch gute Formen gefunden - allerdings ist das Referenzmaterial nicht so toll, daher ist das Modellieren mühsam und zwangsläufig auch wieder langsamer.


    Wie hat's Dich denn zu Carrara 6 Pro verschlagen? Sollte das nicht Vue 6 Infinite heißen? Bin ja gespannt, wie Du damit klar kommst. Ich hatte vor einer Weile mal in Carrara 5 Pro reingeschnuppert. Wie gefällt's Dir bisher? Was ist eigentlich neu im Vergleich zur V5? Bin da schon gar nicht mehr informiert...



    LG
    contrafibbularities

    Noch ein Modell-Update...


    Ist alles etwas mehr geworden als geplant. Liegt teilweise daran, dass ich die Objekte mittlerweile doch in wesentlich weniger Zeit modelliere als am Anfang.


    Insgesamt habe ich jetzt 25 Stangen, 20 Pfosten, 35 Handläufe und 7 Wandläufe. Für die Pfosten ist mir das Referenzmaterial ausgegangen. Von den Stangen habe ich noch einige schöne Modelle gefunden, da werde ich sicher noch ein paar machen. Hauptsache, ich kann noch ein paar Jahre das Mappen vermeiden... :D


    Ich hab mal alles bis auf die Handläufe auf kleinem Raum zusammengefaßt, damit es kein Endlosdaumenkino wird...


    LG
    contrafibbularities

    Dargain
    Ja, ich denke das ist gerade für die künstlerischen Bereiche typisch - dass man vieles halt nicht so wirklich vermitteln kann und es für vieles keine Regeln und Kochrezepte mit Garantie gibt. Wie Yoro auch schon sagte, sie macht so was intuitiv, ohne viel Theorie zu kennen oder kennen zu müssen.


    Deswegen werde ich wesentlich länger brauchen, um für mich zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen - und vieles halt nicht erreichen können, weil man das nicht lernen kann.


    Ich sehe das letztlich aber wirklich nicht so eng - wesentlich schwerer ist es doch, wenn man sich manche Tatsachen nicht eingestehen kann und sich selbst was vorgaukelt.


    Solange mir 3D Spaß macht (der wird momentan hauptsächlich durch Zeitmangel getrübt), werde ich auch nicht wirklich aufgeben...



    LG
    contrafibbularities