Beiträge von contrafibbularities

    Schöne Dorfidylle - und so ungewohnt großformatig... :D


    Eigentlich ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich Deine vue-Bilder sehe. Auf meinem Rechner kann ich Vue praktisch nicht verwenden. Hin und wieder spiele ich mal mit kleinen Szenen herum - aber dafür sind die Renderzeiten schon so hoch, dass es keinen Spaß macht. Ich würde auch gerne viel mehr mit Vue machen. Aber Ökosysteme sind träge, bei Spektralatmosphären hört's irgendwie ganz auf. Schon Testrender sind wesentlich zu langsam. Bis ich da mal irgendwas auf die Reihe kriege, ist ein Tag rum, und davon verbringe ich die meiste Zeit passiv wartend.


    Bei entsprechenden Hardware-Voraussetzungen ist Vue allerdings nicht zu schlagen. Ich glaube, das würde jedem mehr Spaß machen als Bryce. Auch wenn man noch nicht so viele Kenntnisse hat - mit Vue gerenderte Bilder sehen einfach besser aus.


    Yoro
    Zu den Eco-Systems würde ich mir an Deiner Stelle baldmöglichst mal "Advanced Eco System Creation" zulegen. Ich glaube, das hatten wir in einem anderen Thread schon mal. Ich hab mir gestern ein paar der Tutorials angeschaut, das ist echt der Hammer. In Vue 6 gibt es wesentlich mehr Funktionen für Eco-Systems, und man kann sie wesentlich einfacher erstellen, auch ohne sich im Function Editor auszukennen oder diesen überhaupt bemühen zu müssen.


    Materialverteilung nach Höhe, Gras um einen Baum herumwachsen zu lassen oder Bäume nur auf flachen Stellen eines Geländes wachsen zu lassen ist in Vue 6 gar nicht mehr schwer. Ich erinner mich noch, dass es für Vue 5 im Netz irgendwelche Formeln gab, mit denen man eine höhenabhängige Verteilung der Pflanzen machen konnte. Das war gar nicht so einfach. Solche Sachen sind in Vue 6 überhaupt kein Problem mehr.


    Da sollte man fast mal ein deutsches Tut dazu machen. Macht wirklich Spaß, mit den Eco-Systems herumzuspielen.


    Aber wie schon gesagt, bei mir dauert ein Render auf einer simplen Ebene ohne Grundmaterial teilweise schon bis zu 50 Minuten. Letztlich habe ich da nie die Geduld, auf's Endergebnis zu warten.


    LG
    contrafibbularities

    Noch eine Idee, die mir bei der Betrachtung des Bildes eingefallen ist: Vue hat doch auch eine Windfunktion. Würde sich der Baum etwas im Sommerwind biegen und die Haare des Mädchens im Wind etwas wehen würden (das müßte man wohl in Poser machen), würde das dem Bild mehr Dynamik geben und es vielleicht nochmal ein Stück interessanter machen.


    LG
    contrafibbularities

    Das Update ist deutlich besser geworden, finde ich. Von der Atmosphäre fand ich die erste Version schon gut. Excalibur sieht in V2 deutlich besser aus!! Sehr schön!


    LG
    contrafibbularities

    Also, das ist doch eine schöne Szene. Mir gefällt's gut.


    Möglicherweise - wenn Dir was an dem Bild fehlt - würde ich persönlich nur das Licht/Himmel/Beleuchtung ändern und versuchen, damit eine intensivere Stimmung zu erzeugen, ansonsten aber nicht durch mehr Objekte vom Hauptanziehungspunkt - dem Baum einerseits und dem Mädchen andererseits - abzulenken versuchen, ich finde die Komposition vollkommen in Ordnung.


    Zum Thema Licht bin ich allerdings auch keine Kapazität, also frag mich nicht, was genau ich ändern würde...


    LG
    contrafibbularities

    Wow, das gefällt mir aber hammermäßig gut! Den Thread hatte ich gar nicht gesehen... Ist wirklich toll gemacht, ich finde es jetzt schon eine super Szene!


    LG
    contrafibbularities

    @space
    Wie lule2 schon sagte... für komplett runde Stangen wäre das Lathe natürlich erste Wahl gewesen. Ach ja, das wäre auch so viel bequemer gewesen, für alles nur ein simples Lathe zu verwenden... =)


    Aber es geht tatsächlich um die spezielle Form der eckigen Teile mit Rundbogen etc.(die auch mit Loft nicht wirklich zu schaffen sind) - und den fließeneden Übergang von den eckigen Bereichen zu den runden bei einigen der Stangen.


    Auch mit einem mehrseitigen Zylinder habe ich das so nicht geschafft. Jetzt mache ich es so ähnlich, wie lule2 es erwähnt hat: die eckigen Bereiche trenne ich von den runden. Die Bereiche werden mit unterschiedlichen HN-Einstellungen konvertiert die runden Bereiche mit zwei zusätzlichen Schnitten in eine komplett runde Form gebracht (so haben dann außerdem alle Bereiche, wenn ich die Teile wieder zusammenfüge, gleich viele Seiten), und anschließend werden alle Teile wieder über die Brücke-Funktion miteinander verbunden. Wo nötig, werden noch ein paar Punkte verschoben oder ein zusätzlicher Schnitt angebracht. Das ist gar nicht mal so viel Aufwand, aber dadurch, dass ich jetzt so viele Objekte habe, dauert das natürlich eine Weile.


    So habe ich jetzt doch noch beides geschafft - meine speziellen Formen zu verwirklichen, die Teile dort rund zu bekommen, wo sie es sein sollen, und dabei die Polyzahl kräftig zu drücken, ohne an Qualität einzubüßen.


    Die Modellierung der Stangen wäre fast mal ein interessanter Stoff für ein ausführliches Tutorial, ich habe einige Zeit herumprobieren müssen, um einen Weg zu finden, der für mich funktioniert hat...


    LG
    contrafibbularities

    Yoro


    Das mit dem abgeschalteten AA muß ich unbedingt mal probieren. Auf meiner Kiste läuft Vue ja praktisch gar nicht. Würde ich soviele Details in eine Szene packen wie Du, würde hier alles einfrieren.


    Hoffe, dass Du das mit den Distribution Maps auf die Reihe bekommst. Hat Vue Inf nicht die Eco-Paint-Funktion? Da muß man sich nicht unbedingt mit den komplexeren Distribution Maps herumschlagen. Je nach dem, was man machen will, natürlich. Weitflächige Landschaften zu bemalen ist sicher mühsamer, als sie über eine Texturverteilung zu bepflanzen...


    LG
    contrafibbularities

    Irgendwann werde ich diesen Thread in "Tagebuch des Irrsinns" oder "Albtraum in 200 Einzelteilen" umbenennen.


    Ich hab jetzt die letzten 3 Tage für alle Stangen Variationen erstellt und komme auf 150 Modelle, plus die anderen Teile (insgesamt ca. 240).


    Als ich die letzten gemacht habe, bin ich auf ein Problem gestoßen, das mit der Modellierung zusammenhängt - die Stangen sind dort, wo sie es sein sollen, nicht komplett rund. Das fällt aus bestimmten Kamerawinkeln deutlich auf und liegt daran, dass ich die Stangen aus bestimmten Gründen auf der Basis eines Würfels modelliert habe und nicht mit einem Zylinder. Was wiederum bedeutet, dass es zu wenig Seiten sind, um es im Hypernurbs rund zu bekommen.


    Ich habe das Problem zwar gelöst, muß aber alle Stangen entsprechend ummodellieren.


    Außerdem habe ich es mittlerweile geschafft, die Polygonzahl pro Stange drastisch zu reduzieren (um 30 bis 50%, bei gleicher Qualität und nicht trianguliert).


    Ferner habe ich mit den jetzt schon verbesserten Stangen erste Tests in Bryce und Poser gemacht, und das sieht gar nicht schlecht aus. Mit der Smoothing-Funktion, die diese Programme haben, sehen die Teile auch aus der Nähe noch ziemlich gut aus.


    Das angehängte Beispiel zeigt einen Testrender in Poser. Diese Stange hatte vorher übrigens 7072 Polys, jetzt nur noch 3568, und ist immer noch komplett ein Quadmesh. Für Bryce-Modelle könnte ich sogar das Polygonreduktions-Tool von C4D verwenden, um die Polyzahl noch mal um 20 bis 30 Prozent zu reduzieren, wobei das natürlich Triangles zur Folge hat. Für Bryce wäre das aber ok, denke ich, nachdem es ja sowieso beim Import alles trianguliert. Ein entsprechender Test mit einer Stange war erfolgreich - kein Unterschied zum gleichen Modell mit höherer Polyzahl.


    Für heute ist Feierabend. Die freiwilligen Tester können gerne noch ein paar Monate in Urlaub gehen oder mal kurz zum Mars fliegen, die Staffelstabreichung wird noch dauern... :D


    LG
    contrafibbularities

    Also Bäume kann man grundsätzlich schon aus Vue exportieren. Ab Vue 6 sogar einigermaßen so, dass man es hinterher in einem anderen Programm als Baum wiedererkennt. Die Qualität ist aber dennoch bescheiden. Die Arbeit kann man sich meiner Meinung nach sparen, die Mühe ist das Ergebnis nicht wert.


    LG
    contrafibbularities

    Oh ja, die große Version ist ein visueller Traum!!! Das ist wirklich übernatürlich schön!! Hoffentlich stellst Du jetzt regelmäßig was hier ins Board, Deine Bilder finde ich wirklich faszinierend!


    Yoro hat übrigens recht, die Dateigröße hängt auch davon ab, was in dem Bild steckt. Wer den von Yoro empfohlenen Proberender macht, wird das auch definitiv feststellen. Auch Render- und Qualitätseinstellungen spielen eine Rolle für die endgültige Dateigröße.


    Yoro: nutzt Du die Option "Render to screen"? Bei Ultra-Einstellungen rendert Vue bei mir nicht mehr direkt auf die Festplatte. Alles, was von den Einstellungen über Standard hinausgeht, muß ich mit Render to screen rechnen lassen.


    Angeblich soll man Bilder - in Abhängigkeit von dem, was drin steckt - grundsätzlich größer rendern, möglichst als PSD oder Tiff. Profis sagen, dass man mindestens doppelt so groß rendern soll, wie das finale Bild ist. Dadurch soll zum einen die Postwork-Arbeit an Details erleichtert werden und zum anderen bei der Komprimierung in ein kleineres Format nicht so viel Detail verloren gehen.


    In großer Auflösung sind Deine Sachen jedenfalls noch mal eine kräftige Erlebnissteigerung, das kommt wirklich abnormal gut in der Auflösung.


    LG
    contrafibbularities

    Yoro
    Super, das freut mich! Dachte schon, ich müßte Dich zwingen... :D


    Und keine Angst, das wird für Euch keine Arbeit. Die Objekte stelle ich schon gemappt. Ist auch kein Zeitdruck vorhanden, ich hab's da nicht wirklich eilig. Mal abgesehen davon, dass ich momentan endlich wieder mal was anderes modellieren möchte...


    Es geht beim Test ein bißchen um Eure persönliche Meinung zum Handling und Aussehen in der jeweiligen Anwendung, und darum, ob Ihr vielleicht noch was findet, das ich übersehen habe, z.B. Fehler in der Geometrie o.ä. Und Ihr müßt auch nicht alle 150 Stangen und Pfosten testen, sondern nur ein oder zwei Stück.


    Vorschläge zur Verbesserung des Mappings nehme ich allerdings gegebenenfalls gerne entgegen - das Mappen wird nämlich mein Hauptproblem bei diesem Projekt sein, weil ich damit nicht so recht klarkomme. Du mußt diese Teile auf keinen Fall für mich mappen!!


    Ansonsten interessiert mich vor allem, wie die Splines für die Handläufe funktionieren, da die diesmal nicht aus Photoshop kommen, wie bei meinen Greebles, sondern direkt aus C4D exportiert werden müssen. Leider hat das u.a. den Nachteil, dass diese Splines wohl nicht so editierbar sind, wie entsprechende Illustrator-Dateien. Daher ist es für mich hilfreich herauszufinden, wie diese Splines in anderen 3D-Anwendungen funktionieren, so dass ich mir gegebenenfalls noch was einfallen lassen muß.


    Wird jedenfalls eine super Gelegenheit, die Objekte zu Sägespänen zu verarbeiten und mal richtig abzulästern... :D


    LG
    contrafibbularities

    Yoro
    Du hättest mal die Meshes der ersten sehen sollen - ich hab ja heute kräftig nachgebessert und war ziemlich überrascht, wie schlecht ich die modelliert hatte. Die wurden erst nach sechs oder sieben Modellen wirklich schön und in verschiedener Hinsicht besser, auch wenn man das auf den ersten Screenshots hier im Thread nicht erkennt.


    Wahrscheinlich hast Du sowas noch nicht gesehen, weil das Thema an sich eigentlich uninteressant ist und sich deswegen niemand damit beschäftigen will. :D Außer einem Tischler vielleicht (von einem habe ich in einem anderen Forum auch ein kräftiges Lob für die Objekte bekommen).


    Wenn ich mir manche Treppen anschaue, die es auf kommerziellen Sites gibt, muß es für die Modellierer auch ziemlich uninteressant gewesen sein.


    So so, ich soll das Zeug also an Dosch verschachern? :D


    Netter Versuch, aber Dosch dürfte das nicht interessieren. Die verkaufen zwar Einzelteile, aber keine Einzelteile von Einzelteilen. Möglich, dass sie ein Set mit komplett modellierten Treppen akzeptieren, einzelne Stangen sicher nicht. Das mit den Architekten hatte ich mir auch gedacht, aber letztlich bauen die selbst keine Treppen zusammen, die wollen (so wie der Otto-Normal-Poser-User) fertige Objekte haben.


    Eigentlich könnte diese Objektbibliothek tatsächlich eine Miniatur-Marktlücke füllen - es gibt nämlich nicht viel in der Hinsicht, schon gar nicht in der Auswahl, und auch nicht viel gutes. Das Konzept wäre ja, dass man mit dem Set nicht auf vorgefertigte Modelle ganzer Treppen angewiesen ist, aber eine Riesenauswahl an individuellen Einzelteilen hat und sich die Modellierung und damit Zeit spart (siehe Wikipedia, Stichwort "spacebones' Timesavers" :D). Ich fürchte aber, dass das Konzept letztlich nicht aufgehen wird, weder auf einem Nischenmarkt professionellerer Art noch auf einem Massenmarkt.


    Für eine kommerzielle Objektbibliothek als solches wird sich meiner Meinung nach kein Mensch interessieren. Außer vielleicht... wenn ich es als eine Art Alpha Merchant Kit anbiete, das beinhaltet, dass der Erwerber aus den Einzelteilen komplette Treppen erstellen und zum Verkauf anbieten darf.


    Die Frage ist, ob ich mir mit einer solchen Lizenz nicht selbst das Wasser abgrabe - denn mit ganzen Treppen könnte ich vielleicht doch ein paar Dollar selbst verdienen, sei es als Poser-Content oder für Architekturmodelle à la Dosch (komisch übrigens, dass Fische jetzt auch 3D-Content verkaufen, ich dachte immer, Dosche schwimmen einfach im Teich herum und landen irgendwann als Tiefkühlkost im Supermarkt).


    Ich werde die Bibliothek allerdings trotzdem zumindest mal bei TurboSquid einstellen, als Bundle und in mehreren gestückelten Sets. Ob sich da was verkauft oder nicht, ist letztlich ohne Bedeutung, ich mache das ja nicht beruflich, sondern als Hobby.


    Diese Treppenstangen sind ansonsten aber wirklich eine große Inspiration für zukünftige Projekte - z.B. könnte ich irgendwann mal 2500 gedrechselte Tischbeine machen, 27049 Wandleisten, oder 23853495784343455 Varianten von Türklinken.


    Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?


    LG
    contrafibbularities


    PS Yoro: Mir fällt gerade noch ein, dass Dir 3ds Max fließend geläufig ist. :D Du bist hiermit zum Tester der ersten fertigen Teile (1 Stange, 1 Pfosten, 1 Handlauf) für 3ds Max ernannt! Herzlichen Glückwunsch!

    Naoo und space


    Ah, super, finde ich schön, dass ich Euch demächst mal... benutzen darf. :D Blender und Carrara/Hexagon ist schon mal sehr gut.


    Die Staffelstabreichung wird sich aber schon noch ein bißchen hinziehen. :D Heute habe ich den ganzen Tag das Stangenset überarbeitet und leider festgestellt, dass ich für 65 der 81 Stangen auch Variationen erstellen müßte/könnte...


    Wenn ich weiterhin so dranbleibe, wird die momentane Projektphase (allgemeine Überarbeitung, Ergänzung der Bibliothek etc) allerdings nicht allzulange dauern.


    Back to work...


    LG
    contrafibbularities

    Yoro
    Na, dann bin ich ja froh, dass Du die Qualität der Videos bestätigen kannst. Ansonsten hätte ich zu gegebener Zeit sicher was zu hören bekommen... :D


    Ich kenn anderweitig für Vue sowieso nichts vergleichbares. Von AsileFx kann ich bisher jedes Lehrvideo wärmstens empfehlen - Englischkenntnisse vorausgesetzt - ich hab schon eine ganze Reihe und die sind alle prima.


    "Advanced EcoSystem Creation" von AsileFx ist übrigens super... =), also kräftig sparen, und vor allem schnell... es lohnt sich. :D


    LG
    contrafibbularities

    Superschöne Szene! Wie Elfmann hätte ich mir auch ein größeres Format gewünscht, macht nämlich wirklich Spaß, sich das Bild näher anzusehen.


    Nachdem Du jetzt einen Quadcore und VueInf hast, solltest Du Dir vielleicht mal ein paar Videos von AsileFx reinziehen. In "Advanced spectral atmospheres" z.B. gibt's einiges zu Godrays. Ich glaube, dass das Thema auch in irgendeinem der anderen Videos erklärt wird.


    Überhaupt würde ich die ganze Palette der AsileFX-Videos zu Vue empfehlen. Ein Großteil der Fragen, die hier im Board zu Vue gestellt werden, werden in diesen hervorragenden Lehrvideos sehr gut und ausführlich erklärt.


    Für den Einstieg ist "Getting started with Vue 6 Infinite" vielleicht auch eine gute Idee. Steigert die Lernkurve enorm, auch wenn's ein bißchen was kostet...


    Wenn Du AsileFx noch nicht kennst, solltest Du Dir unbedingt mal die Artikel im Shop ansehen, gerade für Vue 6 hat Nicholas Pellegrino die Produktpalette wahnsinnig aufgestockt, da ist sicher vieles dabei, was Dich interessieren wird.


    AsileFx Spectral Atmospheres


    LG
    contrafibbularities

    Nein, unbedingt notwendig ist nur das MFD:


    "Full Description
    The Witch, a new texture set for the V4 and Stephanie Petite Morphing Fantasy Dresses, comes with transparency maps for two different looks. Each texture has corresponding details, creating spectacular designs.


    As a bonus, you will also receive textures for use with the Fortune Teller, V4 and SP3 Cloak, Magical Morphing Hat, and Pharaohs Of Egypt Fantasy Accessories slippers."


    LG
    contrafibbularities

    Danke space, gute Wünsche kann ich tonnenweise gebrauchen. =)


    Das wird schon ohne Ergänzungs-Packs die umfangreichste Bibliothek dieser Art, fürchte ich. Gleichzeitig zeugt das leider wohl auch von einem gewissen Geisteszustand und macht mich zum größten Treppenbauteilfetischisten des virtuellen Universums. :D Ob das wohl verkaufsfördernd sein wird?


    Hast Du - oder jemand anderes, es sind alle herzlich eingeladen- vielleicht Interesse, zu gegebener Zeit Tester zu spielen? Wäre wohl ganz gut, wenn ein paar Leute Probeobjekte in verschiedenen Programmen (AoI, Blender, Carrara, Max, Maya etc.) ausprobieren würden. Dabei geht es vor allem darum, ob das Mapping auf den Teilen ok ist. Oder ob noch Fehler in den Objekten entdeckt und ausgemerzt werden können.


    Insbesondere interessiert mich auch, wie die Splines für die Handläufe einsetzbar sind. Da ich diese Splines als ai-Files aus C4D exportieren muß, sind die etwas anders als entsprechende ai-Dateien, die ich aus PS oder Illustrator exportiere. Wie's scheint, sind die nicht so editierbar wie die "originalen" ai-Dateien. Eine Folge davon ist, dass ich von diesen Splines möglicherweise zwei Unterschiedliche Detailversionen (viel/wenig Detail bzw. Polys) ins Set packe.


    LG
    contrafibbularities

    EDIT: Siehe Beitrag von frimi; die Postings haben sich überschnitten. Das Angebot gilt nur für PC-Mitglieder.


    stoNe
    Ich hab's mir auch erst vor einer Stunde oder so gezogen, den entsprechenden Newsletter von DAZ hatte ich heute morgen brandaktuell in meinem Posteingang. Das Angebot kann noch nicht abgelaufen sein.


    Möglich ist aber, dass das Angebot nur für Platinummitglieder gilt und Du deswegen dafür bezahlen mußt.


    Möglich auch, dass das Angebot erst auf Null Dollar sinkt, wenn Du dich einloggst. Man kann ja auch Artikel in den Einkaufswagen legen, ohne dass man sich eingeloggt hat. In dem Fall wird der reguläre Preis angezeigt, bis Du Dich anmeldest.


    LG
    contrafibbularities