Biene196
Spaß habe ich grundsätzlich schon, nur habe ich Hexagon schon vor längerer Zeit hingeschmissen und gegen C4D ausgetauscht. Kleider habe ich selbst noch nie modelliert, und beim UV-Mapping versuche ich selbst gerade den Einstieg zu finden - allerdings mit UV Mapper Pro.
Ja, Hexagon 2 bietet meines Wissens sogar ganz gute UV-Mapping Features - sofern sie funktionieren, was ich nicht beurteilen kann. Die Fehlerhaftigkeit des Programms war ein Grund, warum es mir damit keine Freude mehr gemacht hat.
Das ist halt das Traurige an Hexagon - grundsätzlich ein super Programm, mit dem besten Handbuch aller Zeiten, aber leider mit relativ wenigen Tutorials und einer Menge Bugs. Eigentlich hättest Du mit Hexagon schon das, was Du für Deine Zwecke brauchst - außer einer passenden Anleitung.
Tutorials zum Mappen von Poser-Kleidung mit UV Mapper Pro gibts allerdings ein paar sehr gute, u.a. in dem Buch "Practical Poser", aber das ist halt auch auf Englisch - und behandelt nicht die Vorarbeit, die man im jeweiligen Modellierungsprogramm machen muß, damit das ganze überhaupt funktioniert.
Diese Vorbereitung erschließt sich nicht wirklich von selbst und ist daher auch nicht so ganz einfach, wie ich in letzter Zeit selbst erfahren mußte. Das sieht bei jedem Programm anders aus, und dann muß man noch einige spezielle Sachen beachten, weil Poser oft zickig sein kann.
Dazu kommt, dass Kleider ja grundsätzlich schon etwas komplexerer Content sind, also der Schwierigkeitsgrad höher anzusetzen ist als bei den Props, an denen ich mich gerade versuche. Wie gesagt, ich habe in der Hinsicht auch erst ein paar Schritte gemacht und kann noch nicht viel dazu sagen.
Mit dem Seufzen würde ich noch warten, bis Du weißt, was Du ungefähr machen mußt.
Ab da wird's dann so richtig lustig. 
LG
contrafibbularities