Beiträge von contrafibbularities

    Also, um Gnade mußt Du mit dem Bild aber nicht winseln. Das ist doch schön geworden!


    Der Szenenaufbau ist gut, das Pilzhaus ist auch witzig geworden (der Rand oben am Kamin ist vielleicht ein bißchen groß) und ein schönes Modell, und von den Farbtönen gefällt es mir auch gut.


    Schöner Einstieg!!


    LG
    contrafibbularities

    Ich finde es auch sehr nett gemacht! =)


    Da hat Deine Frau aber einen guten Geschmack bezüglich der Objekte bewiesen, wenn ich mir z.B. mal das Gebäude, die Pflanze im Vordergrund und das Auto ansehe!


    Was sagen Deine zehn Kinder dazu? :D Da wird ein Zweit-PC wohl nicht mehr ausreichen....


    Diese marginalen Randausgaben werden allerdings nichts gegen die Klage sein, die Deine Frau wegen Urheberrechtsverletzung einreichen wird, wenn sie das hier rausfindet. :D


    Willkommen, Elfwoman!


    LG
    contrafibbularities

    Ghostpanther


    Größerer Zeitaufwand ist ganz normal und keine Schande, denke ich. Ich bin da auch nicht gerade der Schnellste, was solche Sachen angeht. Der Speedmodeling-Tip, den hier jemand gepostet hat, ist natürlich ein guter Anhaltspunkt, aber daran muß man sich selbst nicht unbedingt messen.


    Ich beurteile das mehr nach dem Spaßfaktor als nach dem Zeitfaktor... =)


    Wie lange man für ein Modell braucht ist letztlich von so vielen Faktoren abhängig, dass es mir da überhaupt schwer fallen würde, das mit Stundenzahlen anzugeben. Ich schau da auch nie wirklich auf die Uhr...


    LG
    contrafibbularities

    Ja, der Ochsenfrosch ist nicht so ganz einfach zu finden.. :D


    Aber abgesehen von den schon erwähnten Größenverhältnissen sehr gut gelungen, finde ich. Beleuchtung und Farben finde ich top!!


    LG
    contrafibbularities

    Ist das nicht das Ding, das Borat gekauft hat, um nach Kalifornien zu fahren? :D


    Ziemlich coole Idee, die Mängelliste liest sich wie die von einem Auto, das ich vor langer Zeit mal hatte. :D


    Schade, dass die Auktion schon gelaufen ist... :top :top :top


    LG
    contrafibbularities

    Die Assoziation mit der Stadt hatte ich auch. Hatte allerdings so ein wenig den Eindruck, als ob das eine "eingeschlossene" Stadt wäre und der Himmel nur durch so eine Art durchsichtiges Kristallmaterial scihtbar wäre.


    Wie schon erwähnt, ich finde durchaus, dass das Bild eine interessante Wirkung hat, die sich halt nicht jedem erschließt. Insbesondere finde ich auch, dass es um so besser wirkt, je länger man es auf sich wirken läßt.


    Deine eigene Bilderklärung ist ziemlich aufschlußreich. Tut mir sehr leid, dass Du gerade eine schwere Zeit durchmachst!


    LG
    contrafibbularities

    wenne
    Vielen Dank für die Info! Das ist ja wirklich günstig... Hab's mir gleich in den Einkaufswagen gelegt. :D Auch wenn kein Ton rauskommt, das Modell gefällt mir ziemlich gut. =) Bei DAZ gibt's ja noch ein "Guitar set", aber die Instrumente sehen im Vergleich zu der Gitarre in Deinem Bild echt bescheiden aus....


    LG
    contrafibbularities

    Ich hätte gerne mal die Adresse seines Friseurs... :D


    Wo gibt's denn die Gitarre? Erinnert so ein bißchen an eine Akustikgitarrenserie von Gibson, Jumbo. So ein Teil wollte ich mir eigentlich immer mal zulegen, aber die kosten leider so um die 2500 Euro...


    LG
    contrafibbularities

    Ja, wieder mal ein sehr schönes Bild von Dir!! Die Renderzeit finde ich auch gar nicht mal so lange für so ein gutes Ergebnis.


    Nachdem Du Dich ja anscheinend intensiv mit Beleuchtung befaßt, hätte ich einen Tip, der Dich vielleicht interessiert. Das ist ein sehr umfangreicher kostenloser Workshop zu GI in Cinema 4D, den ich kürzlich im C4D Network entdeckt habe. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Der Workshop besteht aus vier Teilen, die es in sich haben.


    Da ich nicht sicher bin, ob ich die Downloadlinks hier direkt reinstellen darf, poste ich lieber den Link zum Thread:


    C4D GI Workshop


    Hoffe, dass Du das noch nicht kennst und dass Du das als Ergänzung zu Deinem bisherigen Wissensstand brauchen kannst.


    LG
    contrafibbularities

    Das Bild ist wirklich nett geworden, gefällt mir sehr gut!!


    Wie wäre es, wenn Du mal die Schlacht um Mittelerde in Vue nachbaust? :D Mich wundert's wirklich, dass sowohl Vue als auch Dein Rechner diese Tortur mitgemacht haben. Normalerweise sprengen solche Szenen den Prozessor vom Mainboard. :D


    LG
    contrafibbularities

    vidiot


    Zitat

    Himmel, Ars... und Zwirn - wie kann so eine Fa. überleben?


    Ja, das ist eine gute Frage - aber Onyx ist schon seit 15 Jahren im Geschäft, also scheint es trotzdem zu funktionieren.


    Man muß sich natürlich immer vor dem Kauf einer Software informieren, und von daher hat man immer die Wahl, ob man sein Geld ausgibt oder nicht.


    Mich hätte halt interessiert, ob man solche Einschränkungen letztlich wirklich respektieren muß oder sich drüber wegsetzen kann. Das mit dem Wirtschaftsraum, was Dargain erwähnt hat, wäre auch eine interessante Frage - aber für Internetgeschäfte ist das möglicherweise anders als in der "realen" Welt.


    Vor einigen Jahren hat Onyx übrigens einen Laden oder einen Verkäufer - genaue Einzelheiten sind mir unbekannt - tatsächlich platt gemacht. Dieser hatte eine zeitlang mit Onyx erstellte 3D-Objekte verkauft. Offensichtlich kann Onyx das auch durchsetzen. Hier wäre interessant gewesen zu erfahren, wie die genauen Umstände waren und ob der Verkäufer einfach nur blöd war oder ob es Möglichkeiten gibt, den "Ursprung" solcher Objekte ausfindig zu machen.


    Es deutet also einiges darauf hin, dass Onyx die Restriktionen erfolgreich durchsetzen kann - denn bei der Qualität der Pflanzen würden das ansonsten sicherlich bereits viele trotzdem kommerziell nutzen.


    Danke für die Ergänzung der Softwareliste. Sind wirklich ein paar nette Sachen dabei. Ich werde mir das eine oder andere noch näher ansehen um herauszufinden, ob ich mit einem der Proggis was anfangen kann.


    LG
    contrafibbularities

    Ascania
    Nein, das war schon richtig, was Du gesagt hast.


    In dem Thread bei Rendero gab's schon wieder neue Postings. Onyx hat das mit den kommerziellen Bildern wohl mittlerweile in den Lizenzbestimmungen geändert, weil sonst eigentlich keiner mehr einen Grund hätte, die Software zu kaufen...


    Wenn Dich das interessiert, folge einfach dem Link aus meinem letzten Posting. Wie gesagt, interessant sind die letzten fünf oder sechs Postings in dem Thread.


    LG
    contrafibbularities

    Ascania
    Super Link-Liste! Davon kannte ich nur knapp die Hälfte.


    Dargain


    Schau Dir mal den Thread bei Renderosity an, den ich dazu eröffnet habe. Meine Beiträge kannst Du Dir dabei im wesentlichen schenken. Interessant sind letzten fünf oder sechs Beiträge von unten. Ganz am Schluß kommt es nämlich noch härter mit den Einschränkungen.


    Onyx-Thread


    Hoffe, der Link funktioniert auch, wenn man nicht bei Rendero registriert ist.


    Das, was da steht, ist gar nicht so weit von Deinem "Farbenbeispiel" entfernt, oder? Einer der Poster hat sogar die Lizenzformulierung von Onyxtree umschrieben, um diese Lizenzvereinbarung nicht zu verletzen. Außerdem stellt sich heraus, dass man auch mit OnyxTree Pro erstellte Bilder nicht kommerziell verwenden darf.


    LG
    contrafibbularities

    esha
    Na ja, wenigstens bin ich heute den weiten Weg vom scheinbar Unlogischen über das scheinbar Logische zur letztendlichen Wahrheit gegangen, :D, siehe meine Postings in diesem Thread.


    Aus meiner Sicht scheint XFrog damit auch die einzige Alternative zu sein. Andere Pflanzengeneratoren, mit denen man sinnvoll arbeiten kann, scheint's auf dem Markt nicht zu geben. Oder ich bin hier einfach auch wieder mal schlecht informiert. :D


    Wie schon erwähnt, bin ich von DPIT auch nicht so begeistert, ist das einzige Modul, das mir in Cinema Abstürze produziert. Abgesehen davon habe ich noch keinen Weg gefunden, eine mit DPIT erstellte Pflanze in ein brauchbares Objekt zu konvertieren, das man auch in anderen Anwendungen einsetzen kann.


    LG
    contrafibbularities

    Ascania
    Danke für die interessante Info! Man lernt nie aus.


    Dass sowas gang und gäbe ist, hatte ich einfach noch nie gehört. Irgendwie will mein Hirn das immer noch nicht akzeptieren... muß es aber halt wohl.


    Aber eines leuchtet mir dadurch jetzt schon ein: dass man von OnyxTree nie wirklich was auf dem Modelermarkt hört - klar, dass das nur wenige brauchen können, die die Modelle tatsächlich nicht nur in Rendern verwenden, sondern auch in irgendeiner Form weitergeben wollen.


    LG
    contrafibbularities

    vidiot
    Soeben habe ich bei Renderosity erfahren, dass diese Einschränkung tatsächlich besteht. Die Info kommt von jemand, der vor einiger Zeit direkt mit OnyxTree über diese Frage gesprochen hat.


    Also doch kein Irrtum, solche Sachen sind möglich.


    Da ich mich nicht auf die Erstellung von Bildern beschränke und die Software somit aus meiner Sicht nicht vollständig nutzen kann, erübrigt sich der Kauf.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    kann es sein, dass sich der Hinweis auf die nicht gestattete kommerzielle Nutzung des Programms, der in dem Artikel mehrmals erwähnt wird und beim Fazit auch zu einem Punkteabzug in der Wertung geführt hat, auf die Academic Version (also die "Studentenversion") von OnyxTree bezieht?


    Diese "Academic Version" wird in dem Artikel nicht erwähnt, aber mir erscheint es unlogisch, dass man mit OnyxTree erzeugte Modelle nicht auch zum Verkauf anbieten darf.


    Der Webseite von OnyxTree konnte ich keine Informationen bezüglich einer Einschränkung im Hinblick auf die kommerziellen Nutzung der eigentlichen Vollversion entnehmen.


    Meine Frage ist, ob eine solche Einschränkung tatsächlich auch für die "reguläre Vollversion" besteht und es lediglich erlaubt ist, gerenderte Bilder mit in OnyxTree erzeugten Modellen zu verkaufen, nicht aber die Modelle selbst?


    Wenn ja, habt Ihr eine Erklärung, warum das so ist?


    LG
    contrafibbularities

    Neues vom Spocht: :D


    Ich glaube, dass das ganze tatsächlich ein Mißverständnis ist und es eine logische Antwort gibt:


    Von OnyxTree existiert eine "Academic Version", also zwar eine Vollversion, die allerdings speziell für Studenten gedacht ist. Nur diese ist mit der Auflage versehen, dass man mit der Software generierte Bäume nicht kommerziell nutzen darf. Anderes ist der OnyxTree-Webseite jedenfalls auch nicht zu entnehmen.


    Eine "Academic Version" wird in dem Artikel der AR aber nicht erwähnt, sondern nur die Tatsache, dass man mit der Software erzeugte Bäume nicht verkaufen darf - daher meine Verwirrung bezüglich der Einschränkung. Die (Co-)Autorin des Artikels, Yoro, ist meines Wissens ja Studentin und hat beispielsweise auch eine Studentenversion von 3D StudioMax. Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie die "Academic Version" von OnyxTree verwendet.


    Bei Renderosity hat sich jemand die Onyx-Webseite genauer angesehen, da gibt es auch Galerien von Architekten etc., die eindeutig darauf hindeuten, dass die Software durchaus kommerziell verwendet wird, was anderes würde auch keinen Sinn ergeben.


    Ich schätze, dass sich die Sache somit logisch aufgelöst hat...


    LG
    contrafibbularities

    vidiot
    Zunächst mal stimme ich ganz allgemein Deinem kompletten Beitrag zu. Mir fällt keine Software ein, bei der so eine derbe Einschränkung Usus wäre. Irgendwie fínde ich das so absurd, dass ich eigenltich fast davon ausgehe, dass ich grundlegend was falsch verstanden oder überlesen habe.


    Aber mal vorausgesetzt, ich habe die Einschränkung richtig verstanden, möchte ich auf Dein Posting wie folgt antworten:


    Zitat

    Das ist BS in meinen Augen.


    So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, als ich den Satz mit der Verwertung in der AR gelesen habe.


    Zitat

    Das ist nahezu unmöglich - unmöglich ist es aber nicht.


    Die Frage ist dann weiterhin: Ist dieser Passus zulässig oder verstößt er gegen gewisse Regeln des Anstands usw.


    Denn ganz ehrlich: Wenn ich z.B. einen blauen Würfel mit C4D erstelle und den bei Turbosquid verkaufe kann mir Maxon nichts anhaben (wollen die auch gar nicht - im Gegenteil) - es sei die Software ist nicht legal benutzt worden.


    Ja, das sind die Folgeüberlegungen, die ich mir auch gemacht habe. Das ist ja auch mit das Absurde daran - eigentlich ist jedem Software-Hersteller daran gelegen, dass irgendwo steht: "Mit C4D modelliert". Eine bessere Werbung gibt's doch fast schon nicht mehr.


    Zitat

    Die zweite Frage ist:
    Willst Du Dich mit solchen Fragen beschäftigen?


    Ich rate Dir davon ab - Du gewinnst nicht mal wenn Du so einen Prozeß gewinnst. Fa. die so restriktiv handeln haben Dein Geld nicht verdient.


    Nein, ich will mich nicht wirklich mit solchen Fragen beschäftigen. Aber sie drängen sich auf - vor allem, weil man noch eine Menge Geld dafür ausgibt, dass man möglicherweise grundsätzliche Rechte abgibt.


    Was mich zusätzlich interessieren würde ist, ob Käufer der Software so etwas nicht hinterfragen, bzw. warum sie das nicht tun. Das kann doch nicht sein, dass das jeder kommentarlos hinnimmt.


    Und ganz recht: Firmen, die so handeln, verdienen mein Geld nicht. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, werde ich mein Sparschwein mit Sicherheit nicht für OnyxTree schlachten und mich nach anderer brauchbarer Software umsehen.


    Zitat

    Langfristiger Vorteil: Solche Fa. kommen von Ihrem hohen Roß runter.


    Das sollte man meinen. OnyxTree ist zwar nicht unbekannt, aber auch nicht gerade in aller Munde.


    Wenn überhaupt, hört man in der Regel immer XFrog. Das interpretiere ich übrigens als ein mögliches Zeichen, das meine Vermutung stützt - da gibt's keine Foren, keine Threads, keine großen Diskussionen, soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Überhaupt findet man nicht gerade viel, wenn man nach OnyxTree recherchiert. Das muß nicht unbedingt was heißen, aber ein bißchen seltsam finde ich das schon.


    Zitat

    Die einzige Überlegung die mir durch den Kopf geht:


    Wenn sich jemand die Software kauft und alles was er da raushaut als Pflanzensammlungen anbietet...- dann "schlägt" er die Fa. gleich 2-fach.


    Aber davor kann man sich als Fa. nicht sinnvoll schützen.


    Ja, stimmt. Aber wie schon oben erwähnt, sollte es der Firma ja eigentlich gerade recht sein, wenn ihre Software zur Erstellung von Objekten verwendet wird... das ganze Marketingprinzip von Onyx ist mir auf der Basis dieser Einschränkung schleierhaft. Das MUSS doch einfach Käufer abschrecken, insbesondere die professionelle Klientel...


    Ich hoffe, dass sich insbesondere Yoro noch zu diesem Thread meldet, ansonsten werde ich sie gelegentlich mal persönlich kontaktieren. Da sie mit OnyxTree seit längerem arbeitet, kann sie sicher Licht ins Dunkel bringen.


    Wie schon erwähnt, ich halte es durchaus für möglich, dass mir da irgendwas komplett entgangen ist und ich auf dem Holzweg bin.


    Ich habe heute zusätzlich bei Renderosity auch einen Thread mit der Frage eröffnet, die haben da einen ganzen Bereich, in dem es um Copyright und Legal Ethics geht. Da kommen sicher auch einige interessante Beiträge.


    Einen Prozeß werde ich deswegen sicher nicht führen :D, aber die Frage interessiert mich schon brennend.


    Bin auch gespannt, was sich hier im Thread weiter ergibt.


    LG
    contrafibbularities