Beiträge von contrafibbularities

    In der vorletzten Ausgabe der AR war ja ein informatives Review zu OnyxTree Broadleaf.


    Wie viele, die auf der Suche nach Pflanzen sind, bin ich bereits vor einiger Zeit im Internet auf dieses Programm gestoßen.


    Ich überlege mir, ob ich mir von OnyxTree nicht die GardenSuite zulegen soll. Das Programm macht einen vernünftigen Eindruck, der von der Review in der AR bestätigt wird. Andere Pflanzengeneratoren, insbesondere DPIT, haben mich bislang nicht wirklich überzeugt.


    Was mich an OnyxTree stört, ist nicht der Anschaffungspreis. Für ein Programm in der Preisklasse finde ich allerdings, dass man auf der Webseite zu wenig detaillierte Infos zu dem Programm einsehen kann. Eine Demo gibt's anscheinend nicht.


    Das Hauptproblem, das ich bei meiner Kaufentscheidung habe, ist allerdings die Tatsache, dass der Hersteller die kommerzielle Verwertung von mit OnyxTree erstellten Pflanzen nicht gestattet.


    Meine Frage ist: wie kann das sein? Wenn ich das Review richtig verstanden habe, ist es möglich, z.B. einen Baum von Grund auf selbst zu erstellen. Ich gehe davon aus, dass man für seine Pflanzen auch eigene Texturen erstellen und verwenden kann. Zur Verwendung in anderen 3D-Programmen kann das Objekt in gängigen Formaten exportiert werden.


    Damit habe ich ein Verständnisproblem. Ist das rechtlich überhaupt zulässig? Wenn ja, warum? Wie kann es sein, dass ich Objekte, die ich selbst erstelle und texturiere, nicht selbst verwerten kann? Immer angenommen, dass ich da nichts falsch verstanden habe, wäre das ja so ähnlich, als ob ich in Cinema 4D ein Objekt erstelle und texturiere - und mir verboten wird, das so zu verwerten, wie ich möchte.


    Bin gespannt auf Antworten...


    LG
    contrafibbularities

    Yep, stimme Elfmann zu, vom Bildaufbau her grundsätzlichgut, das Wasser spiegelt etwas stark, und leider ist das Format etwas klein, wäre schön, das auch mal in größerer Auflösung zu sehen.


    LG
    contrafibbularities

    Ich weiß zwar nicht, was Du hier letztlich darstellen wolltest, muß aber sagen, dass ich das unabhängig davon gar nicht soooooo schlecht finde und dass es schon irgendwie wirkt, jedenfalls auf mich... Und die Farben sind allemal ganz schön geworden, finde ich, die sind z.B. für mich ein "Anhaltspunkt" bei dem Bild, auch wenn die restliche Komposition das Auge eher verwirrt.


    Was die anderen hier gepostet haben, könnte man genauso gut bei einer Vielzahl anderer Bilder hier im Board ebenso reinstellen, wenn man's genau nimmt, inklusive meiner eigenen.


    Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber ich muß Dich hier schon mal ein bißchen verteidigen. :D Unabhängig davon, wer objektiv Recht hat (space beispielsweise hat objektiv betrachtet eigentlich immer Recht :D, das meine ich auch nicht ironisch), ist bei jedem Werk entscheidend, was Du selbst dafür empfindest. Auch wenn es kein anderer mag, ist das wichtigste an der Sache, dass es Dir gefällt...


    Dabei fallen mir noch so ein paar Künstler ein, die relativ arm gestorben sind und erst viele Jahre nach ihrem Tod bekannt und beliebt wurden... :D


    LG
    contrafibbularities

    Das ist ja mal wirklich cool! Tolle Bilder und schöne Musik, macht echt Laune, sich das anzuschauen.


    Würde ich an Deiner Stelle auch mal bei ShareCG im Animationsbereich posten, falls Du's nicht eh schon getan hast.


    Ich bin gerade noch nicht dazu gekommen, hoffe aber, dass die "große" Version noch heruntergeladen werden kann. Ist das einzige, was bei YouTube etwas stört... dass die Qualität der Videos dort nicht so toll ist.


    :top :top :top :top :top :top


    LG
    contrafibbularities

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen - sehr schöne Stimmung.


    Über die Terrains kann man sich streiten, ich würde die nicht unbedingt kritisieren. Letztlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Meiner Meinung nach wirkt das Bild vor allem durch die Farbgebung, die wirklich toll rüberkommt.


    Das Gras sieht übrigens tatsächlich super aus. Kommt mir irgendwie bekannt vor :D. Könnte eines meiner Freebies sein, ich kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls paßt der blaugrüne Touch sehr gut ins Bild!


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    nachdem es ja nun mittlerweile auch hier im Board einige bekennende Blender-User gibt, ist mein Lesetip, wenn auch nicht kostenlos, möglicherweise für den einen oder anderen interessant.


    Es handelt sich um "Das Blender-Buch" von Carsten Wartmann, dpunkt Verlag, 360 Seiten, 39€, ISBN 978-389864-466-2.


    Die neue Auflage ist 2007 erschienen und berücksichtigt bereits Version 2.43. Es ist - laut c't 15/2007 eine didaktisch aufbereitete Einführung in das Programm und enthält in der überarbeiteten Fassung nun auch Abschnitte zur Postproduktion und zum Kompilieren sowie Tutorials zu Python und Echtzeitgrafik.


    Beziehen kann man es u.a. bei Amazon:


    Das Blender-Buch, Ausgabe 2007


    LG
    contrafibbularities

    @Plasma
    Hat denn der Download bei Dir geklappt?


    Würde mich freuen, denn die Objekte sind wirklich ganz nett. Aber wie ich erwähnt hatte, kam bei mir teilweise die Meldung, dass der Traffic überschritten wäre die GeoCities-Seite momentan nicht verfügbar sei....


    LG
    contrafibbularities

    Schließe mich der Frage von vid an, das würde mich auch interessieren.


    Vor allem, weil ich gelesen habe, dass der UV Mapper bei Leuten, die Content für Poser erstellen, ziemlich beliebt sein soll.


    Sicher ist das Programm kein Vergleich zu einem Boliden wie BodyPaint. Aber ist das so schlecht, dass man's nicht wirklich verwenden kann? So quasi eine Art Hexagon 1.2 im UV-Bereich?


    Wie gesagt, würde mich sehr interessieren, da ich mit dem UV-Mapping auch noch keine Erfahrung habe und noch nichts zur Bedienung des UV Mapper PRO sagen kann... mir das aber auch zugelegt habe, weil es relativ günstig ist und mir der Einstieg in das Thema machbarer scheint.


    LG
    contrafibbularities

    Ja, das sieht ziemlich nett aus, hab's mir auch schon bei 3DC geholt.


    Falls der Link von space mal nicht mal nicht funktioniert, kommt Ihr hier direkt zur Downloadseite des Herstellers:


    ShapeMagic Roadmaker


    Wie's scheint, ist die Funktionsfähigkeit zeitilch begrenzt, oder verstehe ich da was falsch?


    Zitat

    Note: As this freeware program is under continuing development, copies of the program have an expiration date. To get an updated copy, revisit this page. To keep track of future developments, check out the Road Maker Blog.


    Auf der Seite von ShapeMagic sind auch größere Screenshots. Die geteerten Straßen sind allerdings etwas unglücklich gewählt. Wie's aussieht, braucht man da Radachsen aus Krypton und eine Federung, die sich gewaschen hat. :D In den größeren Bildern sieht man deutlich, dass diese Wege teilweise ziemlich wellig sind. Für Flüsse und Trampelpfade ist das Tool aber bestimmt brauchbar.


    Außerdem soll es davon auch mal eine kommerzielle Version geben. Man darf gespannt sein...


    LG
    contrafibbularities

    Tja, letzten Monat hatte ich nicht dran gedacht, den Link zu posten. Dafür werde ich sicher demnächst von Euch gesteinigt, so wie in "Life of Brian". Ich hoffe für mich, dass Ihr das Tumbleweed nicht übersehen habt. :D


    Jetzt gibt's auf jeden Fall schon wieder eine neue Pflanze. Aus dem Screenshot kann ich nicht so recht entnehmen was das ist, aber wahrscheinlich können wir's alle brauchen :D


    Zeugs in ner Vase... wer weiß, was das ist, kann's gerne in den Thread schreiben, ich hab keinen blassen Schimmer


    LG
    contrafibbularities