Beiträge von contrafibbularities

    Ein paar kostenlose Waldgeister u.ä. gibt's auf der folgenden Seite:


    Wood spirits


    Ich hoffe, der Link funktioniert noch für Euch. Ich hab das gerade eben heruntergeladen, und beim zweiten Besuch bekam ich die Meldung, dass die GeoCities-Seite momentan nicht verfügbar ist...


    Wenn's klappt, sehen die Objekte in Bryce jedenfalls so aus wie in meinem Testrendering... Ich hab mal kurz alle in ein Bild gepackt, nachdem das Vorschaubild auf der Seite nicht so deutlich rüberkommt.


    LG
    contrafibbularities

    Yep space,


    :D hatte schon bemerkt, dass Du bei ShareCG vor einiger Zeit einen Comment bei Eric gepostet hast. Diese Mats sind wirklich außergewöhnlich.


    Seit heute gibt's ja Nummer 20... Ich hoffe, dass er aus seiner Sammlung noch weitere zur Verfügung stellt, so tolle, mit Bryce erstellte Planetenmaterialien habe ich eigentlich noch nirgends gesehen...


    LG
    contrafibbularities


    PS.: Dein Tut in der neuen AR ist übrigens der Hit! Ist toll geworden!! Gehört zwar eigentlich nicht hier hin, aber ich wollte es sofort los werden... =)

    Ich kenne leider auch nur englische Tutorials - kämpfe gerade selber mit dem Erstellen von UVs mit dem UV Mapper, da ich in R96 kein Bodypaint habe.


    Ich denke mal, dass es für den Einstieg gar nicht schlecht ist, UV Mapper zu verrwenden. Wie Stocko schon sagte, das Programm ist wesentlich leichter zu erlernen.


    Ich kann Dir einen Tip geben, der ist zwar auch in Englisch, aber das sind sehr gute Tutorials:


    In dem Buch "Practical Poser 6" (gibt's auch als Practical Poser 5 und mittlerweile als Practical Poser 7) sind drei Tutorials zum Mappen verschiedener Kleidungsstücke mit UV Mapper Pro. Die Vorgehensweise ist da Schritt für Schritt erklärt. Das dürfte Dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Problem ist dabei allerdings, dass Du schon ein bißchen Ahnung haben mußt, wie Du dein Kleidungsstück in Cinema für den UV Mapper vorbereiten mußt. Aus verständlichen Gründen kann das in dem Poser-Buch nur ganz allgemein angeschnitten werden.


    Ist aber trotzdem die beste Quelle, die hier auch genau auf Dein Problem zugeschnitten ist.


    LG
    contrafibbularities

    Ja, nur mit Bryce. Die Texturen für die Planeten sind wirklich schön gemacht.


    Übrigens: Eigentlich gibt es fast 100 Planeten von Eric, aber bislang hat er nur diese 19 veröffentlicht. Ich hoffe, dass er noch weitere zur Verfügung stellt, davon kann man eigentlich gar nicht genug haben...


    @illuminati


    Ja, gendragon wäre hier auch mal einen separaten Tip wert. Ich "kenne" ihn ja schon seit längerem von 3DC und bin auch ziemlich begeistert von seinen Modellen.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    für alle Bryce-User hier im Bryce-Board, die sich für SciFi und den Weltraum interessieren, gibt's einen Tip für kostenlose Downloads, den Ihr auf keinen Fall verpassen solltet...


    Ich habe vor kurzem auf ShareCG einen Künstler entdeckt, der mit Bryce wunderschöne Planeten erstellt.


    Es handelt sich dabei um sofort verwendungsfähige und texturierte Objekte im obp-Format. Die Texturen sowie die Objekte selbst wurden allesamt vollständig in Bryce erstellt.


    Der Künstler heißt Eric A. Gehin und kommt aus Illinois, Chigago. Er hat ganz offensichtlich ein Faible für den Weltraum und SciFi, und jede Menge Talent, um seine Visionen in Bryce umsetzen zu können.


    Eric arbeitet seit Version 3 mit Bryce und erstellt bereits seit drei Jahren Planeten für seine eigenen Bilder. Mit der Veröffentlichung seiner Objekte hofft er, alle Weltraumbegeisterten nicht nur zu eigenen Werken, sondern vielleicht sogar dazu zu inspirieren, neue Versionen seiner Planeten zu kreieren.


    Die komplette Sammlung seiner momentan erhältlichen Objekte (19 Planeten) könnt Ihr Euch hier anschauen und herunterladen:


    Portfolio von Eric A. Gehin


    Gute Nachricht für alle, die nur eine Modem-Verbindung haben: Die Downloadgröße der einzelnen Objekte ist gering (so um die 20KB).


    TIP: Bei vielen der Objekte ist in der Beschreibung angegeben, dass sie nur in Bryce 6 verwendet werden können. Ich habe ein paar getestet und dabei festgestellt, dass sie auch in Bryce 5 problemlos zu funktionieren scheinen. Der Download lohnt sich also auch für alle, die mit Bryce 5 arbeiten.


    Die angehängten Beispielbilder zeigen eine kleine Auswahl der Planeten zur schnellen Information.


    Alle Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Eric Gehin zur Verfügung gestellt. Eric hat vier seiner persönlichen Favoriten ausgewählt, und das fünfte habe ich ausgesucht.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    es gibt wieder mal was Neues von mir in punkto A4X-2310.


    Die Vorderseite ist jezt - definitiv - fertig und mit allem vollgepropft, was mir noch so in den Sinn kam. Sind mittlerweile insgesamt 584 Objekte (unkonvertiert: 760) geworden.


    Den Vergleich zum letzten Update könnt Ihr Euch bei Bedarf ja ein Stück weiter oben im Thread anschauen. =)


    LG
    contrafibbularities


    Edit: Poste den Vergleich doch nochmal hier, ist bequemer, da der Thread bereits auf Seite 2 ist... links ist die aktuelle Version, rechts die vorherige.

    @endeon


    Zu meinem Tip: gern geschehen. Eine Antwort wirst Du sicher von beiden bekommen, das Board hier ist sehr offen und hilfsbereit. Hoffe, dass Dich das dann etwas weiterbringt!


    Das mit bosseh hat mich auch verwundert - die alten Sachen von ihm fand ich tatsächlich auch ziemlich gut. Ob Renderosity aussortiert hat, kann ich nicht sagen, bei ShareCG werden ca. 260 Uploads in den letzten 5 Wochen angezeigt.


    Ich weiß nicht, ob das mit Deinem Test repräsentativ ist, möglicherweise ja, möglicherweise nein. Ich denke, dass man das erst wirklich richtig abschätzen kann, wenn man selbst was verkauft hat. Meine Poser-Grasobjekte sind z.B. erstaunlich beliebt, eines wurde schon fast 1500 mal heruntergeladen. Aber ich könnte beim besten Willen nicht sagen, ob das 1 oder 2 Leute auch gekauft hätten. Das könnte ich eigentlich fast mal testen ... ein gleichwertiges Gras günstig im Shop anbieten und sehen, ob's einer nimmt.


    Nein, Downloadzahlen haben nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun, da stimme ich zu. Oft entscheidet sicher einfach die Tatsache, ob die Leute ein Objekt aufgrund des Previews interessant finden. Vielleicht spielt's dann auch gar nicht so eine große Rolle, wenn das Objekt an sich nicht perfekt ist. Aber über das Download- und Kaufverhalten könnte man wahrscheinlich ein Buch schreiben.


    Es gibt allerdings auch so ein paar Tatsachen, die man spürt: Bryce-Objekte gehen mittlerweile einfach schlechter weg, auch im Freebie-Bereich. Sobald man "Poser" auf das Ding schreibt (am besten noch irgendwas aus dem Bereich "Fairy", "Fantasy" oder "Victoria 4"), hat man sofort wesentlich bessere Chancen.


    Bei 3DC habe ich schon mehrmals festgestellt, dass sich der Download für meine Objekte vervielfacht, nachdem sie im Newsletter erschienen waren. Da spielt die "Werbung" offensichtlich eine Rolle. Bei allen Sachen, bei denen sich Leute vorher erst registrieren müssen oder eine andere kleine "Hürde" nehmen müssen, nimmt die Zahl der Downloads ab, viele wollen das nicht "mitmachen". Es gibt auch File-Hoster, die bei Downloadern nicht beliebt sind (oft genug aus gutem Grund), da werden Downloads auch oft abgebrochen.


    Nicht zuletzt entscheidet wahrscheinlich auch die Downloadgröße - viele haben noch kein DSL, und die müssen dann passen, obwohl sie ein Objekt gerne hätten.


    Wie dem auch sei, ich hoffe, Du kannst Deine Theorien bald mal als Verkäufer testen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg! Wenn ich dann irgendwann vielleicht auch mal Verkäufer werden möchte, weiß ich wenigstens schon, wen ich löchern muß. :D


    LG
    contrafibbularities

    @elfman


    Oh, tut mir leid! Falls Du eine Übersetzung der wesentlichen Stellen brauchst, kann ich Dir gerne weiterhelfen.


    Aber wie Du wohl schon richtig verstanden hast: die Essenz (in deutscher Sprache) ist, dass das Objekt nur für den persönlichen Gebrauch freigegeben ist und nicht in irgendeiner Form weitergegeben werden darf. Ausnahme: auf der Seite, auf der das ursprüngliche Objekt heruntergeladen werden kann, werden entsprechende Rechte ausdrücklich gewährt.


    LG
    contrafibbularities

    @elfman


    Auf der Seite, zu der Dein Link führt, gibt's einen Disclaimer, der ziemlich deutlich ist:


    "Terms of use of the INRIA Gamma team research database Website Collections


    All the models contained in this database have been developed or downloaded on the web by the INRIA Gamma researcher's team.


    This database has been created for research purposes, and is used by the Gamma team and its partners.


    These meshes must only be used for personal and non commercial uses unless widest rights are granted on the origin website. To be more precise, they must not be distributed for any reasons and by any methods (unless widest rights are granted on the origin website).


    At the beginning, our idea was not to constitute a public research database. But considering the scientific interest of this database, we decided to display it publicly. To conduct this project and be as much respectful as possible of the authors rights, we intended to identify all of them and websites. Unfortunately we downloaded most of the files a long time ago and we couldn't retrieve all of the websites they come from.


    So, in case you identify a model you created in this database, please feel free to contact us with all the information related to the file and we would be happy to add the information.


    Anyway, unknown origin files must only be used for personal and non commercial uses and must not be redistributed.
    The download of any file does not entitle you to claim for its paternity.


    The access conditions are also given if there are known."


    Hier der direkte Link zum kompletten Disclaimer:


    Disclaimer


    LG
    contrafibbularities

    @endeon


    Zitat

    Nun ja, wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.


    So isses. :D


    Du hast da einen interessanten Punkt erwähnt: ich habe mich auch schon gefragt, wie sich das mit der Qualität entwickeln wird.


    Nehmen wir mal eines von Deinen Objekten, das SciFi-Gangway Set (das war glaube ich von Dir?). Schon daran kannst Du jetzt schon sehen, dass gute Objekte die Leute anziehen, Qualität also schon jetzt gewinnt. Innerhalb von wenigen Tagen weit über 500 Downloads (bei Rendero), das sagt eigentlich schon alles... Und dafür hast Du die Hits auch verdient.


    Wenn Leute wie bosseh einen Schnitt machen wollen, müssen die jeden Monat ein Vielfaches mehr uploaden als im Vormonat, und wer will so viel Rotz in Tüten auf Dauer haben? Das muß sich mangels Qualität eigentlich irgendwann von selbst erledigen.


    Es ist allerdings schon bewundernswert, dass er in nur 5 Wochen 260 (!!!)Items hochgeladen hat (und der "Bodycount" läuft, Renderosity wird davon alle paar Stunden überschwemmt).


    Ja, irgendwie ist es schon blöd für die, die sich mit ihren Objekten Mühe geben. Aber wie gesagt, die Hits für die einzelnen Objekte zeigen auch, dass nicht alle ihren Geschmack auf der Startseite abgeben und dass die guten Sachen entsprechend Aufmerksamkeit bekommen.


    Wo ich Dir auch Recht gebe: Die Frage ist wirklich - und das ist tatsächlich ein Problem, mit dem sich ShareCG früher oder später konfrontieren muß - ob dadurch nicht die "Kunden" abgeschreckt werden, die eigentlich angezogen werden sollen... und sich ShareCG als digitale "Müllhalde" nicht den Ruf versaut. Schließlich war die Seite vor zwei Monaten "Webseite des Monats" im 3DWorldMag, einem Profi-Magazin.


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob ShareCG was an dem System ändern wird. Sinnvoll wäre es auf alle Fälle.


    Mich wundert's sogar ein bißchen, dass Rendero diese Massenuploader gewähren läßt. Momentan finde ich es schon ein bißchen ärgerlich, dass man sich buchstäblich seitenweise durch diese Uploads kämpfen muß, um die interessanteren Sachen zu sehen. Ich frage mich, ob das anderen so ähnlich geht, der Spaßfaktor sinkt da nämlich deutlich.


    Zum Thread bzw. dem Forum, das Du gefunden hast: Ich glaube nicht, dass es das war, was ich in Erinnerung hatte.


    Einen Tip habe ich aber noch: Frag doch mal esha (ist Verkäuferin bei 3DC und hat sehr nette Sachen im Angebot) oder Matthias (der damals den von mir gemeinten Thread initiiert hat, wenn ich mich recht erinnere) per PN nach Einzelheiten. Matthias verkauft glaube ich auch Items bei 3DC.


    Ich bin selbst kein Verkäufer und weiß deshalb nicht, welche Informationen "tabu" sind oder nicht und kann Dir auch nicht mit anderen Details dienen. Aber insbesondere esha ist ja schon länger dabei und möglicherweise bereit, Dir bezüglich 3DC ein paar nützliche Hinweise zu geben.


    Die beiden erinnern sich womöglich auch noch an den von mir angsprochenen Thread.


    LG
    contrafibbularities

    Hier noch ein aktueller Nachtrag zur "Gewinnausschüttung" bei ShareCG:


    Der Schnitt war diesen Monat (Juni) 0,5 US Cent, :D, das ist nur noch etwas mehr als ein Drittel des Vormonats (1,4 US Cent). Wieviele Hits man braucht, um den den Betrag zu erreichen, ab dem überhaupt erst ausgezahlt wird (20 Dollar), sagt Euch Euer Taschenrechner.


    Beim momentanen Ansturm auf ShareCG wird das also noch ins Bodenlose, nur noch mikroskopisch Wahrnehmbare sinken. :D Vor allem wenn ein gewisser bosseh es schafft, auch diesen Monat wieder 20000 planlose Hintergrundbilder hochzuladen, die kein Schwein braucht. :D


    LG
    contrafibbularities

    Endoen
    Probier's doch mal bei 3DCommune. 70% für den Verkäufer, 30% für 3DC. Ist auch weniger kompliziert, dort als Verkäufer akzeptiert zu werden. CP ist schon eine sehr exklusive Seite, die fast nur hochwertigen Content anbietet, soweit ich weiß.


    Nachteil ist halt, dass 3DC, obwohl relativ bekannt, dennoch relativ "klein" ist. DAZ und Renderosity decken halt den Massenmarkt ab. 50% bei einer großen Seite werfen wahrscheinlich trotzdem mehr ab als 70% bei einer kleinen Seite.


    Ich denke aber, auch als Verkäufer können die meisten ohnehin auch nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Das ist immer nur ein Nebenverdienst oder ein Teil von verschiedenen kommerziellen Aktivitäten. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Der rechtliche Quatsch ist leider notwendig, und ausreichende Englischkenntnisse sind ein Vorteil. Der englischsprachige Raum ist einfach der Absatzmarkt. Sogar deutsche Shops sind zusätzlich als Verkäufer bei den großen Sites registriert, das scheint sich also zumindest zusätzlich zu rentieren. Ich schätze, dass sich das sogar mehr rentiert als "nur" hier einen Shop zu haben. Renderosity hat im Monat ein paar Millionen Hits, da ist die Chance natürlich größer, einen Artikel auch ein paar Mal zu verkaufen.


    Wenn man die Shops mal genauer unter die Lupe nimmt, stellt man fest, dass da auch ziemlich viel Müll im Angebot steht. Ob das jemand kauft, weiß ich nicht, aber soooo gut müssen die Artikel wohl auch nicht sein, um da einen Platz als Verkäufer zu bekommen.


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht: auch Freebies sind Aufwand. Die Frage ist, ob Du's letztlich - Hobby oder nicht - wegen dem Geld machst, oder einfach weil's Spaß bringt.


    Ich persönlich mag 3DC sehr gerne, einfach weil die Leute dort sehr aktiv sind und man viel Feedback bekommt. Man hat immer wieder mal Kontakt mit Leuten aus der ganzen Welt, das ist eine freundliche Community mit viel Interaktion und Kommunikation - gerade im Freebie-Bereich.


    Wenn Deine Freebies gefallen, bekommst Du auch sonst etwas Anerkennung in Form von Veröffentlichungen im wöchentlichen Newsletter. Das ist letztlich nicht nur ein gutes Gefühl, sondern auch kostenlose Werbung, mit der Du Dir in gewissem Umfang einen Namen machst.


    Und auch bei den kostenlosen Sachen merkt man übrigens den Unterschied zwischen gut und schlecht - wer da nur irgendwelchen Quatsch hochlädt, hat auch einen Ruf zu verlieren. Und im Lauf der Zeit auch immer weniger Hits.


    Zum Thema Verkäufer gab's hier im Board schon mal einen Thread, aber ich weiß nicht mehr, wo der ist. Vielleicht erinnert sich da noch jemand dran? Da könntest Du einige Antworten auf Deine diesbezüglichen Fragen finden.


    LG
    contrafibbularities

    Endoen
    Zwischen den bei ShareCG angezeigten Hits und der tatsächlichen Zahl der Hits habe ich, wie Du und space auch schon, ebenfalls größere Differenzen festgestellt. Ich habe allerdings keine Theorie, an was das liegen könnte...


    LG
    contrafibbularities

    Also eines kann ich zu ShareCG schon mal sagen: nur wegen der Kohle würde meine Objekte da nicht ausschließlich hochladen, das macht sicher nicht reich.


    Außerdem: je mehr Leute hochladen (und es gibt immer mehr, die jeden Tag tonnenweise irgendwelchen Dreck posten, auch wenn das nur 10 Leute anschauen, da macht's einfach die Masse), desto kleiner wird für alle der Anteil, der ausbezahlt wird.


    Um überhaupt ein paar Cent zu "verdienen", muß man schon auf horrende Downloadzahlen kommen. Und das wird dann trotzdem sicherlich umso weniger, je mehr Postings dazukommen. Die Werbeeinnahmen werden nämlich nicht im gleichen Umfang steigen. Und die User-Zahl boomt im Gegensatz dazu ohne Ende, weil sich jeder leicht verdientes Geld verspricht.


    Aber wen's interessiert: ich bin seit ca. einem Monat bei ShareCG registriert. In den letzten 3 Tagen vom Mai hatte ich 610 Downloads. Dafür gab es 1,4 US Cent pro Hit, also ca. 9 Dollar. Ausbezahlt wird allerdings erst, wenn man 20 Dollar "verdient" hat. Der Höchstbetrag, der im Mai ausgezahlt wurde, waren 160 Dollar. Da kann sich jeder ausrechnen, wie immens viele Hits man dafür brauchen würde. Als Verkäufer in einem der bekannten Shops verdient man für weniger Arbeitsaufwand besser, würde ich mal behaupten.


    Zur Info: In den Erklärungen zum Payment wird einem der Mund mit theorethischen 5 Cent pro Hit wässerig gemacht. Es wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass es wesentlich weniger oder mehr sein kann.Wesentlich weniger ist wesentlich realistischer.


    Diesen Monat hatte bei meinen Objekten ca. 7000 Downloads, und ich werde zwar wahrscheinlich auch was ausgezahlt bekommen, aber ich gehe davon aus, dass das wesentlich weniger als die 1,4 Cent des letzten Monats sein werden. Das war allerdings ein Ausnahmemonat für mich, so viele Hits werde ich in 100 Jahren nicht mehr haben. Genaueres werde ich erst in den nächsten Tagen wissen.


    Ich würde ShareCG eher als kostenlose Eigenwerbung sehen - dort treibt sich alles vom blutigen Anfänger bis zum Profi herum, und die Spreu trennt sich da vom Weizen. Man sieht und - bei entsprechender Qualität - wird man gesehen.


    Fazit ist: Entweder man lädt ein paar Objekte hoch, für die sich die Leute wirklich interessieren, oder man postet jeden Müll und hofft, dass sich genug Dumme finden...


    Ansonsten hat space es schon gesagt: ein Besuch bei ShareCG lohnt sich, da gibt es für alle möglichen Programme auch wirklich gute Sachen kostenlos abzuholen.


    LG
    contrafibbularities

    Wenn Ihr den nachfolgenden Links folgt, könnt Ihr zwei aufwendige Second Skins für V4 kostenlos bekommen. Ihr müßt auf der Seite registriert sein (ist ebenfalls kostenlos), um in den Genuß der Freebies zu kommen.


    Achtung: Die Downloadgröße ist nicht ganz ohne:


    Die Zip-Datei mit der Second Skin 1 ist 40 MB groß.
    Die Zip-Datei mit der Second Skin 2 ist 27MB groß.


    Die "Beschaffung" ist so wie bei DAZ: Die kostenlosen Artikel müssen in einen Einkaufswagen gelegt werden, beim Check-out werden 0,00 Dollar berechnet, und die Downloads sind dann im Account verfügbar.


    V4 Second Skin 1


    V4 Second Skin 2


    LG
    contrafibbularities

    rudi
    Da hast Du leider vollkommen Recht... Das ist die bittere Realität in der Softwarebranche, angefangen mit der Seuche, die wir (mehr oder weniger) alle lieben (müssen): Microsoft Windows.


    Bei Software gibt es keinen Kundenschutz, nur Kopierschutz. Verbraucherschutz wird nicht unbedingt groß geschrieben, egal in welcher Preisklasse. Der Kunde ist nur erweiterter Betatester und wird ohne Rückerstattungsgarantie zur Kasse gebeten.


    Neulich hat mir das Windows Service-Pack 2 mein gesamtes System geschrottet. Die Reparatur hat nur 15 Minuten gedauert - weil ich regelmäßig System-Back-Ups mache. Erfahrung macht klug... Es ist unglaublich, was dem Konsumenten im Software-Bereich angetan wird. Ich frage mich manchmal auch, ob das die zynische Belohnung dafür ist, dass man Software legal erwirbt.


    Und ganz richtig: Hexagon war auch noch in der Version 2.1 eine Unverschämtheit, die Ihresgleichen sucht. Auch wenn's nur 2 Dollar gekostet hat.


    Mittlerweile hat sich auch einiges gebessert, aber es liegt immer noch zu viel im Argen, das zu Lasten der Käufer geht.


    Der Vergleich von Auto und Software hinkt meiner Ansicht nach wesentlich weniger, als du vielleicht annimmst. Eigentlich ist das ein gutes Beispiel, das anhand einer ganz alltäglichen Sache zeigt, wie wenig akzeptabel diese Mängel sind. Bei "realen" Gegenständen würden die Anbieter damit nicht durchkommen.


    Ich finde Deinen Beitrag sehr gut, ich glaube, dass das vielen Leuten ganz ähnlich geht.


    LG
    contrafibbularities

    Meines Wissens "finden" diese exe-Dateien den Bryceordner automatisch, aber das siehst Du ja, bevor der Content endgültig installiert wird, der Speicherpfad wird da immer nochmal angezeigt, mit der Option, einen anderen auswählen zu können.


    Wahlweise kannst Du für die Installation natürlich auch einen anderen Pfad angeben. Ich habe meinen Bryce-Content komplett auf eine Datenpartition verlegt, damit die OS-Partition speicherplatzmäßig nicht so belastet wird. Dieser Content ist nämlich ganz schön umfangreich, auch die Master-Series.


    Wie immer Du es machst, Hauptsache ist, Du weißt nach der Installation, wo Du Deinen Content findest und aufrufen kannst.


    LG
    contrafibbularities

    Yep, ist auch gut so, dass sie sich auf die Bugfixes konzentriert haben... neue Features über den alten Rost zu schmieren, wäre sinnlos gewesen. Hauptsache ist erstmal, dass es besser funktioniert, dann wird es - verdientermaßen - auch mehr genutzt werden.


    Und wie vidiot schon sagte: wenn man die Featureliste mit anderen Programmen vergleicht, muß man schon kräftig mehr abdrücken als die (momentanen) 25 Euro.


    @space
    Schön zu hören, dass man - wie ich aufgrund der Downloadgröße schon vermutet hatte - das Update komplett als neues Programm installieren kann. Ich werde die Möglichkeit sicher nutzen, und den alten "Müll" mal komplett entrümpeln...


    LG
    contrafibbularities

    Wie Vidiot würde ich es mir für den Preis auch überlegen, zumal Du die Mitgliedgschaft bei DAZ ja nicht weiterführen mußt - und der aktuelle Dollarkurs tatsächlich günstig ist.


    Falls bei Deiner Umrechnung nicht schon geschehen müßtest Du bei Bezahlung per Kreditkarte noch 2% Gebühren draufschlagen, was hier allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fällt.


    Ich selbst habe mit Hexagon keine allzu guten Erfahrungen gemacht, auf meiner Kiste läuft es zwar in Version 2 stabil, allerdings wurde auch Version 2.1 hauptsächlich von Bugs zusammengehalten... Deswegen bin ich irgendwann auf C4D umgestiegen.


    Version 2.2 läßt allerdings hoffen, über 100 Bugs bereinigt, das klingt gut. Und für das Geld kann man es auf jeden Fall riskieren.


    Hexagon ist ansonsten ein sehr symphatisches Programm, auch für den Einstieg ins Modeling, sowohl von der Oberfläche als auch von der Bedienung. Silo ähnelt Hexagon und war mir grundsätzlich auch sehr symphatisch, allerdings hatte ich auch damit Pech - auf meinem Rechner lief es einfach nicht vernünftig.


    Wenn die Programmierer es mit Hexagon V2.2 endlich geschafft haben, ein sorgenfreieres Tool zu schaffen, würde ich es vom Preis-/Leistungsverhältnis vor allen anderen Programmen empfehlen.


    Das "Feature-Set" kann sich meiner Meinung nach in der Preisklasse schon sehen lassen, es bietet mittlerweile - bis auf eine professionellen Renderer - alles, was man zum Modellieren braucht, inkl. UV-Mapping. Das Handbuch verdient den Namen und ist wirklich eine Hilfe, um einen Einstieg ins Programm zu finden. Es ist sehr verständlich und nachvollziehbar und sucht seinesgleichen. So eine Dokumentation hätte ich mir für Cinema auch gewünscht.


    Das Programm selbst ist auch wesentlich leichter zu lernen als etwa Blender, bei AoI kann ich's nicht beurteilen.


    Sollten viele Fehler jetzt tatsächlich bereinigt sein, ist V2.2 auf jeden Fall ein Schnäppchen. Ansonsten spülst Du wenigstens nur 25 Euro das Kloh runter, das ist zu verkraften. Ich hab damals für Hexagon 1 ca. 300 Euro rausgeschmissen und jeden Cent davon bereut. Überhaupt verwendungsfähig war das erst, als 2.0 auf den Markt kam.


    LG
    contrafibbularities

    DAZ hat nun ein Update für Hexagon herausgebracht, V2.2. Für alle Besitzer von V2.0 (2.1) ist das Update kostenlos.


    Bei jedem, der Hexagon 2 bei DAZ gekauft hat, müßte Version 2.2 automatisch in seinem Downloadbereich verfügbar sein (unter "Account" - "Available Downloads") Die Seriennummer für V2.2 kann man in seinem Account unter "Available serials" abholen.


    LG
    contrafibbularities


    PS:
    Platinum-Mitglieder, die nicht Besitzer von Version 2 sind, können die Downloadversion 2.2 für 1,99 Dollar erstehen. Das Angebot ist limitiert, also zeitlich begrenzt, wobei ich auf die Schnelle nicht gesehen habe, wie lange das Angebot gilt.


    Hier der Link dazu:
    Hexagon 2.2 - Limitiertes Angebot für Platinum-Mitglieder

    Für Hexagon gibt's eine ganze Reihe von Tutorials bei DAZ:


    Hexagon-Tutorials


    Ein paar davon könnten auch als Architektur-Tutorials durchgehen (die mit dem "Arched Window").


    Für Blender gibt's ein ganze E-Zine-Ausgabe des Blender-Magazins (Issue 6), die sich mit Architektur beschäftigt:


    Blender-Magazin


    Ein deutsches Handbuch gibt es für Hexagon nicht. Meines Wissens war das immer schon nur auf Englisch/Französisch.


    Die Hexagon-Tutorials und Blender-Magazine sind übrigens auch alle nur auf Englisch.


    Ist Deine Version von Cinema schon älter? Wenn Du das Programm hast und Dich schon etwas damit auskennst, brauchst Du eigentlich keine zusätzlichen Modellierungsprogramme, außer Deine Version ist schon uralt. Ansonsten viel Spaß beim Einarbeiten in Hexagon und Blender! :)


    LG
    contrafibbularities

    Also ich finde das auch toll gemacht, eine kreative Szene! :top


    Glückwunsch zum "Pic of the day"!


    Das Kielwasser und den bewegten Teil des Wassers um die Wale hast Du gut hinbekommen! Ein Detail, das die Szene sehr echt wirken läßt.


    LG
    contrafibbularities