LeChat
Thanks... 
Vue funktioniert ja ganz anders vom Modeln, und das ist ja auch kein "richtiger" Modeler. Viele Sachen wirst Du da leider gar nicht machen können.
Die Handläufe waren einfach, aber mit Splines hab ich ja auch schon ein paar kompliziertere Sachen gemacht und daher auch schon ein wenig Erfahrung (siehe den Greebles-Thread, oder das Bürogebäude, beide hier im WIP-Bereich).
Bei den Geländerstangen mußte ich mich schon mehr anstrengen, aber offensichtlich waren sie für mich machbar =).
vidiot
Zitat
Vielleicht weil selbsterstelltes einfach geiler ist?
Und der Stolz auf das fertige Produkt ungleich größer sein darf?
Ja, das ist mit Sicherheit richtig, auch wenn meine Modelle noch nicht besonders kompliziert sind. Ich freue mich über alles Selbstgemachte, das schon richtig nach Modell aussieht, auch wenn's für die Profis simpel und uninteresant ist. 
model123
Außer Quickstairs (das abgesehen davon nur sehr primitive Konstruktionen ermöglicht) kenne ich für C4D kein Plugin dieser Art. Dann gibt's natürlich noch CAD-Programme, die das sicher können, und ein professionelleres Plugin für Max (stairsmax), das aber auch 150 Dollar kostet.
Hast Du denn einen Tip für weitere C4D-Plugins? Würde mich schon interessieren, ob Du da noch mehr Tools kennst. 
Aber auch wenn solche Tools existieren, wofür sollte ich sie verwenden? Die Formen/Querschnitte für den Handlauf, Geländerstangen und Stufen muß ich sowieso selbst erstellen und modellieren, das macht so ein Plugin auch nicht.
Die reine Konstruktion (Wendeltreppe, U-Form etc.) ist nicht das große Problem, auch wenn so ein Plugin die Arbeit zugegebenermaßen etwas erleichtern würde und man vielleicht mit spezifischeren Abmessungen, d.h. CAD-orientierter, arbeiten könnte.
Wie ich aber z.B. eine Wendeltreppe rein von der Konstruktion (Vervielfältigung, Anordnung und Rotation der Stufen; Handlauf) mache, weiß ich schon, das war neben den Recherchen ein Teil der Vorbereitung für das Projekt. Das geht in C4D sehr schnell. Konstruktionen wie eine L- oder U-Form sind grundsätzlich auch schnell modelliert.
Und das, worauf es mir ankommt (bestimmte Details, die bei "realen" Treppen vorkommen), machen diese Plugins auch nicht, und vor allem nicht automatisch.
Ein simples Beispiel: Bei stairsmax ist bei den Treppen eine Geländerstange pro Stufe zu sehen. Bei den Treppen, die ich mir bei verschiedenen Herstellern angesehen habe, ist das sehr, sehr selten. Die Regel sind zwei bis drei Geländerstangen.
Das Plugin sieht z.B. auch keine Post-to-Post-Konstruktion vor, oder einen geschwungenen Auslauf der Geländer, wie sie gang und gäbe sind.
Ich bin aber für Argumente, die für ein solches Plugin sprechen würden, schon zu haben, vorausgesetzt so ein Tool existiert und ist bezahlbar... ich würde mich freuen, wenn Du Dich da noch spezifischer äußern könntest.
LG
contrafibbularities