Beiträge von contrafibbularities

    Hi Shana,


    ja, die glänzen ein bisschen stark, das stimmt. Liegt teilweise an der Beleuchtung, teilweise an den Materialeinstellungen. Das läßt sich allerdings leicht beheben. Leider stimmen mit der Textur auch noch andere Sachen nicht. Momentan ist das nur eine Probetextur, damit es wenigstens schon ein bisschen nach Holz aussieht.


    Für das finale Modell werde ich eine komplett eigene bzw. überarbeitete Textur erstellen, die ich hoffentlich auch gut hinbekomme. Momentan drücke ich mich noch davor, weil ich vom Texturieren noch nicht viel Ahnung hab.


    LG
    contrafibbularities

    Update: Hand- oder Griffstangen...
    EDIT: Handlauf (Danke an Shana für die begriffliche Aufklärung! =) )


    Weil ich hier aufgrund meiner Rechercheergebnisse auf eine einigermaßen große Auswahl zurückgreifen konnte, habe ich davon gleich ein paar mehr erstellt, insgesamt 8, zumal das von der Modellierung Quickies waren.


    Einige der Treppenhersteller bieten im Internet sogar Designvorlagen in Form von dxf- und dwg-Dateien zum kostenlosen Download an, hier hatte ich also wirklich gutes, hochauflösendes Referenzmaterial, mit dem es sich schnell und bequem arbeiten ließ.


    Die Handstangen (handrails, wie heißen die eigentlich richtig auf Deutsch?) sind daher auch alle nach erhältlichen Originalen modelliert.


    Comments und Kritik wie immer erwünscht!


    LG
    contrafibbularities

    vidiot
    Also doch kein Neologismus... da kannst Du mal sehen,WIE wenig Ahnung ich habe. :D


    Ansonsten: stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Du weißt eine Menge und Du kannst eine Menge.


    Dein Nissan macht mich schon richtig neidisch, auch wenn er noch nicht fertig ist. Sehr sauberes Mesh!! Sieht jetzt schon toll aus. Wieviel Arbeitszeit steckt da drin? Fällt Dir sowas eher schwer oder eher leicht? Das Modell untermauert auf jeden Fall die Aussage im zweiten Absatz oben... =)


    LG
    contrafibbularities

    Na endlich!


    Ich dachte schon, Du würdest hier nie ein Bild posten...


    Ist eine sehr schöne Szene mit sehr plastischen, angenehmen Farben.


    Die Handlung endet hoffentlich in einem Sterntormassaker, das betonte Rot des Bildes läßt jedenfalls auf eine Escape-Apocalypse hoffen. Starship Troopers à la spacebones. Gruselig schön. =)


    LG
    contrafibbularities

    Wow, Du machst ja wirklich super Sachen mit Hexagon, Hut ab.


    Ich bin ja eher dafür bekannt, an Hexagon herumzukritisieren, aber wie Du zum wiederholten Male bewiesen hast, kann man - Dein Talent vorausgesetzt - doch wirklich tolle Modelle mit dem Programm erstellen.


    Bin mal gespannt, was Du noch so alles produzierst. Mir scheint, dass sich hinter Deinem Namen ein angehender Profi versteckt...


    LG
    contrafibbularities

    Noch ein Beitrag, den ich übersehen habe...


    Das Boot ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse. Saubere Arbeit! Da stimmt alles von A bis Z. Tolle Leistung! Und ein kleiner Frustfaktor für mich... sowas bringe ich leider nicht zustande. :top :top :top


    LG
    contrafibbularities

    vidiot


    Zitat

    @ Contra: Das Tutorial ist gut! Frage: Nachdem er die Box so geöffnet hat ist es doch eher Edge Modeling und Poly by Poly - können wir hier also von hybrid modeling sprechen?
    Das würde so in Wings nicht gehen - und das scheint der letze reinrassige Boxmodeler zu sein...


    Ich hatte Deinen Beitrag leider übersehen... bis jetzt.


    Hybrid-Modeling... ist eigentlich ein schöner Neologismus.


    Ich hab aber wirklich noch zu wenig Ahnung, um beurteilen zu können, was jetzt reines Boxmodeling ist und wo die Grenzen verschwimmen, da bist immer noch Du der Experte. =)


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal meine Version des Chevy-Tutorials mit der momentan im Netz erhältlichen (bereits upgedateten?) vergleichen. Bei Interesse kann ich Dir diese alte Version dann auch mal zukommen lassen, vielleicht ist das ja noch waschechtes Boxmodeling...


    Dein Link zu dem Max-Tutorial ist übrigens super. Ein so ausführliches Tutorial zum Thema Automodellierung habe ich noch nicht gesehen, das ist schon in meinem Archiv gelandet. Irgendwann werde ich mich ja vielleicht doch noch mal an Fahr- und Flugzeugen versuchen. Momentant traue ich mich da noch nicht so richtig ran...


    LG
    contrafibbularities

    Dargain
    Zum letzten Teil Deines Beitrags hat mich interessiert, was woanders weniger umständlich ist, und wie sich z.B. in solchen Programmen Pfade einfärben lassen.


    Neugier vorhanden, aber die Kenntnisse nicht, deswegen kann ich mich nicht so richtig klar ausdrücken... :)


    Spreenix
    Das dachte ich mir schon. Ich hab mir kürzlich von einer Seite Referenzzeichnungen geladen, die im dxf und dwg-Format vorlagen. Die mußte ich per Converter in ein Bildformat (jpg etc.) bringen. Diese Art von dxf-/dwg-Dateien hat C4D nämlich nicht erkannt. Ich schätze mal, dass das Dateien waren, die man in Illustrator verarbeiten könnte.


    Das mit dem Pfadexport aus C4D kann ich dann für's erste abhaken. Solange ich nichts programmübergreifendes mache oder die Splines anderen zur Verfügung stellen möchte, kann ich damit leben, wenn auch etwas zähneknirschend, weil das ein wirklich unnötiges Hindernis ist...


    LG
    contrafibbularities

    Spreenix
    Export über andere Formate habe ich mir auch schon überlegt (u.a. vrml). Das ist halt auch umständlich, wäre aber sicher eine Notlösung.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob dxf gleich dfx ist. Gibt's da nicht ein dfx-Format aus CAD-Programmen, das irgendwie zweidimensional ist? Ich glaube, dass C4D sowas nicht exportiert.


    Allerdings weiß ich da nicht wirklich Bescheid und lasse mich gerne belehren...


    LG
    contrafibbularities

    Hi Dargain,


    danke für die Info, das klingt - leider - plausibel.


    Da kann ich dann wohl nichts machen, denn deswegen werde ich sicher kein Extra-Modul kaufen oder auf das Bundle upgraden. Auf PS werde ich zur Pfaderstellung trotzdem nicht mehr oft zurückgreifen, schon aus Zeitgründen.


    Wie ärgerlich, dass ein Highend-Programm ein so lächerliches Feature nicht von Haus aus beinhaltet. Wieder mal so eine kleine Sache bei C4D - so wie z.B. das mit dem (nicht möglichen) svg-Import - die mir unverständlich ist.


    Nur interessehalber: Für welches Programm ist dieser Workshop, den Du erwähnt hast, und wie funktioniert das in den Programmen, mit denen Du arbeitest (u.a. Inkscape, wenn ich mich nicht täusche)?


    Lg
    contrafibbularities

    Hi an alle,


    ich habe festgestellt, dass die Demo-Versionen von C4D 9.1 und 9.6 (die ja immer das ganze Bundle beinhalten) eine Illustrator-Exportfunktion haben, die über das übliche Export-Menü angewählt werden kann.


    Ich selbst habe nur das Basis-Modul von C4D R 9.6 als Vollversion. Da ist diese Illustrator-Exportfunktion komischerweise nicht vorhanden.


    Wie ich gerade an einem Treppenprojekt, das ich gerade in Arbeit habe, festgestellt habe, könnte ich diese Funktion sehr gut gebrauchen, da es wesentlich komfortabler wäre, Pfade in C4D zu erstellen und diese dann für andere Anwender als Illustrator-Dateien zu exportieren, als den Weg der Pfaderstellung über PS oder andere 2D-Programme zu gehen.


    Daher meine Frage/Bitte:


    Könnt Ihr mal in Eurer C4D-Version nachsehen, ob die Illustrator-Exportfunktion vorhanden ist? Es würde mich brennend interessieren, ob man für den Illustrator-Export ein C4D-Bundle oder ob diese Funktion bei anderen, die auch nur das Basis-Modul haben, verfügbar ist.


    Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe!


    LG
    contrafibbularities

    kathi2233


    Esprit hat halt viele Features seines professionellen großen Bruders (Infinite) nicht. D.h. da werden Dir viele Sachen aus den Videos nichts bringen, da die sich ausschließlich auf die Profi-Version beziehen. Die Vue-5-Infinite-Videos lassen sich zwar auf Vue-6-Infinite anwenden, aber mit Sicherheit nur sehr begrenzt auf die "Anfängerversion"Esprit.


    Wenn Du also mit Esprit arbeitest, würde ich mir bei AsileFX erst mal die Inhaltsbeschreibung der Videos ansehen und danach checken, was von den behandelten Themen sich auf Esprit anwenden läßt.


    Ansonsten schmeißt Du Dein Geld da eher zum Fenster raus.


    LG
    contrafibbularities

    Ist grundsätzlich sehr gut geworden! Ist das an die Cessna 340 angelehnt?


    Das mit den Fenstern hat rammstein ja schon erwähnt. Die wirken auch ein bisschen so, als ob sie vom HyperNurbs "verzerrt" wurden.


    Sind die Flügel beim Übergang in den Rumpf bei dieser Maschine tatsächlich so breit? Wirkt ein bisschen sehr wuchtig, wenn man sich entsprechende Referenzbilder ansieht. Allerdings kenne ich die Originalmaschine, nach der Du modelliert hast, nicht.


    Zwei Dinge, die mir noch aufgefallen sind: vorne am Rumpf wirken die Übergänge auch etwas "eckig" bzw. kantig, sollte dieser Bereich nicht "glatter" sein? Hast Du an den Stellen einzelne Objekte zusammengefügt?


    Das zweite ist die "Operationsnarbe" (Symmetrie) in der Mitte, die sich praktisch von dem Bereich vor den Frontfenstern bis zur Heckflosse durchzieht. Möglich, dass das so sein muß, wie gesagt, ich kenne ja die Vorlage nicht wirklich. Die Maschine hat jedenfalls Ähnlichkeiten mit der von mir oben erwähnten Marke, bei der das im Original nicht so ist, deswegen meine Frage.


    Ansonsten kann sich Dein Modell aber schon sehen lassen! Respekt!


    LG
    contrafibbularities

    kathi2233
    Ich hab diese Videos teilweise selbst und kann sie - trotz dem Anschaffungspreis und der Tatsache, dass sie natürlich auf Englisch sind - wirklich wärmstens für den Einstieg in Vue empfehlen. Das ist sehr gutes Lehrmaterial mit vielen Infos und Tricks, wie es sie in der Fülle für kein anderes Landschaftsprogramm gibt.


    Bei AsileFX müßtest Du mal schauen, ich hab kürzlich entdeckt, dass für Vue 6 noch mehr als die von mir angeführten Videos auf den Markt gekommen sind. Die sind teilweise als Bundles erhältlich, so dass man den einen oder anderen Dollar sparen kann.


    Hoffentlich verträgt's Dein Konto... :)


    LG
    contrafibbularities

    Hi vidiot,


    ich kann's letztlich nicht wirklich beurteilen, das ist einfach mein Kenntnisstand aus den Infos, die ich aus dem Netz habe.


    Das Chevy-Tutorial gibt's hier:


    Chevy-Tut


    Hab gerade gelesen, dass er seine Meinung aufgrund der Beliebtheit des Tuts wieder geändert hat (siehe Einführung) und das Tut sogar updaten will. Ich hab mir das ja schon mal vor einiger Zeit auf die Platte gezogen, und da wollte er - wie ich schon gesagt hatte - das Tut eigentlich aus dem Verkehr ziehen...


    Hier ist übrigens noch ein Box-Modeling-Tut für ein fliegendes Auto für Hexagon, leider kann man es nur online anschauen (ist relativ weit unten auf der Seite):


    Hexagon - Flying Car


    LG
    contrafibbularities

    esha
    Als Info, falls Dich das interessiert:


    Tips und Tricks beispielsweise zu Ökosystemen auf Kugeln (wobei Du in dem Fall natürlich schon hier im Board die richtigen bekommen hast) und einigen anderen Fragen, die Du in anderen Threads bereits gepostet hast, gibt es sehr ausführlich auf ziemlich guten Lehrvideos zu Vue.


    Möglicherweise sind Dir diese Videos auch schon bekannt, sie sind nicht ganz billig, aber sehr, sehr, sehr empfehlenswert.


    Videos von AsileFX:
    Getting Started with Vue Infinite
    Advanced Vue Infinite Vol. 1
    Advanced Vue Infinite Vol. 2
    Advanced Vue Infinite Vol. 3
    Vue Infinite Tips & Tricks (Vol. 1 bis 3)
    Advanced Custom Plant Creation
    Advanced Spectral Atmoshperes
    What's new in Vue 6


    Die meisten sind noch für Vue 5 Infinite, lassen sich aber nahtlos auf V6 anwenden.


    AsileFX



    Von Gnomon:
    Vue Infinite: Interface + Workflow


    Gnomon Workshop


    LG
    contrafibbularities

    Hi vidiot,


    ich hab mal wo gelesen, dass Poly-by-Poly und Spline Cages der Stand der Automodellierungstechnik sind, und Boxmodelling in dem Bereich eher in den Hintergrund tritt oder bereits dahin getreten ist/wurde. =) Die meisten Tutorials, die ich im Netz gefunden habe, arbeiten auch tatsächlich mit der "neuen" Technik.


    Was natürlich nichts heißen muß... Ich selbst denke, dass jede Modellierungstechnik recht und billig ist, um zum Ziel zu gelangen. Für mich ist Modellierung eh noch so neu, dass bei mir persönlich keine Technik veraltet ist. =) Für diese "kastenförmigen" Fahrzeuge wie Daigoros Auto oder den Chevy bietet sich meiner Meinung nach Boxmodeling eigentlich sogar ziemlich offensichtlich an.


    Der Autor des von mir zitierten Chevy-Tutorials hat in seinem Tut übrigens selbst gesagt, dass er sein Werk irgendwann aus dem Netz nehmen wird, da Box-Modellierung von Autos nicht mehr Up-to-date sei.


    @Daigoro
    Wenn Dich das Chevy-Tut interessiert, kann ich mal schauen, ob ich den Link noch finde. Wie oben erwähnt, wollte es der Autor mittlerweile aus dem Netz nehmen. Über entsprechende Suchbegriffe kannst Du das aber auch relativ fix selbst finden. Sag einfach mal Bescheid. Notfalls kann ich Dir das Tut auch als PDF schicken, ich hab es schon vor einiger Zeit bei mir auf der Platte archiviert...


    LG
    contrafibbularities

    Hi space,


    thx!!


    Zitat

    sehe ja erst jetzt Deine Hölzer


    Die stehen ja auch noch nicht lange hier =).


    Ich suche übrigens nicht noch ein Programm, Rudi hat mit damit angefangen... :D Und wenn's ohnehin unbezahlbar ist...


    vidiot


    Wie's scheint heißt das Programm "Inovate", mit einem "n". Nicht weil ich pingelig bin, aber vielleicht sucht das noch jemand... außer mir, dann findet er's leichter =)


    Zu Deinem PS: Das mit dem mehrteiligen Modellieren hatte ich mir - neben Loften - übrigens auch überlegt, also die runden Bereiche rotationssymmetrisch über Lathe, die anderen mit Würfeln.


    Aber wie Du schon sagst, sollte dann die Anzahl der Vertices stimmen, wenn man die Teile miteinander verbinden möchte. Und auch damit hätte ich die spezielle Gesamtform der "eckigen Bereiche" nicht so nah an die Referenzbilder anpassen können. Das gleiche gilt für's Loften.


    Wenn man sich Rudis Carrara-Screenshot anschaut, kann man übrigens sehen, dass die Anzahl der Vertices von Rund zu Eckig da nicht stimmt, deswegen wohl auch die "Verformungen" von der kreisförmigen zur quatratischen Cross-Section, die man im linken Teil des Shots ganz deutlich sieht.


    Boxmodeling war für mich hier die einfachste und schnellste Lösung, speziell wegen der Basis der Stangen: die Seitenflächen des Ausgangswürfels mit "Inner extrude" extrudieren, dann noch drei oder vier Schnitte an den richtigen Stellen, und ich hatte etwas, das dem Original wesentlich näher kam als ich das mit anderen Techniken geschafft hätte.


    Jede Technik hat natürlich ihre Berechtigung, und mit jeder kann man brauchbare Stangen erzeugen.


    Ich wollte hier versuchen, möglichst nahe an die Referenzbilder heranzukommen (die ich aus Copyright-Gründen hier nicht posten kann), und da hat sich Boxmodellierung mit SDS für mich als die beste Methode erwiesen, um die Stangen am Stück und mit den Details, so wie ich sie haben wollte, hinzubekommen.
    LG
    contrafibbularities

    Ist Dir sehr gut gelungen! Schönes Modell... :top


    Finde ich interessant, dass Du das mit Box-Modeling gemacht hast. Kennst Du das Box-Modeling Tutorial für den Chevy? Das ist glaube ich für C4D, aber das ist mir sofort eingefallen, als ich Dein Modell gesehen habe.


    Wie es scheint, werden nicht mehr viele Autos mit der Technik modelliert, obwohl sie sehr wohl für solche Sachen verwendet werden kann, wie Dein Modell beweist. Cooles Auto, und auch mal eine nicht alltägliche Markenwahl!!


    LG
    contrafibbularities

    Ich selbst kenne das Programm nicht, aber auf der entsprechenden Homepage dürftest Du mehr Infos finden:


    K-3D


    War im Netz übrigens nicht schwer zu finden... einfach "K-3D" eingeben =)


    Die Seite ist allerdings auf Englisch.


    LG
    contrafibbularities