Hi space,
thx!!
Zitat
sehe ja erst jetzt Deine Hölzer
Die stehen ja auch noch nicht lange hier =).
Ich suche übrigens nicht noch ein Programm, Rudi hat mit damit angefangen...
Und wenn's ohnehin unbezahlbar ist...
vidiot
Wie's scheint heißt das Programm "Inovate", mit einem "n". Nicht weil ich pingelig bin, aber vielleicht sucht das noch jemand... außer mir, dann findet er's leichter 
Zu Deinem PS: Das mit dem mehrteiligen Modellieren hatte ich mir - neben Loften - übrigens auch überlegt, also die runden Bereiche rotationssymmetrisch über Lathe, die anderen mit Würfeln.
Aber wie Du schon sagst, sollte dann die Anzahl der Vertices stimmen, wenn man die Teile miteinander verbinden möchte. Und auch damit hätte ich die spezielle Gesamtform der "eckigen Bereiche" nicht so nah an die Referenzbilder anpassen können. Das gleiche gilt für's Loften.
Wenn man sich Rudis Carrara-Screenshot anschaut, kann man übrigens sehen, dass die Anzahl der Vertices von Rund zu Eckig da nicht stimmt, deswegen wohl auch die "Verformungen" von der kreisförmigen zur quatratischen Cross-Section, die man im linken Teil des Shots ganz deutlich sieht.
Boxmodeling war für mich hier die einfachste und schnellste Lösung, speziell wegen der Basis der Stangen: die Seitenflächen des Ausgangswürfels mit "Inner extrude" extrudieren, dann noch drei oder vier Schnitte an den richtigen Stellen, und ich hatte etwas, das dem Original wesentlich näher kam als ich das mit anderen Techniken geschafft hätte.
Jede Technik hat natürlich ihre Berechtigung, und mit jeder kann man brauchbare Stangen erzeugen.
Ich wollte hier versuchen, möglichst nahe an die Referenzbilder heranzukommen (die ich aus Copyright-Gründen hier nicht posten kann), und da hat sich Boxmodellierung mit SDS für mich als die beste Methode erwiesen, um die Stangen am Stück und mit den Details, so wie ich sie haben wollte, hinzubekommen.
LG
contrafibbularities