Beiträge von contrafibbularities

    Naoo
    Hast Du denn Poser schon? Ich schmeiß es immer wieder hin, weil mich das Programm ärgert. Da wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß bei der Einarbeitung. Ich habe selten so wirre Datei- und Ordnerstrukturen in einer Software gesehen.


    Aber wenn Du Dich mal durchkämpfst, kannst Du auch wirklich tolle Sachen damit machen.


    Bei mir reichts nur für ein paar mäßige Bilder z.B. als Desktop-Hintergrund, die ich mir hin und wieder zur Entspannung bastele.


    Hoffe, die Screenshots sind Dir nicht zu militant... :D Ich bin im wirklichen Leben auch ganz friedlich.


    LG
    contrafibbularities

    Naoo
    Gefällt mir ganz gut, das Propellerboot.


    Ich bin alt und fast blind und wäre für einen Screenshot in einer komfortableren Auflösung wirklich dankbar gewesen. :D


    Wenn du noch einen Maschinengewehrstand draufnagelst, ist es dann auch kriegstauglich und reif für Vietnam. =)


    LG
    contrafibbularities

    Hi zusammen,


    @space
    So früh schon am trinken :D Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung =).


    Jetzt ist aber erstmal Naoo fällig...


    Naoo

    Zitat

    Hallo "der-dessen-Name-nur-mit-Kopieren-und-Einfügen-fehlerfrei-zu-Schreiben-ist"


    Da hast Du Dir ja wesentlich mehr Mühe gemacht, als meinen Nick zu schreiben :D Ich weiß nicht, warum ich damit immer wieder anecke. Viele habe wesentlich kompliziertere Namen. Versuch mal, MoNrAil schnell zu schreiben. :D


    Nimm Dir halt einfach ein Beispiel an den anderen: viele kürzen den Nick mit con oder contra ab, da hab ich nichts dagegen.


    Zu meinem "Meisterstück": Ich steh da selber etwas ratlos davor, muß ich sagen. Der Sprung von den Objekten, die bis jetzt modelliert habe, ist schon groß. Ob's ein Meisterstück ist, weiß ich nicht, ich schätze es ist ein kleiner Schritt für die 3D-Welt, aber ein ziemlich großer für mich. :D


    Leider werde ich jetzt meine zukünftigen Modelle an dem Haus messen müssen... Da wird sich dann rausstellen, ob ein blinder contrafibbularities auch mal ein Korn gefunden hat, oder ob ich ähnliche Sachen wieder produzieren kann. =)


    Aber unabhängig davon, ob es nun objektiv gut oder schlecht ist, bin ich schon ein bißchen stolz, dass mir das Bürogebäude soweit gut gelungen ist. Und die positive Resonanz von Euch hier im Thread baut mich natürlich auch auf und bestätigt mich, das ist auch eine Sache, die das ganze noch schöner macht.


    Ach ja: Who the fuck is Karl Kent?

    Zum Bottypreis: Da habe ich den Rohbau ja schon mal verkauft, sehr gut. :D Wenn die Bottys bei allen so locker sitzen, werde ich bald in Boardwährung schwimmen.


    Sobald ein sinnvolles exportierbares Hausobjekt draus geworden ist, wird es bestimmt auch hier im Downloadbereich landen.


    Zum Kommerz: Je weiter das Modell gediehen ist, desto mehr hab ich mir überlegt, ob ich nicht tatsächlich versuchen soll, das bei DAZ oder anderswo für richtiges Geld zu verkaufen.


    Wäre schon lustig, wenn das klappen würde und das Haus wirklich ein paarmal über die virtuelle Ladentheke geht - und mein erstes kommerzielles Modell wird.


    Ich hab allerdings auch keine Ahnung, ob und wie das funktioniert. Ich denke aber, es ist möglicherweise einen Versuch wert. Schön genug ist es eigentlich geworden.


    Ich finde es interessant, dass Du das Thema angesprochen hast, da ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch darüber nachgedacht habe. Momentan mache ich mir aber mehr über die Fertigstellung Gedanken als über das, was danach kommt - oder auch nicht =).


    Für's Bryce-Board wird es das Ding allerdings bei Veröffentlichung auf jeden Fall nur für Bottys geben. Nur die Amis sollen dafür dann richtige Kohle abdrücken :D.


    Zur Objektzahl: Tja Naoo, Chance verpaßt. =) Vielleicht werde ich das am Ende noch auflösen. Da das Modell fast ausschließlich aus Splines besteht, bedeutet das, dass ein Objekt aus mindestens zwei Komponenten besteht (Spline und irgendein Extrude-Objekt), die C4D auch als zwei Objekte zählt.


    Du hättest eigentlich im wesentlichen nur die Objektzahl pro Fenster raten müssen, das ganze dann mal der Fensterzahl pro Hausseite und dann mal vier für das komplette Gebäude multiplizieren müssen. Noch ein paar Objekte für Decken, die Tür und den Dachaufbau addiert, und dann wärst Du der Lösung wahrscheinlich ganz schön nahegekommen.


    Beim derzeitigen Stand sind es jedenfalls abartig viele Objekte, mich hat das selber überrascht, nach so viel sieht das Modell nämlich nicht aus.


    Für den Export/die Texturierung wird sich das aber noch ändern. Da werde ich dann sehen, dass ich möglichst viel zusammenfasse, damit das in anderen Anwendungen nicht zu unübersichtlich wird.


    So, wieder einer zugetextet.


    Bleibt vorerst nur noch space...


    LG
    contrafibbularities

    Das sieht wirklich toll aus. Sehr gute Texturen, Farben und Beleuchtung stimmen meiner Meinung nach auch, und es kommt insgesamt sehr realistisch rüber. Prima!


    LG
    contrafibbularities

    Naoo
    Kann ich schlecht beurteilen, wenn ich's nicht sehe. Poste halt mal einen Screenshot vom Boot ... Eigentlich stellt man sich diese Propellerboote natürlich schon eher in den Everglades vor als im fernen Osten.


    Letztlich muß das Bild aber hauptsächlich Dir selbst gefallen. Ist doch schon schön so, wie es jetzt ist. An Deiner Stelle würde ich da einfach auf meine Meinung pfeifen... =)


    LG
    contrafibbularities

    Naoo
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Eine oberflächliche Recherche hat mir jedenfalls nichts Brauchbares ausgespuckt. Vielleicht kennt irgendjemand anderes hier im Board Quellen für kleinere militärische Wasserfahrzeuge... oder Flugzeugträger oder ganze Armadas :D Ich hab keine Ahnung, wo man das kriegen könnte.


    Lg
    contrafibbularities

    So, DSL geht wieder, fragt sich nur wie lange. 1&1 hat also doch ein paar derbe Schattenseiten.


    Das letzte Modeling-Update gibt's noch nicht, hatte noch nicht die Muße, aber ich wollte mal ein paar Worte zu Euren Komments schreiben... da ich ein bisschen mehr dazu sagen werde, teile ich es auch in verschiedene Postings auf. Zuviel Text schreckt vielleicht eher ab...


    MoNrAil ist als erstes dran :)



    MoNrAiL
    Erstmal: schön, dass es Dir auch gefällt!!


    Der Vision 4D-Tip ist wahnsinnig interessant. Ich wußte nicht, dass es speziell für C4D auch solche Tools gibt. Ist für diese Software aber keine unlogische Erweiterung, zumindest für professionelle Anwender.


    Die Preise .... :D kann ich natürlich vergessen. Aber ich saß einige Zeit sabbernd vor dem Bildschirm, hat mich richtig schön gequält. Da möchte man schon schwach werden, aber das ist leider wirklich nicht drin.


    Der Human Otto ist kein schlechter Tip, nur für Abmessungen, die innerhalb des Gebäudes - nicht in Relation zu anderen Objekten - konsistent sein sollen, bringt er mir eigentlich nichts. Ich habe mir für das Gebäude bezüglich der Abmessungen einige Notizen gemacht. Das ist natürlich nicht so optimal, gerade wenn das ganze etwas auswuchert.


    Gibt's eigentlich für C4D ein Notiz-Plugin oder so was ähnliches (wie es z.B. in Photoshop integriert ist), mit dem man Infos und Gedächtnisstützen anlegen und mit der Projektdatei speichern kann? Das wäre eigentlich für solche Sachen gar nicht schlecht. In PS verwende ich das ganz gerne. Jedesmal, wenn man sich fragt "Wie verdammt noch mal hab ich das eigentlich gemacht?", kann man es in der Datei nachlesen.


    Den Otto kann ich sicher trotzdem brauchen, um Objekte im Verhältnis zueinander zu skalieren. Wußte gar nicht, dass der Typ überhaupt existiert, wenn ich ehrlich bin. =)


    Zu SketchUp: Das kenne ich schon, aber ich mag es irgendwie nicht. Möglicherweise tue ich dem Tool aber unrecht, ich hab mich nur oberflächlich damit beschäftigt. Mich stört an Sketchup, dass die Modelle - z.B. die aus der Werbung für das Programm - nicht wirklich besonders toll aussehen. Vielleicht liegt's daran, dass es kein high-end Programm ist, wobei die 400 oder 500 Dollar, die man dafür zahlen muß, auch nicht gerade wenig sind.


    Hast Du damit schon gearbeitet? Falls ja, wäre es interessant, Deine Meinung dazu zu hören.


    Zu Archicad: Das scheint so eine Art Standardprogramm im Architekturbereich zu sein oder täusche ich mich? Bis jetzt kenne ich es nur vom Namen.


    Space hat geschrieben, dass es eine kostengünstige Alternative ist, aber das ArchiCAD, das mir begegnet ist, kostet als Start-Edition 3000 Dollar... Gibt's da noch mehr ArchiCADs auf dem Markt?


    Und auf eine Szene bin ich selber gespannt =). Da werde ich dann jede Menge Tips zum Thema Beleuchtung brauchen, also vielleicht erweiterst Du schon mal im Vorfeld Deine bestehenden Kenntnisse, damit ich das dann zügig abschließen kann ;)


    Das war's erstmal. Die anderen beiden werde ich noch jeweils getrennt verbal fertigmachen. :D Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich gegen space mit Worten erst gar nicht antreten brauche...


    LG
    contrafibbularities

    Ja, Naoo, und wir mußten uns auch nicht die Blutegel vom Hintern reißen, die Dich anfielen, als das Leck, das die Piranhas ins Boot gebissen hatten, Dich langsam in das von Alligatoren wimmelnde Wasser zog :D


    Sehr schöne Stimmung. Durch den fernöstlichen Hut hatte ich irgendwie die Assoziation, dass an Deiner Dschunke das Kanonenboot vorbeifährt, das in Apocalypse Now den Fluß hochtuckert, vorbei am dichten Dschungel und vereinzelten Booten, seinem unbestimmten Ziel entgegen...


    I like it.


    LG
    contrafibbularities

    Ich hab gar nicht mitbekommen, dass sich Deine viereckige Orange noch weiterentwickelt hat... und zwar prima!!! Das war wirklich eine Superidee mit dem quadratischen Obst. Vielleicht gibt's den vorgeschlagenen Obstkorb ja doch noch irgendwann?


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    in Geographie bin ich eine Niete, da muß ich leider passen.


    Das schöne an den Bildern, die ich von Dir hier im Board gesehen habe, ist dass Du es schaffst, aus scheinbaren Kleinigkeiten oder nur ein oder zwei Objekten (z.B. Dein fotorealistischer Reißnagel) wirklich schöne Motive zu basteln. Ich schaue mir Deine Postings immer sehr gerne an.


    Auch wenn ich die Stadt nicht erkenne, die Idee finde ich auch hier wieder super.


    LG
    contrafibbularities

    Tja, space hat eigentlich schon wieder mal alles gesagt... Da bleibt mir auch hier nur die Rolle als kopfnickender Statist übrig. :D


    Die zweite Version finde ich übrigens gar nicht so uninteressant, könnte als mysteriös gefrorener Wasserfall durchgehen. Auch wenn das wahrscheinlich nicht das Ziel Deiner Aktion war. Da würde die Gischt dann aber wieder stören... =)


    Bin mal gespannt, was aus Deinem Wasserfall noch wird!


    LG
    contrafibbularities

    Die erste Version war vom Material eigentlich auch nicht soooo schlecht. Möglicherweise hätte es weniger Probleme mit der Spiegelung gegeben, wenn Du den Herd in einem geschlossenen Raum positioniert hättest, mit entsprechender Raumbeleuchtung. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung.


    Bei der zweiten hast Du die Materialien super hinbekommen, finde ich. Ist ein schönes Objekt geworden, das ziemlich originell ist. Bei meiner Oma stand übrigens auch so ein Ding rum. Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Herd gesehen hab. Vom Modeling - tatsächlich in Bryce? - ist es auf jeden Fall :top


    Ich hab mich immer geweigert, in Bryce zu modellieren, und vor allen die es tun, obwohl es gar kein richtiger Modeler ist, habe ich großen Respekt =)


    Kannst mit Deinem fertigen Modell sehr zufrieden sein!.


    LG
    contrafibbularities

    wenne
    Ich glaube, das Argument kann man so durchgehen lassen. Mein Ball hat auch keine Texturen bekommen, nur Schwarz und Weiß, und dann halt ein bisschen Licht.


    Mirella
    Wenn Du Dich nicht auskennst und mit C4D erst angefangen hast, ist es natürlich umso schwerer... Aber nicht aufgeben, wenn Du Dich erstmal durch ein paar harte Lehrstunden gekämpft hast und sprichwörtlich "am Ball" bleibst, macht das irgendwann richtig Spaß!


    Und wie gesagt, wenne hat schon recht - neue Bälle sind tatsächlich glatt wie Kinderpopos.


    Ansonsten kannst Du natürlich gerne wieder um Hilfe rufen. Ist eigentlich immer jemand da, der einen hört =)


    LG
    contrafibbularities

    Hi an alle,


    melde mich in Kürze mal zu Euren Posts, über die ich mich sehr gefreut habe. Mein DSL funktioniert grad nicht so toll und wird ständig unterbrochen. Ich kann daher nicht sinnvoll und am Stück hier sein.


    LG
    contrafibbularities

    Dass es mit den C4D-Shadern beim Export nicht funktioniert, ist klar. Das ist dann wohl dein Problem.


    Ich weiß nicht, wie das in der 6er-Version ist, aber theoretisch könntest Du den Flächen auf dem Ball ja per Bild eine entsprechende Farbe verpassen. Die Ledertexturen aus dem Internet verwendest du als Bump-Map im Bump-Kanal. Dadurch bekommst Du die Oberflächenstruktur, ohne dass die ungewollte Farbe mit auf den Ball kommt.


    Für Farbe und Bump hättest Du dann entsprechende Bilder, die dann auch in anderen 3D-Anwendungen als Textur für den Ball funktionieren.


    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit den Materialien in der 6er-Version funktioniert, die ist ja doch schon etwas älter.


    Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.


    LG
    contrafibbularities

    Hi mirella,


    meiner ist bestimmt nicht besser, nur nett beleuchtet =). Außerdem hatte ich ein ziemlich gutes Tutorial...


    Zu Deinem Export-Problem:


    Kommt drauf an, was Du genau machst. Wenn Du den Ball mit C4D-Shadern/prozeduralen Texturen versehen hast, können diese in der Regel nicht mit exportiert werden. Das Problem ist, dass das programminterne Texturen sind, die nicht wie 2D-Bilder in anderen Anwendungen weiterverarbeitet werden können. Das ist zumindest mein Wissensstand.


    Der Export als 3ds-Datei mit 2D-Texturen (also letztlich Bildern) sollte eigentlich kein Problem sein. Manchmal muß man die Texturen in der Zielanwendung neu zuweisen, aber das ist keine große Sache.


    Vielleicht kannst Du mal beschreiben, wie Du Deinen Ball texturierst und exportierst, dann ist es leichter, genaueres zu dem Thema zu sagen.


    LG
    contrafibbularities

    Yep, das kann sich sehen lassen. :top


    Das Bild enthält eigentlich alles, was ich zum leben brauche, bis auf den PC...


    ... und eine Schachtel Fluppen...


    ... und die Kaffeemaschine.


    Aber sonst ist alles dabei. Sieht eigentlich aus, wie bei mir zu Hause. :D


    Cooles Bild.


    LG
    contrafibbularities