Habe wieder etwas geschafft, also gibt es ein aktuelles Update. Bin gespannt, ob es Euch gefällt.
Das Haus ist jetzt fast fertig, aber dazu gleich noch mehr.
Erstmal möchte ich auf Euer Feedback reagieren, nachdem Ihr ja so fleißig am Geschehen mitwirkt...
esha, spacebones, naoo, raldo
Vielen Dank, Euer konstruktiver Input und Lob sind wirklich eine große Motivation!!! Freut mich, dass Ihr im Thread aktiv dabeigeblieben seid und mich auch mit sinnvollen Vorschlägen unterstüzt !!!
Raldo
Die "Decke" vom Erdgeschoß hatte ich schon mal dicker gemacht. Eigentlich ist das ja nur so eine Art Sims, der nur von außen sichtbar ist und nichts mit der eigentlichen Decke zu tun hat.
Auch ist die Perspektive in den geposteten Bildern etwas "ungünstig", da man nicht erkennt, dass dieser Absatz, der aus zwei Stufen besteht, eigentlich doppelt so dick ist, wie man es auf den Bildern erkennt.
Ich hatte aber trotzdem schon denselben Gedanken wie Du und werde daher Deine Anregung aufgreifen und dieses Zwischenstück gegen Ende des Projekts testweise nochmal etwas "aufdicken", um zu sehen, ob das tatsächlich besser wirkt.
Naoo
Möglich, dass ich das Modell für einen horrenden symbolischen Bottypreis hier in den Downloadbereich stelle
- wenn es das ist, was Du mit kaufen meinst.
Wenn Du mir die genaue Objektzahl nennst, die mir das C4D-HUD anzeigt, dann bekommst Du es für einen Spottbottypreis - versprochen. 
Zum potentiellen Gehsteig: wie space schon erwähnt hat, werde ich den, sofern ich für das Projekt noch einen druntersetze (den Vorschlag von space finde ich eigentlich gut), nicht unlösbar ans Gebäude kleben.
Wie space auch gesagt hat, solche Sachen werden nicht einstückig verschweißt, sondern getrennt modelliert. Später werden auch viele Einzelteile vom Haus vollkommen flexibel bleiben, also keine Angst...
@space
Mit Deiner Hilfe werde ich das sicher ganz toll texturieren und beleuchten... 
Dein Lob ist übrigens wieder mal eine große Ehre für mich, insbesondere weil das für mich als Anfänger schon ein aufwendiges und komplexes Projekt ist. Tut wirklich gut, wenn ein Profi wie Du dafür so positive Worte findet! 
Zur Architekturmodellierung:
Kennst Du denn entsprechende Internet-Adressen oder Plattformen, wo ich diesbezüglich mal reinschauen könnte?
Weißt Du, welche Software für Architekturmodellierung verwendet wird? Wahrscheinlich gibt's für diesen Bereich auch spezielle Anwendungen. Ich schätze mal, dass die Profis in dem Bereich sicher mit Software arbeiten, mit der man auch exakter konstruieren kann (AutoCAD?), und mit der es auch leichter möglich ist, Dachgauben, Erker und andere Gimmicks zu erstellen.
In C4D ist das so eine Sache... Mein Haus habe ich mehr oder weniger nach Augenmaß modelliert, da Cinema nur rudimentäre Konstruktionshilfen bietet. Deswegen bin ich auch ständig am ausrichten und neu positionieren...
Wäre zumindest in informativer Hinsicht interessant, wenn Du Dich da etwas spezifischer äußern könntest.
Falls ich wieder mal was mit Häusern mache, habe ich mir nämlich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, bestimmte Grundzüge (z.B. Erker mit Fenster/Fensteraussparungen) in entsprechenden Anwendungen zu erstellen und dann die Endmodellierung/Details in Cinema zu machen. Ist möglicherweise eine sinnvolle Arbeitserleichterung.
Aber wie schon erwähnt, Hauptproblem ist halt, dass man (wohl aus den von Dir genannten Grünen) praktisch kein Lehrmaterial dazu findet, auch kaum "softwarefremdes" jenseits von C4D.
Beim vorliegenden Projekt mußte ich auch erst mal Tips in C4D umsetzen, die ich zum Gebäudemodeling mit Splines über den Umweg via 3D Studio Max erhalten habe. Das bremst die Arbeit in Cinema natürlich auch kräftig aus, zumal ich damit ja auch noch nicht lange arbeite.
ZUM UPDATE DES GEBÄUDES
Wie Ihr seht, habe ich die Dachaufbauten gemacht und damit das Dach vollendet. Hat eine Weile gedauert, da ich verschiedene Versuche wieder verworfen habe, bis die aktuelle Variante zufriedenstellend war.
Die anderen Arbeiten sind nicht so offensichtlich und betreffen Positionierung und Benennung von Objekten, Korrekturen blablabla, nicht weiter interessant, nur zeitaufwendig.
Damit ist jetzt aber auch wirklich fast alles getan. Vielleicht noch ein paar kleine Details - und ein paar Ausbesserungsarbeiten sind leider auch noch
fällig...
Wenn dann alles zugegreebled ist, gibt's nochmal ein Update - das
wahrscheinlichas letzte in der Modellierungsphase.
Irgendwann muß ich es dann auch mal texturieren, aber zuerst mache ich zwei Wochen Urlaub irgendwo, wo ich keine Häuser sehen muß... 
LG
contrafibbularities