Beiträge von contrafibbularities

    Hi space,


    sängju, wie der geflossen Englisch Sprechende das wohl ausdrücken würde. Ich habe mir das Teil schon mal geholt.


    DSL ist schon was Feines... seit drei Tagen habe ich meinen Highspeed-Anschluß und die Downloadgeschwindigkeit hat sich von analogen 5kB auf 900kB bis 1,3MB(!) gesteigert.


    Also nur her mit den Tips!!


    LG
    contrafibbularities

    Hi space,


    danke... :sonne


    Das ist das, was momentan so zwischen den Schulungsvideos entsteht, quasi als Entspannung mit kleinem Erfolgserlebnis, zur Motivation.


    Ich fürchte, die nächsten sind schon in Arbeit. :gap Ich habe gerade auch noch ein paar Zeitschriften mit zusätzlichen Motiven bestellt und hoffe, dass vor allem im Drachenbereich noch brauchbares dabei ist. Aber keine Angst, ich werde diesen Thread nicht ins nächste Jahrhundert ziehen. :mua


    LG
    contrafibbularities

    @lule2


    Ich konnte Dargains Datei noch nicht testen. Möglicherweise kann man svgs gar nicht in C4D importieren.


    Wenn es allerdings so funktioniert, wie bei Illustrator-Dateien, kannst Du sie einfach über Datei - Öffnen laden.


    LG
    contrafibbularities

    Hallo und herzlich willkommen zur x-ten Fortsetzung des nicht enden wollenden Greeble-Logo-Wahnsinns, der mittlerweile vollständig von mir Besitz ergriffen hat.


    Eine ganze Reihe - mal mehr, mal weniger aufwendige - Modelle haben mittlerweile das Licht der 3D-Welt erblickt und können weiter unten begutachtet werden.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    nette Testfile, und eine Motivation, die svgs endlich mal selbst auszuprobieren.


    Ich habe mir die Zip-File heruntergeladen und werde heute testen, ob sich die svg-Dateien in C4D verwenden lassen. Wenn das klappt, werde ich mir Inkscape mal näher ansehen, da ich mich ja immer noch mit Photoshop zur Pfaderstellung herumquäle.


    LG
    contrafibbularities

    MoNrAiL


    Danke für die Motivation... :D So ein Hausbau wäre tatsächlich mal interessant für mich. Mein erstes Gebäude wird mit Sicherheit eine Katastrophe, aber irgendwann muß man ja mal anfangen. Geduld ist das, was beim Modellieren - neben Zeit - am wichtigsten ist, glaube ich. Spätestens mit meinen Greebles ist mir das sehr bewußt geworden.


    LG
    contrafibbularities

    Ja, den Groschen kannst Du gerne haben, ich fürchte nur, mit einem Groschen wirst Du nicht weit kommen. :) Ich merke grade selber, dass mir so ein paar Plug-Ins fehlen, da ich ja nur die Grundversion von C4D hab. Bräuchte dringend den Active Renderer, aber ich habe die Kohle momentan einfach nicht. ;(


    LG
    contrafibbularities

    Interessante Technik, aber wie Du schon erwähnt hast, wenn es komplizierter wird, erfordert das etwas mehr Aufmerksamkeit, um keine Fehler zu machen. Da muß man schon ein gewisses Maß an Übung haben, um das bei größeren Projekten auf die Reihe zu kriegen.


    Wenigstens habe ich jetzt endlich mal verstanden, wie Du das machst. Danke nochmal für die Erklärungen, der Groschen ist bei mir doch noch gefallen!!


    LG
    contrafibbularities

    MoNrAiL
    Danke für den Screenshot, ich glaube, mir geht gerade ein Licht auf. Kann es sein, dass das nicht der Disconnect-Befehl, sondern der Split-Befehl ist, den Du da anwendest? Damit bekomme ich nämlich auch neue Objekte im Objekt-Manager, genau so, wie in Deinem Screenshot.


    Das hatte ich auch schon probiert. Das "Problem" dabei ist, dass die ursprünglichen Flächen nicht automatisch "verschwinden", sondern im Hintergrund bestehen bleiben, so wie auf Deinem Bild.


    Das bedeutet wahrscheinlich, dass Du die "alten" Flächen am ursprünglichen Objekt, die in Deinem Screenshot noch vorhanden sind, nach dem Abrennen löscht und die neuen Flächen/Objekte dem ursprünglichen wieder als Kinder unterordnest und entsprechend benennst, oder?


    Weil der Split-Befehl die alten Flächen nicht automatisch beseitigt, hatte ich nach einigem Herumtesten die gewünschten Flächen markiert, die Selektion eingefroren, dann den Disconnect- und anschließend den Explode Segemnts-Befehl angewendet. Letztlich offensichtlich nur eine Variation Deiner Methode, soweit ich das beurteilen kann.


    Hoffe, dass ich das jetzt endlich mal richtig verstanden habe...


    LG
    contrafibbularities

    Wow, gute Arbeit. Ich kann nur nochmal sagen, das geht ziemlich fix bei Dir und sieht auch wirklich gut aus. Man merkt, dass Du da schon ein bisschen Erfahrung hast. Macht auch Spaß, Dein Haus wachsen zu sehen.


    Und zum Dachgeschoß: Ich will da wirklich nur einziehen. Der Architekt bist Du. :)


    LG
    contrafibbularities

    MoNrAiL
    Danke für den Plugin-Tip, werde ich mir demnächst mal ansehen.


    Zu dem anderen "Problem": Weiß nicht, ob ich da vielleicht irgendwas falsch verstanden habe:


    Wenn ich im Polygon-Modus eine Fläche an einem Objekt auswähle, kann ich sie mit dem Disconnect-Befehl trennen und auch getrennt vom Objekt bewegen. Allerdings wird im Objekt-Manager nur das eigentliche Objekt angezeigt, und da kann ich nichts benennen außer dem gesamten Objekt.


    Welche C4D-Version hast Du denn? Ich habe R 9.603. Wenn ich einer bestimmten Fläche eines Objekts ein Material zuweisen möchte, muß ich zwangsläufig vorher eine Selektion erstellen (einfrieren). Anders geht das bei mir nicht.


    LG
    contrafibbularities

    MoNrAiL


    Dein Tip funktioniert bei mir leider nicht. Ich muß neben Disconnect auf jeden Fall auch Explode Segments anwenden, wenn ich möchte, dass Bryce die unterschiedlichen Materialbereiche erkennt. Außerdem muß ich auch vorher die Selektionen einfrieren, da ich sie sonst nicht benennen kann.


    Dargain
    Ja, das verstehe ich auch nicht, warum es da in C4D (anscheinend) nichts weniger umständliches gibt. So, wie Du das mit dem Screenshot für Cheetah3d gepostet hast, würde ich mir das für Cinema auch wünschen...


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    MoNrAiL
    Hatte ich übersehen, dass Du das mit dem Disconnect-Befehl schon erwähnt hattest :).


    In dem Zusammenhang habe ich aber mal eine Frage: Wie ich weiter oben beschrieben habe, hat es der Disconnect-Befehl alleine nicht gebracht, ich mußte anschließend noch "Explode segments" anwenden, damit die eingeforenen Flächen als Kinder auftauchten und somit für den Export nach Bryce als unterschiedlich texturierbare Flächen verwendbar waren.


    Ist das eine "übliche" Vorgehensweise in C4D, oder gibt es elegantere Lösungen, um getrennte Flächen zu erzeugen, die dann in anderen Anwendungen als solche erkannt werden?


    LG
    contrafibbularities

    Hi Matthias,


    ich habe vorhin mal an einem Würfel in C4D zwei Flächen eingefroren und mit unterschiedlichen 2d-Texturen versehen. Dann habe ich das Ding als 3ds exportiert und in Bryce importiert. Bryce hat nur eine Textur übernommen und beide Flächen gleich texturiert - also so wie bei Dir.


    Mir scheint, dass Du tatsächlich schon in C4D etwas machen mußt, bevor Du die Tips von spacebones und mir (siehe weiter oben) überhaupt in Bryce anwenden kannst.


    Ich habe in C4D mal etwas herumprobiert und es dann mit dem Würfel geschafft, ihn so zu exportieren, dass Bryce die eingeforenen Flächen als Bestandteil einer Gruppe erkennt.


    Also: die gewünschten Selektionen einfrieren. Jede eingeforene Selektion texturieren. Dann jede eingefrorene Selektion auswählen. Über das Menü "Struktur" den Punkt "Disconnect" (sorry, ich hab nur die englische Version von C4D) auswählen. Das machst Du für jede eingefrorene Selektion.


    Anschließend wählst Du das Hauptobjekt (bei mir war es der besagte Würfel) aus und wählst aus dem Menü "Struktur" den Befehl "Explode Segments".


    Im Arbeitsfenster tut sich nichts, aber im Objekt-Manager müßte das Hauptobjekt sich in eine Gruppe (Nullobjekt) mit Kindern verwandelt haben, und zwar weist das neu entstandene Nullobjekt jetzt so viele Kinder auf, wie es eingefrorene Selektionen gab. Bei meinem Test hatte ich zwei Flächen eingefroren und texturiert. Daher gab es im Objekt-Manager nun das Nullobjekt "Würfel", das die Kinder "Würfel", "Würfel 1" und "Würfel 2" aufwies. Die Kinder "Würfel 1" und Würfel 2" waren meine eingefrorenen Selektionen, das Kind Würfel war einfach der Rest des Würfels.


    Dann habe ich den Würfel als 3ds exportiert und in Bryce importiert - voilà, der Würfel wurde als Gruppe aus drei Elementen importiert. Bryce wollte dann in meinem Fall teilweise noch die Pfade für die 2D-Texturen wissen. Alle Flächen des Würfels hatten jetzt aber die Texturen, die ich ihnen in C4D zugewiesen hatte.


    Ich hoffe, das war nicht zu wirr... Bei Bedarf einfach noch mal laut schreien. =)


    LG
    contrafibbularities

    Hi zusammen,


    =) freut mich, dass die Greebles hier ankommen, vielen Dank für die Comments!! Irgendwann gibts bestimmt noch mal eine Fortsetzung mit ähnlichen Motiven.


    rammstein
    Du meinst wahrscheinlich den Drachen auf dem letzten Bild? Das ist auch mein Liebling... Leider habe ich keine weiteren Motive in der Art. Den Drachen habe ich wirklich mit viel Liebe und Spaß an der Sache erstellt.


    spacebones
    Geil!! Super gemacht, der vergoldete Drache, gefällt mir total gut!! Freut mich, dass Dich meine Greebles inspirieren konnten... Ein tolles Beispiel dafür, was man mit den Dingern anstellen kann, wenn man ein bisschen kriminelle Energie mitbringt.


    Genau mit dem Hintergedanken hatte ich sie eigentlich auch erstellt. Etwas ähnliches - eine Testversion mit PS-Filtern bearbeitet, nicht ganz so professionell wie Deine Version, aber auch ein ganz nettes Ergebnis - hatte ich auch schon mal mit einem der Symbole versucht. Wenn so ein Modell mal fertig ist, fängt der eigentliche Spaß erst an. :)


    Der Zeitaufwand für die Modelle hat sich (schon wegen Deinem Golddrachen!) mit Sicherheit rentiert, man kann sie wirklich sehr flexibel einsetzen, ich hab da auch schon ein paar Ideen.


    Zu Deinem PS:
    Danke für die ausführlichen und kompetenten Infos. Ich bin selbst ungefähr genauso doof wie Photoshop und kann über Dein Wissen nur staunen. =) Deine Ausführungen werfen jedenfalls für mich mal ein helles Licht auf die Sache.


    Ich hab jetzt extra nochmal aufgepaßt. Wie Du auch erwähnt hast, exportiert PS (ich habe CS8 ) den Pfad "ganz doof", ohne nach Versionen zu fragen. Ich habe da das Glück, dass C4D diese Pfade problemlos schluckt.


    Du hast auch vollkommen recht, dass die ganze Pfadgeschichte in PS im Vergleich zu anderen Programmen (z.B. Splines in C4D) etwas unkommod ist. Leider habe ich nur PS zur Verfügung. Um im Hinblick auf mögliche eigene Projekte etwas programmunabhängig zu bleiben und weil ich die Objekte möglicherweise mal zum Download anbiete (dann inkl. ai-Files, was für die Nutzer zusätzliche Flexibilität bedeutet, da die Pfade dann ja nach Belieben erweitert und modifiziert werden können), quäle ich mich halt "gezwungenermaßen" durch die PS-Hölle.


    Mal sehen, zu was Du fähig bist, wenn Dir erst mal meine ai-Files in die Hände fallen... :D


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    3ds ist eigentlich ein gutes Format zum Import in Bryce. Bryce sollte das Objekt als eine aus mehreren Teilen bestehende Gruppe importieren. Bei diesen Objekten müssen die Texturen dann meistens individuell für jedes Element im Material-Editor nochmals zugewiesen werden.


    Das geht allerdings nur, wenn Du in dem Modeling-Programm KEINE prozeduralen Texturen zugewiesen hast, da diese meines Wissens aus keinem Programm mit exportiert werden können. Nachdem Dein Bild ja offensichtlich zumindest teilweise die korrekte Textur mit importiert hat, gehe ich davon aus, dass Du zur Texturierung 2D-Materialien verwendet hast, was schon mal gut ist.


    Wenn Du das Objekt in Bryce importiert hast, schau doch mal, ob neben dem Objekt ein Buchstabe "U" sichtbar ist. Du kannst entweder einzelne Elemente aus dieser Gruppe auswählen oder durch klicken auf "U" die Gruppe auflösen und dann die einzelnen Bestandteile einzeln auswählen und die entsprechende Textur im Materialeditor erneut zuweisen.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt. Nachdem ich mich selbst auch noch nicht so gut auskenne, hoffe ich auch, dass ich es soweit richtig erklärt habe.


    Ansonsten empfehle ich als Ansprechpartner hier im Board z.B. esha oder spacebones, die kennen sich mit Bryce sehr gut aus.


    LG
    contrafibbularities