Beiträge von contrafibbularities

    Die vorerst letzten Motive zum Thema Greebles habe ich gerade fertiggestellt. Ich hatte heute das C4D-Mega-Schulungs-Bundle von ICS im Briefkasten und werde mich die nächste Zeit wohl hauptsächlich den vier Schulungs-DVDs widmen. =)


    LG
    contrafibbularities

    Ein kleines Update zur Strahlenpistole. Eigentlich ist sie jetzt mehr oder weniger fertig, es fehlen noch ein paar kleine Details... zum Beispiel der Abzug, wie soll man ohne den auch irgendwelche Aliens mit dem Ding killen.


    Für alle, die es interessiert: Die Ray Gun ist nach einem Tutorial von Marc Gmehling (macling) aus einer der ersten 3DAttack-Ausgaben modelliert.


    LG
    contrafibbularities

    Der ist ja ganz süß geworden! (Ja, jetzt rede ich schon wie eine Frau, aber Dein Octopus sieht wirklich nett aus...) Gibt's von dem auch eine Animation, wenn er texturiert ist?


    Wozu hast Du hier ZBrush verwendet? Hast Du es zum Modeln benutzt oder kommt das erst für die Texturierung zum Einsatz? Finde ich interessant, dass Du Dich mit ZBrush beschäftigst.


    Ich hab mal vor einigen Monaten ein bisschen reingeschnuppert, aber mir ist das Programm momentan zuviel des Guten, und mehr als ein bisschen Einarbeitung ins Interface habe ich damals nicht gemacht. Ich glaub, ich hab schon komplett vergessen, wie das Ding überhaupt funktioniert. Kommst Du damit gut klar?



    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    das erste Update ging ja ganz schön fix, wie ich gerade sehe.


    Auch schon Fensterstöcke drin! Mir gefällt Dein Projekt ziemlich gut, bin auch wirklich neugierig, wie es sich weiterentwickelt und wie das Endergebnis aussehen wird.


    Also spann uns nicht allzu lange auf die Folter, zumindest was kleinere Updates angeht =). Hast Du die Küche in der kurzen Zeit auch selbst und ad lib reingemodelt? Damit ist das Erdgeschoß ja zumindest schon mal sehr schön teilmöbliert.


    Über drei Stockwerke inkl. Einrichtung und Exterieur wird das aber doch ein ziemlich gigantisches Vorhaben...


    Hast Du eigentlich vor, mit dem Projekt vielleicht mal eine Animation zu machen? Nachdem Du ja innen und außen modellierst, wäre so ein filmischer Walkthrough eigentlich ganz nett...


    LG
    contrafibbularities


    PS: Wenn man Wünsche anbringen kann: Ich hätte gerne einen ausgebauten Dachstock mit Dachterasse oder ähnlichem :rolleyes:

    Hi MoNrAil und spacebones,


    schön, dass die Arbeiten bei Euch auf positive Resonanz stoßen. =)


    MoNrAiL
    Ich dachte eigentlich auch, dass C4D Illustrator-Dateien der Version 8 noch schluckt. Ich meine, dass ich das sogar mal getestet habe. Muß ich noch noch mal probieren. Ich brauche das momentan ja auch ständig, mit dem Unterschied, dass ich die Pfade meistens mit Photoshop mache. Da gibt es jedenfalls mit C4D keine Probleme, wobei ich auch da gerade nicht sicher bin, ob sich PS irgendwann mal eine Exportversion als Default gemerkt hat oder die Pfade ohne Auswahldialog mit Versionsauswahl exportiert.


    Da sich a) spacebones in der Hinsicht sowieso besser auskennt als ich und b) Du seine Tips schon kennst, bin ich einfach mal gespannt, wie das mit Deinen Verzierungen noch klappt. Dein Haus-W.I.P. werde ich gleich mal wieder heimsuchen, um mir die Fortschritte anzusehen.


    Freut mich, dass Du den Thread hier im Auge behältst, ich werde sicher öfter mal ein paar neue Modelle präsentieren, die dann auch mal inklusive ai-Datei im Downloadbereich enden. Interessante Motive habe ich noch jede Menge, da wird sich also noch einiges tun im Lauf der Zeit.


    LG
    contrafibbularities

    Hi spacebones,


    danke für den Gebäudelink! Ich hatte den zwar gesehen, aber anschauen ging schon nicht mehr, irgendwie hat das meine Analogleitung gestern nicht mehr gepackt.


    Ich weiß momentan auch noch nicht, ob die für irgendwas zu gebrauchen sind. Wie's scheint sind aber auf der Seite von DesignWorkshop auch viele Fotos von Details von hunderten sehenswerter Gebäude downloadbar, und die sind zumindest als Inspiration schon mal nicht schlecht...


    VG
    contrafibbularities

    djblueprint


    Dann hast Du ja das Beste verpaßt! Z.B. die Dachgauben im zweiten Tutorial oder das Problem, warum man in DesignWorkshop 10 Objekte hat, aber alle 3D-Anwendungen nur eines erkennen.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich damit viel mache. Was mich allerdings schwer beeindruckt ist die Tatsache, wie unkompliziert und flexibel Fenster- und Türöffnungen sind, dass man Fensterrahmen automatisch an die Öffnung anpassen kann etc.


    VG
    contrafibbularities

    Hi,


    zeigt das erste Bild das Objekt, das Du in Bryce "geglättet" hast? Dieser beschissene Effekt tritt auf, wenn du den Grad der Glättung in Bryce zu hoch einstellst. Ähnliches ist mir auch schon passiert.


    Wenn die Glättung in Bryce zu niedrig ist, bekommst Du natürlich - möglicherweise - die Kanten nicht so gut weg. Vielleicht solltest Du als erstes einmal unterschiedliche Smoothing-Grade in Bryce Testen.


    Wenn das nichts bringt, hilft vielleicht folgendes:


    Ich löse solche Probleme damit, dass ich die Objekte möglichst "rund" aus dem Quellprogramm (also der Modeling-Anwendung) exportiere, so dass ich in Bryce, wenn noch nötig, das Smoothing mit einem möglichst niedrigen Grad durchführen kann, wodurch der Effekt, der in Deinem Bild gezeigt ist, nicht mehr auftritt. Inwiefern Du in acad z.B. eine zusätzliche Subdivision auf Objekte anwenden kannst, um sie runder zu machen, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne.


    LG
    contrafibbularities

    Hi DJ,


    ja, die Doppelpostings reißen nicht ab, auch wenn dazwischen 35040 Stunden liegen...


    Das Haus auf Deinem Bild kommt mir bekannt vor. Ist das die Hütte aus dem Beginner-Tutorial zu DesignWorkshop?


    LG
    contrafibbularities


    PS: Ich mußte für die Zahl natürlich einen Taschenrechner bemühen.

    rammstein
    Ja, kann ich gerne machen. Interessiert mich auch, wie Du das dann beurteilst, da Du Dich ja mit Modellierung schon ziemlich gut auskennst. Grundsätzlich versuche ich mich natürlich an die Regel zu halten, den Pfad/Spline mit möglichst wenig Punkten zu erstellen.


    Ich kann das Beispiel nur leider nicht sofort posten, da Internet- und Mulitmediakiste bei mir getrennt und nicht gleichzeitig verfügbar sind, und da ich gerade online bin, habe ich momentan keinen Zugriff auf die Dateien. Ich werde aber demnächst ein Beispiel zur Ansicht posten.


    VG
    contrafibbularities

    Hi,


    rammstein & maxime
    Danke für's Lob, freut mich, dass sie Euch gefallen. =)


    rammstein
    Ja, ich habe mich bemüht, sie möglichst schön und perfekt hinzubekommen. Bei manchen Modellen kostet das ganz schön Zeit. Ich glaube ich bin da auch immer noch etwas langsam, im Schnitt brauche ich ein paar Stunden pro Modell. Freut mich jedenfalls besonders, dass Dir das aufgefallen ist!


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    Ausgabe Nr. 3 des kostenlosen (englischen) Poser-Ezines ist veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden:


    3rd Dimension Graphics - Ausgabe Nr. 3 des Poser E-Zines


    Der Download ist ca. 6,5MB groß.


    Wie immer ist die aktuelle Ausgabe umsonst, bis die nächste Ausgabe erscheint. Wann das sein wird, ist auf der Seite von 3rd Dimension Graphics momentan nicht ersichtlich. Wenn man nach den bereits veröffentlichten Magazinen geht, dürfte Ausgabe Nr. 4 wohl im November 2006 erscheinen.


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): Cinema 4D R 9.6


    Hi,


    die Waffe der Zukunft... sofern sie irgendwann mal fertig wird. Man kann schon einigermaßen erkennen, was es ist, hoffe ich. Als nächstes kommen die Details am Griff, der Bügel etc., mal sehen, wie ich das noch hinbekomme.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    Ich war in der Zwischenzeit noch ein bisschen fleißig und habe ein paar zusätzliche Modelle erstellt. Hoffe, es sind ein paar dabei, die Euch gefallen.


    Die Modelle aus dem Thread hier werde ich demnächst vielleicht mal in den Downloadbereich stellen, wobei ich da als Bonus zumindest die Greeble-Datei beifüge, damit die Modelle auch in verschiedene Anwendungen importiert und noch individuell modifiziert werden können.


    CU
    contrafibbularities

    Hallo,


    ich bin auf ein kostenloses 3D-Architekturprogramm gestoßen, das relativ einfach zu bedienen ist und so ein bisschen wie SketchUp ist. Von der Software gibt es auch zwei Kaufversionen, wobei die Profiversion 500 Dollar kostet.


    DesignWorkshop Lite bietet nur dxf als Exportformat für 3D-Objekte an, der Import in Bryce und C4D ist kein Problem. Weiterhin gibt es auch ein Exportformat für 2D-Programme, mit der die Datei dann beispielsweise in Photoshop weiterbearbeitet werden kann.


    Ich habe mir das Programm noch nicht ganauer ansehen können, habe aber den Eindruck, dass es eine ganz nette Erweiterung des Software-Fuhrparks sein könnte - und umsonst ist umsonst.


    Um die kostenlose Version herunterladen zu können, muß man ein paar persönliche Daten eingeben, wobei man die Datei auch downloaden kann, wenn man lügt wie gedruckt.


    Irgendwas fehlt noch... ach so, der Link zum Program :rolleyes: : Der Download ist ca. 8MB für die Hauptanwendung, dazu gibt's noch eine Tutorial-Datei (PDF, ca 3MB).


    DesignWorkshop Lite


    VG
    contrafibbularities

    Fände ich interessant, wenn Du Deine Techniken beim Hausmodellieren ein bisschen erklärst. roofgen hab ich mir neulich schon mal runtergeladen, es aber noch nicht verwendet.


    Übrigens ziemlich mutig, das Haus aus dem Kopf zu modellieren, da das ja mit mehreren Stockwerken schon ein bisschen komplexer werden dürfte. Verstößt ja schon mal gegen alle Lehrbücher, sowas ad lib zu machen...


    LG
    contrafibbularities

    Hi MoNrAil,


    danke für die Info, das scheint tatsächlich so zu sein, dass ich das in R 9.6 nicht mehr mit drin habe.


    Hab mir Deinen Link übrigens gerade angeschaut, die DVD ist vielleicht auch einen Kauf wert.


    Ich fürchte, dass sich das Textur-Tutorial momentan erledigt hat, da ich diese Option nicht mehr habe.


    Ambient Occlusion kann ich meines Wissens mit dem Grundmodul alleine nicht verwenden, ganauso wie HDRI. Ich glaube, dazu brauche ich das"Active Renderer"-Modul. Wie schon erwähnt, ich hab leider nicht das C4D-Bundle, sondern nur die Basisversion.


    Trotzdem vielen Dank für die Info, hat Licht auf die Sache geworfen und mir insofern auch weitergeholfen.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    das Thema Haus/Gebäude interessiert mich momentan sehr. Den Thread werde ich daher mit Interesse verfolgen. Hast Du Erfahrung mit Erkern und/oder runden Fenstern, sowie Dächern, oder wird das erst im Lauf des Projekts ein Thema?


    Bin gespannt, was aus Deinem Gebäude einmal wird.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    lohnt sich doch schon allein wegen der hochauflösenden Texturen, die kann man ja vielleicht auch mal anderweitig verwenden kann. =) Ich werde mir den Download vorläufig aber auch schenken, bis demnächst endlich mal mein DSL-Anschluß steht. Analog macht das mittlerweile wirklich keinen Spaß mehr...


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    ich lese gerade das "Cinema 4D 9/9.1 Handbook" und stecke bei einem Texturtutorial fest. Ich selbst habe das Grundmodul C4D R 9.603.


    Laut dem Tutorial gibt es bei den Materialoptionen die Möglichkeit, über den Menüpunkt Effekte "Dirt" und "Subsurface scattering" auszuwählen. Der Screenshot im Buch zeigt diese Optionen auch.


    In meinem Effekte-Menü fehlen aber gerade diese beiden Optionen. Im Handbuch (das noch für R 9.5 gilt, soweit ich das sehe) habe ich zwar einen Hinweis auf den "Dirt"-Effekt gefunden (sollte tatsächlich im Menü Effekte vorhanden sein), zum Effekt "Subsurface scattering" allerdings nichts.


    Alternativ kann man wohl über die Renderoptionen auch eine Einstellung vornehmen, mit der sich "Dirt" berechnen läßt. Allerdings benötige ich dafür anscheinend zusätzliche Module, da diese Option bei mir auch nicht vorhanden ist.


    Daher meine Frage:


    Sind bei Euch diese beiden Optionen bei den Shader-Effekten vorhanden? Weiß jemand, ob sich da im Release 9.6 was geändert hat und ob/wo sie in der neuesten Version zu finden sind? Brauche ich für diese Textureffekte möglicherweise zusätzliche Module?


    Wäre für Tips dankbar...


    LG
    contrafibbularities