Beiträge von contrafibbularities

    Hallo,


    ich kann auch eine Kleinigkeit zu diesem Thread beitragen:


    Femme digitale. 3D-Charaktere modellieren und in Szene setzen (Broschiert) von Arndt von Koenigsmarck


    Ich würde das Thema "Literatur in Deutsch" auch auf Videomaterial ausweiten, da ja in dem Bereich mittlerweile auch einige Sachen auf Deutsch erhältlich sind. Ein paar Beispiele:


    Schachspiel Modeling in Cinema 4D R.9.5


    Dieses Video habe ich selbst und bin nicht ganz unzufrieden damit, auch wenn es relativ unprofessionell gemacht ist und man sich manche Sachen selbst erarbeiten muß, weil sie nicht/nicht besonders kompetent erklärt werden. Wenn ich böse wäre, würde ich fast behaupten, dass da jemand mal kurz was mehr oder weniger Durchdachtes zusammengestöpselt hat und den schnellen Euro machen möchte. Normalerweise ist das Video für 10 Euro erhältlich und für den Preis trotzdem eine Empfehlung wert. Ich habe - trotz meiner negativen Worte - dennoch einiges daraus gelernt.


    Die zwei Hauptkritikpunkte an dem Video:


    1. Eigentlich ist es ein Video, in dem man was zu C4D lernen soll. Die Splines für die Schachfiguren, die ja die eigentliche Hauptarbeit sind, werden allerdings in Photoshop erstellt. Die Erklärung, wie man das in PS macht, sind dazu noch etwas dürftig. Das habe ich mir dann letztlich selbst beigebracht.


    2. Die Modellierung des Pferdes, ausgerechnet der Figur, bei der man am meisten lernen könnte, spottet jeder Beschreibung. Bei einem kostenlosen Tutorial aus dem Internet würde ich da mal beide Augen zudrücken. Aber das Geld habe ich nicht bezahlt, um mir Entschuldigungen anzuhören, dass der Autor "das nicht so besonders gut kann". Der von ihm "modellierte" Polygonklumpen ist eine Unverschämtheit.


    Cinema 4D R9.5 - Modeling Schulungs DVD ! Deutsch


    Cinema 4D 9.5 - video2brain: Neuheiten & Praxisworkshop


    Cinema 4D 9.5 Interaktive Schulungs-DVD Teil 4


    Da diese Links zu ebay führen, sind die Angebote in der Regel natürlich auch zeitlich begrenzt. Allerdings müßte man das Material auch anderweitig auftreiben können. Zum letztgenannten Link müßte es natürlich auch Teile 1 bis 3 geben, ich habe momentant dazu aber nicht näher recherchiert.


    Wenn genug Material vorhanden ist, könnte man die Literaturhinweise vielleicht auch mal "geballt" als Liste irgendwo hier einstellen, was meint Ihr?


    djblueprint
    Das Buch "Cinema 4D R9" von Arndt von Koenigsmark habe ich so halb durch und kann sagen, dass es ein sehr gutes Buch ist - daher auch empfehlenswert. Bei den Tutorials muß man (als Anfänger?) manchmal schon kämpfen, da manche "Kleinigkeiten" nicht erwähnt sind oder vielleicht übersehen wurden. Ich würde trotzdem behaupten, dass es auch für Anfänger sehr gut geeignet ist, da insbesondere die Einführung in die verschiedenen Werkzeuge und Funktionen von C4D sehr ausführlich und verständlich beschrieben sind.


    LG
    contrafibbularities

    Ist wirklich ein gelungenes Bild. Ich finde die Viren auch sehr nett gemacht. Lustige Aufnahme aus der Ader... Hoffentlich ist Dein Werk nicht ansteckend...


    LG
    contrafibbularities

    esha
    Sorry, habe Dich nicht absichtlich übergangen... :)


    Mit der Dateigröße der Bibliotheken hast Du natürlich recht - die ändert sich nicht, wenn man im Material-Editor die Vorschaubilder entfernt. Ich habe mir aus dem Grund irgendwann mal eine Bibliothek abgespeichert, in der von Haus aus wenige Materialien drin waren. Wußte bisher auch nichts über die leere Mat-Datei, die Du erwähnt hast.


    Daher noch vielen Dank für den Link mit der leeren Bibliothek hier im Downloadbereich! Hab ich mir auch gleich mal geholt... :)


    spacebones
    Nein, natürlich nicht, aber neben esha bist Du hier einer DER Bryce-Experten, und wesentlich öfter hier als die meisten anderen... deswegen hatte ich als erstes an Dich gedacht :)


    Ein "paar Objekte ins Netz geworfen", jaja :whatever, das ist ja mal wieder eine Maximaluntertreibung, die sich gewaschen hat :D.... Aber mit Deinen Objekten (sind übrigens super Sachen dabei) könnte hgm schon mal die Obj.-Tips von esha üben.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    Ich habe auf meinem Internet-Rechner Bryce leider nicht installiert und muß daher improvisieren. Hoffe, Du kennst Dich schon ein bisschen aus... Ich versuche es mal ohne Screenshots und aus dem Kopf:


    Mat.-Dateien kannst Du so erstellen:



    Wenn Du ein Material erstellt hast, kannst du es der Material-Bibliothek hinzufügen. Nehmen wir mal an, Du hast Dir ein Terrain-Material gebastelt und es im Material-Editor in die Bibliothek "Terrains" eingefügt.


    Wenn Du dir von diesem Material eine Mat.-Datei erstellen willst, klickst Du in der Material-Bibliothek "Terrains" auf das entsprechende Material. Unten in dem Fenster müßte irgendwo ein Button sein, der "Export" oder "Exportieren" heißt. Einfach draufklicken, den Speicherpfad auswählen (z.B.: D:\Bryce-Materialien), einen Namen vergeben (z.B. "Terrain 001") und auf "Speichern" klicken.


    Wenn Du im Windows-Explorer dann unter D:\Bryce-Materialien nachsiehst, müßte dort nun eine Datei "Terrain 001.mat" sein.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.


    Mat.-Ordner (Bibliotheken) erstellen


    Du kannst Dir natürlich auch ganze Sammeldateien oder Bibliotheken erstellen.


    Ich mache das immer so: Im Installationsverzeichnis von Bryce gibt es einen Ordner, der heißt "Presets". Darunter ist ein weiterer Ordner, "Materialien". In diesem findest Du zum Beispiel alle Standardmäßig installierten Material-Biblotheken von Bryce (z.B. Terrains etc.)


    Ich kopiere dann beispielsweise diese Terrain-Bibliothek und füge sie wieder ein (Strg-C, Strg-V). Dann benenne ich die Kopie um, z.b. in "Walls".


    Jetzt Bryce öffnen, in den Material-Editor gehen, dort sollte nun auch die Bibliothek "Walls" vorhanden sein, die noch alle Terrain-Materialien enthält. Diese kannst du löschen. Dann speicherst du alle selbst erstellten Wall-Materials in diese Bibliothek und hast so eine individuelle Mat.-Bibliothek erstellt.


    Diese Bibliothek würde ich immer nach Änderungen (also z.B. Hinzufügen neuer Materialien) aus dem Preset-Verzeichnis von Bryce kopieren und auf eine andere Partition oder zumindest in ein anderes Verzeichnis sichern - das ist WICHTIG, damit Du Deine mühsam erstellten Mats nicht irgendwann durch irgendein PC-Unglück verlierst.


    Ich hoffe, ich konnte Dir bezüglich der Mats weiterhelfen.


    Wenn es mehr Leute gibt, die das Thema interessiert, könnte ich auch mal ein Tutorial mit Screenshots schreiben.


    Zu den obp-Dateien kann ich Dir momentan leider nicht weiterhelfen, einfach warten, bis spacebones da ist :D


    Melde Dich einfach wieder, wenn es noch Fragen gibt.


    VG
    contrafibbularities

    Hi,


    für alle Hair-Freunde, die sich bis jetzt die Haare gerauft haben, weil sie mit dem Modul nicht klarkamen, gibt es jetzt eine ganze Latte von Trainingsvideos zu dem Maxon-Modul im Shop von 3DAttack, insgesamt 13 Stück.


    Die Videos beinhalten u.a. eine Einführung ins Interface, in die Hair-Materialien etc., und sie behandeln daneben diverse praktische Beispiele zur Erstellung von Hair-Modellen. Die einzelnen Filmchen sind unterschiedlich lang (von ein paar Minuten bis ca. 40 Minuten (Interface-Training)) und kosten jeweils zwischen 6 und 11 Dollar.


    Die Einfühurng ins Interface habe ich mir schon gesaugt, sie mir aber noch nicht angesehen. Ich werde demnächst eine kurze Wertung dazu abgeben.


    Irgendwas hab ich noch vergesssen... ach ja, hier der Link zur Shop-Seite:


    Haarige Videos


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): C4D R9.6


    Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich wollte es trotzdem mal hier reinstellen, hauptsächlich um das Tutorial zu loben und weiterzuempfehlen, nach dem ich den Raum modelliert habe. Zu dem Tut (ist aus dem 3DAttack-Magazin) gibt es noch einen zweiten Teil, zu dem ich noch nicht gekommen bin.


    Für diejenigen, die es genauer wissen möchten: es ist das "Interiors"-Tutorial aus der Juli-Ausgabe.


    Der Türstock war nicht Teil des Tutorials, die rudimentäre Texturierung des Bodens auf dem zweiten Bild auch nicht, das habe ich nur als Test gemacht bzw. um schon mal ein paar Dinge anzuwenden, die ich aus dem Interiors-Workshop gelernt hatte.


    Sieht nicht nach viel aus, aber ich muß den Autor des Tutorials wirklich loben, er hat das ganze sehr gut erklärt und ich habe einiges dazugelernt. Wer also - so wie ich - noch nicht so viel Erfahrung mit "Interiors" hat, sollte sich das unbedingt mal durchlesen, es lohnt sich.


    LG
    contrafibbularities

    Ja, sind wieder mal gute Links vom GRÖVAZ (Größter Verlinker Aller Zeiten) aka spacebones. Ich muß ehrlich sagen, dass ich persönlich Google nicht mehr nutze, seit spacebones (aka Skynet?) das Board übernommen hat, wollte sagen, hier registriert ist. :D


    Thx-a-lot!


    VG
    contrafibbularities

    Hi,


    da hätte ich ja fast noch meine eigenen "5 minutes of fame" hier im Board verpaßt... Freut mich riesig, dass ich mit "View from the trees" einen Treffer gelandet habe. :)


    spacebones
    Der Vorschlag klingt verlockend. So ein Projekt wäre sicher interessant, aber ich bin nicht so sicher, ob ich für solche Projekte schon reif bin - oder das jemals sein werde.


    Deinen Link hatte ich mir schon früher mal angesehen und finde u.a. die Bilder dort ziemlich gut. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber in dem Bereich 3D und Musik (habe unter anderem auch schon einiges mit Sequenzerprogrammen wie Fruity Loops, Magix MidiStudio und Cubase gemacht und kenne mich auch mit Videobearbeitung und DVD-Authoring ein wenig aus) letztlich doch ein Laie mit wenig Erfahrung, der halt einfach nur Spaß an der Sache hat. Ich hab noch überhaupt keine Ahnung, was ich mit Grafik oder Musik in diesem Jahrtausend noch erreichen kann oder wo mich dieses Hobby hinführt.


    Und Zeit ist für mich abgesehen davon auch so ein kleines Problem, da ich in einem ganz anderen Tätigkeitsfeld arbeite und Grafik und Musik in meine Freizeit quetschen muß...


    Die Vorstellung von einem Gemeinschaftsprojekt ist trotzdem nicht ganz ohne Reiz....


    VG
    contrafibbularities

    Hi,


    the cheapest legal offer for Adobe Photoshop 7 I could find was on ebay.de It's € 95 (plus postage, probably another 6 or 7 Euros).


    The good news is that this photoshop offer is by a commercial dealer, which means that you will get a new, unused software package. Also, you won't have to place a bid because the item is available through the "Buy immediately" option only.


    The bad news, I guess, is that this photoshop version is in German, and that the dealer does not deliver this item abroad.


    In any case, here's the link to the offer on ebay.de, just in case...


    Adobe 7 on Ebay.de


    CU
    contrafibbularities

    Hi,


    also erstmal freue ich mich über Eure positive Resonanz auf mein Bild :)


    @ wenne
    Finde ich nett, dass Du das Bild aus dem Beginnerbereich "wegbefördert" hast! Ich kann das selbst immer schwer beurteilen und sehe mich momentan eher so zwischen den beiden BB-Welten. Wenn ich mir so ansehe, was sonst so hier im 2D/3D-Bereich gepostet wird, tendiere ich für meine Werke mehr zum Beginnerbereich - und überlasse die Kategorisierung lieber den Mods...


    spacebones
    Das ehrt mich besonders, dass es Dir gefällt. :) Jetzt habe ich mich so bemüht, den Planeten kaputtzuerzählen, und was machst Du daraus? Ein Happy End... :-)) Na gut, die Leute werden Deine Fortsetzung der Geschichte lieben...


    Interessant, dass Du K'had Magoon kennst. Der Planet hatte sich ja vom 3. Interplanetaren Krieg, aus dem er im Gegensatz zu anderen Planeten relativ unbeschadet hervorgegangen war, schon nach wenigen Jahrzehnten soweit erholt, dass er einer der ersten war, die ihre interstellaren Fühler wieder nach dem Rest der kyridalen Randwelten ausstrecken konnten und einen wesentlichen Beitrag zum Wiederaufbau und zur Neubesiedlung der sich ansonsten nur langsam regenerierenden Galaxien leistete.


    Meines Wissens führte die "Wiederentdeckung" und die daraus resultierende Neuerschließung Gorak N'Dhuars durch die Sauerstoffscouts von K'had Magoon schon bald zu einer wesentlichen Linderung der nach dem Krieg herrschenden Hungersnöte und Seuchen in den Territorien der Neostellaren Konföderation. Aber das ist eine andere Geschichte...


    @selvi de bueb
    Für das Bild hatte ich alle Zeit der Welt... :) Die Entstehungsgeschichte ist - vom ersten Testterrain bis zum geposteten Bild - ungefähr 7 Monate lang.


    Eine Grundversion gab es schon lange. Ich habe sie aber nie hier eingestellt, weil mir einiges an dem Bild nicht gefallen hat. Ich hab es zwischenzeitlich immer wieder mal ausgegraben und ein bisschen weiterbearbeitet, wobei der "große Sprung" zum Endergebnis in den letzten eineinhalb Wochen stattfand.


    Grund waren vor allem die Bäume und die Texturen, die in der Anfangsfassung wirklich schlimm aussahen. Insgesamt besteht das Bild übrigens aus 50 Objekten, von denen vor allem die acht oder neuen Bäume die Renderzeiten kräftig nach oben katapultiert haben. Auch im Solo-Modus und ohne Antialiasing war das Testrendern immer eine Geduldsprobe und hat letztlich einen Großteil der Arbeitszeit ausgemacht.


    Gestern abend hatte ich dann endlich mal ein Ergebnis , das ich als vorzeigbar einstufen konnte...


    @ n3p0muk
    Das Bild ist - mit Pausen - über einen Zeitraum von ca. 7 Monaten entstanden. Die "Geschichte" zu Gorak N'Dhuar hatte ich in ungefähr 7 Minuten 34 Sekunden fertig... :)


    esha
    Ja, klar sind die irdisch... ich hatte grade keine Pflanzenproben von Gorak N'Dhuar da, also mußte XFrog herhalten... =)
    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5.5


    Blick vom Waldrand auf das "Tal der steinernen Venen" auf Gorak N'Dhuar, einem der äußeren Planeten der Neostellaren Konföderation im Kyridennebel jenseits der zwölf dicht besiedelten Galaxien.


    Die Aufnahme stammt wohl aus der Zeit der frühen Besiedlung Gorak N'Dhuars, noch bevor der Planet in weiten Teilen zur Agrarproduktion für die Versorgung der benachbarten Sonnensysteme mit den damals dringend benötigten pflanzlichen Nahrungsmitteln und Wasser erschlossen wurde. Gorak N'Dhuar wurde später im Lauf des 53 Sternenjahre tobenden 3. Interplanetaren Krieges vollständig verwüstet und ist heute eine unbewohnbare Quarantänezone.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    erstmal danke für den Link.


    Ansonsten kann ich nur das empfehlen, was die anderen auch schon empfohlen haben:


    Den Kaufvorgang abschließen (das dauerte bei mir gerade eben schon lange genug) und sich damit die kostenlose Version sichern. Dann einfach ein paar Tage warten, bis der erste Run vorbei ist. Momentan besteht anscheinend keine reelle Chance, dass der Download in erträglicher Zeit und ohne Abbruch stattfindet.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    Dargain
    Danke für die Info!! Werde ich mir mal ansehen und schauen, ob ich das für einen besseren Workflow verwenden kann. Schön wär's, da das Anpassen der Pfade in PS nach deren Erstellung die ätzende Hauptarbeit ist. Je nach dem, wie doof ich mich gerade anstelle, brauche ich vor allem für die komplexeren Formen schon relativ lange für ein solches Symbol.


    rammstein
    Schön wär's... bin aber leider künstlerisch vollkommen unbegabt. Neulich im Supermarkt habe ich zufällig eine Zeitschrift entdeckt, die mir aufgefallen ist, weil ich kürzlich das Coke-Logo "Enjoy Don't Think - CocaCola" mit der vorher beschriebenen Pfadtechnik gemacht hatte, und ich dachte mir, dass ich die Motive in der Zeitschrift für etwas ähnliches (und für alles mögliche andere) verwenden könnte.


    Das Ergebnis sind die Testbilder, die ich hier gepostet habe. Ach so, diese Modelle sind eigentlich alle Tattoos, teilweise sogenannte Tribal Tattoos. In diesem Tattoo-Heft sind viele Sachen wie diese hier dabei, ich benutze die Vorlagen momentan gerne zum Üben, da sie in 3D wirklich ganz gut aussehen und den netten Nebeneffekt haben, dass dabei gleich eine Objektbibliothek entsteht :-).


    Beim Modellieren war ich nur insofern selbst kreativ, als ich die Formen und Kurven teilweise meinen Vorstellungen angepaßt habe (also subjektive Schönheitskorrekturen) und, sofern die Tattoo-Vorlagen "Unterbrechungen" aufwiesen, auch die Pfade so erstellt und angepaßt habe, dass ich dann in C4D nur ein einziges Objekt hatte und nicht mehrere.


    LG
    contrafibbularities