Beiträge von contrafibbularities

    Hi esha und space,


    ich habe jeweils einen (kleinen) Teil Eurer Technik angewendet, plus ein paar eigene Ideen, um eine Bump-Map zu der Kacheltextur zu erstellen. Ich möchte mich nochmal bedanken, da Ihr mich mit Euren Vorschlägen weitergebracht habt.


    Meine Vorgehensweise war nicht besonders aufwendig:


    Ich habe die Kacheltextur in PS importiert und in ein Graustufenbild umgewandelt.


    Die Hintergrundebene habe ich dann kopiert und eingefügt und die neue Ebene um 90 Grad rotiert, so dass damit auf der neuen Ebene jeweils eine dunkle Kachel der neuen Ebene über einer hellen Kachel der Hintergrundebene und - logischerweise - eine helle Kachel der neuen Ebene über einer dunklen Kachel der Hintergrundebene lag.


    Über Opacity habe ich dann die neue Ebene im "Normal"-Modus so mit der Hintergrundebene überblendet, dass die Kacheln in etwa den gleichen Ton hatten. Den Rest habe ich dann über "Helligkeit/Kontrast" auf den beiden Ebenen angepaßt.


    Da die Fugen heller waren als die Kacheln, habe ich - nach dem Verschmelzen der Ebenen - das ganze noch invertiert und dann hauptsächlich nochmal etwas mit Helligkeit und Kontrast gespielt.


    Weiter unten könnt Ihr Euch die farbige Kacheltextur, die dazugehörige Grayscale und meine Bump-Map ansehen.


    Ich bin mit meiner Bump-Map nicht ganz unzufrieden, würde aber zu folgenden Punkten gerne Eure Meinung hören:


    1) Ist die Bump-Map einigermaßen gelungen? Was sollte ich gegebenfalls anders machen? Mache ich irgendwas komplett falsch?


    2) Könntet Ihr die Textur mal kurz selbst in einer 3D-Anwendung mit dem Graustufenbild und meiner Bump-Map testen? Denn:


    3) Der Witz ist, dass ich bei einem Texturtest in Bryce und C4D jetzt eigentlich doch keinen großen Unterschied feststellen konnte, d.h. das Graustufenbild hatte eigentlich keinen schlechteren Textureffekt als die von mir erstellte Bump-Map. Das verwirrt mich etwas, da ich erwartet hatte, dass die Interpretation des Graustufenbildes, das ja deutlich unterschiedlichere Kacheltöne zeigt, auch zu einem deutlicheren Höhen?/Tiefenunterschied der Kacheln auf der Textur führt.


    Ich hoffe, dass Ihr Euch dazu nochmal äußert, da das Thema etwas an mir nagt und ich mich gerade Frage, ob bzw. wann sich der Arbeitsaufwand eine Bump-Map lohnt.


    LG
    contrafibbularities

    Hi esha,


    auch Dir vielen Dank.


    Deine Technik klingt schon viel besser (will sagen "symphatischer"), da sich das nach wesentlich weniger Arbeit anhört =). Ausprobieren werde ich Deine Tips in jeden Fall auch.


    Problematisch sind allerdings bei einigen der Texturen tatsächlich die Fugen, da diese teilweise sehr farbähnlich zu den Kacheln sind.


    LG
    contrafibbularities

    Hi space,


    herzlichen Dank für Dein Tutorial :D. Das klingt ja nach verdammt viel Arbeit... Wie wäre es, wenn Du einfach in Zukunft die Bump-Maps für meine Texturen erstellst, nachdem Du Dich ja eh schon auskennst? :D


    Immerhin weiß ich in PS schon so gut Bescheid, dass ich Deinen Erklärungen auch "trocken" (ohne geöffnetes PS) folgen konnte. Ich hab mir den Text gleich mal in ein Word-Doc kopiert und werde mich demnächst hinsetzen und versuchen, das, was Du geschrieben hast, in die Tat umzusetzen.


    Wenigstens wird es im momentanen Fall wahrscheinlich keine Probleme mit Licht und Schatten geben. Hier geht es im wesentlichen gottseidank nur um die Farbunterschiede der Kacheln und die kleinen Unebenheiten der einzelnen Tiles.


    Deine Erklärungen haben mir auf jeden Fall schon mal kräftig Licht auf den technischen Aspekt der Bump-Map-Angelegenheit geworfen. Ist jetzt nur die Frage, ob ich das praktisch umsetzen kann...


    Vielen Dank für die Mühe!!! Sobald ich eine Bump-Map habe, werde ich sie hier reinstellen, dann kannst Du sie nach Herzenslust zerreißen... =)


    LG
    contrafibbularities

    @zuzler


    Danke für den ersten Hinweis. Die Textur habe ich hier nicht auf dem Rechner und bin auch nicht sicher, ob ich das Textur-Bild aus Copyright-Gründen hier überhaupt einstellen darf. Ich versuche mal, die Seite wiederzufinden, von der ich das Bild geladen habe. Leider sind meine Favoriten momentan ein wirrer Haufen aus mehr oder weniger nichtssagenden Grafik-Links :D. Ich muß mir wohl irgendwann mal die Zeit nehmen, da Ordnung reinzubringen.


    Ich arbeite tatsächlich mit PS, habe allerdings nur Grundkenntnisse. Wo kann/sollte ich denn die von Dir erwähnten Einstellungen in PS grundsätzlich vornehmen?


    LG
    contrafibbularities

    Hi wal,


    hast Du sehr gut gemacht!!


    Ansonsten kann ich Dein Urteil bestätigen: Das ist ein tolles Buch für C4D, ich habe es mir vor ein paar Tagen auch geholt und mich schon mal ein bisschen eingelesen.


    Es ist sehr gut und verständlich verfaßt und darüber hinaus effektiv und motivierend gemacht, von den Projekten her ist es wesentlich interessanter als z.B. Teile der ICS Video-Schulungen, wo die zu erstellenden Modelle manchmal wirklich einfach nur Scheiße sind.


    Für Total-Neulinge empfehle ich zusätzlich zum ersten Kapitel (Interface von C4D), sich unabhängig davon auch anderweitig in die Oberfläche von Cinema einzuarbeiten. Zwar schafft es Eckard, die wesentlichen Funktionen wirklich auf ein paar Seiten verständlich zusammenzufassen, ich habe allerdings auch schon grobe Kenntnisse der Tools und Funktionen und kann mir vorstellen, dass man sich da als totaler Newbie in seinem Buch etwas härter tut als etwa bei Arndt von Königsmarck, der in der Hinsicht wesentlich ausführlicher ist.


    Das ist allerdings KEINE Abwertung des Buches von Eckard. Ich denke, dass dieses Buch jeder haben sollte, der sich mit C4D beschäftigt. Schade, dass es nicht wesentlich mehr Literatur in der Hinsicht gibt. Die 25 Euro sind jedenfalls gut angelegt.


    LG
    contrafibbularities

    Hallo,


    Eine Frage an die 2D-Experten: wie erstellt man Bump-Maps richtig?


    Ein Farbbild nur in Graustufen zu verwandeln ist wohl nicht immer das Beste.


    Beispiel: Ich hatte eine Kacheltextur mit roten und gelben Kacheln. Als Graustufenbild werden diese Farben jedoch als unterschiedliche Grauwerte interpretiert. Ergo sieht die Textur dann so aus, als ob die Kacheln unterschiedlich hoch wären.


    Wie schaffe ich es beispielsweise, dass die Höhe der Kacheln gleich ist, aber die bei manchen Kacheln üblichen kleinen Vertiefungen (Unebenheiten in der Oberfläche) dabei nicht verloren gehen?


    Gibt es allgemein eine Vorgehensweise für die Erstellung sinnvoller Bump-Maps?


    Würde mich über Tips freuen! =)


    LG
    contrafibbularities

    Tja, ohne Worte diesmal. Oder doch, ich drücke es mal in einer Gleichung aus: x+1. =)


    Viel mehr Zeit werde ich demnächst für solche Sachen nicht mehr aufwenden können, da mein Urlaub nun langsam zu Ende geht. Schon bitter, dass man arbeiten muß, wo es doch ein paar Sachen gibt, die wesentlich mehr Spaß machen.


    LG
    contrafibbularities

    Yoro
    Wir haben uns alle schon mal wegen Datenverlust in den Hintern gebissen, glaube ich, und saßen dann so :wand, so :motz oder so :compi: vor der Kiste. Aus Schaden wird man klug... jedenfalls manchmal =)


    LG
    contrafibbularities


    PS: Diese Emoticons kann man hin und wieder tatsächlich mal sinnvoll gebrauchen.

    Hi,


    .sit ist entweder ein Dateiformat für den MAC, also nicht für Windows-PCs (Downloads bei DAZ werden z.B. in zwei Formaten, .exe und . sit, angeboten, also jeweils für PC- und MAC-User), oder es ist einfach nur eine gepackte (komprimierte) Datei, so wie z.B. ".zip".


    Im ersteren Fall hast Du verloren, wenn Du keinen MAC hast.


    Im letzteren Fall brauchst Du einfach ein Packprogramm wie WinZip oder WinRar (jeweils Shareware). Damit solltest Du die Datei öffnen und den Inhalt (die .jpg-Dateien) entpacken und dann auch in Vue verwenden können.


    LG
    contrafibbularities

    @lule2


    War jetzt mal bei maxon auf der Homepage und habe mir die Datenformate angesehen, die C4D verarbeiten kann. SVGs sind leider nicht dabei.


    ZITAT ANFANG
    Hier finden Sie eine Liste aller unterstützten Formate:




    3D Formate:
    (S) 3D Studio
    Biovision BVH/BVA
    DEM
    (S) DXF
    (S) Direct 3D
    (L/S) FBX
    (L) Lightwave
    (L) Monzoom
    (S) Quickdraw 3D
    (S) STL
    (S) Shockwave 3D
    (S) UZR
    (S) VRML 1+2
    (L/S) Wavefront OBJ 2D Vector Formate:
    (S) Flash-SWF
    (L) Illustrator
    (L) EPS


    2D Bitmap Formate:
    (S) TIFF
    (L/S) BodyPaint 3D
    (L/S) Photoshop PSD
    (L/S) Targa TGA
    (L/S) BMP
    (L/S) PICT
    (L/S) IFF
    (L/S) JPEG
    (L/S) RLA
    (L/S) RPF
    (L/S) SGI (per Quicktime)
    (L/S) PNG (per Quicktime)
    (L/S) JP2 (per Quicktime) Animations- und Compositingformate:
    (L/S) Quicktime (sofern installiert)
    (L/S) AVI (nur Windows)
    (S) After Effects
    (S) Final Cut
    (S) Combustion
    (S) Shake
    (S) Motion


    Optionale Formatanbindungen:
    Allplan
    ArchiCAD
    NXN Alienbrain
    RPC (nur Windows)
    VectorWorks


    LG
    contrafibbularities

    Jep, kann spacebones nur zustimmen. Ein sehr gelungenes Projekt. Mir gefällt Dein Modell bislang super. Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiß momentan nicht, von welchem technischen Gerangel spacebones redet. Für mich sieht das Auto schon nach gutem Modeling aus. Spitze!!


    LG
    contrafibbularities

    Hi Yoro,


    ich mach meine Greebles momentan mit PS (wegen der Kompatibilität mit anderen 3D-Modeling-Anwendungen) und erstelle die endgültigen Modelle, wie sie hier im Thread sind, in Cinema 4D, weil das für mich den größten Komfort und die größte Flexibilität bietet.


    Aber viel wichtiger: ich hab mir gerade Deinen Link angeschaut. Das Bild ist wirklich TOLL.


    Dafür dass Du die ursprüngliche Datei gelöscht hast, gibt's aber einen Klaps auf den Popo. :P Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass Du die Projektdatei von so einem super gelungenen, gigantischen Bild nicht mehr hast! Manno!!


    Ich war auf jeden Fall so frei, es mal herunterzuladen, wer weiß, ob Du die Seite nicht auch noch versehentlich löscht... :rolleyes:


    LG
    contrafibbularities

    Jep, das Bild kommt drastisch gut. Gewaltige Farben. Ich find es sehr schön. Ich weiß zwar nicht, von was für einer "schlechten Bewertung" hier im Thread die Rede ist, aber Dein Werk hat eine solche schlechte Bewertung jedenfalls NICHT verdient! Weiter so!


    LG
    contrafibbularities

    Hi yoro & maxime,


    danke für's Lob, =) Schön, dass sich doch immer wieder noch Leute in diesen Thread verirren und Gefallen an den Modellen finden.


    Yoro
    Das Bild, das Du hier gepostet hast, finde ich absolut toll. Kannst Du das bitte mal in einer anständigen Auflösung reinstellen, ich würde mir es gerne mal in groß ansehen...


    Machst Du Deine Greebles in PS, Illustrator, oder einem anderen Programm?


    Ansonsten kannst Du Dich gerne mal wieder hinsetzen und auch ein paar Greebles produzieren, dann bin ich hier nicht mehr so alleine...


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    macht wirklich Freude, das Bild anzuschauen. Ist auch sehr realistisch geworden.


    Gab es in Vue4 auch schon das Eco-System oder mußtest Du die waldigen Hügel im Hintergrund auf andere Art bepflanzen?


    LG
    contrafibbularities