Hi Naoo,
ich habe Bryce 6 jetzt erst eine halbe Stunde oder so installiert und bin noch nicht zu allzuviel gekommen, konnte also auch noch nicht so viel testen wie Du und Psy.
Aber ein paar Kleinigkeiten zu Deinen Punkten kann ich schon loswerden:
Zu Deinen positiven Punkten:
- da stimme ich Dir zu. Die neue Optik finde ich sehr ansprechend. Rendern muß ich allerdings erst noch testen.
- Ein Punkt ist mir positiv aufgefallen, der bei mir in Bryce 5.5 nicht so toll funktioniert hat: Wenn man während des Renderns mit der Maus auf den Bildschirm klickt, sollte der Rendervorgang unterbrochen werden. Das funktioniert jetzt in der 6er tadellos, Bryce 5.5 war da ziemlich zickig.
Zu Deinen negativen Punkten:
- Bryce 6 hat bei mir sowohl die mitgelieferten Sample-Files als auch Bryce 5.5 und Corel Bryce-Dateien mit Doppelklick problemlos geöffnet. Es war alles inklusive mats so, wie es sein sollte. Corel Bryce 5 Dateien hat es nicht im Vollbildmodus angezeigt, so wie sie ursprünglich gespeichert waren. Aber das ist nicht wirklich negativ.
- Es ist klar, dass Bryce 5 beim Öffnen von Bryce 6 Dateien abkachelt, oder zumindest nicht überraschend. Das liegt mit Sicherheit daran, dass Programme in der Regel abwärtskompatibel sind und nicht aufwärtskompatibel. D.h. neue Versionen kommen meist mit "alten" Versionen klar, aber nicht umgekehrt.
- Einen negativen Punkt hatte ich nach der Installation von Bryce 6: Im Material-Editor kam es zu Abstürzen, als ich im A-Kanal ein Material einfügen wollte.
Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass das an der Installationsdatei "Default Presets 1" lag. Diese zeigte im Installationsbildschirm seltsamerweise an, dass "Default Presets 3" installiert wurde. Die von DAZ zur Verfügung gestellte Datei war wohl fehlerhaft.
Es waren dadurch viele Preset-Skies und Materialien nicht installiert, und das hat dann wohl zu den Abstürzen geführt.
Möglicherweise hat DAZ das ausgebessert, ich hatte nämlich heute in meinem Downloadbereich plötzlich 15 (und damit 12 neue) Versuche, die gekauften Dateien herunterzuladen.
Die Default-Presets 1 habe ich mir dann nochmal geholt, und beim darauffolgenden nochmaligen Installieren von Bryce 6 war alles in Ordnung.
Das war's erstmal von mir, viel konnte ich leider noch nicht beitragen. Ich hoffe aber, dass viele Naoos Idee aufgreifen, so wie Psy, und ihre ersten Erfahrungen hier einstellen. Super Gedanke, Naoo!!
LG
contrafibbularities