Beiträge von contrafibbularities

    Also, das Update ist super geworden!! Sieht sehr echt aus, und die Beleuchtung hast Du auch gut hinbekommen, finde ich. Fehlt eigentlich wirklich nur noch der von den anderen schon erwähnte Schatten, dann dürfte es perfekt sein.


    LG
    contrafibbularities

    Vom Motiv hier ist es toll gemacht, das gefällt mir wirklich gut.


    Mit den Proportionen hat MoNrAil recht, finde ich. Und ... na gut, es glänzt auch ein bisschen auf dem zweiten Bild, aber da finde ich das eigentlich ganz schön...


    Das erste Bild ist von den Farben gut gemacht, da kommt richtig Retro-Stimmung auf. Allerdings wirkt der Truck etwas grieselig, wohl, weil der die Umgebung wohl tatsächlich zu stark spiegelt, inklusive Noise? Dadurch kommt der Laster auch ein bisschen unscharf.


    Mit ein paar kleinen Änderungen wird das bestimmt ein Bild der Woche!! Ich finde es an sich so wie es jetzt ist, schon mal sehr schön. Bin gespannt, ob Du die beiden Bilder nochmal updatest. Fehlt meiner Meinung nach nicht viel, dann sind sie perfekt.


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): Cinema 4D


    Das Thema Nurnies/Greebles läßt mich momentan irgendwie nicht so richtig los. Hab im Internet so einiges gesehen, was Leute im Bereich SciFi mit tatsächlicher Geometrie - und nicht mit Texturen - an Modellen machen, das ist äußerst interessant.


    Basis und Inspiration war ein Lightwave-Tutorial von irgendeiner SciFi-Seite. Das unscheinbare Grundobjekt auf dem ersten Bild unten ist aus dem Tutorial.


    Das zweite Bild zeigt den aktuellen Stand der Dinge und klebt nicht mehr besonders an dem Tut, da es immer mehr Spaß macht, selber kreativ zu sein.


    Die Oberseite ist jetzt fast fertig, da werde ich nicht mehr viele Details draufpacken, da das Ding von den Polygonen im Rahmen bleiben sollte. Leider habe ich den Fehler gemacht, bei einigen kleinen Objekten zu viele Einzelheiten zu modellieren. Das macht sich momentan zwar noch nicht besonders schlimm bemerkbar, aber es fehlen ja noch die Seiten- und Rückenflächen sowie der vordere Teil mit der Rundung.


    Probleme (siehe zweites Bild) sind vom Polygoncount die Rohre und die Objekte am oberen und am rechten Rand, da habe ich einfach zuviel des Guten gemacht, fürchte ich.


    LG
    contrafibbularities

    Mit dem InterPoser Plugin können Poser-Szenen in C4D importiert werden. Das Plugin gibt es in zwei Ausführungen:


    Interposer Pro (175 $): Ist die bequemere - und natürlich auch teuerere - Variante.


    InterPoser LE (40$): Preisgünstiger, erfordert den Export von Poser-Szenen aus Poser heraus.


    Zu beiden Varianten gibt es auch Demo-Versionen. Hier der Link zur Webseite:


    InterPoser - Plugin für Cinema 4D


    Beide Versionen kann man auf dieser Webseite kaufen, die Pro-Version gibt es auch bei Renderosity.


    Hat jemand hier im Board schon Erfahrungen mit einer dieser Versionen? Ist möglicherweise eine Alternative zum Reiss Bodystudio, die sich (vor allem in der 40-Dollar-Version) für den einen oder anderen lohnt.


    Falls das Plugin jemand schon benutzt hat, würde mich natürlich vor allem interessieren, ob die Software auch sinnvoll funktioniert.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    jetzt habe ich auch mal eine Glaskugel testgerendert. Report ist als Bild anbei. Einstellungen:


    Quality: 4
    Intensity: 36
    HDRI-Effect: 4
    HDRI als Hintergrund ohne Sonnenlicht
    Renderzeit: 20:46


    LG
    contrafibbularities


    NACHTRAG:


    Die selben Einstellungen wie oben, nur im Format 1024x768. Hier lag die Renderzeit bei 1 Stunde 50 Min.

    Hi space,


    bin froh, dass der Thread bei mir nicht untergegangen ist... Hatte zwar noch keine Zeit, im Detail in die Tuts zu schauen, aber das sieht nach erster Sahne aus. :top


    Zum Hype von Bryce 6: Da denke ich so ähnlich wie space und sunfish. Aber auch, wenn neue Software Dich nicht automatisch besser macht, testen und ausprobieren macht trotzdem Spaß. =)


    Ich persönlich finde den ganzen Grafikbereich wahnsinnig interessant, seit ich vor einem Jahr 3D für mich entdeckt habe, obwohl ich weder Künstler noch begabt bin. Ich sehe das für mich als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, mit der ich jede Menge Spaß habe. Die 6 Euro, die ich für Bryce 6 ausgegeben habe, sind Peanuts im Vergleich zu dem Geld, das ich in 12 Monaten für andere Software bezahlt habe. :D


    Was mir an den DAZ Threads und dem ganzen Platinum-Hype etwas unsymphatisch ist, ist diese komische Anbetungsmentalität der Leute. Diese ganze Content-Sucht ist irgendwo auch nicht wirklich gesund. Aber jeder, wie er mag...


    LG
    contrafibbularities

    Yoro
    Sieht doch schon mal ganz gut aus, Deine Kugel. Das mit den Rechenzeiten ist natürlich nicht so toll. Hast Du schon mal probiert, eine der HDRI-Sample-Files zu rendern, die ja ziemlich toll aussehen? Wenn ja, wie lange dauert das bei Dir?


    Gestestet habe ich die IBL-Funktion in Bryce 6 schon. Die Konvertierung von HDRI Images in das Format, das Bryce 6 momentan erkennt, ist mit HDR Shop soweit simpel und kein Problem.


    Ich hab allerdings noch gar nichts mit dem HDRI hinbekommen, das sehenswert ist. Irgendwie komme ich noch nicht so recht damit klar, Einstellungen zu finden, die dann beim Rendern auch nach HDRI aussehen...


    MoNrAiL
    Danke für den Link, hab mir Deine anderen Download-Tips zu HDRI auch schon geholt, sind tolle HDRIs dabei!!


    LG
    contrafibbularities

    Naoo


    Ich habe gerade das Posting von Maxime oben gelesen. Mit dem Doppelklick hat sie recht. Aber dabei fällt mir ein: Bryce 6 wollte bei mir bei der Installation explizit, dass Bryce 5 deinstalliert wird, entweder sofort oder nach der Installation von Bryce 6. Möglicherweise führt das bei Dir zu Problemen, weil die alte Version noch drauf ist...


    Maxime
    Beim Rendern hatte ich bisher auch keine rasend schnelleren Ergebnisse im Vergleich zu Bryce 5.5.


    Und wegen der Anfangsszene: Einstellungen wie gewünscht vornehmen, dann die Datei als Default.br6 ins Installationsverzeichnis speichern. Dann öffnet Bryce zukünftig immer diese Datei. So war's zumindest bei V5.5


    LG
    contrafibbularities

    Hi Naoo,


    ich habe Bryce 6 jetzt erst eine halbe Stunde oder so installiert und bin noch nicht zu allzuviel gekommen, konnte also auch noch nicht so viel testen wie Du und Psy.


    Aber ein paar Kleinigkeiten zu Deinen Punkten kann ich schon loswerden:


    Zu Deinen positiven Punkten:


    - da stimme ich Dir zu. Die neue Optik finde ich sehr ansprechend. Rendern muß ich allerdings erst noch testen.


    - Ein Punkt ist mir positiv aufgefallen, der bei mir in Bryce 5.5 nicht so toll funktioniert hat: Wenn man während des Renderns mit der Maus auf den Bildschirm klickt, sollte der Rendervorgang unterbrochen werden. Das funktioniert jetzt in der 6er tadellos, Bryce 5.5 war da ziemlich zickig.


    Zu Deinen negativen Punkten:


    - Bryce 6 hat bei mir sowohl die mitgelieferten Sample-Files als auch Bryce 5.5 und Corel Bryce-Dateien mit Doppelklick problemlos geöffnet. Es war alles inklusive mats so, wie es sein sollte. Corel Bryce 5 Dateien hat es nicht im Vollbildmodus angezeigt, so wie sie ursprünglich gespeichert waren. Aber das ist nicht wirklich negativ.


    - Es ist klar, dass Bryce 5 beim Öffnen von Bryce 6 Dateien abkachelt, oder zumindest nicht überraschend. Das liegt mit Sicherheit daran, dass Programme in der Regel abwärtskompatibel sind und nicht aufwärtskompatibel. D.h. neue Versionen kommen meist mit "alten" Versionen klar, aber nicht umgekehrt.


    - Einen negativen Punkt hatte ich nach der Installation von Bryce 6: Im Material-Editor kam es zu Abstürzen, als ich im A-Kanal ein Material einfügen wollte.


    Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass das an der Installationsdatei "Default Presets 1" lag. Diese zeigte im Installationsbildschirm seltsamerweise an, dass "Default Presets 3" installiert wurde. Die von DAZ zur Verfügung gestellte Datei war wohl fehlerhaft.


    Es waren dadurch viele Preset-Skies und Materialien nicht installiert, und das hat dann wohl zu den Abstürzen geführt.


    Möglicherweise hat DAZ das ausgebessert, ich hatte nämlich heute in meinem Downloadbereich plötzlich 15 (und damit 12 neue) Versuche, die gekauften Dateien herunterzuladen.


    Die Default-Presets 1 habe ich mir dann nochmal geholt, und beim darauffolgenden nochmaligen Installieren von Bryce 6 war alles in Ordnung.


    Das war's erstmal von mir, viel konnte ich leider noch nicht beitragen. Ich hoffe aber, dass viele Naoos Idee aufgreifen, so wie Psy, und ihre ersten Erfahrungen hier einstellen. Super Gedanke, Naoo!!


    LG
    contrafibbularities

    Ich bin anscheinend der letzte, der gemerkt hat, dass die neue AR draussen ist...


    Leider bin ich noch nicht zu viel mehr als dem Inhaltsverzeichnis gekommen, sonst würde ich wahrscheinlich schon wieder zu allen möglichen Artikeln meinen Senf posten. =)


    Bricks and Tiles hab ich mir schon geholt, war ein Super-Tip!!


    Bei den Tutorials freue ich mich besonders auf blackdots C4D-Workshop, den ich leider auch erst kurz überfliegen konnte.


    Ansonsten vorab schon mal soviel: die Vielseitigkeit der AR ist wirklich lobenswert und ein Grund, warum die Lektüre dieses E-Zines so viel Spaß macht.


    Ich wünsche mir nur, nicht immer so lange auf die nächste Ausgabe warten zu müssen... :) (jaja ich weiß, viel Arbeit, wenig Zeit und zu wenig Personal - aber um so beeindruckender, dass das E-Zine regelmäßig und in dieser Qualität möglich ist).


    LG
    contrafibbularities

    pinky


    Falls Du den Thread überhaupt noch verfolgst...


    Mittlerweile haben ja viele was zu Deinem Thema geschrieben.


    Ich hab noch einen zusätzlichen Anreiz, um Dich vollkommen zu verunsichern:


    Diesen Monat gibt es die "Platinum Anniversary" Aktion bei DAZ. Da kannst Du dir z.B. 15 Artikel aus dem Platinum Bonus Pack aussuchen und bezahlst keinen Cent dafür. Ich hab aus dem Pack allerlei Nützliches für ca. 300 Dollar ausgesucht. Die Aktion läuft nur bis Ende Oktober und beinhaltet weitere Schnäppchen (reduzierte Angebote).


    Zur Kündigung (dazu wurde ja auch schon was gesagt):


    Wenn Du Deine Mitgliedschaft über Kreditkarte bezahlst, ist die Kündigung ganz einfach: Du entfernst die Kreditkarteninfos aus Deinem Account. Damit läuft die Mitgliedschaft aus und wird nicht automatisch erneuert.


    Allerdings - wie esha schon gesagt hat - bedeutet das, dass eine erneute Platinum-Mitgliedschaft dann wieder einen einmaligen Einstiegspreis von 30 Dollar bedeutet. Alle nachfolgenden Monatsbeiträge belaufen sich bei Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft auf 8 Dollar, für die man in der Regel schon aufgrund des monatlichen 5-Dollar-Vouchers auch genügend "zurückbekommt". Außerdem bezahlt man für viele Artikel als Platinum-Member nur 2 Dollar statt des normalen Kaufpreises.


    Also: Diesen Monat würden sich die einmaligen 30 Dollar mehr als zehnfach bezahlt machen, auch - oder gerade - wenn Du die Mitgliedschaft dann nicht verlängerst. So ein Angebot wie diesen Oktober wird wohl so schnell nicht wiederkommen.


    Und ich kann esha und maxime nur zustimmen: Ich bin mit Hexagon 2 bei DAZ Platinum-Mitglied geworden, und habe keinen Cent bereut. Bislang hat sich der Platinum-Club mehr als bezahlt gemacht.


    Na, immer noch am Zweifeln? :D


    LG
    contrafibbularities

    Hi pinky,


    30 + 6 macht 36 Dollar. Dafür bekommst Du Bryce 6 (99 Dollar) plus das Bonuspack gratis (30 Dollar), plus einen 5$-Voucher für den laufenden Monat, mit dem Du zumindest ein paar Kleinigkeiten einkaufen kannst.


    Die Mitgliedschaft bei DAZ kannst Du ja auslaufen lassen, ohne sie zu verlängern.


    Ich möchte Dich nicht zum Kauf zwingen ;-), aber warum auf 130 Dollar sparen, wenn Du jetzt für weniger als ein Drittel dasselbe bekommst?


    Wenn Du also Bryce 6 unbedingt haben möchtest, kannst Du genauso gut gleich zuschlagen. Wenn Du Bryce 5.0 hast, lohnt sich die neue Version auf jeden Fall, da 5.5 auch schon einige sehr brauchbare Verbesserungen hatte.


    Zu den Features kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe Bryce 6 schon heruntergeladen, werde aber frühestens heute abend dazu kommen, es zu installieren. Ich erwarte mir insbesondere einiges vom HDRI-Feature. Positiv finde ich auch die größere Flexibilität bei den Presets. Über die anderen Features kann man sich meiner Meinung nach streiten - oder auch nicht. :)


    Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Rendergeschwindigkeit großartig verbessert, sondern eher so ist, wie bei Bryce 5 oder 5.5 - außer Du kannst Deine Renderjobs auf ein ganzes Netzwerk verteilen. Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher spielen aber bei solchen Sachen auch immer eine Rolle, mit einer 700Mhz-Kiste wirst Du auch aus Bryce 6 keine Wunder herausholen können.


    LG
    contrafibbularities

    Hi MoNrAil,


    ich finde die Küche auch sehr gelungen. Hab den anderen nichts hinzuzufügen. Die Kritikpunkte hat esha komplett alle gefunden, wie ich gerade sehe. Wenn Du die paar Kleinigkeiten noch nachbessert, wird Deine Küche perfekt aussehen!!


    Ist das aus Deinem Projekt "3stöckiges Haus". Ich bin nämlich schon auf die anderen Zimmer gespannt!!


    LG
    contrafibbularities

    dream-pilot


    Da muß ich Dir vollkommen Recht geben. Ich würde in jedem Fall zu Bryce raten und NICHT zu Vue Easel. Einer der Punkte, der mich - unter anderem - an Vue Easel stört, ist die Tatsache, dass man unsinnigerweise nur einen einzigen Rückschritt (Undo-Funktion) zur Verfügung hat. Das ist an sich schon mal ein schlechter Witz. Nachzulesen ist das in der Feature-Liste unter "User Interface" auf der Eon-Seite.


    Im Niedrigpreisbereich würde ich Bryce in jedem Fall den Vorzug geben. Allenfalls Vue Esprit käme meiner Ansicht nach vielleicht noch in Frage, das liegt aber natürlich schon ein paar Euros über Bryce.


    Wer allerdings, wie Du, schon mal mit Vue Infinite in Berührung gekommen ist, mag aus der Vue-Produktgruppe auch nichts mehr anderes anfassen... sofern es die Haushaltskasse mitmacht. Das kenne ich gut, ich habe deswegen auch gar nicht unter Infinite angefangen =).


    LG
    contrafibbularities


    PS: Meine Meinung ist natürlich auch subjektiv...

    Hi,


    und sorry, jetzt habe ich die zwei Sonderangebote gerade in extra Themen gepostet, weil ich dachte, dass die Leute das dann besser mitbekommen... hat sich wohl gerade überschnitten.


    Nicht ganz umsonst, aber immerhin für die Hälfte (23 Dollar) gibt es für Platinum-Mitglieder noch eine Bryce-Content-DVD (die ist allerdings NICHT als Download verfügbar, sondern kommt per Post, was zusätzliche Portogebühren in Höhe von ca. 13 Dollar ausmacht):


    Infos zur Bryce Content DVD


    Hier eine Kurzangabe des Inhalts der Content-DVD:


    257 Objects
    1075 Materials
    719 Skies
    68 Scene Files
    10 Tutorials
    Featuring "The Power of 2D in 3D" by Jonathan Allen Cummings
    671 2D Textures (TIFF format)



    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    und hier noch ein Nachtrag:


    Es gibt ein Bonuspack zu Bryce 6, das eigentlich 29,99 Dollar kostet.


    Alle, die Bryce 5.5 bei DAZ erstanden haben, müßten einen Coupon-Code in ihrem Account finden, mit dem dieses Pack umsonst erhältlich ist.


    Hier der Link dazu:


    Infos zum Bonus-Pack zu Bryce 6


    Das Bonuspack enthält folgendes:


    135 Material Presets
    2 Object Presets
    111 Skies


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    in Ergänzung zu dem, was Maxime bereits gepostet hat, hier der eigentliche Hammer für Platinummitglieder:


    Für Platinum-Mitglieder von DAZ gibt es Bryce für schlappe 6 Dollar zu haben.


    Auch ich als Zweifler der neuen Features in Brye 6 habe bereits zugeschlagen...


    LG
    contrafibbularities


    NACHTRAG:


    Nicht vergessen: Die Serien-Nummer zu Eurer Bryce-6-Version könnt Ihr in Eurem Account unter "Available serials" holen.

    Hi Heribert,


    das bedeutet nur, dass, wenn Du kostenpflichtig auf Version 6 upgradest, bekommst Du Poser 7 gratis.


    Kurze Übersetzung Deines Postings:


    Poser 7 Sonderedition
    Upgraden sie jetzt auf Poser 6
    Erhalten Sie Poser 7 gratis (* nur als Online-Download)


    Das Angebot gilt nicht, wenn Du Poser 6 schon hast und auf 7 upgraden willst, sondern nur, wenn Du z.B. Poser 5 hast und auf 6 upgradest. Was das allerdings für einen Sinn machen soll, verstehe ich auch nicht.


    LG
    contrafibbularities

    Zu der Fehlermeldung kann ich was sagen, das ist allerdings ein Schuß ins Blaue, da die Ursache natürlich auch anderswo liegen kann.


    Ich habe genau diese die Fehlermeldung immer wieder mal, weil Bryce sich irgendwann weigert, bestimmte Dateinamen (für Dateien oder importierte 2D-Bildmaterialien) zu aktzeptieren. Der Fehler tritt manchmal nicht sofort auf. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Bryce z.B. keine Umlaute mag (ä, ü, ö). Benenne ich die Datei oder das Bild um, erledigt sich das Problem.


    Ähnliche Probleme können auftreten, wenn die Projektdatei zu groß wird. Ich kann mir bei Deinem Projekt (nur Boden und Himmel) allerdings nicht wirklich vorstellen, dass das der Fall ist.


    Zu Deinem Renderproblem kann ich allerdings auch nichts sagen.


    LG
    contrafibbularities

    Hi space,


    das gefällt mir in der Tat ziemlich gut, weil der Kontrast zwischen Fugen und Kacheln bei Dir besser rauskommt. Werde mal versuchen, ob ich das auch so ähnlich hinbekomme...


    Hattest Du eigentlich mit dem ursprünglichen Graustufenbild bei Dir unterschiedliche Kachelhöhen? Wie schon erwähnt, habe ich bei einem erneuten Versuch eigentlich keinen Unterschied gemerkt, und das kommt mir irgendwie komisch vor.


    LG
    contrafibbularities