Beiträge von contrafibbularities

    Hi,


    dachte ich es mir schon fast: wo eines ist, sind bestimmt auch mehrere. Es gibt eine ganze Reihe Hexagon-2-Tutorials bei DAZ, alle in englischer Sprache.


    Hier die Links dazu:


    Elegant Table Part 1


    Elegant Table Part 2


    Creating a Wine Glass


    Unfold and Map (Ein UV-Mapping Tutorial)


    Nautilus Shell


    Modelling clothes - Lesson 2


    Zum letzten Link habe ich leider den ersten Teil nicht mehr gefunden... Vielleicht gräbt den noch jemand von Euch aus....


    NACHTRAG: Diese ganzen Tutorials sind übrigens für Hexagon 2. Und den ersten Teil des Kleidertutorials habe ich jetzt auch noch aufgestöbert:


    Modeling Clothes - Lesson 1


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    habe gerade ein frisches Hexagon-Tutorial bei DAZ entdeckt. Es geht um die Modellierung einer Weinflasche.


    vidiot
    Falls Du das hier liest: ich hab mir gerade Deinen Thread mit dem Bottle Render Contest angesehen. Hier ist Deine Chance, auch noch die Flasche dazu zu modellieren...


    Das Tutorial ist auf Englisch. Es gibt übrigens einen Link auf der Seite, mit dem man sich eine Druckversion anzeigen lassen kann, die sich beispielsweise sehr gut für den Ausdruck in ein PDF-Dokument eignet.


    Was quatsch ich schon wieder so viel, hier ist der Link:


    Hexagon-Tutorial bei DAZ: Wine Bottle


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    sehr schön geworden, Dein Bild für den Bottle Render Contest. Du hast Dir hoffentlich nicht alles auf einmal hinter die Binde gekippt...


    Art of Illusion scheint Deiner Beschreibung nach ja wirklich ein gutes/testenswertes Programm zu sein. Bestimmt vor allem auch für diejenigen interessant, die sich teure Software nicht leisten wollen oder können.


    Hättest Du das vor einem halben Jahr oder so hier gepostet, wäre mein Interesse sehr groß gewesen. Aber mittlerweile habe ich als Modeler u.a. Hexagon und C4D gekauft und schon damit genug zu tun. Noch ein 3D-Programm krieg ich momentan nicht mehr in meinen Kopf.


    Interessehalber werde ich mir Art of Illusion aber sicher irgendwann mal ansehen. Jedenfalls gut, dass Du gleich ein paar Links mit gepostet hast.


    Ich finde, dass das Thema auch an passender Stelle als Vorschlag für eine Review in der AR gepostet werden könnte, oder, falls Du Dich mit dem Programm einigermaßen auskennst, könntest Du ja sogar selber eine Kritik schreiben? Ich denke, dass sich da sicher ein paar interessierte Leser finden würden - mit mir hättest Du jedenfalls schon mal einen.


    Das ist KEIN Rekrutierungsversuch für die AR, dafür bin ich nicht zuständig - :) -, sondern ernstgemeintes Leserinteresse eines Users, der momentan zu faul ist, sich die Informationen selbst zusammenzusuchen...


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    Du hattest recht, bei mir kann ich diese Shader auch nicht aus dem Content-Browser auf ein Objekt oder in den Material-Manager ziehen.


    So kannst Du sie aber trotzdem öffnen:


    Such Dir einen Shader aus der Library aus. Klick mit der rechten Maustaste drauf. Wähle "Open" bzw. "Öffnen". Dann kommt eine Fehlermeldung, die wohl immer dann erscheint, wenn die Plug-Ins Sketch and Toon und Subsurface scattering nicht installiert sind. Das bestätigst Du einfach mit OK.


    Danach wird eine Szene geöffnet (bei mir mit einer Kugel, die mit dem entsprechenden Shader texturiert ist). Außerdem ist der entsprechende Shader dann auch im Material-Manager verfügbar.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    kenne mich auch noch nicht übermäßig mit C4D aus, aber das funktioniert auf jeden Fall:


    Shader aus dem Content-Browser in den Material-Manager ziehen, und von dort aus aufs Objekt ziehen.


    Wahrscheinlich gibt's auch eine direktere Lösung, aber das ist das, was mir spontan dazu einfällt.


    LG
    contrafibbularities

    Hi Dream-Pilot,


    ich habe das Tut gestern aus dem Boden gestampft, es ist bereits zur Redaktion der AR unterwegs. Ist dann nur die Frage, wann es veröffentlicht wird...


    LG
    contrafibbularities

    Hi DJ,


    danke für die Info. Dann wart ich halt mal ab, ob sich da oder woanders wieder mal was tut bei den DiTools.


    Deine kleine Animation hat mir übrigens gut gefallen. Ich glaub ich hab sie ein dutzend Mal hintereinander angeschaut. Ist sehr nett geworden!! Macht richtig Lust auf PhyRis... Ich hoffe, Du stellst immer wieder mal solche Sachen hier rein, macht wirklich Spaß, das anzuschauen.


    LG
    contrafibbularities

    Hi DJ,


    auch Dir vielen Dank für das Lob!!


    Dann werde ich mich demnächst mal hinsetzen und versuchen, das nochmal für ein Tut zu reproduzieren... Ich melde mich bei der AR-Redaktion, sobald ich was auf die Beine gestellt habe, das sich drucken läßt.


    LG
    contrafibbularities


    PS
    Werden Bilder eigentlich automatisch in den WIP-Bereich verschoben, wenn man sie im Thema im Drop-Down-Feld als WIP kennzeichnet? Ich meine, ich hätte das ursprünglich in den Beginner-Bereich gestellt. Nicht, dass ich es verschieben möchte, interessiert mich nur, ob es tatsächlich so ist oder ob ich mich einfach nur getäuscht und das Bild hier im Wip-Bereich eingestellt habe.

    Hi DJ,


    ich lade mir gerade Dein Projekt herunter und bin schon gespannt, was zu sehen sein wird. Danach werde ich wissen, was man so alles mit PhyRis machen kann. Noch quält sich allerdings meine Analogleitung mit der Abholung ab...


    Im Zusammenhang mit den Remotion-Tools habe ich eine Frage, vielleicht weißt Du Rat. PhyRis habe ich (noch) nicht, aber die DiTools 1.42. Allerdings kann ich mit denen irgendwie nichts richtiges anfangen.


    Ja, ich hab das Handbuch (teilweise) gelesen, das ist halt sehr abstrakt und daher nicht gerade toll für den Einstieg, und ich habe mir das 11MB Tutorial von der Remotion-Seite geladen, das allerdings von der Bildqualität nicht berauschend ist.


    Darüber hinaus ist das Forum von Remotion ist seit einiger Zeit nicht erreichbar und ich frage mich, ob es irgendwo Tips/Tutorials zu den Tools gibt, die einen in eine Richtung schubsen, in der man zielgerichtet experimentieren kann. Momentan bringe ich damit überhaupt nichts Sinnvolles zustande. Wenn Du also einen Tip hast...


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    wow zurück an Euch - vielen Dank für Eure Comments, freut mich, dass Ihr es schön findet!!


    spacebones
    Ich bin auch gespannt, wie das mal fertig aussieht. Da die Beleuchtung durch den Bryce-Sky-Preset ziemlich drastisch ist, werde ich erst mal testen müssen, wie sich das auf Terrains auswirkt, die sollen nämlich nicht ganz so dramatisch werden... Die Ergebnisse werde ich dann auf alle Fälle auch hier einstellen. Noch bin ich guter Hoffnung... :)


    Connors
    Ich kann es schon kurz erklären, nur... ich kann nicht alle Einzelheiten genau aus dem Kopf wiedergeben, da müßte ich meine eigene Datei wieder analysieren, und Internet- und Multimediarechner sind bei mir getrennt, ich habe also momentan keinen Zugriff auf Bryce oder die Datei. Die Idee ist aber abgesehen davon von der Ausführung grundsätzlich nicht schwer und für jeden machbar, man muß halt ein paar Kleinigkeiten beachten.


    Ich kann es aber auch gerne ausführlich erklären, dann würde ich bei Interesse gegebenenfalls eine Art Walkthrough des WIPs, also ein Tutorial mit Bebilderung machen, dann haben alle was davon, die es interessiert. Es kostet dann allerdings ein bißchen Zeit, das zu schreiben. Kurzfristig schaffe ich das sicher nicht.


    Melde Dich einfach nochmal hier im Thread.


    @moderation
    Frage an die Moderatoren: könnte das als kleines Bryce-Tutorial auch für die AR interessant sein? Falls in der Hinsicht Interesse besteht, bitte einfach hier posten oder eine PN schicken.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    ist ein guter Link, DJ!! Die Seite war mir - wie spacebones - auch schon bekannt, aber - auch wie bei spacebones - wieder mal in Vergessenheit geraten.


    Wäre wirklich ganz gut, wenn sich jemand findet, der regelmäßig eine Erinnerung postet... Wäre es sinnvoll, vielleicht mal einen ganz eigenen Thread für "Kurzangebote" einzurichten, da diese Sachen ja relativ schnell überholt sind und dann nur noch als Altlasten vor sich hingammeln? Da könnte dann z.B. auch das DAZ-Modell der Woche etc. drinstehen. Oder soll das einfach hier bei den News bleiben?


    spacebones
    Gibt's irgendeine Seite mit Gratispflanzen, die Du nicht kennst? Sind auch super Links!! Vielen Dank!


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5.5


    Hi,


    sieht irgendwie ein bißchen nach Endzeitstimmung aus und soll so oder so ähnlich einmal Teil einer Landschaft in Bryce werden, es ist momentan also nur ein W.I.P.


    Der Himmel besteht aus einem modifizierten Bryce-Sky-Preset und einem symmetrischen Terrain auf der Basis eines Realfotos. Im zukünftigen Landschaftsbild wird der Himmel zwar auch sehr bunt sein, aber ganz andere Farben haben, das hier war nur einer der vielen Versuche, bei dem die Stimmung ganz gut geworden ist. Was meint Ihr dazu?


    LG
    contrafibbularities

    Hi MoNrAil,


    da stimme ich Dir zu. Ich denke manchmal, dass Bryce von DAZ hauptsächlich benutzt wurde, um über das DAZ-Studio die User "anzufixen", die sich ein Programm wie Poser erstmal nicht kaufen können oder wollen, und um den Content-Umsatz des Shops zu steigern, der ja mit dem Studio auch für Bryce-User verwendbar ist. Nichts gegen DAZ, das ist der günstigste Content-Shop im Netz und damit ein Segen für viele Anwender, was Auswahl und Preise anbelangt.


    Als DAZ dann Carrara und Hexagon von Eovia gekauft hat und Hexagon plötzlich u.a. um Funktionen erweitert wurde, die z.B. die Kleidererstellung für Poser betreffen, dachte ich eigentlich, dass das das Ende von Bryce ist.


    Im Fall des Dreigestirns Poser-Hexagon-Carrara in sich auch eine logische Schiene, die DAZ fährt - und auch sicher nicht spontan aus dem Boden gestampft hat.


    Um so mehr wundert es mich daher, dass Bryce 6 auf den Markt kommen soll. Mal abgesehen davon, dass ich Bryce sehr mag, stelle ich mir trotzdem die Frage: macht das so wirklich Sinn? Und schau Dir mal die für B6 angekündigte Feature-Liste an - das ist nicht wirklich ein Anknüpfen an Programme wie Vue oder Carrara, oder?


    Ich werde die Entwicklung und Veröffentlichung von Bryce 6 auf jeden Fall mit Interesse verfolgen..


    Lg
    contrafibbularities

    Hi,


    das ist wirklich eine interessante Information. Den Link werde ich demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen. Je nach dem, was es kostet, werde ich schon rein aus Neugier updaten...


    Ein Wunder, dass Bryce bei der Konkurrenz doch noch weiterentwickelt wird, zumal es dieses Jahr ja so schien, dass sich DAZ mehr auf die Schiene Poser-Carrrara-Hexagon verlegt, die ja alle drei "zusammenarbeiten". Bryce würde dadurch ja mehr oder weniger überflüssig werden. Es ist auch die Frage, ob sich eine Weiterentwicklung bei dem "Rückstand" von Bryce überhaupt noch lohnt - sowohl für DAZ als auch für die User.


    Schade, dass an den Texturierungsfunktionen in Bryce wohl nicht viel/gar nichts passiert, das wäre eine Neuerung gewesen, die mich besonders interessiert hätte. Meiner Meinung nach hätte das vor HDRI Priorität gehabt. Bin trotzdem auf das Release gespannt.


    LG
    contrafibbularities

    Topsi
    Ja, die Macken in Hexagon sind gerade das, was mir immer wieder mal die Lust nimmt, vor allem seit ich mit C4D angefangen habe, obwohl ich Hexagon grundsätzlich auch sehr symphatisch finde.


    Du hast aber ganz recht - das Hexagon-Online-Manual war eines der wenigen Programm-Manuals, die ich gerne gelesen habe und mit denen man wirklich was anfangen kann, weil es verständlich geschrieben ist und die Tools mit kleinen praktischen Beispielen gut erklärt. Wer das durcharbeitet, kann wirklich schon einiges mit dem Programm anfangen.


    Dachte ich mir doch, dass ich Dich erwischt habe... :)


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    super Link, super Shader, vielen Dank! Hab ich mir auch gleich geholt.


    Auch noch ein Tip: Alle, die C4D haben, werden es zwar wahrscheinlich sowieso wissen (ich hab es erst vor kurzem entdeckt). Auf den Goodie-Cds, die dem C4D-Paket beiliegen (ich meine hier die Version ab 9.5) , gibt es auch eine Demo des Shader-Programms DarkTree sowie des dazugehörigen Freeware-Plugins Simbiont Shader, das installiert werden muß, um DarkTree-Shader laden zu können.


    Da sind auch eine ganze Reihe sehr guter Shader dabei, die sich in C4D verwenden lassen. Außerdem können auf der Webseite von Darkling Simulations (Hersteller von DarkTree) einige Dateien heruntergeladen werden, in denen dutzende - teilweise sehr tolle - Shader für C4D enthalten sind. Den Link habe ich grade nicht parat und leider auch momentan nicht die Zeit zum Suchen, aber ich werde ihn demnächst mal hier reinstellen, wenn nicht jemand schneller ist.


    LG
    contrafibbularities

    Topsi
    Finde ich interessant, dass die Einzelteile mit Hexagon modelliert wurden, da ich selbst auch ein wenig mit dem Programm ... herumkämpfe. Ich habe immer noch ein wenig Hoffnung, dass ich damit auch mal etwas in der Art des DAZ-Models zustandebringe. Meine Kenntnisse sind da momentan noch ziemlich beschränkt.


    Nouschka Design (von denen diese Woche ja auch das DAZ-Modell ist) bietet übrigens auch im eigenen Online-Shop ansonsten qualitativ hochertigen (Poser-)Content an, finde ich. Bist Du nicht zufällig... ? Irgendwie kommt mir der Nick bekannt vor...


    Auf jeden Fall sollte man sich das Free Model mal näher ansehen, ist wirklich sehr sehr schön geworden.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    das aktuelle "Free model of the week" kann bis 15.08.2006 kostenlos bei DAZ heruntergeladen werden.


    Es lohnt sich, mal einen Blick auf die Vorschaubilder zu werfen, die rechts auf der Seite angeklickt werden können. Die einzelnen Bestandteile des Modells sind sehr schön texturiert/gemodelt. Mir hat es jedenfalls gefallen...


    Der Download ist fast 48MB groß, und der Link kommt hier:


    Cyclopean Construction Kit


    LG
    contrafibbularities