Beiträge von contrafibbularities

    Hi,


    freegirl
    Vielen Dank, schön dass es Dir gefällt. Leider fehlt halt noch eine richtige Beleuchtung, eine Szene etc. etc. Aber da lasse ich mir momentan noch Zeit. Erstmal noch ein bisschen modeln üben...


    LG
    contrafibbularities

    Hi vidiot,


    klar gibt's einen Link:


    Buch Teil 1


    Buch Teil 2


    Buch Teil 3


    Hoffe das funktioniert, mußte gerade etwas improvisieren, da mein Internet-Rechner und meine Multimediakiste nicht Eins sind...


    Ich denke, dass es von der Modellierung her auf jeden Fall programmübergreifend angewendet werden kann. Was die Texturierung betrifft, bin ich mir nicht so sicher, da kenne ich mich bei den einzelnen Programmen nicht wirklich aus.


    Aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert...


    Ach so, das Tut ist auf Englisch, also sollte man ein paar Sprachkenntnisse mitbringen...



    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    ich habe gerade ein kleines Tutorial-Projekt (Buch) fertiggestellt. Das war von der Modellierung nicht besonders schwer und hat Spaß gemacht.


    Von der Texturierung war es für mich als Newbie sehr interessant, da das Buch so "richtig" nach den wohl gängigen Regeln der Kunst texturiert wurde. Ein tolles Tut, sehr gut beschrieben, und ausführlich genug für alle, die sich noch nicht so gut auskennen. Hab sehr viel gelernt und wollte mein kleines Erfolgserlebnis einfach mal hier los werden...


    t216275_BookFinal001a.jpg


    t216276_BookFinal001b.jpg


    t216277_BookFinal001c.jpg


    t216278_BookFinal001d.jpg


    t216279_BookFinal001e.jpg

    Ich kann auch nur sagen - schön modelliert, sieht toll aus. Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, dass ich - wie rammstein - den MOTOR als solchen nicht erkannt hätte (vielen Dank, spreenix), was aber nicht am Modeling liegt, sondern an meiner automobilen Inkompetenz :)


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    aus meiner Erfahrung muß ich leider sagen, dass der Import von Poser-Dateien - unabhängig vom Programm - mal mehr und mal weniger problembehaftet ist. Bei Carrara klappt es bei mir allerdings noch am besten.


    Ich habe manchmal die Vermutung, dass die Probleme möglicherweise auch mit der Art des importierten Contents/den Figuren zusammenhängen und weniger daran liegen wo dieser Content gespeichert ist. Beweisen kann ich es allerdings nicht, ich tappe da selbst noch im Dunkeln.


    Dein spezielles Problem ist mir so noch nicht untergekommen, aber wenn es Dich tröstet:


    - der Import von Poserdateien dauert bei mir auch relativ lange, wobei ich momentan noch nicht mal komplexe Szenen importiere. Hauptsächlich mache ich zur Zeit Testprojekte, z.B. eine Figur mit Pose/Gesichtsmorphs, einer Kleidung mit bestimmten Texturen und vielleicht noch kleinen Props wie Waffen importieren.


    Der Import solcher relativ simpler Dateien dauert schätzungsweise um die zwei bis drei Minuten (Speichern dauert in der Regel auch sehr lange). Die resultierenden Carrara-Dateien sind meist SEHR groß. Der Poser-Import klappt dabei aber eigentlich ganz gut (ein solches Projekt war "Girl and her guns", das ich hier im Beginner-Bereich gepostet habe; da ist nur die Beleuchtung und der Standardhintergrund von Carrara, alles andere inklusive Kleidertexturen, Hauttextur etc. ist problemlos aus Poser importiert worden, und mein Content ist nicht in den Standardverzeichnissen gespeichert).


    - der Native Import funktioniert bei mir nicht so toll bis gar nicht gut


    - der Transposer-Import ist mittlerweile ausschließlich meine Wahl, da er bei mir ziemlich zuverlässig funktioniert und alles ohne Nachtexturierung übernommen wird.


    Deine restlichen Probleme kenne ich teilweise vom Poser-Import in Vue und Bryce: Texturen werden nicht übernommen/erkannt. Das Posing stimmt nicht etc. etc. Explosionsansichten hatte ich allerdings noch nicht...


    Dass es frustrierend ist, kann ich gut verstehen, auch das kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Ich weiß nicht, wie komplex Deine Poserszenen sind. Mein Rat wäre, dass Du mit Tests "klein" anfängst - also z.B. nur mal eine nackte Figur mit Pose und einer Hauttextur in Carrara importierst, schaust ob das klappt, und Dich dann "hocharbeitest". Der andere Rat wäre, mal eine andere Figur oder andere Props zu testen... Nicht gerade die tollsten Ratschläge, ich weiß, aber vielleicht mußt Du dann wenigstens nicht immer 10 Minuten bis zum Frustschrei warten.


    Ach so, dann wäre da noch das Übliche, woran Du aber wahrscheinlich schon selbst gedacht hast: die neuesten Updates installieren. Ich habe Carrara 5 Pro, das war vor dem Update auf 5.1 eine mittlere Katastrophe... und funktioniert jetzt sehr viel besser.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    spontan würde ich sagen, das ist das Bild der Woche. Wäre zwar ein bißchen unfair - ich habe nämlich noch nicht alle anderen Bilder gesehen, aber das war mein erster Gedanke, weil mir Deine Idee total gut gefällt.


    Die Pflanzen sehen sehr schön aus, und die restlichen Texturen passen auch sehr gut. Was mir aufgefallen ist: das Fell der Katze wirkt ein bißchen grob, woran liegt das?


    War das das Bild, das Dir beim Rendern Probleme bereitet hat (in einem anderen Thread hattest Du doch so einen Fall gepostet)?


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    DAZ hat ein neues Produkt veröffentlicht, "Art of Shaders" für Carrara 5/5Pro. Es beinhaltet 181 prozedurale Shader-Presets, 31 Displacement-Maps in einer Auflösung von 1024x1024, sowie 80 Distribution Maps.



    Das Paket kostet $ 40,--. Ich denke, der Preis ist ganz fair, wenn man sich mal den Umfang und den Inhalt der Shader-Liste ansieht.


    Die Download-Größe ist übrigens ca. 17,5 MB.


    Wen es interessiert, kann sich im Detail hier informieren:


    Shader-Kollektion "Art of Shader"


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    bin soeben auf ein brandneues Bryce-Tutorial gestoßen, das sich um die Erstellung einfacher abstrakter Bilder in Bryce dreht.


    Das Tutorial umfaßt neun Schritte (es sind insgesamt 9 Links, die oben im Inhaltsverzeichnis angeklickt werden können) und sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus.


    Wer es sich anschauen möchte, kann ja einfach mal hier draufklicken:


    Bryce-Tutorial: Simple abstract images with Brye


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die unerwartet schnellen Reaktionen.


    rammstein
    Danke für den Tip. Das Problem ist, dass ich auch dafür eine Anleitung bräuchte. Ich kann das noch nicht selbst machen.


    @lule
    Great!! Vielen Dank. Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Ich hab es mir schon mal ausgedruckt und werde sicher nicht nur den Abschnitt zum Pferd lesen!!


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    ich habe ein Videotutorial von maxro gekauft, in dem ein Schachspiel modelliert wird. Ich möchte mich nicht allzu negativ drüber auslassen, weil ich zumindest ein bißchen was gelernt habe, auch wenn ich mir das teilweise auch noch selbst beibringen mußte. Vielleicht kennt der eine oder andere hier dieses Video sogar.


    Was bei dem Tutorial allerdings vollkommen inakzeptabel ist, ist die "Modellierung" des Pferdes...


    Daher meine Frage:


    Habt ihr Tips für ein C4D-Tutorial, das auch eine sinnvolle Modellierung eines Pferdes für ein Schachspiel beinhaltet?


    Ich habe schon einige Zeit vergoogled, bin aber auf nichts gestoßen, das die Modellierung des Pferdes beinhaltet. Falls Ihr mir weiterhelfen könntet, würde ich mich freuen, da mir diese Figur als einzige noch fehlt und ich selbst noch zu wenig Ahnung habe, um sie mir alleine zuasmmenzubasteln. Mögliche Tutorials müssten auch nicht unbedingt gratis sein.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    wenn ich mich recht erinnere, hat wenne damals entdeckt, dass es ein kostenloses Poser E-Zine gibt, das von 3rd Dimension Graphics veröffentlicht wird. Mittlerweile ist die zweite Ausgabe dieses kostenlosen, englischsprachigen Magazins erschienen.


    Das Magazin ist bis zur Veröffentlichung der nächsten Ausgabe umsonst, dann kostet es als "Back Issue" 2$, die per paypal bezahlt werden können.


    Der Download ist ca. 5,5MB groß.


    Kostenloses Poser E-Zine - Ausgabe Nr. 2


    Ausgabe Nr. 3 des Poser E-Zines erscheint voraussichtlich im September 2006.


    LG
    contrafibbularities

    Also das kommt glaube ich auch wieder drauf an. Wenn Bryce nur eine Fehlermeldung bringt, die man mit ok abbrechen muß, dann hast Du leider verloren, fürchte ich.


    Wenn es aber so ist - und das kommt bei mir immer wieder mal vor - dass Bryce ein Fenster öffnet und man den Namen der Datei sehen kann, die Bryce haben möchte, dann hast Du eine Chance... Wenn Du nicht weißt, wo die Datei ist, dann mache sie einfach über einen Suchlauf im Windows-Explorer ausfindig. Das dauert zwar manchmal, je nachdem wie groß Deine Festplatten sind und was da alles drauf ist. Aber wenn Dir Bryce einen Namen gibt, dann solltest Du die Datei auch finden können.


    Ganz oben hast Du übrigens mal geschrieben, dass Du Dateien als obj-Dateien speicherst. In so einem Fall werden immer zwei Dateien generiert: eine .obj-Datei und eine .mtl-Datei mit den Texturinformationen. Diese zweite Datei solltest Du nicht löschen. Beim Import von obj-Dateien bringt Bryce auch oft dieses Suchfenster, wo es eine Datei haben möchte, und das ist dann diese .mtl-Datei.


    LG
    contrafibbularities

    Die Bilddatei sucht Bryce, wenn das 3ds-Objekt in der Quellanwendung mit den zugehörigen Texturen gespeichert wurde. Kommt also drauf an, woher Du das Objekt hast. Wenn Du es irgendwo heruntergeladen hast, hättest Du möglicherweise diese Texturen extra herunterladen müssen. Was Bryce tun möchte, ist einfach eine Textur zu dem Objekt, die einen bestimmten Namen hat, mit importieren. Wenn Du weißt, wo diese Bildtextur gespeichert ist, kannst Du zu dem entsprechenden Verzeichnis gehen und sie quasi mit dazu holen.


    Z.B. speichert Poser zu Objekten wie Deiner Burg auch Texturbilder in ein bestimmtes Verzeichnis. Importierst Du die Burg als Objekt in Bryce, möchte Bryce wissen, woher es die Texturen bekommt, weil Bryce das nicht automatisch weiß.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    Bryce importiert (in der Regel, nicht immer) eigentlich alle gängigen 3D-Formate (u.a. 3ds, wavefront obj., dxf etc.). Wenn Du über das Menü File-Import Object zu dem Verzeichnis gehst, in dem Deine 3Ds-Datei gespeichert ist, sollte sie zur Auswahl angezeigt werden und dann auch importiert werden können.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    ich wollt ja auch noch was zu waumpatas Bild sagen... Es sieht auch ohne Logo überzeugend aus, denke ich. Hast Du mal versucht, das "echte" Logo mit Splines nachzubasteln? Mich würde interessieren, warum Dein Versuch mit der Logoerstellung nicht zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat...


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    da hast Du nicht ganz unrecht... Deine Spielereien sehen ziemilch interessant aus, finde ich. Man kann in C4D schon einiges machen, ohne dabei immer tief in die Modelliererkiste greifen zu müssen. Mir gefällt's jedenfalls sehr gut, was Du gemacht hast.


    LG
    contrafibbularities

    Hi,


    @zuzler
    Dein Verweis auf die Internet-Seite scheint ein "dead link" zu sein... Schade, hätte mich interessiert.


    LG
    contrafibbularities


    PS: Ich nehm alles zurück. Habe es gerade nochmal probiert, der Link funktioniert!!

    Hi,
    freegirl
    Ich glaube, dass es zu Bryce 5.5 auch keine deutsche Version gibt, und damit auch kein deutsches Handbuch...


    Bryce 5.01 gab es allerdings auch auf Deutsch, inkl. deutscher Hilfe.


    Ein möglicher Tip: Es gibt ein deutsches Buch zu Bryce 5. Es scheint sich wohl sehr am Handbuch entlang zu hangeln (in Deinem Fall ist das möglicherweise sogar ein Vorteil, wenn Du grundlegende Informationen zur Bedienung auf Deutsch benötigst). Das Buch wäre auch nicht sehr teuer (ca. 13 Euro). Näher ansehen kannst Du es Dir hier:


    Hier geht's lang zum Bryce-5-Buch


    LG
    contrafibbularities

    Hi wal,


    danke für's Feedback!! Schön, dass man die Verbesserung erkennt, und dass es Dir gefällt, freut mich!! :) Manchmal ist es ganz gut, wenn man eine Nacht über seinem Werk schläft, da fällt dann doch noch einiges auf, das in der ersten Freude, was zustande zu bringen, übersehen wird. Mir fehlt für viele Sachen einfach noch das richtige Auge.


    Deine Idee mit dem verschwommenen Hintergrund finde ich so gut, dass ich sie einfach stehlen muß... ;) Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... Ob es allerdings ein Raumgleiter wird, bleibt noch offen. Auf alle Fälle ist mein erstes kleines Poser-Projekt wieder zum W.I.P. degradiert. Mal sehen, wann ich eine Inspiration habe. Eines ist aber schon ziemlich sicher: der Hintergrund wird ein wenig unscharf werden.


    Für die Kleider kann ich Dein Lob allerdings nur insoweit für mich in Anspruch nehmen, als ich beim Kauf von Content bei DAZ Glück hatte... so was selber zu erstellen, übertrifft meine Fähigkeiten um ein paar Lichtjahre.


    Ach so, wie Du außerdem siehst, ist man gar nicht so abhängig von BodyStudio und Reiss, wie man manchmal glaubt. Carrara macht den Import von Poserdateien, so wie hier bei meinem Bild, eigentlich ziemlich zufriedenstellend...


    Viele Grüße
    contrafibbularities