Danke für Eure Antworten.
Der Modifier "Track/Verfogen" funktioniert doch so, dass ein Objekt einem anderen Objekt folgt. Das ist auswählbar für die Richtungen "X" , "Y" und " Z". Zusätzlich kann man auch noch ein Häkchen für die Rotation wählen. So weit , so gut.
Mein Helper-Objekt bewegt sich in "X"-Richtung. Diese Bewegung des Helpers möchte ich animieren, Start, Stopp (incl. Tweener).
Meine Pfeile sind lediglich in "X"-Richtung mit dem Helper verknüpft. Soll bedeuten: Mein Helper bewegt sich 1cm in Plus "X"-Richtung und meine Pfeile folgen 1cm dem Helper.
Das Verfolgen des Helpers funktioniert super, solange die Pfeile auf Bewegungsart "Keyframe" stehen. Sobald die Pfeile die Bewegungsart "Pfad" erhalten, fangen die Probleme an. Gerade Pfade funktionieren sehr gut. Bei Splinepfaden kommt dieses "Springen" der Pfeile. Logisch erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht.
Ich damel schon sehr lange mit diesem Problem herum und habe schon vieles ausprobiert.
Mich würde nur interessieren, ob dieser Fehler bei Euch auftritt. ....oder eventuell habe ich doch etwas übersehen.
vidi
Die Pfeile müssten sich der Logik nach immer auf Höhe des Helpers befinden. Egal, wie der Pfad aussieht. Der Helper befindet sich bei z.B. bei x-10cm und der Pfeil springt von -9cm auf -11cm. Das macht kein Sinn.
Kushanku
Zitat
Sollen die Pfeile, die den längeren Weg gehen müssen, gleichzeitig mit den anderen ankommen?
Ja! Die Pfeile sollen sich immer auf der Höhe (x-Richtung) des Helpers befinden. Daraus resultiert, dass die Pfeile unterschiedlich lange Abschnitte auf dem Pfad zurück legen müssen.
spacebones
Tweener funktionieren hier nicht, weil die Pfeile keine Keyframes haben. Der Helper hat Keframes und auch Tweener.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Carrara die Bewegung der Pfeile auf dem Pfad falsch interpoliert. Leider gibt es nirgends einen Einsteller um die Rechengenauigkeit zu erhöhen (wie z.B. Bei Der Physikengine).
Liebe Grüße
3DN