Beiträge von wal3d

    Hi rammstein,


    gern geschehen!! :)


    Und wie findest du zu modellen in LW ... besser als in C4D?


    Den eingebauten Renderer von LW fand ich eigentlich garnicht schlecht -manchmal sogar realistischer als in C4D.


    LW reizt mich auch schon lange wieder - weil sogar die Kaufversion eigentlich sehr günstig ist - natülich im Vergleich zu anderen kommerziellen 3D "Sorglos-Paketen"!! Und man erhält eine Menge zusätzlicher Sachen wie Bücher, CDs/DVDs etc. dazu.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    ach so ... mal ne Frage am Rande:
    Musst du denn mit FPrime rendern? Das ist aber nicht der LW eigene Renderer soweit ich weiss.


    Gut das du ne Schulversion ergattern konntest, ich glaube die ist richtig fett ausgestattet mit Büchern etc. super!!


    Auch gehe ich mal von aus, das es sich um LW 9 handelt oder?


    So, nun aber zurück zur TL - was mir auch gefällt ist der Blauton, den du getroffen hast! :) Eine Frage habe ich da aber noch, dort wo das Glas der TL sitzt, ist am Rand ja eine Spiegelung. Müsste diese trotz schwarzem Material nicht auch eher ins Bläuliche gehen - an meinem Monitor sieht diese mehr nach Weiss aus ... aber vieleleicht irre ich mich ja auch... :D


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi rammstein,


    da ist mir wohl etwas entgangen ... Lightwave!! ;) Aber das hatte ich auch mal vor C4D. Hat das einen Hintergrund oder wolltest nur nur mal ein anderen Tools ebenfalls auschecken? *Neugier*


    Also zuerst einmal deine Taschenlampe sieht super aus - sehr gut geworden. Auch das Material ist nun schon wesentlich besser.


    2 Sachen sind mir noch eingefallen...


    a) Die Batterien werden mit einer Lichtquelle beleuchtet, die Taschenlampe aber nicht - sieht etwas komisch aus.


    b) Du hattest nach Veränderungen gefragt ... wie wäre es etwas Rausch in den Raum zu blasen, damit man das Licht erkennt. So bekommt nur der Tisch etwas ab :) Ich würde mal versiuchen es etwas voluminöser direkt vor dem Glas scheinen zu lassen. Ist zwar nur eine Anregung ... und es würde mich persönlich mal interessieren wie das dann wirkt!! :) hehehehe


    Ansonsten sehr schön ...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi skyracer,


    ja, ich hatte auch mal Lightwave und was die Renderings angeht ist Lightwave noch echt super und sieht wenn man realistische Renderings benötigt super aus.


    Auch gibt es eine Menge Plugins etc. umsonst für Lightwave und es hat eine noch immer sehr große Fangemeinde.


    Also nur nicht aufgaben - was sehr gut ist, sind auch das Buch vom Lightwave Guru - Dan Ablan
    Version 9
    und dies hatte ich:
    Version 8


    Wenn dich englisch nicht abschreckt - es gibt glaube ich - kein anderes großes 3D Paket, für das es so viel Literatur und auch Lern-Videos gibt wie für Lightwave.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ja,


    muss ich auch sagen - die Seite ist top und sieht verdammt gut aus.
    Schön gegliedert und zu Navigieren - saubere Sache!


    Ich hoffe das sehr viele die neue CD kaufen werden, denn ihr habt echt tolle Arbeit und verdammt viel Zeit dort rein investiert - super! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi rammstein,


    super geworden deine Szene und das modellieng, wie auch die texturen - echt fein!! :)


    Einzig was mich etwas stört, aber das wurde ja bereits schon erwähnt ist der grelle Lichtpunkt vorne. Ich habe jetzt auch kein Vergleich zur Hand, aber vielleicht noch das Birnchen/den Laser schwach dahinter erkennbar machen oder einfach mal auf einen roten Laser umstellen und die Diode noch sichtbar machen ... nur so ein Gedanke! :)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    super geworden das Rendering und auch das Schaukelpferd! An alles gedacht, sogar die Ekcen schon abzurunden - super! ;)


    Dargain
    Ich glaube man muss die Szene als 3ds exportieren und dann passt's mit dem freien Renderer.


    Soweit mir bekannt basieren diese Art Renderer darauf, reales und physikalisches Licht bzw. Lichtsituationen zu faken und sind daher etwas schneller beim Rendern.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo ihr beiden,


    sieht super aus was ihr da so macht! Gefällt mir richtig gut - zumal ich von Matte Painting begeistert bin, liegt auch wahrscheinlich daran, das ich es nicht kann und keine Ahnung habe wie man soetwas am Besten angeht.


    Aber das soll sich ändern, denn ich habe mir zwei weitere DVD zum Lernen bestellt:


    Digital Concept Art


    Digital Painting


    Wenn man so die Profis sieht ist es manchmal richtig unglaublich was gemalt und erstellt wird ... genial!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Rudi,


    es ist wirklich nicht einfach. Meiner Meinung nach solltest du dir überlegen was du machen möchtest und danach dann deine Tools anschauen und ausprobieren.


    Wenn du noch gar kein Modelling Tool hast gibt es sehr viel Auswahl. Bist du auf einem MAC oder PC unterwegs - kann das Interface englisch oder sollte es deutschsprachig sein?


    Brauchst du Realismus oder möchtest du "nur mal" auf die Schnelle ein Bild erstellen?


    Bist du auf einem z.B. MAC unterwegs und möchtest Realismus und mehr in Richtung Visualisierung gehen - ist Cheetah3D (diese Ausgabe von AR) bei dem Preis der absolute Hammer und einfach nur genial. Soweit ich weiss gibt es auch mit dem neuesten Release wahrscheinlich eine deutschsprachige Version.


    Möchtest du dich z.B. mit Poser an Figuren wagen - da bekommt man oft das Shade (kleine Version) mit - vielleicht dort mal reinschnuppern. eventuell langt es ja schon aus.


    Super Qualität beim Rendern von Landschaften - Terragen und wenn mehr benötigt mit Pflanzen, Characteren und etwas Animation - Vue (gibt es auch in verschiedenen Preisstufen).


    Oder halt natürlich auch Bryce.


    Wichtig ist zu wissen welchen Weg du einschlagen möchtest.


    Natürlich bleibt dir auch Blender - aber da muss einem schon das Interface liegen und kostet doch schon etwas an Überwindung,


    Aber klar ist auch, heutzutage kann man in fast jeden Programm alles machen - man muss das Programm nur sehr gut kennen und - seinen Ideen freien Lauf lassen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi rammstein,


    also ich finde - da es sich ja mehr um eine Statue handelt - deine vorherige Textur besser. jedenfalls gehe ich vom Sockel aus :)


    (Ausser du hast irgendwo dieses Ding gekauft und durch den Zoll geschmuggelt :))


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi rammstein,


    nicht schlecht - jetzt muss sie sich nur noch bewegen die Echse.
    Wie ast du denn das Material gemacht - ich denke du könntest da mehr rausholen, wenn du das Subsurface Scattering höher drehst, dann sieht das mehr nach ner schönen Haut oder von Licht durchflutetem Wachs aus!! :)


    Schöne Sache ... bin echt mal auf die Ani gespannt!! :)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi blackdot,


    sieht schon super aus, ich nehme mal an du hast AO beim Rendern eingeschaltet - das kommt bei soetwas immer ganz gut. Aber mit dem violetten Deckel bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Oben hast du eine schöne Spiegelung und an den Seiten einen extremen Bruch und ne harte Kante. Mach doch mal die Lichtautomatik aus und einen schönen Spot auf die Kiste von rechts vorne, oben.


    Ich denke ich kann mich erinnern, das das Tut im AR ein schöneres Violett hatte ...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi stocko,


    bei mir in der 9er Version gibt es die Einstellungen "Grafiktablett" in den Programm-Voreinstellungen im Karteireiter "Allgemein".


    Aber auch egal ... du hast es ja bereits gefunden - wenn auch in der 10er! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Erich,


    abgesehen das das Original etwas Kratzer hat, ist deine Szene super geworden - gefällt mir sehr gut.
    Wenn du noch Muse hast und mit dem Bild nachziehen möchtest, dann wie gesagt noch etwas an den Shader spielen - übrigens sehen deine Shader genial aus ... das sind doch welche oder?? :)


    Sehr schön gemacht! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi ramiar,


    auf die Schnelle würde ich sagen, einen kompletten Durchlauf keyframen. Das bedeutet in der zeitleiste dort hingehen wo die Arme und Beine oben sind keyen und dann wo sie wieder unten sind keyen und dann einen Loop einführen.


    Also den Zeitschieber an die Stelle gehen in der Zeileiste wo die Arme und Beine oben sein sollen, positionieren und Key setzen (roter Button druücken in der Zeitleiste) und dann weiter auf die Stelle gehen wo sie wieder unten sein sollen und erneut einen Key setzen.


    Aber vielleicht geht es auch einfach mit dem Posemixer, aber da hab eich zuwenig bisher gemacht. Aber Bones würde ich nicht verwenden, da ja alles starr bleibt und "nur" hoch und runter schwingt!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Leghard,


    wenn du die Muse hast, dann rendere doch mal das Bild in Bryce 5 und Bryce 6 mit den gleichen Blickwinkeln und Farben. Wenn überhaupt ein Unterschied ist, dann kann man ihn so eventuell besser sehen.


    So sehe ich ihn ehrlich gesagt nur in der Windschutzscheibe. Ich muss sagen, die Schede und die Chrometeile finde ich in Bryce 5 besser. In Bryce 6 sehen sie verpixelt aus.


    Aber ansonsten toller Wagen ... ja, mit dem würde ich auch gerne mal etwas durch die Gegend schippern! :)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi feegirl,


    ich denke die schnellst und einfachste Methode um es zu reparieren wird sein, lösche den kompletten Mittelteil des Henkels raus und benutze das Brücketool an den Ecken bzw. den Punkten vom oberen und vom unteren
    Henkelteil. Dann markierst du das ganze Objekt, gehst in den Objektmodus und drückst mal Optimieren. Anschliessend sollte alles korrekt aussehen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi freegirl,


    wenn du Möglichkeit 2 nimmst, dann benutze einfach einen Kreisspline, da dieser ohnehin aus vier Punkten besteht. positioniere dann den Henkel (Sweepnurb!) etwas vor der Tasse . dann lösche die Polygone oben und unten an der Tasse wo der henkel sitzen soll und verbinde dann die vier Punkte des Henkels mit jeweils den vier Punkten der gelöschten Polygone an der Tasse (Brücketool).


    Damit solltest du ebenfalls einen "gesmoothten" Übergang erreichen wenn du alles in einen HyperNurbs schmeisst.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Freegirl,


    eigentlich schon mal sehr gut - bis auf den Henkel.


    Dafür gibt es in Cinema mehrere Alternativen. Welche dir gefällt, musst du selbst am besten mal ausprobieren.


    1. Möglichkeit - Brücketool
    a. Deine Tasse ist ein Polygonobjekt, wenn nicht, markiere die Tasse und drücke taste "c"
    b. Dann markiere Polygone an der Tasse von Henkel-Anfang (oben) bis Henkel-Ende (unten).
    c. Dann extrudiere diese Polygone nach aussen.
    d. Nimm das Inner-Extrude Tool und schiebe bei dem Henkel (was du vorher nach aussen extrudiert hast) die Seiten so zusammen, wo und wie groß das Loch sein soll
    e. Dann drehe die Tasse so, das der henkel etwas zu dir zeigt, damit du alle Punkte des extrudierten henkels sehen kannst
    f. Benutze Brückentool an den oberen vier Punkten
    g. Schmeiss nun das ganze Objekt in einen HyperNurb


    2. Möglochkeit - Spline
    a. Nimm Bogen-Spline oder Kreisspline und trage dort 180° ein
    b. Erzeuge Kreisspline und verforme und vergib Durchmesser deiner Wahl
    c. Jetzt erzeuge Sweep-Nurb und lege beide Splines in das Nurbs - Achtung Reihenfolge beachten


    3. Möglichkeit - Extrude
    a. Objekt in Polygonobjekt wandeln
    b. Dort das Polygon markieren, wo Henkel anfangen soll
    c. Dieses Polygon nach draussen extrudieren und ab gewisser länge die unteren, hinteren Punkte des Polygons dann immer etwas nach oben ziehen, damit der nächste Extrudeschritt eine Kurve beschreibt.
    d. Solange Extrudieren, bis du am Henkelendpunkt angekommen bist.
    e. Dann die Gegenüberliegenden Polygone löschen
    f. Punkte an Henkel und Tasse mittels Brücketool verbinden, damit kein Bruch zwischen Henkel und tasse entssteht


    Letzte Variante finde ich am Besten, da hier der Übergang von henkel zur Tasse perfekt und sauber ist.


    Wenn du Fragen hast - und du wirst sie haben, denke ich da ich nur schnell etwas geschrieben habe, raus damit.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Oje dj,


    ich habe echt die AR 4 Ausgabe gelesen!! ;)


    Tse tse tse ... da wollte ich mal wieder etwas schönes einbringen ... aber wer die/das AR 4 nicht kennt oder die Seite echt mal reinschauen - super! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    bin soeben über ein wie ich finde beindruckende Seite gestolpert. Geniale Bilder für Fliegerfans und auch Renderings mit Cinema 4D und Bryce.


    Falls die Seite noch nicht bekannt war hier geht's zur Seite colacola


    Viel Spass beim Anschauen
    Wolfgang

    Hi MoNrAiL,


    ja das dachte ich mir schon, das die Einstellungen vom Rendern extrem sein müssen ... es ist unglaublich wie man damit selbst die dicksten Rechner über Wochen beschäftigen kann und das mit einer relative "einfachen" Szene schon.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Naoo,


    ja das schliesse ich mich an ... wirklich tolle Stimmung oder besser unheimliche Stimmung und tolle Wolken!


    Klasse.


    Viele Grüße
    Wolfgang