Beiträge von wal3d

    Uuups ... es führen doch einfach zu viele Wege nach ROM!! ;)


    So langsam gewöhne ich mir an, nur noch mit AO zu rendern und lasse Radiosity und Caustics weg ... weiss aber noch nicht wie es dann aussieht, wenn man dann in HDRI rendert.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    das kann denke ich zwei (drei) Möglichkeiten haben.


    1. Das Glas wurde mit Splines und Lathe-Nurbs erstellt. Dabei wurde das Glas im Radius komplett gezeichnet.


    1.b Radius zeichnen und anschliessend nach innen extrudieren - denke ich aber eher nicht, denn dann wäre unten der Boden nicht so dick.


    2. Boxmodelling und dabei wurde das Innere nicht nach unten extrudiert sondern gezogen, damit wird immer nach unten hin dicker.


    (
    3. Splines erstellen mit Loch und dann in ein Loft-Nurbs geworfen und anschliessend Polygonloch geschlossen und verschoben.
    )



    Ich finde das Glas schon gut, ich denke es fehlen da die Schatten beim Rendern. Auch würde ich es mal an AO rendern.


    Viele Grüße
    wal

    Hi Naoo,


    vielen Dank für deine Rückinfo ... freut mich das es dir gefällt. Das mit den dunkleren Schatten hatte ich mir auch überlegt, aber bin dann doch dabei geblieben, da es etwas mehr Kontrast hergab. Aber ansonsten finde ich auch Schlicht ist mehr und besser.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    P.S.: Mit welchen Browser arbeitetst du bzw. hast du dir das denn angeschaut?

    Hi,


    ja wir trifften hier ganz schön ab ... holt mich einfach wieder zurück wenn nicht passt.


    Ich war vorgestern auf der Roadshow von Maxon's Cinema und dort haben sie gezeigt wie man mit joints arbeitet - echt geil. In Minutenschnelle eine Figur gerigged und laufen lassen. Ich habe soetwas schnelles undgeniales noch nie gesehen. In der 10er von Cinema bleiben die Bones ersteinmal drinnen, sie dienen aber nur als Hilfswerkzeug um Files von älteren Versionen vorerst auch noch in der 10 benutzen zu können. Aber ansonsten sind Bones in Version 10 tot!


    Der Vorteil von Joints anstat von Bones in Cinema ist, das sie eine KI benutzen und sich automatisch ausrichten und der Benutzer sich nicht mehr drum kümmern muss. Sie "brechen" also nicht mehr aus oder nach hinten weg, wenn sie bewegt werden. Das war echt cool und auch sie z.B. als Arm bei einem Comiccharacter überstreckt werden, finden sie die "normal"-Stellung einfach wieder (wie auch immer das heisst im Fachchinesisch).


    Auf alle Fälle war es sehr interessant und ich habe mir vorgenommen mit der 10 mal mehr Richtung Animation zu gehen, denn das sah super interessant und "einfach" aus.


    Habe mir auch schon eine ausgedacht und versuche diese in der nächsten zeit umzusetzen ... aber das dauert wohl noch etwas ;)


    So, und zum Thema DOSE ... ich habe mal eine RedBull-Dose gemacht ... wenn das weiterhelfen sollte einfach mal einen Eintrag posten ne Mail.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    das Gals sieht sehr gut aus mit dem Material. Ich mag schwere Gläser, die stehen gut und man hat was in der Hand wenn man trinkt und muss nicht aufpassen diese dann zu zerdrücken ;)


    Wenn du es am Boden etwas länger ziehst und dicker machst, könnte es als Ramazzotti-Glas druchgehen! ;)


    MoNrAiL
    Wusste garnicht, das Cinema auf einen Z80 noch lauffähig ist?? ;)
    Ne, sag mal was hast du denn dann für Einstellungen gewählt, Radiosity, Caustics und AO bis oben hin geschraubt?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    Vid:

    Zitat

    .. Texturen werden eher selten im 3D Programm selber erzeugt. Abgesehen von prozeduralen Texturen - hier setzen Programme wir Photoshop oder gar spezielle Texturieren an bis hin zu 3D Mappern (*Bodypaint*)...


    Nochmals kurz zu Cinema 4D ... da ist in der Version 10 auch BodyPaint mit drinnen. Somit kannst du eventuell sogar auf das teure Photoshop verzichten - aber vielleicht hast du ja eine andere Bildbearbeitungssoftware ohnehin parat.


    Dann gibt es noch Silo - einen Polygonmodeler - viele meinen der schnellste und beste Modeler für kleines Geld.


    Aber auch wenn die Stimmen dagegen sind ... schau dir mal Blender an ... habe mir mal das Video gezogen:
    Video mit Blender erstellt und hier ein paar Infos dazu: Ein Traum in open Source


    Aber wie bereits schon gesagt, das Interface ist absolut wichtig, wenn es dir nicht das Handling bringt, ist alles nichts. Apropos Interface - nur Cinema hat soweit ich weiss noch Multisprache. Alles andere ist immer englisch!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Leghard,


    ach einfach mal den Rechner ne Woche anlassen ... hat wohl schon so jeder mal hinter sich gebracht! ;)
    Dann sieht's aber auch ganz fein aus ...


    Ich finde das N24 Logo hast du prima hinbekommen - lustig letztens hattte ich mich noch mit jemandem darüber unterhalten! :)


    Aber etwas kritik muss ja immer sein:
    Ich würde noch die Ecken ein ganz klein wenig abrunden - das wirkt dann doch etwas weicher - nicht viel, nur einen Tick. So sind sie extrem hart/spitz.


    Was für ein 3D Tool hast du denn verwendet? Und ist der Würfel mit der Weltkugel reingebaut oder eine Textur?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Komisch ...


    teste ich das ganze bei mir auf dem Rechner geht es und ein kleines Popup geht auf ... lade ich es auf den Server und schaue es mir dort an, gibt es kein Popup oder neues Fenster, sondern das Video wird im Elternfenster abgespielt .. grrrr


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hui,


    ok ... super danke.


    Habe es eben mal ausprobiert und es sieht ganz gut aus ... auch über die eingebauten Sachen von GOLive scheint es zu funktionieren ... muss aber noch etwas rumtüffteln ... ;)


    Lieben Dank an euch.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hui super,


    vielen Dank für die ganzen Hilfen!! ;)


    Naoo: Wenn es diese Seite nicht geben würde, würde ich wohl alle Threads hier mit meinen Fragen auffüllen... ;)


    Sunfish: Ja mit den Aktionen ... da hatte ich bisher nur mit dem Rollover gearbeitet ... muss man sich ersteinmal dran gewöhnen wenn man von MM kommt. Aber du hast recht, ich benutze GoLive und es geht eigentlich gut von der Hand! ;)


    @Zuzler: Vielen Dank für den Code, aber lass mich bitte nochmals zwei Fragen dazu stellen. Bei dem href hast du geschrieben, das da der Link reinkommt, nun eine dumme Frage, ich erstelle also vorher ein Seite mit dem Bild drinnen und diese wird dann mit den neuen Maßen angezeigt? Frage zwei: Wie knüppel ich da nun ein Video mit rein, also das der Link ein Video aufruft - ganz normal mit dort in den Link oder kommt dies auf die neue Seite die ich aufrufe? ... P.S.: Genau das wie deine Galerie möchte ich machen ... sieht gut aus. Aber ich denke ich schaffe mir mit Jambo lieber mal keine neuen Freude an ;)


    Lieben Dank euch allen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Elfmann,


    dieht jetzt richtig super aus!! Top - gefällt mir.


    Auch wie du die Öffnung der Glaskugel gemacht hast - schön abgerundet ohne scharfe Kanten. Klasse!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    bräuchte nochmals Hilfe. :P


    Aaaaalso, ich möchte auf einer meiner Seiten eine kleine "Miniatur"-Ansicht eines Bildes oder eines Filmchens geben, wenn nun der User darauf klickt, soll ein weiteres Fenster aufgehen, das genau die Größe des zu zeigenden Bildes oder Filmes besitzt, aber ohne Menu, Scrollbars etc. einfach nur das Bild oder der Film .. fertisch. :]


    Wie geht dies denn?


    Ich denke mal der Link zeigt auf ein neues Target, damit das "Eltern"-Fenster erhalten bleibt, aber wie klmme ich denn die ganzen Statusleisten, Menüs etc. ab? Bin ich hierbei auf'm richtigen Weg?


    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Naoo,


    das war super vielen Dank ... jetzt hat's funktioniert!! Super danke nochmals!!
    Heute Abend kann ich dann beruhigt schlafen ... :)


    Wenn mal alles fertig ist, werde ich den Link rausrücken, damit ihr seht was ich "geschaffen" habe. Nix großes aber hoffentlich was hübsches :)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ach ja ...


    und hier mal der Auszug aus den CSS und HTML Seiten


    Css:

    Code
    ...#zeit { position: absolute;		top: 140px;		left: 190px;		color: #ffffff;		font-size: 10px;		visibility: visible;}#ani {	position: absolute;		top: 278px;		left: 351px;}...


    HTML:


    Das war's dann auch schon mit dem Code dieser Seite ...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Naoo,


    danke für die Info. So, habe es jetzt mal ausprobiert ... grrr hilft nichts. ich muss wohl irgendetwas falsch machen. Ich habe jetzt mal zwei Screenshots gemacht. Das mit dem grünen Haken ist positioniert und das mit dem gelben File ist dann passiert, wenn ich die Größe vom Browserfenster verändere. Ich habe wie ihr gesagt habt, ein weiteres DIV direkt im Body-Tag eingebaut.


    Der Hintergrund ist eine Tabelle mit Bildern drinnen.


    Was müsste ich noch machen? Habt ihr noch weitere Ideen?


    Bin schon am verzweifeln ...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Naoo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Wenn ich mir allerdings das "2. Nein" anschaue ... hmmm ... gehört dies zu meiner Frage ob es direkt nach dem <BODY> - Tag kommen soll oder gehört es alös Antwort zu meiner letzten Frage, ob es dann korrekt die Abstände berechnet? ;) Kann's nicht so ganz zuordnen ...


    Leider sitze ich auch gerade nicht an meinem Rechner und kann es erst heute Abend ausprobieren ...


    Aber mal sehen ... aber erstmal danke! :)



    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Naoo, hi Zuzler,


    ich denke mal ihr beide meint das selbe - gehe ich richtig dieser Annahme?
    Also müsste ich ein übergeordnetes DIV erstellen ... würde dies dann direkt nach dem BODY-Tag kommen und somit die gesamte Seite einschliessen? Aber dann habe ich doch immer noch das Problem, das das andere DIV seine Positionswerte anhand der Browsergröße berechnet oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi grosserboss,


    ja das Viech im Dschungel gefällt mir auch gelich wesentlich besser. Und auch die Modellierung des Dinos ist recht gut geworden ... obwohl ich stehe momentan mehr auf Dinos mit langen Zähnen und bösem Blick ... keine Ahnung warum ... aber deiner hier hat echt was.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hui,


    coole Sache ... erinnert mich irgendwie an einen alten Film namens Hellraiser!! ;)
    Ne gefällt mir irgendwie ... wäre ein tolles Bild für ein Game.


    Allerdings ist der Kopf für eine Leiche schon etwas zu gerade nach oben gerichtet oder isser noch nicht hinüber? :)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir einen Tipp geben wie ich hierbei am besten vorgehe:


    Ich habe eine neue Webseite erstellt. Der Hintergrund besteht aus einem Bild, das ich der Größe wegen "zernippselt" habe und die einzelnen Bilder habe ich in einer Tabelle wieder zusammengebaut. Nun habe ich in dem Bild auch Platz für ein Menü und Bilder gelassen, die ich mittels dem DIV-Befehl darüber setzen wollte - und ja das klappt auch soweit gut! ;)


    Also ich habe bei DIV dann position auf absolute gesetzt und top und left gesetzt und damit das Bild positioniert. Nur leider musste ich feststellen, das wenn ich nun das Browserfenster größer oder kleiner ziehe, natürlich die Abstände von top und left sich ändern ... grrrr.


    Wie kann ich nun das Problem der Positionierung mittels DIV umgehen, damit die Bilder und das Menü IMMER an der selben Stelle stehen bleiben, egal wie groß oder klein ich das Browserfenster ziehe?


    Muss ich hier mit Frames Arbeiten und die Tabelle (also das Hintergrundbild) in den mittleren Frame setzen?
    Oder gibt es eine Methode dem DIV Tag einen Wert zu geben der dann immer gleich ist?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfen ... :)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    habe es runtergeladen und auch gleich gelesen ... ein wahnsinnig geniales Teil der/das AR - da habt ihr mal wieder etwas ganz besonderes geschaffen!!!


    Gratuliere auch zu dem gesamten Aufbau. Wirklich erstaunlich was ihr so auf die Beine stellt - genial!! :)


    Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi rammstein,


    der Griff und auch die Textur sind dir echt gut gelungen. Nierosta Stahl und noch gebürstet - super!
    Tolle Klinge und auch die Blutspur auf der Schneide ist dir gut gelungen.


    Viele Grüße
    Wolfgang