Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2006 um 00:14) ist von McMac20x.

  • Jepp, das Glas scheint noch etwas sehr dickwandig! Hat aber für den einen oder anderen auch Vorteile, da bruchfester :P

    MfG
    Wenne

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • Hi,

    das Gals sieht sehr gut aus mit dem Material. Ich mag schwere Gläser, die stehen gut und man hat was in der Hand wenn man trinkt und muss nicht aufpassen diese dann zu zerdrücken ;)

    Wenn du es am Boden etwas länger ziehst und dicker machst, könnte es als Ramazzotti-Glas druchgehen! ;)

    MoNrAiL
    Wusste garnicht, das Cinema auf einen Z80 noch lauffähig ist?? ;)
    Ne, sag mal was hast du denn dann für Einstellungen gewählt, Radiosity, Caustics und AO bis oben hin geschraubt?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Die Perfektion liegt in der Imperfektion

    • Offizieller Beitrag

    Da könntest du ein ganz tolles Designer-Glas draus machen, wenn du in die dicke Glaswand irgendwelche Einschlüsse einfügst, Luftbläschen oder sowas.
    Nur ist mir irgendwie nicht klar, wo die Dicke herkommt. Der Rand oben scheint mir nämlich normal dick zu sein. Buchtet sich das dann nach innen hin aus?

    lg
    esha


    --- Kein Wind ist günstig für den, der nicht weiß, in welchen Hafen er will. --- (Seneca)

  • Hi,

    das kann denke ich zwei (drei) Möglichkeiten haben.

    1. Das Glas wurde mit Splines und Lathe-Nurbs erstellt. Dabei wurde das Glas im Radius komplett gezeichnet.

    1.b Radius zeichnen und anschliessend nach innen extrudieren - denke ich aber eher nicht, denn dann wäre unten der Boden nicht so dick.

    2. Boxmodelling und dabei wurde das Innere nicht nach unten extrudiert sondern gezogen, damit wird immer nach unten hin dicker.

    (
    3. Splines erstellen mit Loch und dann in ein Loft-Nurbs geworfen und anschliessend Polygonloch geschlossen und verschoben.
    )


    Ich finde das Glas schon gut, ich denke es fehlen da die Schatten beim Rendern. Auch würde ich es mal an AO rendern.

    Viele Grüße
    wal

    Die Perfektion liegt in der Imperfektion

  • Danke für die Comments :)

    Also, das Glas habe ich so gemacht: Ich habe einen Zylinder genommen, den ein wneig verformt. Dann habe ich diesen kopiert, kleiner skaliert und das Loch mit einem Boole Objekt gemacht.

    Ich denke, deshalb ist die Glaswand unten dick.

    Wegen den Rendereinstellungen, ich hatte zuerst Radiosity, A.O. und Caustics aktiv, AA 16*16. Da habe ich es bei 25Stunden abgebrochen, weil es noch nicht mal die Hälfte gerendert hatte.

    Hmm, ja, A.O. habe ich vergessen, werde ich noch nachhohlen, das Glas muss ja sowieso noch verändert werden.

    MfG rammstein

    Der mit dem Maya kämpft.

  • Uuups ... es führen doch einfach zu viele Wege nach ROM!! ;)

    So langsam gewöhne ich mir an, nur noch mit AO zu rendern und lasse Radiosity und Caustics weg ... weiss aber noch nicht wie es dann aussieht, wenn man dann in HDRI rendert.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Die Perfektion liegt in der Imperfektion

  • Die Spiegelung ist jedenfalls da, das Light Setup habe ich sowieso selbst gemacht :)

    Ich rendere auch immer mit A.O., sieht einfach besser aus :)

    MfG rammstein

    ps: Die neue Version ist am Rendern, geht noch ein Weilchen...

    Der mit dem Maya kämpft.

  • Zitat

    Original von wal
    MoNrAiL
    Wusste garnicht, das Cinema auf einen Z80 noch lauffähig ist?? ;)
    Ne, sag mal was hast du denn dann für Einstellungen gewählt, Radiosity, Caustics und AO bis oben hin geschraubt?

    Viele Grüße
    Wolfgang


    @wal habe das file von rammstein bekommen wollten testen obs bei mir schneller rendert was nicht der fall war :D

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, habs mal dünner gemacht. Das A.O. habe ich noch weggelassen, der war nach 4 Stunden noch nicht fertig -.-

    Am Mittwoch bekomme ich einen neuen CPU [CPU AMD Athlon 64 X2 4600+/ 2400MHz, Dual Core, Socket 939, 2x 512KB Level 2 Cache, 90nm, Manchester. Boxed inkl. Lüfter] und dann werde ich es nochmals rendern, sollte dann schneller gehen :P

    MfG rammstein

  • Hi MoNrAiL,

    ja das dachte ich mir schon, das die Einstellungen vom Rendern extrem sein müssen ... es ist unglaublich wie man damit selbst die dicksten Rechner über Wochen beschäftigen kann und das mit einer relative "einfachen" Szene schon.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Die Perfektion liegt in der Imperfektion

  • Moinmoin,

    ja klar, wenn man bedenkt dass jeder Bildpunkt je einen -oder nach Voreinstellung mehrere- Strahlengänge für Licht, Schatten, Diffusion und Reflektion "los schickt", die von benachbarten Objekten wiederum absorbiert oder reflektiert werden müssen, von der Farbe der Umgebung und der Umfeldbeleuchtung mit beeinflusst werden (evtl. noch GI)...
    Derb wird es oft wenn alle Strahlen ins Unendliche gehen und keine Parameter für eine Eingrenzung / "Fake-Worldspace" gesetzt werden können. Bei Deinem Glas bedeutet das ja dass jeder Bildpunkt seinen korrespondierenden Licht-/Schattenwert im Strahlengang in Abhängigkeit z.B. selbst von den kleinsten Tonwertunterschieden in der Holzmaserung der Tischfläche darstellen muss...

    Das Glas kommt so übrigens sehr gut! :D

    vg
    space

    Geist ist geil!

  • Ich finde es sieht dank fehlender Schatten aus wie eine Fotomontage.
    Ob das die Renderzeit wert ist?

    Versuche doch noch statt Wasser Milch und rendere dann mit SSS.
    Dann kannst Du auch Deiner neuen CPU für Tage "Goodbye" sagen...
    ;) (Ich dachte C4D hat den schnellsten Raytracer....?)

    Vid

  • Also, das Update ist super geworden!! Sieht sehr echt aus, und die Beleuchtung hast Du auch gut hinbekommen, finde ich. Fehlt eigentlich wirklich nur noch der von den anderen schon erwähnte Schatten, dann dürfte es perfekt sein.

    LG
    contrafibbularities

  • hi rammstein,

    cool man könnte sich schonmal zuprosten, wäre ein Kaffeerand auf der tischplatte oder ähnliches nicht angebracht? Als Anregung vieleicht.

    Gruß Crossmaker

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. (Marti)