Beiträge von wal3d

    Hallo t-techniker,


    von daher sehe ich immer vom Booten ab!
    Das geht in meinen Augen nur sauber wenn Du Power-Booleans im Programm hast, oder eben mit CAD Programmen arbeitest.


    Ich habe mir angewöhnt immer andere Wege zu suchen um ein sauberes Mesh zu haben und nicht booten zu müssen.
    Dann ist auch das Aufräumen nicht mehr nötig, was - wie Du ja selbst sagst - eine Qual ist.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Also ich finde Carrara von der Art wie es aufgebaut ist eigentlich schon schön. Von daher habe ich auch (ich kenne es ja seit Version 3 Studio) immer wieder ein Blick drauf geworfen, da es für diesen Preis ein unglaubliches Allround-Programm ist. Schön auch die Steuerung mit den Schiebereglern und es bietet zuerst einmal doch recht viele Freiheiten. Dazu kommt noch der gigantische Shaderbereich.


    Aber spätestens seit Version 8, da wurde es ja explizit für das OSX mitentwickelt, ist es nur noch eine verrückte Angelegenheit.
    Abstürze wie am Fliessband, keine Rückmeldungen mehr wenn man Räume wechselt... Speicher wird nicht mehr freigegeben und vieles mehr.


    Marc Bremmer war ja ein Carrara Guru, wenn nicht DER Guru für Carrara und kannt das Programm ja auch von Anfang an.
    Wenn also ich noch so lange durchgehalten und dieses Spiel mitgemacht habe, was ging dann erst in ihm vor? Ich denke und das ist dann wohl auch das Rätel's Lösung, das er dann irgendwann denn Absprung schaffte und gemacht hat.
    Dies ging wohl auch einher mit seiner neuen Trainings-DVD für Cinema.


    Die, die mit Windows arbeiten, haben zumindest nicht soviele Probleme und werden - soweit ich das bisher gesehen habe - auch noch mit der Möglichkeit des Abspeicherns bei einem Crash belohnt. Das ist schon mal ein großer Vorteil.


    Aber ok ... ich denke das "A" und "O" sind bei einem guten Bild die Shader, sowie die Beleuchtung (und dies nicht nur bei Carrara).


    a) Ich arbeite mit einer HDRI die nur für die Reflektionen da ist.


    b) Zwei Flächenlichtern wie bei einer Studio Ausleuchtung müssen der Szene entsprechend angepasst werden in Größe und Helligkeit. Das erste Flächenlicht befindet sich 45° von der Kamera und das zweite 180° gegenüber dem ersten Licht.
    Das erste Licht wirft den Schatten und das Zweite beleuchtet das Objekt von (seitlich-)hinten. Da kommen dann auch die Glanzkanten an einem Objekt her, wenn die Kanten entsprechen abgekantet, gebevelt oder was auch immer sind.


    c) Metall: Specular immer aus (das gibt es in der Realität nicht, wurde nur für die älteren Renderer erfunden, damit sie schneller rendern können).
    Diffus (Farbe) rein, je nach Farbe eEs gibt kein reines Schwarz oder reines Weiß in der Natur, also immer etwas sehr dunkel graues oder dreckig Weißes beimischen).
    Bei Metall dann noch Reflektionen (in der Farbe oder ähnlich des Metalls rein, nur Plastik reflektiert Weiß) und Glossiness/Roughness rein.
    Bei Bump, wenn gewünscht noch eine Textur oder Noise einfliessen lassen.
    Mit den Werten für Reflektion und Glossyness muss man etwas rumspielen und schauen was einem zusagt oder wie es auf Referenzbildern erscheint.


    d) Bei Glas Specular raus, Refraction und Fresnel rein, Transparenz und ebenfalls Diffus für die Farbe einstellen.


    Ich hoffe, dies hilft. Ich weiß allerdings nicht in wie weit der Shaderbaum in Carrara alles unterstützt, das müsste er nach meinem Wissen eigentlich schon. Kann aber sein das es dort auch aufgeteilt ist in zum Beispiel Glanzlicht und Streuung etc.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Eddi,


    ist das das selbe OBJ was Du mir gegeben hattest?
    Ich hatte damit keine Probleme dies in Cheetah einzuladen udn habe auch einen Spalt.
    Oder war das ein FBX das och benutze?


    Hmmm ...


    Mich wundert das Furumaru keinen Spalt hat - ich meine natürlich das Objekt! ;):nachdenklich:


    Viele Grüße
    wal3d

    Hallo.


    Also ich habe mir mal die Bilder angesehen.
    Ich würde es erst einmal nicht auf das Programm schieben!


    Wenn Du absolut realistisches Gras haben willst, geht das nur über Modellieren. Mache einen Grashalm, daraus einen Büschel und dann verteile das Zeugs und verändere die Anordnungen udn Größen. Dann brauchst Du eine korrekte Gras-Textur und dann wird es auch was. Allerdings wird die Polygonzahl extrem ansteigen, dies bedeutet, vorne wo es nah an der Kera zu sehen ist Modellieren udn hinten eine perfekte Textur suchen.


    Die Bäume sehen aus, als hättest Du NEON-Blätter drauf gelegt, auch hier musst du eine bessere Textur Dir anschaffen udn drauf mappen.


    Ich weiß nicht ob der Pflanzen generator dies in Carrara unterstützt, das man verschiedene Bäume aus einem erzeugt udn diese dann replizieren kann.
    Wenn nicht, dann erstelle doch diverse Bäume und verteile sie dann auf der Fläche durch replizieren oder als Gruppen etc.


    Viele Grüße
    wal3d

    Furumaru
    Das Rendering gefällt mir schon - auch die Spiegelungen kommen gut rüber.
    Allerdings auch hier verschwindet der Steg im Block in der Mitte ohne die Spalte zu zeigen.
    Ich kann mir nur erklären, das das Material zu hohe Einstellungen in den Spiegelungen und Reflektionen besitzt und auch vielleicht die Beleuchtung etwas dimmen oder umpositionieren.


    BTW: 80 Sekunden sind halt auch schon ein Renner ... :)


    mbarnick
    So gottenschlecht finde ich den Renderer von Carrara eigentlich nicht, allerdings gehört hier eine gute Portion wissen über den gesamten Shader und Beleuchtungsbereich dazu.
    Und ich denke das ist schon ein riesiges Thema. Aber Du kannst schon recht haben, das externe Renderer einem doch etwas mehr Arbeit abnehmen in diesre Richtung hin.
    Aber wenn man dies beherrscht bietet der Carrara Renderer doch schon viele Einstellungen.


    Viele Grüße
    wal3d

    Hi Kushanku,


    ich finde es eigentlich nicht schlecht. Es kann noch ein schickes Rendering werden.
    Ich glaube das die Shader noch nicht richtig eingestellt sind in Bezug auf Reflektionen, Spiegelungen und Glanz.
    Wenn Du an diesen Parametern noch rumschrauben kannst, kommt es bestimmt noch besser rüber.


    Aber ich finde es selbst in Carrara nicht so einfach. Der Shaderbereich ist in Carrara gigantisch, aber das macht ihn in meinen Augen echt komplex - monstermäßig.
    Wenn man in allerdings beherrscht gibt es wohl nichts, was er nicht erstellen kann. :D


    Viele Grüße
    wal3d

    Hallo Uwe,


    ja das gefällt mir schon sehr muss ich sagen ... besonders die Reflektionen/Spiegelungen auf der Platte unten kommen sehr realistisch rüber! :)


    Wie lange hast Du denn diese Szene rändern lassen dafür?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Das Problem liegt daran, das es in der realen Welt nicht solche Kanten gibt wie sie hier aus CAD erzeugt werden.
    Die Kanten sind immer etwas rund, gebrochen etc. Denn nur so entsteht eine Glanzkante und diese wirkt dann auch real!


    Man müsste an diesem Objekt alle Kanten etwas beveln um das Objekt in jedem Redering real darstellen zu können.


    Dies wäre der erste Schritt.


    Warum es keinen Übergang gibt sind an der Spiegelungen und Reflektionen. Wenn man diese etwas zurückdrehen würde, würde man auch den "Spalt" erkennen.


    Viele Grüße
    wal3d

    Na das sind ja ganz schöne ... "Brocken"! :D


    Aber ich würde das HN noch etwas höher stellen, denn vorne an der Sitzfläche sind noch einige Kanten drinnen.


    Aber ansonsten ganz schön eklig! :P


    Viele Grüße
    wal3d

    Hallo Frank,


    und herzliche Willkommen auch von meiner Seite aus.
    Ich kenne Deine Werke ja schon aus den anderen Foren.
    Und noch aus einem ganz alten ... 3DPS / 3D-Szene ... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    Autodesk stellt ein neues Programm kostenlos zur Verfügung das die Erstellung physikalischer Modelle, deren Entwurf, Umsetzung und auch die Weitergabe wesentlich vereinfachen soll:


    Autodesk 123D


    Auch soll es sehr einfach im Handling sein, hat es vielleicht schon jemand von euch getestet?


    Viele Grüße
    wal3d

    Hi.


    Vielen Dank für eure Worte und es freut mich das es euch gefällt ...


    Das mit dem Gedanken und dem Farbtupfer gefällt mir auch ... muss ich mal nachdenken ... mal sehen.


    Viele Grüße
    wal3d

    Hi Kashanku,


    vielen Dank, freut mich das es Dir gefällt.


    Ja, die Idee kam auch schon mal auf mit einer Blume. Ich stelle mir da eine weiß/graue Szene mit einem echten Farbtupfer als Blume auch sehr gut vor.
    Na mal sehen ...


    Cheetah-Fourm ... ganz sicher! :D


    Viele Grüße
    wal3d

    Hier habe ich mal zwei Renderings erstellt in Cheetah3D.


    Habe mir es natürlich nicht nehmen lasse auch mal das CAD Objekt zu testen! ;)


    Erstes ist normal und das zweite ein Test, ob DOF etwas mehr Realismus reinbringen kann.
    Allerdings hätte ich da noch eine etwas bessere Position finden sollen ... aber ... nun ja ...


    Material, sowie Lichtsetup selbst erstellt.


    Viele Grüße
    wal3d

    Hi Eddi,


    finde ich eine gute Idee. :thumbup:
    Zusammen kann man bestimmt gut lernen und auch schneller als wenn jeder das alleine sich irgendwie anliest.
    Ich kann mir durchaus vorstellen das da richtig gute und realistische Bilder rauskommen werden ... ich bin sehr gespannt! ^^


    Ich denke die eine oder andere Rendereinstelung wäre dabei auch noch interessant zu wissen.


    Viele Grüße
    Wolfgang