Hi.
Furumaru
Ich denke das ist abhängig vom Tool. In Cinema kann ich mit Splines auch Sub-D betreiben (siehe Anhang), allerdings habe ich nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung um mein Objekt zu bearbeiten wie bei einem Polygonobjekt. Das ist richtig! (Zum Bild: Der Käfig ist das SweepNurbs OHNE HN, und der graue Schlauch ist dann das smoothed Object.)
@MRK-X2
Vielen Dank und es freut mich das Dir meine Objekte gefallen. Du hast recht ... es sollte mal ein richtiges Update wieder her ... mensch wie die zeit vergeht! ...
t-techniker
Wie bereits gesagt wurde, es liegt an Dir wie Du Deine Modelle baust und auch beginnst. Auch ist da der Raum, den Du gefunden hast, Dein Freund. In Carrara geht es eigentlich nur im Vertex Raum (bzw. geht ja auch im Assemble Room) Deine Objekte zu erstellen. Du solltest Dir vorher im Klaren sein, was Du wie modellieren möchtest, denn dementsprechend wirst Du dann auch anfangen Dein Objekt aufzubauen. Ich selbst fange da so Low-Polymäßig an wie es geht, aber High-Polymäßi wie es sein muss wenn ich Sub-D modelliere. Andere Alternative ist eben das Hard-Surface Modelling. Ich denke eine Mischung aus beiden in einer Szene wird wohl das Geschickteste sein - je nachdem mit was man am Besten oder Sichersten vorwärts kommt.
Aber eines ist klar - modellieren muss man üben, nur so bekommt man ein Gefühl und die Schliche und Tricks um Objekte sauber erstellen zu können. Danke auch für Deine Lorbeeren, aber ich bin bei weitem nicht so gut und schon garnicht da, wo ich eigentlich sein sollte nach so vielen Jahren 3D
Ich bin ein fauler Sack abends am Rechner ... siehe MRK-X2! hehehehehehe
Viele Grüße
Wolfgang