Beiträge von buffolli

    Ja, Hexagon ist tatsächlich ein erstaunlich leicht bedienbares und vielversprechendes Tool, mit dem ich eigentlich alles modelliere, was mit vor die Flinte kommt. Gut ist auch, daß sich eovia da richtig reinhängt um die bugs zu beseitigen und das Teil zudem immer besser zu machen (Brige Tool usw.)
    Hexagon 2 werde ich mir mit Sicherheit auch zulegen, wenns mal dazu kommt. :D


    Ich habe auch Amapi 7.5 Pro, benutze es aber gar nicht mehr. Hexagon ist in vielen Bereichen einfach schneller, übersichtlicher und besser.


    DrZen: Juckt micht überhaupt nicht, ob Carrara 5 Pro irgendwas nicht exportiert bekommt, oder ob das jemals überhaupt vernünftig klappt. Is mir einfach egal. TS6.6 ist schon bei mir zu Hause, aber bevor ich da richtig loslege, werde ich lieber auf die 7 warten. ;)


    Gruß


    buff

    Danke für den Hinweis para^^!


    Ging mir schon richtig auf den Nerv immer alles von Hexagon über das .obj-Format nach Carrara zu schieben, weil der direkte . car Export die Objekte alle mit smooth versehen hat!


    Und die Tastatureingabe der x,y,z-Position der Objekte funktioniert auch wieder, das hat mindestens genauso Nerven gekostet!


    gruß


    buff

    Hallo Daigoro!


    Gefällt mir ausgesprochen gut! Wirkt irgendwie geheimnisvoll! :-o


    Die Risse im Papier werden hier und da jedoch unscharf, das verwirrt ein wenig...



    gruß


    buff

    Hallo Alkaselza, hallo rabe!


    Danke für den Tipp, Alkaselza!
    (hm, die von eovia mußten aber sehr schnell schon was ausbessern. Da finde ich die Strategie von Caligari allerdings besser, denn die haben ihren Auslieferungstermin offensichtlich verschoben.)


    Ich habe mir erlaubt den Link zu editieren, jetzt wird das Mailprogramm nicht mehr gestartet sondern ihr werdet zur eovia-Seite weitergeleitet!


    gruß


    buff

    Hallo Eddi,


    willkommen hier im Forum!


    Komisch, dass du gerade nach Carrara 5 wechseln willst, denn ich habe mit Carrara 4 Pro eine zeitlang gearbeitet und will mir die 5 gar nicht erst kaufen und habe jetzt TrueSpace 7 gekauft.


    Zu deinen Fragen:


    1. Import mit Carrara ist genauso wie Export total fehlerhaft und funktioniert nur mit Glück und auch nur bei einfachen Körpern! (außer .obj-Import hat bei mir immer geklappt)


    2. Ja, man kann sog. Shading Domains auf ein Objekt legen und so an verschiedenen Stellen unterschiedliche Shader definieren, ist auch ganz leicht.


    3. Flüssigkeiten lassen sich mit dem Partikelgenerator und der Nutzung von Metaballs, die mit der Umgebung interagieren ganz gut herstellen.


    4. Deutsche Literatur weiß ich jetzt nicht aber das Handbuch ist nach Carrara 3 nicht mehr in Deutsch zu haben.


    5. hab ich noch nicht versucht.


    Ich hoffe, das war etwas hilfreich, bis später mal


    gruß


    buff

    Ja, da hast du allerdings recht, 3D ist teuer! :-o


    Ich bin auch nicht böse drum zuerst bei eovia gelandet zu sein, mit Carrara kann man schon tolle Sachen machen, und kostet nicht so unglaublich viel Kohle.


    Aber für mich mußte mal an irgendeiner Stelle ein Schlußstrich gezogen werden. Natürlich gibt es bei jedem 3D-Tool irgendwelche Macken, aber bei eovia wurde mir das einfach zu viel.


    Vielleicht schaue ich mir Carrara 7 nochmal an, vorher tut sich bei mir nix mehr.


    Und es gibt auch eine Menge zu investieren in 3D, vor allem PlugIns und Tuts und so Sachen, aber da will ich lieber nicht weiter in eovias Progs Geld stecken, lieber mal sehen ob Caligari sein Geld wert ist!


    bis später mal :D


    gruß


    buff

    Ich werd mir auch Carrara 5 nicht zulegen, weil ich einfach keine Lust mehr habe auf einen Haufen Menüpunkte verzichten zu müssen, die zwar vorhanden sind, aber einfach nicht richtig funktionieren.


    Was will ich mit zig Exportformaten, von denen vielleicht das .obj als einziges fehlerfrei arbeitet?


    :xp


    Nein Danke! :-|


    Is ja auch egal, ich warte sehnsüchtigst auf TrueSpace7, damit bin ich ein weiterer treuer eovia-Kunde, der abgesprungen ist. :p


    gruß


    buff

    Ist das Rendern mit Carrara 5 langsamer geworden im Vergleich zum Vorgänger?


    In der Beta-Version hatte ich manchmal den Eindruck, kann aber auch an irgendwelchen Einstellungen liegen.


    gruß


    buff

    Hi DrZen,


    I think Carrara was designed for 3D-newcomer. It is very easy to handle, but if you are learning more and grow into 3D-Szene, you see what is possible with other aplication and then you have to change your software.


    The .car-Format can't be imported with nearly all well known 3D-Tools, except a few (and these few are importing a lot of errors).


    But exporting something out of Carrara is nearly impossible without having lost textures or mesh-information. (animation export is not possible at all, I think)


    So you are getting stucked in .car-Format and you can not increase your 3D-abilities by using other apllications.


    I will not buy Carrara 5 because I changed to Caligari's TrueSpace. I hope that my problems with exporting and importing 3D-objects will be solved by this decision.


    Ok, Hexagon is a very good modelling tool, but I wonder how it was possible to update it and some functions of 1.0 are buggy in 1.2 so that for example
    you could not fix the position of an object by entering
    coordinates.


    Contact to eovia is very friendly and you will receive
    fast answers, but you will have to wait very long
    for the solution of your problems. (sometimes forever! we discussed very often my problems
    with Carrara 4 Pro in this forum)


    greetings



    buff

    hallo ordnowkeat,


    schau dir auch den partikel-generator mal genau an,
    hat mir sehr gefallen, daß man jetzt mit metaballs
    flüssigkeiten erstellen kann und dass jetzt die Partikel
    auch mit den Umgebungsobjekten kollidieren.


    gruß


    buff

    Hallo dampf!


    Mich persönlich würde ja mal interessieren, ob das Sequenzielle Abspeichern von bmp-Bildern einer Animation inkl. Vorschau im Renderraum funktioniert.


    Das hat nämlich in der Beta vorne und hinten nicht vernünftig geklappt, ist mir nur leider etwas spät aufgefallen, sonst wäre das in meinen Test eingeflossen.


    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt C5P zu kaufen, habe allerdings noch nicht zugeschlagen, weil die Beta doch sehr fehlerhaft war (zumindest auf meinem Rechner). Ich hoffe in der Final-Version ist alles behoben worden.


    Ich werde wohl erstmal mit Carrara 4 Pro weitermachen und das erste oder zweite Update und einige Userberichte abwarten.


    gruß


    buff

    Hallo zusammen!


    Danke für die vielen Glückwünsche!!!


    Sehr erschöpft melde ich mich mal zurück aus Essen.
    Vorab kann ich sagen, daß der Preis, für den wir nominiert waren leider an eine andere Entwicklergruppe gegangen ist.


    Das macht aber gar nix, denn wir waren schon überglücklich überhaupt nominiert gewesen zu sein und mit all den Profis der PC- und Konsolenspielewelt zusammen an diesem Event teilzuhaben.


    Nun ist ja klar, daß TombClimber's Grafik nichts zu tun hatte mit 3D, da alles mit 2D-Malprogrammen erstellt wurde. Seit einem Jahr nutzen wir jetzt schon alles, was eovia zu bieten hat und mit COMMANDO XENIDIS hat sich in Sachen Grafik doch einiges getan (da liegen sozusagen Welten zwischen).


    Außerdem habe ich noch den ganzen Soundtrack in TombClimber selbst geschrieben, eingespielt und abgemischt. Das macht jetzt unser dritter Mann im Boot, und ich konnte mich diesmal auf die Grafik konzentrieren. Musikalisch sind wir also mit Commando Xenidis auch viel besser aufgestellt als mit Tomb.


    Die Arbeiten an Commando Xenidis sind fast abgeschlossen, es wird aber noch zwei Monate dauern bis alles fertig ist.


    Zur Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2006 sind wir schon mündlich eingeladen worden. Wenn nicht in unserer Kategorie ein absolutes Hammerspiel rauskommt , dann werden wir nächstes Jahr den Preis entgegennehmen können :-o .


    Und wenn das nicht klappt, dann wirds mit unserem nächsten Game auf jeden Fall klappen (wenn Daigoro sich zurückhält und uns nicht zu viel Konkurrenz macht) :)


    Also lustig ist so eine Preisverleihung auf jeden Fall und wenn man sich die anderen Entwickler mal anschaut, dann merkt man doch, das sind auch nur ganz normale Typen (die kochen auch nur mit Wasser).


    Dieses Jahr war echt heftig und wir hatten so gut wie keine Freizeit. Da war ein solcher Ausflug mit feierlicher Preisverleihung und anschließender Party mal wieder dringend notwendig.


    Also einen Preis haben wir nicht bekommen, aber dafür ein tolles Erlebnis und einen kleinen Kater am nächsten Morgen, was will man mehr? ;)


    gruß


    buff

    Hallo zusammen!


    Wer hätte das gedacht... :D


    mit TombClimber sind wir nominiert beim
    Deutschen Entwicklerpreis 2005, der in der Lichtburg in Essen verliehen wird.


    Das heißt für uns Morgen um 14:30 Uhr losfahren und als eingeladene Gäste am Event teilzuhaben. ;)


    Natürlich erwarten wir nicht mit TombClimber was zu gewinnen, ist zwar ein super Spiel, aber in unserer Kategorie tummeln sich auch noch ganz andere Kaliber.
    ooh
    Aber wir haben das Game auch nur mit zwei Leuten aus dem Boden gestampft, der Firlefanz hat geproggt und Level gepusselt, und ich habe die Grafik und den Soundtrack eingespielt... 8-|


    Macht aber nix, dabei sein ist doch alles?


    Hier mal ein Link von der letzten Verleihung:
    http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/


    Nur zur Info am Rande,


    gruß


    buff

    Ja, ich finde das auch super, daß man hier im Forum
    immer mal wieder etwas fragen kann und dann in kürzester Zeit wieder weiter weiß. ;)


    Und mir ist auch schon oft passiert, daß ich durch die Frage eines anderen auch was interessantes dabeigelernt habe. 8-|


    Also klarer Fall: SUPER FORUM ! :D


    gruß


    buff

    Sauber, Problem beseitigt, vielen Dank an euch!


    Also, wenn in Windows die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist, aber in Corel seltsamerweise keine Umlaute (Ä,Ü,Ö) erscheinen, dann muss man folgendes machen:


    EXTRAS
    OPTIONEN
    TEXT


    -- "Tastatur automatisch wechseln"
    darf nicht aktiviert sein!


    Besten Dank


    gruß



    buff

    Danke euch beiden!


    Werde mir zunächst mal meine Betriebssystemeinstellungen ansehen, mal sehen wo das denn nur geht.


    Also alles andere, so glaube ich, was ich installiert habe läuft auf Deutsch, nur Corel nicht, komisch.


    Aber wenns am Betriebssystem liegt, dann kann ich natürlich in Corel ewig suchen ohne was zu finden :) .


    gruß


    buff

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit PhotoPaint10 einen Text eingeben, leider enthält der aber Buchstaben aus der deutschen Sprache.


    So wies aussieht ist mein PhotoPaint aber auf Englische Sprache eingestellt, also auf die


    QWERTY - Tatstaturbelegung, da gibts kein Ä und Ü!



    Weiß irgendjemand, wie und wo ich das umstellen kann auf die bei uns übliche


    QWERTZ - Belegung?


    gruß



    buff

    Hallo Pinto,


    ich denke auch, dass Carraras Modeller nicht so doll sind, da würde ich auf jeden Fall einen Vollblutmodeller nehmen wie z.B. Hexagon usw...


    Carrara ist einfach ein All-In-One Paket und modellieren kann man damit auch und wems gefällt, der bekommt auch alles mögliche damit hin aber man ist irgendwie sehr beengt und die Möglichkeiten sind auch nicht so richtig überzeugend, obwohl da in Carrara 5 ja Verbesserungen kommen werden.


    gruß


    buff

    Ich habe gerade von eovia Antwort erhalten und gebe sie hier sinngemäß weiter:


    1. VRML unterstützt nur Behaviour-basierte Animation (Rotationen…) und keine komplexeren Animationen wie Keyframes oder Bones


    2. Das einzige STANDARD-Format, das Animation umfassend unterstützt, ist Filmbox (.fbx). Damit können Sie Keyframe-Anims, Bones, Skinning, Rigging… exportieren. Carrara 5 Pro unterstützt Filmbox-Im- und Export.


    (Carrara 4 Pro unterstützt dieses Format übrigens nicht)


    3. eovia fragt: "Welche 3D-Engine wollen Sie benutzen? Es wäre doch am saubersten, mit dem SDK einen nativen Export für Ihre 3D-Engine zu machen. Meines Wissens ist das der Weg, den Profi-Studios für Spiele gehen... auch mit Maya, 3DSM etc."


    Der SDK kann von eovias homepage runtergeladen werden, das habe ich gerade auch getan.


    Man sollte also mal versuchen via .fbx an die Carrara Animationen ranzukommen. Jetzt brauchen wir nur noch ein 3D-Tool, das dieses Format ebenfalls unterstützt, damit man sich mal so ein Export-Ergebnis ansehen kann.


    Kennt jemand ein Prog, das .fbx laden kann und außerdem Animationen abspielt?


    gruß


    buff

    Also so wies aussieht, ist C4P und C5P nicht in der Lage eine Animation zu exportieren, ich habe das natürlich auch per EMail eovia mitgeteilt und hoffe, daß mir dort jemand sagen kann, ob das doch irgendwie geht, oder ob das nicht möglich ist.


    Meine letzten Anfragen wurden alle sehr schnell beantwortet, was natürlich für eovias Service spricht.


    Ich habe mir auch gameSpace Light runtergezogen, doch muss ich hier sagen, daß die Bedienung des Programms an die Steinzeit erinnert und ohne intensive Einarbeit und umständliches Gefuckel nicht intuitiv zu handhaben ist. Aber es gibt den .x-Export!



    gruß



    buff

    Hallo Ihr beiden!


    Aha, also mit VRLM 2 sollte die Animation mitexportiert werden. Dieses Format wird von Carrara 4 Pro und auch von Carrara 5 Pro unterstützt.


    Ich werde das sogleich mal an einer einfachen Keyframe-Animation ausprobieren.


    gruß


    buff

    Hallo zusammen!


    Ich habe ja Carrara 5 Pro als Beta getestet und fand das Programm auch entscheidend besser als Carrara 4 Pro.


    Mir ist es aber auch mit C5P nicht gelungen eine Szene inkl. Animation zu exportieren.


    Welches Format sollte denn auf jeden Fall die Animationen speichern können?


    gruß


    buff

    Danke für die Infos 3dps!


    Tja, das ist natürlich unangenehm. Also warte ich mal noch etwas ab und dann werde ich mich in ein paar Wochen nach Lightwave umsehen, das scheint mir ein umfangreiches wirklich professionelles Tool zu sein. Mir ist auch egal, die ganze Bedienung neu lernen zu müssen aber vorher wird dann die Demo ausprobiert, ob die animierten Objekte auch vernünftig exportiert werden können.


    gruß


    buff


    Edit: Und natürlich werde ich mir TrueSpace mal richtig genau ansehen, scheint auch ein gutes Prog zu sein.