hey, danke für die vielen positiven Kommentare.
Ein Tut wird es geben, aber ich muss nch schauen wie ich Zeit habe.
Das Terrain ist bei beiden Bildern identisch, und mit Terraformer und WM erstellt.
Die Spiegelung im Wasser find ich auch schlecht: Der aktuelle Render mit Fresnel aus dem shoestringshaders läuft und da der Bug mit Bump/Reflektion behoben wurde auch mit Bump. Aber ich muss sagen, ein gutes Wasser ist sauschwer, und in TG kostet das Wasser Renderzeit ohne Ende.
Was mich überrrascht hatte bei C4 war der absolut problemlose Import von raw files, 16 bit, paßt zu Terragen, 32 bit zu WM. (am besten vom terraingenerator aus importieren. Aus ner TG oder WM Datei wird übrigens mehr herausgeholt, als TG selber. Erklär ich beim nächsten Bild.)
Ich hatte Probleme mit dem Upload, kam ne Fehlermeldung "Dateiname falsch oder Datei schon vorhanden", aber so mit verlinken ist doch genausogut. Vieleicht mach ich das in Zukunft so: Ein kleines Bild (300*300 max.) als "thumbail" und großes Bild als Link.
Bin gespannt, ob mein Billder anregen, selber mehr Landschaften zu machen (meine nächsten dann mit ein bisserl mehr Objekte dazu, C4 ist ja nicht TG 
Johannes