Beiträge von alexs3d

    hi emu,


    so,kurz zu meinen anfängen in sachen 3d, also ich hab auch klein angefangen, und zwar mit monzoom 3d, i glaub das kennt keiner mehr, war aber super zum kennenlernen der 3d welt, ein paar jahre danach wollt ich dann mehr und hab mir Lightwave 3d zugelegt und bin heute, nach 8 jahren, noch dabei :G , hatte am anfang zwar auch jede menge ;| , da es zu der zeit auch noch nicht so viel tutorials und so gab wie zur heutigen zeit, hab meine tuts da auch alle noch auf diskette abgespeichert :(p , aber irgendwie hab ichs dann auch geschafft.


    Die herangehensweise ein 3d objekt zu erstellen ist eigentlich in jedem programm gleich nur die funktionen, tools etc. sind in jedem programm anders, das unterscheidet dann die programme, lightwave hat z.b. einen super modeler, deshalb wird er auch oft in filmstudios nur zum modeln verwendet, gerendert und animiert wird dann meistens in maya oder so.
    für mich sind so programm wie maya oder softimage nie in frage gekommen da sie zu technisch aufgebaut waren, und irgendwie das kreative an 3d verschwindet.


    wenn du ein rundumpaket willst mit allem drum und dran würd ich dir echt lightwave 3d empfehlen, super modelling, erstklassiger renderer, und schon jede menge plugins mit dabei...


    was ich auch noch empfehlen kann ist modo 3d, hab ich mir zugelegt das sich das programm stark an lightwavemodeller orientiert, da gibts sogar eine demo.
    http://www.modo3d.com/modo/eval/



    zbrush ist eher als ein zusatzprogramm zu betrachten und auch eher für organische sachen besser geeignet.
    aber macht viel spaß da man sehr schnell zu super ergebnissen kommt.


    also, viel spaß alex

    also um den character dann in einem anderen programm zu verwenden und in scene zu setzen oder auch animieren, dazu wird dann einfach die displacement map von dem character in zbrush exportiert, dann noch das low resolution objekt aus zbrush exportieren, dann einfach in dem programm deiner wahl das displacementmap deinem objekt zuweisen und fertig,


    somit hast du ein niedrigaufgelöstes objekt mit der dazugehörigen displacementmap.

    so leute,


    ich bin grad dran die dvd von alex alvarez durchzumachen, und das ist bis jetzt herausgekommen, nach ca. 5 stunden, das modell hat so wie ihr es seht über 2 millionen polygone,und man kann noch ganz flüssig im programm arbeiten, besonders im projection master, die ganzen falten die ihr seht sind alle gemodelt, keine bumpmaps,
    für diejenigen die sich in zbrush auskennen, die ganzen falten sind im projectionmaster mit dem decobrush entstanden, danach mit dem blur brush etwas abgesoftet.


    werd dann auch noch einige bilder im angangsstadium posten, was jetzt noch fehlt sind die texturen und dann das rendering, halte euch auf dem laufenden...


    damon.jpg

    also ich hab vor ca. einem halben jahr damit begonnen, und man hat nach ein paar tagen schon befriedigende ergebnisse die einen dann noch mehr motivieren...


    da kann man sich einfach hinsetzen und drauf los modelieren, wie mit einem patzen ton :) , da ein bischen weg, da noch was dazu, da noch a bissl herumquetschen und fertig :) ...


    macht voll spaß ...

    @wal
    also ich habe ich eigentlich recht schnell in das programm eingearbeitet, zum einen weil es ein super tutorialbuch in pdf form gibt, das ist sicher eines der bestet manuals das ich je gesehen habe da es durch seine echt herforragenden tutorials besticht die echt die ganzen bereiche von zbrush abdecken.


    zum einen sind da noch die zscripts, das sind so kleine (video)tutorials, eigentlich sind gar keine videos, da werden einfach im programm jeder schritt den du machst aufgezeichnet, und die interne hilfe in zbrush besteht nur aus solchen videos, damit lernt man echt sehr schnell da man jeden schritt sieht.
    und es macht auch total spaß da zuzuschauen :)


    @DAIGORO
    also wenn du ganz genau schaust kannst du die techniken von meats mit denen er seine objekte erstellt sehr einfach erkennen, er arbeitet sehr viel mit alpha maps wo er bestimmte bereicht eines objects mit den maps einfach ausblendet, somit entsteht dann der drahtige look von ihm,


    wenn er dann die tools erstellt hat zeichnet er die einfach auf und verschmelzt die dann wieder zu einem neuen objekt und verformt das wieder, so entstehen auch viel bilder von ihm...


    lg alex

    hallo leute,


    so, hiermit eröffne ich feierlich das neue ZBrush froum :G , das der @wal auf wunsch netterweise eingerichtet hat, danke nochmal, hoffe es gibt auch noch weitere ZBrush'er unter euch außer mich, mich hat das programm eigentlich von anfang an fasziniert, wenn man einmal damit gearbeitet hat kommt man nicht mehr davon los ;| .


    wer es nicht kennt, hier mal einige links zum anschauen und die wichtig sind:


    die herstellerseite
    http://pixologic.com/home/home.shtml


    ein unbedingtes muss sind die ZBrush videos, besonders das mit dem fisch bitte anschauen :o
    http://pixologic.com/zbrush/media_links/movies.html


    wer sich entschiedenhat ZBrush zu kaufen hier entlang
    http://www.3dpowerstore.de


    das deutsche ZBrush forum
    http://www.zbrush.de


    englisches zbrush forum
    http://www.zbrushcentral.com


    lernmaterial, die beste zbrush dvd die es gibt, bin ich grad dabei.
    http://www.thegnomonworkshop.com/dvds/aal01.html


    und noch die dvd´s von meats meier, besonders für einsteiger geeignet,hab ich auch schon durchgemacht, supa...
    http://www.thegnomonworkshop.com/dvds/mme01.html


    info: wenn sich einer die dvd´s anschaffen will nur bei http://www.3dpowerstore.de , dort gibts auch einen studentenrabatt auf die dvd´s ...


    so, das wars erstmal, hoffe ich konnte nun einige begeistern :p , dann legt mal los ....


    alex

    hi leute,


    schon in wenigen tagen wird das neue freie lw update auf 8.3 verfügbar sein,
    bin schon gespannt,
    hier gibts mehr infos http://www.newtek.com/news/releases/04-18-05f.html


    LightWave 3D, version 8.3 Includes:


    Multi-core processor support
    PSD Import/Export revised to include a variety of new options, filters and controls, as well as enhanced processing of LightWave's internal buffers for better compatibility on export
    New "Text Layers" tool for creating text with a variety of controls and options
    Improved Vector Blur routines
    New "Relative Particle Age" gradient option for HyperVoxels
    New "Blending" surface-tension control for HyperVoxels.
    HyperVoxels now work in combination with fog
    HyperVoxels refraction now works in combination with dissolve and fog
    Point limit per polygon increased from 1024 to 16383.
    Enhanced Documentation for LightWave's Object Properties Edge Tab functions