nachdem vue jetzt auch vermehrt in hollywood produktionen verwendung findet, wird das programm wohl nach und nach zu einem must-have-tool bei den profis und für die sind 500,- EUR für ein plugin nicht gerade die welt... für hobbyanwender eindeutig zu teuer, aber das muss dann jeder mit seinem kontostand und dem grad seiner 3d-sucht ausmachen.. 
das ecosystem kann man in keine anwendung importieren ohne xstream, daher bleibt einem in dem bezug nichts anderes übrig als szenen und objekte in vue zu rendern (oder wie DAIGORO sagte per compositing, render passes etc.). nachdem der renderer in vue 6 lt. ankündigungen bei e-onsoftware so heftig aufgezbrezelt wird, kann man das dann als echte alternative in betracht ziehen.
sehr gut ist, dass es das ecosystem ab version 6 dann auch als zusatzmodul gibt und man nicht mehr unbedingt nur infinite haben muss, um das meiner ansicht nach beste feature in der vue linie verwenden zu können, das update auf die 6er esprit version ist bei mir schon geplant... vielleicht grade ich auch für 170 EUR auf die 5er pro variante auf und bekomme dann die 6er für umme... wer weiss, vielleicht wird das ecosystem modul ja auch schweineteuer...
apropos ecosystem: kann man mit mograph nicht auch ähnliche effekte erzielen oder hapert es bei cinema 4d an der polygonanzahl?
apropos polygonanzahl: am meisten freue ich mich derzeit auf silo 2, welches man als 1er besitzer für umme upgraden kann. überlegt es euch, noch schnell zuzuschlagen, weil ab der 2er kostet silo 50,- $ mehr... die features kann man hier als video anschauen: http://www.nevercenter.com/vid…p=silo_2_beta_preview.mov
ich hab meine version bei sofwarebox.de gekauft, man braucht also nicht unbedingt nur per kreditkarte oder paypal beim hersteller direkt kaufen.
displacement painting, genial. besser ist das auch bei mudbox nicht und die wird sicher schweineteuer... man kann sich da ja aber selber ein bild machen, wenn es von beiden tools eine demo gibt... und wer's im falle der mudbox nicht mehr abwarten kann, es soll ja leaks geben, hüstel...
apropos displacement painting: in hexagon preview videos zur 2er version wurde das feature neben texture painting direkt auf das modell groß angekündigt, hab aber von usern noch kein positives feedback in der richtung gehört... was ist da los?
ferdy