Klärt mal bitte einen "Altbeginner" auf :D

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ikarusx69.

• Hallo Leute,

lange lange bin ich nicht mehr hier gewesen weil ich dank Ausbildung nicht mehr zu 3D Dingen komme (auch wenn meine Ausbildung entfernt mit 3D und viel mit Kreativität zu tun hat).

Also ich hab da folgende Fragen: Bryce gibt es ja jetzt in einer neuen Version 5.5 oder so. Aber nicht mehr von Corel oder? Was hat sich da geändert?

Diese Vu de Esprit scheint ja sehr beliebt zu sein. Wie gut ist es und kann man damit auch Modelieren?

Allgemein bräuchte ich für meine Ausbildung ein Programm was gut in Druckbare Formate rendern kann. Sprich DPI bestimmen und Auslösung usw.

Mein Traum ist ja immernoch Cinema 4D, aber das kann an ja kaum bezahlen :(

• Zitat

Original von Schallf
    ...
    Bryce gibt es ja jetzt in einer neuen Version 5.5 oder so. Aber nicht mehr von Corel oder? Was hat sich da geändert?

Corel hat Bryce abgegeben. Nach einigen Umwegen gehört es jetzt DAZ, wo du es als Downloadversion oder als Boxed-Version kaufen kannst.
    Der größte Unterschied zu Bryce5 ist das integrierte DAZ|Studio mit dem du auch Poser-Content verarbeiten, das heißt, Figuren in deine Szene einbauen kannst. Auch der Import von fertigen Poserszenen ist über das Studio leicht möglich.
    Der Unterschied von Bryce 5.5 und Bryce5 zu Bryce4 war glaub ich in der Hauptsache der, ab Version 5 neue, Baumeditor. Bin mir aber nicht sicher, da ich erst mit Bryce5 angefangen habe.

Zitat

Original von Schallf
    ...
    Diese Vu de Esprit scheint ja sehr beliebt zu sein. Wie gut ist es und kann man damit auch Modelieren?

Vue ist ähnlich Leistungsstark wie Bryce. Von den Modellieroptionen her gesehen geben sich beide nichts.
    Allerdings gibt es bei Vue unterschiedliche Versionen. (mehr Informationen dazu hier )
    Der Vorteil bei Vue liegt meines Erachtens in den realistischeren Pflanzen und damit besseren Landschaftsgestalltung. Aber das hat auch seinen Preis. Wenn ich mir Vue5Infinite mit seinen Eco-Systemen (automatisch bepflanzte Terrains nach Vorgaben des Users) betrachte, ist da doch eine sehr große Spanne zu Bryce5.5 8o

Den Wunsch nach C4D in der aktuellen Version kann ich sehr gut nachvollziehen, aber mit der Bezahlbakeit hast du leider auch recht. :(
    C4D ist aber auch ein Profiprogramm mit vielen Möglichkeiten, vor allem in der Modellierung. Da haben Bryce oder Vue noch einen weiten Weg dorthin.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Zu Vue kann ich nicht viel sagen, weil ich es nicht habe.
    Das mit den Pflanzen mag ein Argument sein, allerdings sind die Vue-Pflanzen eben doch sehr typisch, man sieht sie bald auf jedem zweiten Bild.
    Mit eigenen Materialien (Fotos aus dem eigenen Garten!) sehen die Bryce-Bäume auch gleich viel realistischer aus.

Das neue Bryce 5.5 hat eben eine eigene Importschnittstelle zu Poser (über DAZ-Studio = Freeware). Und die Verwaltung der Bibliotheken ist ein klein wenig anders, man kann jetzt Unterordner erzeugen. Sonst hat sich im Vergleich zu Version 5 nichts geändert.

Zur Version 4 würde ich eher weniger raten, die hat weder Bäume noch Metaballs (die sind praktisch für organische Formen).

Wie Vue rendert, weiß ich nicht, aber bei Bryce kannst du über "Render to Disk" alles einstellen, Maße und Auflösung, und du kannst beliebig groß rendern.

lg
    esha

• Gut daß mich esha dran erinnert! :)
    Auch in Vue kannst du bei Renderoptionen einstellen
    a) welche Bildgröße du willst
    b) welche Auflösung du haben willst
    c) ob es direkt am Bildschirm oder auf Festplaate rendern soll
    d) welche Renderqualität das Bild haben soll (auch damit kann man die Renderzeiten in die Höhe treiben ;))
    und so weiter.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hallo Schallf,

zu Bryce haben meine Vorgänger in diesem thread eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Da es Dir aber wohl auch um ein schlagkräftiges Modelliertool zu gehen scheint das auch bezahlbar ist: geh doch mal zu DAZ
    und schau Dir Hexagon 2.1 an! Die haben das vor Kurzem von Eovia aufgekauft und bieten das auch als Crossgrade von DAZ Software an, d.h. wenn Du schon Besitzer von z.B. der DAZ-Version von Bryce (5.5) bist, bekommst Du als Mitglied der DAZ Community (Mitgliedschaft frei) das Teil im Moment für nur 39 Dollar und ein paar Kurze, weiß allerdings im Moment nicht wann das Angebot endet. Wer das alte Hexagon noch kennt muss staunen was die da jetzt alles reingepackt haben. Auch wenn das Dumpingangebot mittlerweile abgelaufen sein sollte, hättest Du auch zum Normalpreis ein absolut bezahlbares Modellierwerkzeug das beinahe alles kann!

Beste Grüße
    spacebones
    (Waldemar)

• Hallo Schallf,

ich arbeite mit beiden Programmen und würde sagen, daß das Preis-Leistungsverhältnis bei Bryce noch am Besten ist. Vue hat etwas bessere Modellingmöglichkeiten, weil dort nicht nur Kugeln, sondern auch andere geometrische Körper verschmolzen werden können, ansonsten sind beides ja keine Model-Programme. Ich greife mal zum einen, mal zum anderen je nach Szene.

Die Bryce-Render werden bei mir klarer und haben bessere Kanten und weniger Rauschen als Vue-Render, aber mit der neuen Version Vue kommt ja einiges hinzu! Und wer jetzt Version 5 kauft, bekommt die Version 6 später, glaube ich, sogar umsonst. Worauf ich mich dort freue:
    Displacement Mapping ( also sozusagen Bumpmaps, die die Geometrie beeinflussen), besseres Antialias (Kantenglättung), direktes malen in die Bepflanzung, Ambient Occlusion (Schatten in engen Geometrien) . Von all dem ist bei Bryce noch nichts in Sicht, dafür ist es eben deutlich billiger. Und mal sehen, was dort die angekündigte Version 6 bringt...

Und esha hat auch Recht, den Pflanzen bei Vue muss man teilweise deutlich bessere Texturemaps verpassen.

Als meine Empfehlung: Wenn Du das Geld ausgeben willst - eher Vue, sonst vielleicht erstmal Bryce.

Ach ja, mit hohen Auflösungen kommt Bryce eigentlich auch besser klar als Vue 5, außer bei Animationen und Netzwerkrendering, da schwächelt Bryce. Ich finde bei Vue da schnell Grenzen bei mehreren Tausen Pixeln Auflösung. Ändert sich wohl auch mit Version 6.

Keine leichte Entscheidung!

Viele Grüße
    Carsten

• Achso: Vergessen zu erwähnen, ich besitze Bryce (mein Lieblingsbild: http://www.deviantart.com/deviation/392147 ), wollte nur wissen wie es jetzt um das Programm steht.

Und ich will halt auch modellieren, daher denk ich mal wird Cinema 4D interessant für mich werden. Ich dachte dieses Vue wäre ähnlich Cinema, aber es hängt wohl zwischen Bryce und Cinema

• Offizieller Beitrag

Was Modellingprogramme angeht: Es gibt auch gute Freeware, z.B. Wings3D (das ist ganz einfach, aber ich bin damit sehr zufrieden), Blender u.a.
    Von Amapi gibt es glaube ich eine ältere Version gratis.

Und dann gibt es da noch Silo, das ist zwar nicht völlig gratis, aber sehr günstig im Vergleich zum Funktionsumfang.

Google einfach einmal ein bisschen. Die meisten Anbieter stellen auch Demoversionen zur Verfügung, die solltest du dir vor einem Kauf unbedingt ansehen.

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.