Hallo beginner,
ich nehme an Du reduzierst Modelieren hier auf Polygonales Modelieren.
Vielleicht zudem auf Modelieren und "nichts anderes" - also eine Konzentration auf das Wesentliche. Also höchstens noch oder ähnliches als wünschenswertes Zusatzfeature.
Und Du bist gewillt Geld auszugeben (nicht mal Maya unlimited kostet soviel wie ein Abgeordneter pro Monat OHNE Spesen verdient!)
Sagen wir mal ein Bereich von 0 - 200 € (?)
und Windows als OS (?)
Dann kommen für Dich in Frage:
Wings 3D
Silo
Hexagon
Teurer wird es bei Zbrush, Modo und anderen (so ab 500€)
Wenn es doch ein Allrounder sein darf:
Blender
AoI
Carrara (ca. 200€)
trueSpace 7.x (of in Sonder-Rabattaktionen erhältlich - ich rate z.Zt. ab)
Cinema - hier geht es preislich wieder aufwärts so ca. 600€ (Mögen mich die Kollegen korrigieren)
Darf es doch ohne Polygonales Modelieren abgehen (surfaces und Brep),
dann sind MOI (rund 200€) oder ViaCad (100$) sehenswert.
Preis Leistung ist schwer zu vergleichen.
Das kommt insbesondere auf Deine Erwartungen und Deinen Willen an.
Sieger wären:
Blender
Wings
AoI
weil Sie nicht kosten - unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Das heißt aber nicht das Dir einer dieser Schuhe passt.
Für einen reinen Modelierer würde ich statt zu Hexagon evtl. zu Silo greifen.
Dort fühlen sich offenbar viele Ex- Wings Benutzer sehr wohl - mehr als bei Hexagon scheint es.
Von allen genannten Programmen gibt es Demoversionen zum DL,
teils gegen email -Adresse. (Ein bisschen Spam verträgt jeder). 
Wenn Du viel Zeit hast machst Du eine Anforderungsliste und gleichst Sie mit den Featurelisten ab - danach probierst Du wenigstens 2 bis 3 der Programme anhand einer oder mehrerer Aufgaben...
HTH
Vid